Großer Unterschied zwischen sDrive35i und sDrive35is ?

Aral Marketing Erfolg, Ewald, auch die DTM fährt das, zumindest als Aufkleber, das kann ja nur gut sein.
Ich tank's ja auch, aber weniger wegen des Marketing oder versprochener Mehrleistung oder verbrauchsreduzierung, sondern weil es den geringsten Anteil biosprit hat. Und seit ich Ultimate Tanke sind meine Endrohre weniger verrußt als beim herkömmlichen Sprit. Und bei meinen wenigen km im Jahr, zumindest mit dem Zett , macht mir der Mehrpreis nix aus.

Ich lasse mir nicht V1 aufspielen, um dann die Hälfte der bezahlten Mehrleistung per 95 Oktan zu verlieren... :rolleyes:

Bei mir ist nun mal nur Aral um die Ecke. Sonst würde ich auch 98 Oktan tanken.

Wollte ich sparen, würde ich ein anderes Auto fahren.

@Schlafbär

In der Schweiz ist es ja oft so, dass du 95 oder 98 tanken kannst. Nur wenige Tankstellen bieten höhere Oktanwerte an. Aus diesem Grund betanke ich meinen 35is immer mit 98er. Übernächste Woche fahre ich wieder einmal nach Deutschland. Und dort habe ich jeweils das "Problem", dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Weil oftmals wird an den (Autobahn-) Tankstellen beim grossen Nachbarn 95er, 98er, 100er Super, 102er Super Plus, 108 Giga super plus und noch das ganz spezielle Hyper Mega Giga Benzin angeboten. Ich verstehe also dein "Problem", wenn du in DE bist. Aber in der Schweiz kannst du dich meinst nur zwischen 95 und 98 entscheiden. Und ein grosser Preisunterschied ist es ja doch nicht. Also gönn deinem Baby 98er. :) :-)

Gruess Dominic

Hast du nach dem Spritwechsel auch mal die Leistung gemessen, auf der gleichen Rolle? Sonstige Einflüsse sind auszuschließen (z.B. hohe Ansaugtemperaturen, verquere Adaptivwerte der ECU vor dem Spritwechsel)?

Ich frage, weil es afaik noch keine solchen Tests gibt - wäre also schon interessant, ob sich mit ROZ 98 tatsächlich ein positives Ergebnis erreichen lässt (wenn es denn tatsächlich fühlbar ist, wie Frank schon völlig richtig gesagt hat).

Gruß

Mick

die ganze Geschichte fing so an, der Wagen war bei Markus und sollte die Kompletkur bekommen, Fahrwerk und ECU. Irgendwann gegen Nachmittag rief mich Markus an und sagte es gäbe da ein Problem, der Wagen bring nur etwas mehr als 230 PS auf der Rolle. Er sagte aber direkt dass es höchstwahrscheinlich am Sprit liegt, kam wohl mehrmals vor. Er wollte den Wagen dann noch einen Tag behalten, den Tank leeren und mit super + befüllen, jedoch musste ich den Wagen diesen Tag abholen, da ich verreisen musste. Markus meinte beim abschied Ich solle nur noch super + tanken und die ECU werde die Leistung wieder freigeben.

Ich habe dann eine Woche später mit meinem Arbeitskollegen über die Leistungsverluste gesprochen. Dieser Kollege hat einen 1/4 Meilen Käfer und sein Sponsor hat wiederum einen Prüfstand. Da mein Kollege am Wochenende an seinem Käfer schrauben musste, bot er mir an Ihn in der Werkstatt zu besuchen und den Wagen auf die Rolle zu setzten. Also bin Ich ab zu Aral und hab einen Kanister mit 25 ltr. Ultimate gefüllt.

es lief dann wie folgt ab.

- Super von Jet im Tank ( das war immer noch derselbe Sprit wie bei Markus )
- 235 PS
- Adaptivwerte genullt
- 235 PS

- Tank leer gemacht und mit Ultimate 102 befüllt.
- ca.30 km gefahren um die Leitungen von der Jet Plöre zu befreien
- adaptivwerte genullt
- siehe da 255 PS

Ich habe mittlerweile 5 Tankfüllungen Ultimate durch und Ich habe für mich festgestellt dass der Motor im Stand viel ruhiger läuft, die Endrohre nicht mehr so verrußen, Ich 0,5-0,75 ltr. weniger verbrauche und der Motor sich williger/lebendiger anfühlt.

Ich möchte hier niemanden überreden, aber Ich werde nie mehr wieder super tanken, vorzugsweise Ultimate oder super + von Esso, Elf, Total oder Shell.

..immer super plus, Tanke ist mir egal....
aber jeder wie er möchte

alles klar, danke ihr habt mir geholfen

Bei allen Modellen bis Anf. 2011 sind die Motoren auf 98 abgestimmt, steht in der Bed.anleitung, bei den technischen Angaben im Prospekt usw. usw.. Die neuen 4-Zyl.-Motoren ab Anf. 2011 sind auf 95er Benzin abgestimmt. Wie es sich bei den 35i/35iS-Modellen ab Anf. 2011 verhält, weiß ich nicht. Und es sind nicht 4-5 Cent von 98 zu 102 bei Aral, sondern eben nur 2, respective 6 Cent von 95 auf 102. Diese 6 und erst recht nicht 2 Cent können und werden ja nun wirklich nicht der Rede wert sein für die Z4-Verköstigung, da sind ja schon die fast täglichen Preissprünge größer! Man nimmt ja auch nicht das billigste Motoröl, wieso dann - oberflächlich betrachtet - den billigsten Sprit??

