Getriebeprobleme

AW: Getriebeprobleme

Hi Lipper,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Wer mit Kuppeln und Schalten nicht klarkommt, weil er dann nicht auf der Straße bleiben kann, hat meiner Meinung im Straßenverkehr nichts zu suchen.....b:.

Gruß vom "Schaltgetriebeverfechter"
Thorsten

Jo und weil so viele Fahrer ja offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Lenken haben, werden zuküftige Generationen von Autos uns diese lästige Tätigkeit auch noch abnehmen - vom eigenen Auto zum Beifahrer degradiert. So wollen es die Ingenieure und so wollen es auch alle Hypersensibilisierte in Sachen möglicher Gefahrenquellen.
Und genau das ist auch der Grund, warum die Formel 1 zu einem Kasperletheater verkommen ist. Traktionskontrolle und Lounchcontrol bringen da vielleicht hundertstel Sekunden, aber nehmen dem Rennfahrer all die Möglichkeiten, sein fahrerisches Können zu zeigen. Wo sind die schönen Powerslites geblieben?

Für mich bedeutet Autofahren, sich mit der Technik und der Fahrphysik auseinanderzusetzen. Wenn einem Fahrer das Fahren abgenommen wird, wo bleibt da die sprichwörtliche Freude am Fahren?

Automatikgetriebene Fahrzeuge, schön und gut, aber sind sie doch besser bei der Sternfraktion aufgehoben. Meine Meinung

Das sind normale sog. Losteilgeräusche !
Ist absolut harmlos, Abhilfe Getriebeöl mit hoher Hochtemperaturviskosität, wie z. B. Castrol 75W-140 (Vollsysnthetisch) mit BMW Zulassung !
Das höherviskose Öl dämpft diese Geräusche besser.

Gruß
Michael
Hi Michael,

warum hat mein Z3QP3,0i keine "Losteilgeräusche"? ist da nichts "lose" im Getriebe?;)

Gruß
Thorsten

So, war gestern beim :). Ich hatte ja den Auftrag von dort erhalten, das Geräusch aus dem getriebe zu "beobachten".

Habe ich auch gemacht, ab und an mal das Radio leise gedreht um das Geräusch zu hören (s.o. Beschreibung). Es kam der Tag, wo ich das Radio nicht mehr leise drehen musste.......

Also wie gesagt, gestern beim :) und nachdem er die Hörprobe gemacht hat, ist sofort der "Spezialist" vom Getriebehersteller angefordert worden. Termin soll ich nächste Woche genannt bekommen.

Also scheinbar doch nicht "normal".

Bin mal gespannt.

Gruß
Thorsten

Also scheinbar doch nicht "normal".

Bin mal gespannt.

Gruß
Thorsten

Wie siehts hier aus? Habe das Rasseln heute bei meinem (1 Monat alt, 5000km) auch das erste Mal vernommen...

Ich wollts jetzt mal im Ohr behalten, schließlich habe ich ja noch 23 Monate Garantie....äääh Gewährlesitung. :s

Automatikgetriebe sind ja recht net.. in einem Bentley, Touareg, S-Klasse, 7-er, Cayenne.... Ami Schlitten den guten Royce nicht zu vergessen...

Aber Z4 Coupé???b::protest:

Nach Deiner Theorie müsstes es in den USA mit 79% Automatikanteil und Tempo 100 auf den meisten Autobahnen weitaus weniger Unfälle geben...... tja, aber leider...... grau ist alle Theorie.......:11scholar

Laut der neuesten United Kingdom Unfallstatistik ist bei einer nur 5mal so grossen Bevölkerungszahl der USA die Unfallquote mit tödlichen Verletzungen 13mal grösser.....

Und die fahren noch dazu auf der falschen Seite *LOL*

Weisst du wie der Verkehr in den USA ist? Kann man nicht vergleichen. Ebenso wird es auf den Autobahnen die wenigsten Unfälle geben, wie es bei uns auch ist.

Curius... bist du schon ein Z4 Automatic gefahren?

Mit einem Automatikgetriebe verringert man die Reaktionszeit und gewinnt so deutlich an Sicherheit.

