Getriebeprobleme

AW: Getriebeprobleme

Hallo zusammen,

mein Z4 hat ebenfalls das beschriebene Geräusch. Der :) meinte, dass wäre normal und bei anderen BMWs ebenfalls vorhanden... Irgendwie schwach... :(

Hallo Franky,

erstmal ist es für mich gut zu hören, dass ich mir das nicht einbilde, dass meiner im Leerlauf ein Mahlgeräusch und zusätzlich beim Abstellen ein "Ausschütteln" von sich gibt, als wäre was locker im Motorraum.
Der :) meinte doch glatt (Serviceleiter), "..ja, keine Sorge, das ist völlig normal, das liegt am Getriebeöl, wenn das warm wird, hört man das Getriebe etwas. Das hätten andere (5er, 3er) auch.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Geräusch normal ist. Mein alter 3er (E36) mahlte nicht, und auch der E90 meines Vaters ist derart leise im Leerlauf, dass ich oft denke, der Motor ist aus. Nix zu hören vom Getriebe.

Ich denke langsam, BMW will da was verschweigen und beruhigt die Leute mit solchen Aussagen. Ich glaube, die haben nach dem FL mit dem neuen 3 Liter Motor ein neues, aber qualitativ minderwertiges Getriebe verbaut. Ist meine Meinung. Ich lese diese Beiträge nämlich nur bezüglich des 3.0si.

Was meinst Du/Ihr ? Sollten wir als Gemeinschaft das Problem, auch gegenüber BMW, nicht mal ansprechen ? Zufrieden geben möchte ich mich damit nicht.

Übrigens wollte ich morgen früh (Samstag, 21.06.) auch zum Ring wegen des QP-Treffens. Da ich QP-Neuling bin (seit letzter Woche..:)) würde ich mich freuen, wenn ich mich dort mit Leuten unterhalten könnte, die dasselbe Problem haben, vielleicht Du Franky, wenn du Lust hast. Wir könnten uns gerne kurzschließen.

Gruß

Tom

Hi,

also ich hab diese Geräusch auch!
Allerdings muss ich sagen das ich das Geräusch schon von meinen anderen BMW´s her kenne und "wirklich" normal sein soll,laut den Freundlichen....
Mein Mini Cooper S hatte es sogar auch!!

Woran das aber liegt konnte mir keiner sagen....
N Getriebeschaden hatte ich aber noch nie!!

Gruß

Übrigens wollte ich morgen früh (Samstag, 21.06.) auch zum Ring wegen des QP-Treffens. Da ich QP-Neuling bin (seit letzter Woche..:)) würde ich mich freuen, wenn ich mich dort mit Leuten unterhalten könnte, die dasselbe Problem haben, vielleicht Du Franky, wenn du Lust hast. Wir könnten uns gerne kurzschließen.

Gruß

Tom
Wirklich weit weg ist es ja nicht von mir. Wird sich aber zeitlich nicht einrichten lassen... Wirst aber bestimmt trotzdem genügend Ansprechpartner dort finden. :)

Da bin ich wieder zum Thema Getrieberasseln.

Das Geräusch ist jetzt deutlich lauter geworden und wird nicht mehr über das Radio "übertüncht".

Jetzt kommt wohl doch ein Ing. aus München. Nächste Woche Termin beim :). Dann wird der Termin mit München abgesprochen. Das Geräusch ist jetzt so laut, dass das weder hinnehmbar noch normal ist!

Bin mal gespannt, wie man sich dieses Mal wieder rausreden möchte/wird.

ZF scheint doch sparen zu müssen.

Beim 5-Gang meines Z3 QP ist nach nunmehr fast 130.000km NICHTS zu hören.

Hallo,

direkt sorry dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole aber zu dem genannten Problem kann ich nur sagen dass es sich definitiv hier um das Pilotlager/Führungslager handelt. Hatte die selben hier beschriebenen Geräusche an meinen e39 530i,nach dem Tausch des Pilotlagers keine Geräusche mehr bei ausgekuppelter Kupplung. Lasst euch nicht von BMW verarschen oder erzählen es wäre das ZMS oder ganz normal bis hin zu Getriebe defekt.

Hallo,

wie hast Du das Pilotlager getauscht? Beim Händler? Da muss man doch recht viel wegbauen um an so ein günstiges Teil zu kommen...

