Großer Unterschied zwischen sDrive35i und sDrive35is ?

Ich selbst fahre Aral Ultimate 102, weil das - im Gegensatz zu Shell - nur lächerliche 2 Cent teurer ist als das 98er und ich verbrauche damit mit meinem 30i mindestens um das weniger, was es mehr kostet, es ist also "umsonst".
Wie, ich dachte das liegt an den Reifen, mit denen Du ja viel weniger verbrauchst? :rolleyes:

Tim

Also ich tank ja auch Ultimate, aber ich brauch nen Liter mehr, weil durch die erhöhte leistungsabgabe des Sprits es einfach noch mehr Spaß macht dem z die Sporen zu geben. ;)

seid ihr euch sicher, das ihr den Unterschied tatsächlich merkt, ob ihr nun Super oder Super Plus oder gar Ultimate tankt? Das müsste doch so minimal sein?!?!?

seid ihr euch sicher, das ihr den Unterschied tatsächlich merkt, ob ihr nun Super oder Super Plus oder gar Ultimate tankt? Das müsste doch so minimal sein?!?!?
Diese Diskussion wurde hier schon mehrfach und hinreichend geführt ... :rolleyes:

Zwischen 95 und 98ROZ meine ich einen Unterschied zu merken - aber wirklich nur dort, wo ich die Kuh fliegen lassen will. Und sicher nicht nach einer Tankfüllung - so schnell reagiert die Technik gar nicht.

Tim

okay werde ich mal probieren, macht aber nichts das ich bereits 95 im Tank habe und dann 98 noch dazu tanke?

Fahre den Tank leer und dann gönne Dir die nächsten 2-3 Tankfüllungen 98 ROZ. Danach wirst Du etwas merken - oder nicht ;)

Tim

Ich mein mich erinnern zu können das Dieter mal was dazu geschrieben hatte. Die Fahrzeuge lassen sich auch mit 95 ROZ bewegen, haben aber dann nicht die volle Leistung die sie bei 98 Roz haben würden.

BMW selbst redet immer bei allen Z4 Motoren noch von einer Optimierung für 95 ROZ:

Z4Specs.png

Leistungsgesteigerte Fahrzeuge zB von Schmickler sind aber in aller Regel auf 98 oder 102 ROZ optimiert (zumindest bei 98 ROZ mit der Möglichkeit, im Ausland auch noch 95 zu fahren).

Einen Unterschied konnte ich übrigens nicht feststellen. Ich fahre seit dem ersten Kilometer ROZ 98.

Gruß

Mick

eben das sage ich ja, also was den nun, wenn sie nun nicht getunnt sind reicht ja 95 vollkommen? BMW müsste es doch wissen? :D

Selbst wenn, was glaubt ihr wieviel von den 340PS tatsächlich abgerufen werden, so im Alltag.... Und wenn, wer merkt die ca. 6 Minder PS die sich rein theoretisch ergeben? Das sind keine 2%. Aber wenn ihr der Aralstrategie, die wohl Erfolg hat, weiter folgen wollt und denen mehr Geld für den Sprit zahlen wollt, sehr gerne. Achja, ich tanke in meinem 35is E10...

Edit: Das was Nick gerade gepostet hat ist korrekt und auch mein Kenntnisstand

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt immer Super getankt. Ausschließlich Shell, Jet, esso... Keine freien oder no Name tanken.

Das Ende vom Lied war dass der Wagen nicht die Leistung brachte... Auf dem Prüfstand waren es nur magere 235 Ps. Tank leer gemacht, adaptivwerte genullt und Super + getankt. Siehe da, volle Leistung.

Ich Tanke seid diesem Vorfall nur noch Super + oder Ultimate 102.

kann man den super+ und ultimate mischen. Also wenn es mal super + nicht gibt Ultimate tanken und umgekehrt?

Natürlich kannst du mischen. Aber wie's beim vermischen von unterschiedlichen Medien so ist - was g'scheits kommt net dabei raus. Lieber wenns geht leer fahren und dann tanken. Aber Schaden tut es natürlich nicht. ( ich weis man tut nicht tut sagen )

Das Ende vom Lied war dass der Wagen nicht die Leistung brachte... Auf dem Prüfstand waren es nur magere 235 Ps. Tank leer gemacht, adaptivwerte genullt und Super + getankt. Siehe da, volle Leistung.Ich Tanke seid diesem Vorfall nur noch Super + oder Ultimate 102.

