[...] Ich muss um das Geräusch abzustellen die Kupplung treten. Bitte schreibt mal was ihr wirklich meint, bzw. was es mit dem Pilotlager/Führungslager auf sich hat. Ich tippe bei dem Rasselphänomen nämlich eigentlich auch auf Spiel im Getriebe im unbelasteten Zustand. Da klappern eben die Zahnflanken.
Es gibt da im Forum einen noch viel längeren Thread hierzu. Da steht eigentlich fast alles drin.
Meine Meinung und Erfahrung: Man ist sich im allgemeinen im Forum nicht so ganz einig und BMW will es aus Gewährleistungsgründen vielleicht auch nicht öffentlich erschöpfend ergründen, woher es genau kommt. Eine Theorie ist, dass es Toleranzen in dem Gussgehäuse des einen Lieferanten gibt, die bei höheren Temperaturen so ungünstig werden, dass die Vorlegewelle Spiel bekommt. Das erklärt auch, warum dann oft das ZMS defekt wird. Ab einem bestimmten Baujahr kam dann das Getriebe eines anderen Lieferanten zum Einsatz und da soll das Geräusch weniger sein. Ich kann das aber nicht belegen, da ich bisher nur das Getriebe eines Lieferanten eingebaut habe. Ich nenne hier bewusst keine Hersteller und möchte aus Selbstschutz auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass das nur gehörte und nicht nachgewiesene Vermutungen sind. Ein jeder mache sich seinen eigenen Reim darauf. Aus persönlicher Berufserfahrung kann ich aber sagen, dass ein Lieferantenwechsel aufgrund von... nennen wir es ... "gestiegenen Produktanforderungen" nicht unüblich ist.
Ich wollte mir das Getriebe sogar mal auf eigene Kosten tauschen lassen. Da konnte mir mein Freundlicher aber nicht garantieren, dass ich das Getriebe von dem einen Wunsch-Lieferanten bekomme. Also werden auch die rasselnden Getriebe revidiert. Also fragte ich, dass es demnach doch eine Art "Reparatursatz" oder Reparaturanleitung geben müsse (was für mich den Schluss nahe legt, dass BMW die Ursachen kennt) um "Rasselgetriebe" für den Wiederverkauf zu ertüchtigen. Mein Freundlicher konnte und durfte mir dazu nichts sagen. Zu kaufen gibt es diese "Reparatur" jedenfalls nicht, immer nur ein komplettes neues/revidiertes Getriebe.
Ich habe mittlerweile das vierte ZMS und dementsprechend die dritte Kupplung verbaut und bin nun bewusst dazu übergegangen, an der Ampel immer die Kupplung zu treten. Lieber immer mal wieder das Pilotlager wechseln, als zusätzlich dauern ZMS und Kupplung. Und tatsächlich schreitet bei mir die Zunahme des Geräusches
wesentlich langsamer bis fast gar nicht voran, als noch vor dieser Maßnahme des Kupplungstretens. Ebenso lege ich bei jeder Fahrzeugübergabe einen Zettel ins Cockpit, dass zwingend immer mit getretener Kupplung angelassen und ausgemacht werden muss. Nachdem mal ein Werkstattmeister den Motor im Leerlauf und ohne getretene Kupplung gestartet und wieder ausgemacht hat, trat besagtes "Schütteln" auf (mann, tat mir das weh) und danach konnte ich eine sehr deutliche, sprunghafte Zunahme des Mahlens vernehmen.
Aber: das "Mahlen" findet ja auch beim Fahren statt, weil da die Kupplung ja gelöst ist. Somit kommt die Verschlechterung automatisch mit der Kilometerleistung, da kann man an der Ampel soviel Kupplung treten, wie man will. Im Fahrbetrieb wird das Mahlgeräusch nur von den Fahrgeräuschen übertönt. Im erst und zweiten Gang, bei langsamer Fahrt, konnte ich es früher auch hören.
Maßnahmen bei mir waren: drei mal ZMS, Kupplung (Null Verschleiß), Pilotlager (war aber immer 1A-Zustand), Getriebeöl getauscht. Beim letzten mal ohne Kupplung und Pilotlager, da ich das mittlerweile als Verschwendung sehe. Damit ist die Gewährleistung für das ZMS natürlich auch dahin, aber ich habe eh vor, wenn es irgendwann mal wieder soweit sein sollte, dass ich ein erleichtertes EMS einbaue. Angefangen hat da Ganze bei km 12.000, mittlerweile habe ich 45.000 km auf der Uhr. Was die Lächerlichkeit dieses Themas noch einmal verdeutlicht... nicht mal 50.000 km und schon vier ZMS und drei Kupplungen. Der ständige Gang zum Freundlichen war mir mittlerweile peinlicher als dem Freundlichen selbst.
So, das sind also meine Gedanken und meine Erfahrung zu diesem Thema.
viele Grüße
Oliver
PS. Ansonsten ist der Kleine ja absolut günstig im Unterhalt und nur deswegen nehme ich das mit dem Getriebe so gelassen hin.