Mich würde da die groben Kosten und der Aufwand bei Eigentausch interessieren, weil ich das Geräusch 1:1 so auch habe und es durchaus nervig ist (und ich mir angewöhnt habe ohne Gang und eingekuppelt an Ampeln zu warten, was bei heissem Getriebe jetzt einfach ungesund klingt)

VG,
Daniel

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich denke mal, das Geräusch haben eigentlich alle mit Handschaltung bzw. mindestens im 3.0si E85/E86. Ich habe ja vor paar Jahren sogar mal ein neues Getriebe bekommen, Geräusch ist aber nach wie vor vorhanden, wenn nicht sogar stärker. Irgendwie lese ich hier aber von 2 verschiedenen Dingen. Ohne Gang und eingekuppelt heißt für mich nämlich im Leerlauf ohne ein Pedal zu treten während der Motor läuft. Genau da habe zumindest ich das sehr laute Rasseln bei warmem Motor. Ich muss um das Geräusch abzustellen die Kupplung treten. Bitte schreibt mal was ihr wirklich meint, bzw. was es mit dem Pilotlager/Führungslager auf sich hat. Ich tippe bei dem Rasselphänomen nämlich eigentlich auch auf Spiel im Getriebe im unbelasteten Zustand. Da klappern eben die Zahnflanken.

Es scheint als würde dieses Problem nie wirklich gelöst. Die einen haben es, die anderen offensichtlich nicht oder nur leise. Ich gehöre natürlich auch zu denen die das Rasseln haben und das mehr als deutlich! Geht mir auch schwer auf den Sack aber eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. :confused:

Kalt rasselt es aus der Getrieberichtung vom allerfeinsten. Sobald die Kupplung getreten wird wird's deutlich leiser. Ich höre dieses Rasseln dann auch in Kurven ohne Last, wenn ich vom Gas gehe. Denke so bei 2000 Umdrehungen. Warm ändert sich das ganze von einem Rasseln in eine Art Pumpen??? Auch nicht schön aber wenigstens etwas leiser… Ich trete eigentlich immer die Kupplung weil ich das nicht ertrage! :alien:

Ich war schon bei ZF und einer unabhängigen Meisterwerkstatt aber dort kommen die üblichen Antworten. Ausrücklager, Zweimassenschwungrad …usw. bei BMW war ich gar nicht erst, hat wohl eh keinen Sinn. Ich hoffe mal irgendwann auf jemanden zu treffen der wirklich Ahnung hat und sich bei der Suche auch entsprechend rein hängt aber scheinbar gibt es die nicht sehr oft! Ich bin mir allerdings sehr sicher das es das Rasselproblem in sehr unterschiedlicher Intensität gibt, denn so laut wie ich das kenne ist es nicht zu akzeptieren. Wäre es ein neuerer Wagen mit Garantie, würde ich BMW ganz sicher aufs Dach steigen! :b :j

Hallo zusamen,

ich habe das gleiche rasseln, es tritt wohl fast bei allen QP´s mit.

Ist wohl stand der Technik:j:j:j:j:j:b:b:b:b:b

Es tritt nicht nur wohl bei fast allen auf, es tritt bei allen 3.0si auf. Ist aber unbedenklich.

Ob es jeder hört/ bzw. hören will ist was anderes.

Es tritt nicht nur wohl bei fast allen auf, es tritt bei allen 3.0si auf. Ist aber unbedenklich.

Ob es jeder hört/ bzw. hören will ist was anderes.

Hallo Michael
hast Du auch das Problem?
Bei mir ist das Geräusch erst wenn der Motor warm gefahren ist.

Ja, aber ist ja kein Problem. Wenn warm ist es hörbar, ja.

Edit: Mein Getriebe ist erst knapp 20000km drin, also völlig normal.

Dann kann ich davon ausgehen das ich ein zusätzliches oder auch einfach ein deutlich intensiveres "Getriebe-Problem" habe.
Meiner rasselt im kalten Zustand schon wie ein Sack Nüsse. Warm geht das Rasseln zurück und es gesellt sich ein eher pumpendes Geräusch dazu.
Sowohl kalt als auch warm wird es deutlich leiser bei getretener Kupplung aber ohne wirklich ganz zu verschwinden. :confused:

[...] Ich muss um das Geräusch abzustellen die Kupplung treten. Bitte schreibt mal was ihr wirklich meint, bzw. was es mit dem Pilotlager/Führungslager auf sich hat. Ich tippe bei dem Rasselphänomen nämlich eigentlich auch auf Spiel im Getriebe im unbelasteten Zustand. Da klappern eben die Zahnflanken.

Es gibt da im Forum einen noch viel längeren Thread hierzu. Da steht eigentlich fast alles drin.

