Großer Unterschied zwischen sDrive35i und sDrive35is ?

Also irgendwie...

Diese Diskussion um ein ich-glaube-91-95-98-102-xy ist besser oder schlechter aufgrund persönlicher "Erfahrungen", die sich weitestgehend auf subjektive Eindrücke beschränken, bringt doch garnichts. Ob mehr ROZ was bringt oder andere Faktoren für die Eindrücke verantwortlich waren oder alles nur Placebo ist... das kann so hier keiner bestätigen noch widerlegen.

Wenn es wirklich so interessant ist:
95 tanken und fahren, auf dem Prüfstand testen. Das selbe mit 98 (bei sonst allen Bedingungen gleich!) wiederholen. Ergebnis festhalten. Dann schauen, ob das Ganze mehrfach reproduzierbar ist, mit selbem Fahrzeug wie auch mit anderen Fahrzeugen. Dann hat man ein haltbares Ergebnis.

Solang das keiner macht, kann einfach jeder glauben, was er will und entsprechend tanken was er will, nur überprüftes Wissen hat niemand ;)

Warum pickt sich jeder nur das heraus, was er gerne lesen möchte? Zusammen steht da, Zitat aus dem BMW Prospekt für den E89 Stand 2010, ""Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff" und "Die BMW Z4 Motoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 95 ausgelegt. Ein Betrieb mit ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe möglich". Steht zwar auf zwei verschiedenen Seiten, ist aber mit etwas Nachdenken in der Sache kein Widerspruch.
Unabhängig zu Glaubenfragen der Motorleistung ist zum ARAL Ultimate 102 erwähnenswert, dass diesem Kraftstoff kein Bio-Ethanol zugemischt ist. Damit hervorragend zum Überwintern in Stahltanks geeignet.:D

#152... Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe hebräisch...:sneaky:

tomi1234 hat es ebenfalls bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus genau diesem Thread habe ich Dieter zitiert!

Also irgendwie...

Diese Diskussion um ein ich-glaube-91-95-98-102-xy ist besser oder schlechter aufgrund persönlicher "Erfahrungen", die sich weitestgehend auf subjektive Eindrücke beschränken, bringt doch garnichts. Ob mehr ROZ was bringt oder andere Faktoren für die Eindrücke verantwortlich waren oder alles nur Placebo ist... das kann so hier keiner bestätigen noch widerlegen.

Wenn es wirklich so interessant ist:
95 tanken und fahren, auf dem Prüfstand testen. Das selbe mit 98 (bei sonst allen Bedingungen gleich!) wiederholen. Ergebnis festhalten. Dann schauen, ob das Ganze mehrfach reproduzierbar ist, mit selbem Fahrzeug wie auch mit anderen Fahrzeugen. Dann hat man ein haltbares Ergebnis.

Solang das keiner macht, kann einfach jeder glauben, was er will und entsprechend tanken was er will, nur überprüftes Wissen hat niemand ;)

Leider wirst du auf dem Prüfstand den unterschied nicht messen können, es spielen zu viele andere Faktoren rein die viel mehr Abweichung bringen.
Was da schon ehr eine sichere Aussage bringen könnte, wäre zu schauen wie sich die Zündung verhält, was wiederum direkt die Leistung beeinflusst.
Jeder Tuner wird dir aber auch so sagen das du mindestens 98 Oktan fahren sollst, allein schon deswegen das er auf der Rolle mehr Leistung bringt.;)
Ob bei einem 35is auf der Straße 10 PS merkst wage ich zu bezweifeln.

Leider wirst du auf dem Prüfstand den unterschied nicht messen können, es spielen zu viele andere Faktoren rein die viel mehr Abweichung bringen.
Was da schon ehr eine sichere Aussage bringen könnte, wäre zu schauen wie sich die Zündung verhält, was wiederum direkt die Leistung beeinflusst.
Jeder Tuner wird dir aber auch so sagen das du mindestens 98 Oktan fahren sollst, allein schon deswegen das er auf der Rolle mehr Leistung bringt.;)
Ob bei einem 35is auf der Straße 10 PS merkst wage ich zu bezweifeln.

Das war das erste das Markus bei meinem geprüft hatte, wie verhält sich die Zündung, und auf Grund der Rücknahme konnte er es auf die Sprit Qualität eingrenzen.

mal eine andere frage, wie findet man raus welche Z4 Software derzeit aufgespielt ist und welche die neuste ist ohne gleich zum BMW zu fahren, gibt es da eine Liste im Web?

danke, ist es nur dort zu finden oder auch im idrive und was muss man klicken um das anzuzeigen?

EDIT: okay danke, ich schau mal nach

Da hast du völlig recht, mein Auto kann mit >98 Octan auch nichts anfangen, jedoch geht es mir um die Additive die beim Ultimate beigemischt werden ;-)
Obwohl ich bei der Muschel arbeite, tanke ich äußerst selten VPower, ist mir einfach zu teuer. Sehr wohl tanke ich oft Ultimate, zumindest in meinen Audi TT den ich vorher hatte, wie jetzt auch im Z4. Bei Shell tanke ich nur regelmäßig meinen Ölbrenner (kein VPower Diesel!), aber ich hab auch >1000€ Tankdeputat im Jahr :t

Zurück
Oben Unten