Getriebe zu warm :(

Filmfreund

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Gestern erhielt ich bereits zum 2. Mal eine Getriebewarnung (zu warm).

Dabei fuhr ich gerade erst 4 km innerhalb der Stadt bei niedrigen Außentemperaturen und zwar ganz normal. Beim Stand auf der Bremse (habe das DKG) und anfahren ganz normal.

Da stimmt doch etwas nicht ... :(

AW: Getriebe zu warm :(

Ab zum Haendler? Ich hatte sowas im Skoda: Dauernd Notprogramm des Getriebes, kein Kraftschluss mehr, Ausfall des Vortriebs in allen (un-)moeglichen Situationen. War ein defekter Sensor, der Bloedsinn gemeldet hat. Its vieleicht auch bei dir so?

Wie voon schon schreibt: Ab zum Händler und auslesen lassen, woran es liegt.

Die Umgebungstemperatur wird man ausschließen können. Die Kontrollleuchte leuchtet gelb auf, wenn das Getriebe bspw. durch hohe Motorbelastung zu warm wird, und rot bei überhitztem Getriebe - dann wird aber auch der Kraftfluss zum Motor unterbrochen.

Da die Lampe bereits auf den ersten Kilometern aufleuchtet, auf denen Du bestimmt noch ganz zivil unterwegs bist, stimmt also etwas nicht. Ich würde auch zuerst auf einen defekten Sensor tippen.

Gruß

Kai

Da stimmt in der Tat etwas nicht. Wir haben den 35i seinerzeit mehrere Stunden - nur von kurzen Pausen unterbrochen - so hart es ging über Gebirgspässe gejagt, mehr beanspruchen kann man das DKG nicht. Es gab zu keinem Zeit irgendwelche Warnungen, Geruchsentwicklungen oder sonstwas. Das DKG hat brav seinen Dienst verrichtet. :t

Grüße
Jan

Da werde ich wohl einen Termin mit "meiner Werkstatt" vereinbaren müssen :(

Wie gesagt, ich fuhr gestern los und nach 3 bis 4 km ertönt der Gong mit der Warnung mit der erhöhten Getriebe-Temperatur. Der Öltemperaturzeiger war noch in Ausgangsstellung bei 70 Grad - von daher kriegt das Auto ohnehin noch keine Drehzahlen über 3000 zu sehen. Ich saß dann wie auf Kohlen und hoffte, dass die Anzeige nicht rot wird - dann hätte ich eine wichtige Stadtauswärts-Straße blockiert. Daher schaltete ich an jeder roten Ampel den Motor ab und startete bei grün.

In der dritten Grünlichtphase war dann die Meldung endlich weg. Jetzt ärgere ich mich, daß ich mit dem Handy kein Bild geschossen habe, um dem Serviceberater bei BMW zu zeigen, was los ist/war.

Das hatte ich vor ca. 3 Monaten schon mal. Da fuhr ich aus der Garage heraus. Umgebungstemperatur etwa 30 Grad. Nach ca. 2 km kam ebenfalls das gelbe Getriebesymbol.

Vor 2 Monaten war ich 1100 km in den Alpen unterwegs und hatte 13 Pässe geschrubbt. Da war kein einziges Mal eine gelbe Getriebelampe zu sehen.

Insofern - vielen Dank für Eure Ratschläge. Da sich die Sache wiederholt hat, muß man ihr nachgehen. Ich tippe dann auch mal auf einen defekten oder fehlerhaften Sensor. Hoffentlich ist der gut zugänglich, nicht daß die mir das halbe Auto zerlegen ...

Hab gestern Mittag in meiner Werkstatt angerufen und einen gewissen Herrn X verlangt.

"Der ist gerade in einem Telefongespräch - bitte nennen Sie mir Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Er ruft Sie dann gerne zurück".

Leider kam kein Rückruf. Das passiert bei denen jetzt immer öfter. Langsam schwillt mir der Hals. Auf den versprochenen Rückruf wegen Winterräder-Angebot warte ich auch schon über eine Woche :(

...da würd ich mal persönlich vorbeischauen und den Laden etwas aufmischen
smilie_b_188.gif

Hab gestern Mittag in meiner Werkstatt angerufen und einen gewissen Herrn X verlangt.

"Der ist gerade in einem Telefongespräch - bitte nennen Sie mir Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Er ruft Sie dann gerne zurück".

Leider kam kein Rückruf. Das passiert bei denen jetzt immer öfter. Langsam schwillt mir der Hals. Auf den versprochenen Rückruf wegen Winterräder-Angebot warte ich auch schon über eine Woche :(

Hallo,
hast du das Connectiviti Paket??
Wenn ja dann ist das ganz einfach, wenn die Störung kommt direkt die BMW hotline anrufen, die Lesen dann die Daten aus und machen eine Ferndiagnose und sagen dir was zu tun ist.