Hast du nach dem Spritwechsel auch mal die Leistung gemessen, auf der gleichen Rolle? Sonstige Einflüsse sind auszuschließen (z.B. hohe Ansaugtemperaturen, verquere Adaptivwerte der ECU vor dem Spritwechsel)?

Ich frage, weil es afaik noch keine solchen Tests gibt - wäre also schon interessant, ob sich mit ROZ 98 tatsächlich ein positives Ergebnis erreichen lässt (wenn es denn tatsächlich fühlbar ist, wie Frank schon völlig richtig gesagt hat).

Gruß

Mick

"Fühlbar" ist ja auch so eine Sache. Messwerte wären in der Tat besser.
Ich kann nicht behaupten, dass mein Wagen mit ROZ98 wirklich flotter wäre - aber auf langen Autobahnetappen kommt er mir "williger" vor - mehr nicht.

Tim

ich rüste ihn auf Erdgas um, dann fahre ich mit mindestens 120 ROZ durch die Gegend, hoffentlich halte ich die Beschleunigung aus die sich dann ergibt :thumbsup:;)

Ich tanke meinen, wenn Aral in der Nähe ist, nur mit dem Ultimate 102.Grundsätzlich.
Ob es was bringt, weiß ich nicht. Man möchte doch nur gutes für den Z :)
Grüße
Ewald

Man könnte ja auch noch V Power tanken,die machen mehr Werbung, ist mir aber zu teuer, Frank.
Und bei einem Preisunterschied von 4-5 €Cent per Liter zu SP, ca. 7000km /Jahr und ca.12L /100km macht das gerade mal 42,- € aus. Na ja, kann ich leben damit. :)
viele Grüße
Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Hardware tauschen und E80 tanken,kost am wenigsten verbunden mit der meisten Power,wenn das Kennfeld darauf abgestimmt ist.Bei Serie macht >98 keinen Sinn,aber fürs gute Gefühl kann man schon mal 50,-/Jahr investieren.

Wichtige Hinweise zu Autos, die zum Chiptuning kommen!
Software-Updates:

Es ist empfehlenswert, vor dem Chiptuning bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Wenn BMW ein Update einspielt, wird sonst das Mapping überschrieben und muss in den neuen Stand neu eingearbeitet werden. Der Aufwand hierfür ist fast identisch zum Erarbeiten der ersten Version.
Gerade die Updates für das DKG machen Sinn, daher bitte nicht vergessen, diese Updates vorher einspielen zu lassen. Markus kann das zwar auch machen, dann muss das Auto aber 1 Tag länger da bleiben (Update dauert bis zu 6 Stunden), und es entsteht unnötiger Aufwand.
Benzinqualität:
Es kommt immer wieder vor, dass Autos mit "schlechtem" Sprit ankommen, d.h. sie wurden nur mit Super betankt. Damit wird die Leistungsausbeute gerade bei den Turbos erheblich beeinträchtigt. Es entsteht dann Aufwand, wenn Markus umtanken muss, außerdem werden die Adaptivwerte dann nicht genutzt.
Daher:
Wenn ein Auto zum Chiptuning kommen soll, müssen vorher auf jeden Fall 2 bis 3 Tankfüllungen Super Plus getankt werden. Mit dem neuen Mapping wird dann sowieso SuperPlus gefahren.

Das sehe ich anders. Ein 35is hat auf dem Prüfstand mit Super nur ca. 330 PS, während er mit nach Änderung auf SuperPlus die normalen 340 - 343 PS hat.

Das kann teilweise bis zu 20 PS auf dem Prüftstand ausmachen, habe ich heute noch gesehen. Die Zündung springt dann von 20° auf 1° zurück, damit ist die Leistung dann weg.

Fakt ist, dass Sprit < 98 Oktan Leistung kostet. Ob man die braucht, ist eine andere Frage, die individuell zu beantworten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ultimate finde ich schon für übertrieben, wenn 95/98 empfohlen wird dann ist 98 völlig ausreichend

Zurück
Oben Unten