Für mich bedeutet Autofahren, sich mit der Technik und der Fahrphysik auseinanderzusetzen. Wenn einem Fahrer das Fahren abgenommen wird, wo bleibt da die sprichwörtliche Freude am Fahren?

Für dich... Du schliesst von dir auf andere und das ist nicht relevant. Warum werden wohl die Autos mehr und mehr Automatisiert? Weil die Fehlerquelle Mensch nunmal das grösste Risiko im Strassenverkehr darstellt.

Hi Lipper,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

Wer mit Kuppeln und Schalten nicht klarkommt, weil er dann nicht auf der Straße bleiben kann, hat meiner Meinung im Straßenverkehr nichts zu suchen.....b:.

Gruß vom "Schaltgetriebeverfechter"
Thorsten

Sorry, selten so ein Schwachsinn gelesen.

Ich finde Du solltest auch aus dem Strassenverkehr gebannt werden, weil ich nicht mag wie Du schreibst.

Hallo? Gehts noch? Na ein Glück das es noch das Grundgesetz mit seinen Grundrechten gibt :t

Sorry, selten so ein Schwachsinn gelesen.

Ich finde Du solltest auch aus dem Strassenverkehr gebannt werden, weil ich nicht mag wie Du schreibst.

Hallo? Gehts noch? Na ein Glück das es noch das Grundgesetz mit seinen Grundrechten gibt :t
Dann überlies meine Beiträge einfach..... Akzeptier einfach, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (Gott sei Dank).

So, jetzt mal wieder zum Thema (fantomasio - Du solltest doch nicht lesen!!!!)

Das Geräusch wird lauter! Heute wieder Termin beim :). Mal sehen, wann sich der "Getriebespezialist" vom Zulieferer hier in Ostwestfalen blicken lässt....

Gruß
Thorsten

Wie sieht es aus, was hat der :) den gesagt und dagegeb unternommen?

Bei mir wirds auch von mal zu mal lauter...glaube ich jedenfalls...

Wie sieht es aus, was hat der :) den gesagt und dagegeb unternommen?

Bei mir wirds auch von mal zu mal lauter...glaube ich jedenfalls...

Bei mir gab es das Rasseln im Leerlauf von anfang an,da meine kupplung etwas blau wurde:Xbin ich vor 3 wochen zum :) und habe ich mir ne neue einbauen lassen und das Geräusch wurde auch gleich mit beseitigt:t
Kann man aber auch ohne neue Kupplung reparieren &:glaub ich.

cu
gamp04

Weshalb soll das nicht am Ausrücklager liegen können?

Hatte solche Probleme bei meinen CIH-Opel's früher öfter.

Das Lager kann auch ohne Last rasseln...

Bin auch gespannt, was es wohl war.

Viele Grüße, Holger

ein getriebehat zwei wellen, eine antriebswelle und eine abtriebswelle. die antriebswelle wird vom motor angetrieben und die abtriebswelle gibt die kraft weiter.
&: ... kommt das Getriebe des 3.0si tatsächlich mit nur zwei Wellen aus? Respekt vor der Ingenieurskunst ... :t
Mein Z4 2.5 Vorfacelift hat zusätzlich noch eine Zwischenwelle drin :M

... Geräusche hab ich aber auch absolut nicht - auch nie gehabt.

&: ... kommt das Getriebe des 3.0si tatsächlich mit nur zwei Wellen aus? Respekt vor der Ingenieurskunst ... :t
Mein Z4 2.5 Vorfacelift hat zusätzlich noch eine Zwischenwelle drin :M

... Geräusche hab ich aber auch absolut nicht - auch nie gehabt.

eine zwischenwelle? dreht der motor in die andere richtung, oder kehrt das diff nochmals? ;) ...genauer bitte. ..und rückwärtsgang zählt nicht :M:d

@TK1710
Was ist bei Dir rausgekommen ? Ich hab das gleiche Geräusch !

Nichts, die weigern sich, was zu unternehmen.....

Das wäre normal.

Wird halt nächstes mal doch in Zuffenhausen geschaut..... und außerdem sind da ja noch einige Monate (so 16) Garantie oder Gewährleistung. Muss ich halt sehen, dass es bis dahin auch BMW als "nicht normal" ansieht.