Hallo,
hast du das Connectiviti Paket??
Wenn ja dann ist das ganz einfach, wenn die Störung kommt direkt die BMW hotline anrufen, die Lesen dann die Daten aus und machen eine Ferndiagnose und sagen dir was zu tun ist.
Wirklich? Sowas geht? Ich kann's kaum fassen, werde jedoch Deinen Rat befolgen.

Gestern wurde ich noch angerufen und am Mittwoch-morgen soll ich kommen und mein Auto zum Auslesen bringen. Würde sogar einen Ersatzwagen bekommen. Gut wäre natürlich, wenn ich denen schon sagen könnte, was kaputt ist :)

Wirklich? Sowas geht? Ich kann's kaum fassen, werde jedoch Deinen Rat befolgen.

Hallo,
ja das geht sogar recht gut. Das sind halt die vorteile des von manchen für überflüssig gehaltenen Connectiviti Pakets. Ist halt immer Vorteilhaft wenn der Servicewagen rauskommen muss und die schon gleich wissen was los ist.

Hallo,
ja das geht sogar recht gut. Das sind halt die vorteile des von manchen für überflüssig gehaltenen Connectiviti Pakets. Ist halt immer Vorteilhaft wenn der Servicewagen rauskommen muss und die schon gleich wissen was los ist.

Das lassen sie sich aber auch fürstlich bezahlen... (wenn die Probezeit abgelaufen ist...). Normal kann man von nem 65.000€ Auto erwarten, das er auch läuft...

Wenn sich Verkäufer oder Kundendienstberater ungebührlich zäh anstellen, hilft auch eine Email vom heimischen Rechner oder ein ganz konventioneller Brief aus Papier zur Arbeitsmoral der Mitarbeiter an die Geschäftsleitung der Niederlassung. Und was das Auslesen des Fehlerspeichers betrifft (mehr kann auch so eine Ferndiagnose nicht sein): Das ist immer nur ein erster Schritt und manchmal hilfreich, ersetzt aber keine saubere Ursachenforschung (eine Störung an der Zündspule Zylinder 3 wird zB. angezeigt. Das muss aber noch lange nicht heißen, das das Teil selbst defekt ist. Wird natürlich erstmal getauscht und der Kabelbruch findet sich dann vielleicht später.)

Update:
Gestern hatte ich Termin beim Händler. Angeblich würde neue Software genügen (Sensor reagiert zu empfindlich).
Gestern abend erfuhr ich dann, dass das Update immer wieder abbricht, deswegen wurde man nicht fertig.

Heute abend isser immer noch nicht fertig. Ein HiFi-Teil soll defekt sein und morgen aus München eintreffen.
Leider hat der Kundenberater mit meiner Frau gesprochen und als ich ihn zurückrief, war er nicht mehr da.

Hab jetzt keine Ahnung, was er mit HiFi-Teil meinte. Software oder Hardware. Jedenfalls sind wir jetzt mit
einem "HiFi-Teil" verdammt weit weg von dem reklamierten zu warmen Getriebeöl.

Ich hab dann vor 4 Monaten bei jemandem TV freischalten lassen. Ich fürchte, das ist anschließend wieder
ab Schrittgeschwindigkeit gesperrt und ich kann das nochmal machen lassen ... :(

Was mir bei "meiner Werkstatt" tierisch auf den Sack geht: Man wird von denen nie freiwillig angerufen!
Und wenn ich anrufe, hat mein Kundenberater immer "Kundschaft" und ich werde nicht durchgestellt.

Ein Rückruf kommt aber auch nicht. Langsam frage ich mich, ob ich in den Laden mal ne Bombe schmeißen soll :( :(

Ich habe mich wegen derartigem Verhalten bereits zwei mal beschwert, aber es hilft nichts. Dieses Verhalten
ist dort wohl "von ganz oben geduldet".

...da würd ich mal persönlich vorbeischauen und den Laden etwas aufmischen
smilie_b_188.gif

Gangy,

Du hast schöne Werkzeuge :) bekomst Du die von BMW zum sonderauskauf? LOL

Filmfreund

Wie andere schon sagten eine fahrt zum BMW Händler (wie Du whol selbst weißt) ist in diesem Falle das beste. Hoffe alles geht gut aus am Ende.