Meine Meinung und Erfahrung: Man ist sich im allgemeinen im Forum nicht so ganz einig und BMW will es aus Gewährleistungsgründen vielleicht auch nicht öffentlich erschöpfend ergründen, woher es genau kommt. Eine Theorie ist, dass es Toleranzen in dem Gussgehäuse des einen Lieferanten gibt, die bei höheren Temperaturen so ungünstig werden, dass die Vorlegewelle Spiel bekommt. Das erklärt auch, warum dann oft das ZMS defekt wird. Ab einem bestimmten Baujahr kam dann das Getriebe eines anderen Lieferanten zum Einsatz und da soll das Geräusch weniger sein. Ich kann das aber nicht belegen, da ich bisher nur das Getriebe eines Lieferanten eingebaut habe. Ich nenne hier bewusst keine Hersteller und möchte aus Selbstschutz auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass das nur gehörte und nicht nachgewiesene Vermutungen sind. Ein jeder mache sich seinen eigenen Reim darauf. Aus persönlicher Berufserfahrung kann ich aber sagen, dass ein Lieferantenwechsel aufgrund von... nennen wir es ... "gestiegenen Produktanforderungen" nicht unüblich ist.

Ich wollte mir das Getriebe sogar mal auf eigene Kosten tauschen lassen. Da konnte mir mein Freundlicher aber nicht garantieren, dass ich das Getriebe von dem einen Wunsch-Lieferanten bekomme. Also werden auch die rasselnden Getriebe revidiert. Also fragte ich, dass es demnach doch eine Art "Reparatursatz" oder Reparaturanleitung geben müsse (was für mich den Schluss nahe legt, dass BMW die Ursachen kennt) um "Rasselgetriebe" für den Wiederverkauf zu ertüchtigen. Mein Freundlicher konnte und durfte mir dazu nichts sagen. Zu kaufen gibt es diese "Reparatur" jedenfalls nicht, immer nur ein komplettes neues/revidiertes Getriebe.

Ich habe mittlerweile das vierte ZMS und dementsprechend die dritte Kupplung verbaut und bin nun bewusst dazu übergegangen, an der Ampel immer die Kupplung zu treten. Lieber immer mal wieder das Pilotlager wechseln, als zusätzlich dauern ZMS und Kupplung. Und tatsächlich schreitet bei mir die Zunahme des Geräusches wesentlich langsamer bis fast gar nicht voran, als noch vor dieser Maßnahme des Kupplungstretens. Ebenso lege ich bei jeder Fahrzeugübergabe einen Zettel ins Cockpit, dass zwingend immer mit getretener Kupplung angelassen und ausgemacht werden muss. Nachdem mal ein Werkstattmeister den Motor im Leerlauf und ohne getretene Kupplung gestartet und wieder ausgemacht hat, trat besagtes "Schütteln" auf (mann, tat mir das weh) und danach konnte ich eine sehr deutliche, sprunghafte Zunahme des Mahlens vernehmen.

Aber: das "Mahlen" findet ja auch beim Fahren statt, weil da die Kupplung ja gelöst ist. Somit kommt die Verschlechterung automatisch mit der Kilometerleistung, da kann man an der Ampel soviel Kupplung treten, wie man will. Im Fahrbetrieb wird das Mahlgeräusch nur von den Fahrgeräuschen übertönt. Im erst und zweiten Gang, bei langsamer Fahrt, konnte ich es früher auch hören.

Maßnahmen bei mir waren: drei mal ZMS, Kupplung (Null Verschleiß), Pilotlager (war aber immer 1A-Zustand), Getriebeöl getauscht. Beim letzten mal ohne Kupplung und Pilotlager, da ich das mittlerweile als Verschwendung sehe. Damit ist die Gewährleistung für das ZMS natürlich auch dahin, aber ich habe eh vor, wenn es irgendwann mal wieder soweit sein sollte, dass ich ein erleichtertes EMS einbaue. Angefangen hat da Ganze bei km 12.000, mittlerweile habe ich 45.000 km auf der Uhr. Was die Lächerlichkeit dieses Themas noch einmal verdeutlicht... nicht mal 50.000 km und schon vier ZMS und drei Kupplungen. Der ständige Gang zum Freundlichen war mir mittlerweile peinlicher als dem Freundlichen selbst.

So, das sind also meine Gedanken und meine Erfahrung zu diesem Thema.

viele Grüße
Oliver

PS. Ansonsten ist der Kleine ja absolut günstig im Unterhalt und nur deswegen nehme ich das mit dem Getriebe so gelassen hin.

Soll heißen, du lebst mittlerweile auch damit...!?
Wie kann ich das verstehen, dass es bei dir was gebracht haben soll, wenn du mit getretener Kupplung an und ausgemacht hast?! Ich lasse grundsätzlich immer mit getretener Kupplung an, ob ich so auch ausmache, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht.

Ich weiß nur, dass ich ein ZF Getriebe bekommen habe (Das muss so 2012 oder 2013 gewesen sein) und das der Ölaufkleber MTF-LT3 besagt. Vorher müsste MTF-LT2 drin gewesen sein. Geräusche sind aber genauso wie vorher. Am Öl wirds nicht liegen...