Diese Einstellung von BMW hat mir sehr zu denken gegeben.

Gruß
Thorsten

Diese Reaktion seitens BMW verwundert mich ........... kein stück :b

Also aufgrund dieses Thread habe ich mich extra mal bei meinem geachtet... sollte man ja zwar nicht.. denn meistens hat man's dann auch...:O

Aber ich kann bestätigen, von meinem Getriebe ist absolut rein gar nichts zu hören! Extra Türe offen gelassen, Motor an, Getriebe in NULL, eingekuppelt.. kein Geräusch, ausgekuppelt auch überhaupt kein Geräusch. Man hört beim Kuppeln nur, wie das Schwungrad angetrieben wird. Gibt ein ganz leises "Klack"-Geräusch. Sonst aber absolute Ruhe!!! Kein Rasseln.. also das wäre nun sicher nicht normal!!! Scheinbar habe ich mit dem Getriebe wirklich Glück gehabt. Es schaltet sich auch absolut genial. Extrem sauber mit einem wunderbaren Druckpunkt und schöner Klack und Gang ist drin. Ein richtiges Sportwagen-Getriebe! Wie es sein muss und sollte!:t

Ich würde jetzt mal fahren und wenns schlimmer wird, auf einer Reparatur bestehen!

Aber ich kann bestätigen, von meinem Getriebe ist absolut rein gar nichts zu hören! Extra Türe offen gelassen, Motor an, Getriebe in NULL, eingekuppelt.. kein Geräusch, ausgekuppelt auch überhaupt kein Geräusch. Man hört beim Kuppeln nur, wie das Schwungrad angetrieben wird. Gibt ein ganz leises "Klack"-Geräusch. Sonst aber absolute Ruhe!!! Kein Rasseln.. also das wäre nun sicher nicht normal!!! Scheinbar habe ich mit dem Getriebe wirklich Glück gehabt. Es schaltet sich auch absolut genial. Extrem sauber mit einem wunderbaren Druckpunkt und schöner Klack und Gang ist drin. Ein richtiges Sportwagen-Getriebe! Wie es sein muss und sollte!:t

da kann ich mich nur anschließen. bei meinem getriebe gibt es auch keine geräusche, die da evtl. nicht hingehören.

gruß
rolf

Komisch ist, dass es bei mir auch nicht immer auftritt ! Das erste Mal war es, als ich vor kurzem mal richtig gas gegeben hab auf eines Landstrassenpassage !

Es schaltet sich auch absolut genial. Extrem sauber mit einem wunderbaren Druckpunkt und schöner Klack und Gang ist drin. Ein richtiges Sportwagen-Getriebe! Wie es sein muss und sollte!:t

Also schalten lässt sich mein Getriebe auch absolut problemlos.

Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Wagen (das Getriebeöl) warmgefahren ist.

Und... lauter ist es schon geworden. Am besten lasse ich mal das Öl ab und fahre ne Runde 100km/h im Ersten (falls das geht), dann wieder Öl drauf, noch ne Runde zum Mischen und dann werden die es glauben.......}( (Spaß);)

Nein, ich denke, dass wenn es jetzt noch lauter wird, dann kommen die nicht umhin da was anzuschieben. Das ist absolut NICHT normal.;x

Gruß
Thorsten

Haben sie jetzt bei dir mal neues Oel eingefüllt??? Vielleicht würde das was bringen!

Am besten lasse ich mal das Öl ab und fahre ne Runde 100km/h im Ersten (falls das geht),

geht nicht... ausser du schaltest von einem höheren gang bei 100 mal in den ersten *krabummm* ...im 2. wärs möglich. der erste reicht bis ca 60.

mach doch mal eine ausfahrt in die schweiz und besuch mich ;) ..will das mal hören

geht nicht... ausser du schaltest von einem höheren gang bei 100 mal in den ersten *krabummm* ...im 2. wärs möglich. der erste reicht bis ca 60.

mach doch mal eine ausfahrt in die schweiz und besuch mich ;) ..will das mal hören
bin öfter in der Schweiz, wenn ich es so mache, dann melde ich mich....

Zurück
Oben Unten