NB. Ich finde es ist immer das beste hinzugehen und auf das resultat warten, jedoch mit Erzatzteile die aus München kommen sollen kann man da nicht viel machen. Jedoch würde ich den sagen "wenn ich Sie hier anrufe dan erwarte ich auch einen zurück anruf von Ihnen um zu wißen wo meine lage steht"

Ich hab dann vor 4 Monaten bei jemandem TV freischalten lassen. Ich fürchte, das ist anschließend wieder
ab Schrittgeschwindigkeit gesperrt und ich kann das nochmal machen lassen ... :(

Hallo,
oh, oh, das war ein Eingriff in die Software, wenns dumm läuft darfst du jetzt die Kosten tragen.
Aber wozu braucht man TV im Auto beim fahren???
Das lenkt doch nur ab.
Gruß
Uli

Ablenkung für seine Gattin, wenn sie dabei ist, darf er nur 150 fahren, beim Filmchen gucken merkt sie nicht wenn es schneller vorangeht.

nafob
So isses :) (manche merken sich aber auch alles ;) ).

Heute habe ich erfahren, daß der HiFi-Verstärker (ich habe das 1080-Euro-Teil) defekt ist und în München als "rückständig" gemeldet ist. Das heißt, es kommt frühestens morgen.

Im Vergleich zum 335i empfand ich den Sound im Z4 ziemlich schwach. Aber was heißt "defekt"?
- Geht
- geht so o-la-la oder
- geht gar nicht ?

Als ich am Montagmorgen das Auto hingebracht hatte, gings noch.

Jetzt frage ich mich, ob "die" das Teil beim versuchten Software-Update "geschossen" haben oder ob das Teil von Anfang an nicht richtig funktioniert hat?

Fragen über Fragen .....

... Als ich am Montagmorgen das Auto hingebracht hatte, gings noch.

Jetzt frage ich mich, ob "die" das Teil beim versuchten Software-Update "geschossen" haben ...

Vermutlich ist der Azubi beim Zerlegen Deines Autos und dem Versuch, von oben an das Getriebe heranzukommen, mit der Flex abgerutscht und hat dabei den Verstärker durchtrennt. :b

Gruß

Kai

Jetzt kommen wir der Ursache langsam näher. Musik zu doll aufgedreht und zu heiße Filme angesehen > Verstärker überlastet und wird warm > Verstärkerhitze strahlt auf das Getriebe ab und irritiert den Temperatursensor.

Äääääh, wenn man den Verstärker nicht voll aufdrehen dürfte weil er sonst kaputtgehen würde, hätte ich Angst, daß es sich beim Motor, beim Getriebe, beim Scheibenwischer und was weiß ich noch ähnlich verhalten könnte.

Dann sollte man die Teile von vornherein drosseln, damit die volle Skala "gegangen" werden kann ;)

Und nein, der Verstärker hat niemals mehr als ca. 66% seiner vollen Leistung abgeben müssen.

lol...mir wär neu daß der verstärker in der nähe des getriebetunnels wär ;) im höchstfall würde der beifahrer einen etwas wärmeren rücken bekommen ;)
(und ja mir ist klar daß du hier sarkasmus verbreitest - oder doch nicht? :D)

Jetzt kommen wir der Ursache langsam näher. Musik zu doll aufgedreht und zu heiße Filme angesehen > Verstärker überlastet und wird warm > Verstärkerhitze strahlt auf das Getriebe ab und irritiert den Temperatursensor.

Gestern abend hatte ich mein Auto zurückbekommen (4 Tage Werstattaufenthalt wegen 2 mal anzeige "Getriebe zu warm").

Neue Software + neuer HiFi-Verstärker. Ich hoffe, die haben den Richtigen genommen. Vom Klang her bilde ich mir etwas mehr Volumen als vorher ein, jedoch der Gong und die Navi-Stimme sind jetzt sehr hell (IMHO zuviel Höhen) und sehr leise.

Ich hoffe, das kann man irgendwo korrigieren.

Ach ja, ... und TV/DVD-Bild gibts jetzt nur noch im Stand:13wallz:

Was mir bei "meiner Werkstatt" tierisch auf den Sack geht: Man wird von denen nie freiwillig angerufen!
Und wenn ich anrufe, hat mein Kundenberater immer "Kundschaft" und ich werde nicht durchgestellt.

Ein Rückruf kommt aber auch nicht. Langsam frage ich mich, ob ich in den Laden mal ne Bombe schmeißen soll :( :(

Irgendwie wird das mein Dauerbeitrag^^:

WECHSLE den Service-MA oder die Werkstatt! Es gibt wirklich keinen einzigen Grund, sich mit einem derart drittklassigen Service zufrieden zu geben.

Abgesehen von schlechter Kommunikation haben die Dir ja offenbar nichtmal das Problem mitgeteilt geschweige denn die Lösung. Geht gar nicht!

Ja, es gibt sie, die guten Leute bei BMW! :-)

Zurück
Oben Unten