Ein Wechsel von einem auf den anderen Hersteller während der Serie hat aber meistens bzw. immer eine Produktkostenoptimierung als Hintergrund. Klar gibt es auch Serienänderungen die den Hersteller aufgrund von Beanstandungen Geld kosten, aber dabei wird kaum der Lieferant gewechselt, außer er geht pleite. Und wenn ich die beiden Getriebehersteller miteinander vergleiche würde ich mal unterstellen, dass ZF der teurere ist.

Das einzige was man checken könnte, wäre der Teilelebenslauf anhand der Teilenummer mit Indizes. Hier hat es sicher Änderungen gegeben. Ohne Zeichnung ist es aber schwierig rauszubekommen. Vielleicht kennt ja jemand einen Entwicklungskollegen bei BMW, der sich die Infos mal besorgen kann. ;-)

Ich hab ja auch ein neues Getriebe bekommen und das macht die gleichen Geräusche. Ich verstehe jetzt nicht worin der Sinn besteht so oft ZMS usw zu tauschen. Ich bin mir ja doch recht sicher, die waren nichtmal kaputt. Das Geräusch ist halt da wird aber nicht schlimmer. Nur tagesformabhängig mal lauter und mal leiser.

Anlassen macht bei mir keine Geräusche, aber aus machen ohne die Kupplung zu treten macht ein nettes Klack Klack.

Aaaaber: Das Geräusch beim aus machen hatte schon der Z3 3.0 und der ist viel älter und da hat sich bis 200000km auch nichts dran geändert. Es ist auch nichts kaputt gegangen, das Geräusch ist/war einfach da.

Das denke ich auch. Muss man wohl damit leben, stört mich ehrlichgesagt mittlerweile auch nicht mehr sooo gravierend. Hingegen hab ich ein nettes Klack-Klack vom Diff was irgendwie gefühlt immer lauter wird. Das nervt mich irgendwie mehr. Aber dann denke ich wieder...lass halt knacken, wenn irgendwann das Diff kaputt geht, muss halt ein neues rein.

Soll heißen, du lebst mittlerweile auch damit...!?
Ja, Die Ergebnisse von Forumskollegen sind ja so unterschiedlich, dass ein Getriebewechsel keine Garantie für eine Besserung ist.

Wie kann ich das verstehen, dass es bei dir was gebracht haben soll, wenn du mit getretener Kupplung an und ausgemacht hast?! Ich lasse grundsätzlich immer mit getretener Kupplung an, ob ich so auch ausmache, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht.
Ich vermute mal, Du hast die zwei Situationen "Kupplung treten an der Ampel bei laufendem Motor" und "Kupplung treten beim Anlassen/Ausmachen" gedanklich in einen Topf geschmissen

Getretene Kupplung an der Ampel (Motor läuft) : (wesentlich) langsamere Verschlechterung der Problematik
Getretene Kupplung beim Anlassen/Ausmachen : Bei mir der Regelfall, also natürlich keine Veränderung
Nicht getretene Kupplung beim Anlassen/Ausmachen (Unachtsamer KFZ-Meister) : sprunghafte Verschlechterung

Wollte nur davor warnen, die Kupplung beim Anlassen/Ausmachen nicht zu treten. Mich hat es nach dem nur einen Mal, wo ich die Kontrolle aus der Hand gegeben habe, schon extrem gereut und ich möchte es nicht ausprobieren, was geschieht, wenn das öfter ohne die Kupplung zu treten gemacht werden würde.

Generell kann man sagen, das je nach Örtlichkeit der Wissenstand und die Meinung des Freundlichen zu dem Thema unterschiedlich ist. Mein ZMS war von leicht bis stark angegriffen immer in Mitleidenschaft gezogen (so die Aussage mir gegenüber, ich konnte das nicht beurteilen) und die Beteiligten bestanden immer darauf, dass es mit ZMS-Wechsel getan sei, denn dazu gäbe es ja auch eine Anweisung aus München. Tatsächlich war das Geräusch kurz nach dem Wechsel auch immer komplett weg. Kam halt nur immer wieder peu a peu. Andere Foumsmitglieder haben gute Erfahrungen mit anderen Maßnahmen gemacht, aber auch weniger gute. Es ist und bleibt halt ein Mysterium.

Im Vergleich zu dem, was mich der Mini Cooper vom Weibchen wegen unausgegorener Konstruktion an Nerven gekostet hat, ist dieses Problem fast schon lächerlich. Scheint heutzutage sogar dazu zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1 1/2 Jahren war das geräusch auch bei meinem massiv zu höhren, mittlerweileist es wieder fast komplett verschwunden.
Hab nun mittlerweile über 130K Km auf der Uhr.
Eine spezielle Kupplungstrettechniken hab ich nicht entwickelt, wenns genervt hat einfach Musik lauter :)

Zurück
Oben Unten