Übrigens: In der neuen Ausgabe der garantiert "spritherstellerunabhängigen Oldtimer Praxis" gibt es mal wieder einen interessanten Artikel über die E10-Plörre.....:D VG Runwalt

Hallo,

heute bei der fahrt ist für 30sec ein sehr starkes metallisches Geräusch bei einer kleinen links kurve von hinten, bin mir sicher von rechten hinteren Reifen aufgetreten, es war ein extrem lautes pfeifen, das lauter als die laute Musik im Auto war. Es hat sich so angehört wie hier
nur lauter. Danach noch 150 KM gefahren ist aber weiter nicht mehr aufgedrehten. Jedoch ab und zu habe ich das mal mehr mal weniger schon mal leise wahr genommen bei so 30KM/H

Jemand eine Idee was das sein könnte? Am Reifen sieht man nichts.

Vielleicht die Bremsscheiben.
Einfach mal bisserl stärker bremsen. Tritt bei mir immer wieder nach dem Waschen auf.

Das habe auch erst gedacht, weil wir das Auto erst vor kurzen abgeholt hatten und die Bremsscheiben waren von langen stehen ziemlich verrostet, das es dadurch ab und zu auftritt. Ich werde es mal beobachten.

Nur mal zur Info an alle, ich arbeite in der größten Deutschen Raffinerie (Muschel) und vor unserer Tankwagen Verladung stehen morgens Tankwagen ALLER Mineralöl Marken!!!
ARAL z.B. besitzt überhaupt keine eigene Raffinerie, die kaufen nur ein.
Höhere Octan Zahlen als 98 werden beim Befüllen der Tankwagen mit Additiven zudosiert. Fast jede Marke hat bei uns extra einen Tank mit ihren Additiven stehen.

Nur mal zur Info an alle, ich arbeite in der größten Deutschen Raffinerie (Muschel) und vor unserer Tankwagen Verladung stehen morgens Tankwagen ALLER Mineralöl Marken!!!
ARAL z.B. besitzt überhaupt keine eigene Raffinerie, die kaufen nur ein.
Höhere Octan Zahlen als 98 werden beim Befüllen der Tankwagen mit Additiven zudosiert. Fast jede Marke hat bei uns extra einen Tank mit ihren Additiven stehen.

was bedeutet das? Das es nicht von nöten ist mehr als 98 zu tanken?

Ja, da es in Europa flächendeckend keinen Sprit >98 Octan gibt, werden auch von den Herstellern alle Autos auf max. 98 Octan abgestimmt.
Und da eine Klopfregelung bei schlechterem Sprit (geringere Klopffestigkeit) das klopfen verhindert indem sie den Zündzeitpunkt nach Spät verschiebt (schlechtere Verbrennung = höherer Verbrauch und weniger Leistung) und bei gutem Sprit immer versucht zu ihrer Abstimmung zu kommen (früherer Zündzeitpunkt), machen mehr als 98 Octan keinen Sinn.

Ja, da es in Europa flächendeckend keinen Sprit >98 Octan gibt, werden auch von den Herstellern alle Autos auf max. 98 Octan abgestimmt.
Und da eine Klopfregelung bei schlechterem Sprit (geringere Klopffestigkeit) das klopfen verhindert indem sie den Zündzeitpunkt nach Spät verschiebt (schlechtere Verbrennung = höherer Verbrauch und weniger Leistung) und bei gutem Sprit immer versucht zu ihrer Abstimmung zu kommen (früherer Zündzeitpunkt), machen mehr als 98 Octan keinen Sinn.

Da hast du völlig recht, mein Auto kann mit >98 Octan auch nichts anfangen, jedoch geht es mir um die Additive die beim Ultimate beigemischt werden ;-)

Ich habe mich auch als gefragt, warum ausgerechnet es außerhalb DE ich sonst nirgendswo mehr als 98 finde, die frage ist dann beantwortet, was Aral, Shell und co macht ;-)

Die haben wohl Benzin neu erfunden ;-) Marketingtechnisch versteht sich ;-) Irgendwie müssen sie sich ja als Elite Tankstelle abheben :D

Ich habe mich auch als gefragt, warum ausgerechnet es außerhalb DE ich sonst nirgendswo mehr als 98 finde, die frage ist dann beantwortet, was Aral, Shell und co macht ;-)

Die haben wohl Benzin neu erfunden ;-) Marketingtechnisch versteht sich ;-) Irgendwie müssen sie sich ja als Elite Tankstelle abheben :D

in Österreich und Ungarn gibt es 100er bei omv.

Zitat BMW für alle Motore : ... sind für die Kraftstoffqualität ROZ 95 ausgelegt. Ein Betrieb bis ROZ 91 ...ist möglich.

...genau das ist falsch, Bed.anleitung de Z4 (bis 4/2011, danach weiß ich es nicht) lesen oder technische Angaben im Prospekt lesen. UND: Additive - sie machen guten Sprit erst aus - sind sehr teuer, das merkt man, wenn man sie als Gebinde einzeln dazukauft (im Oldtimerbereich z.B.). VG Runwalt

Achso, die BMW Angeben sind falsch, na dann nehme ich alles zurück.

Bin am Montag im FIZ bei BMW, spreche das mal an.

im Tankdeckel steht ganz groß 95 unten unten drunter dann klein 91-95-98 alles möglich, tja dann frage ich mich warum nicht gleich 91 tanken? Laut BMW doch auch möglich? ;-)

Ich werde es erst mal mit 98 versuchen und dann schauen, ob es den überhaupt unterschied für mich zu 95 macht im verbrauch so wie bei der fahrt.

Zurück
Oben Unten