Grosses Z4-Roadster Bilderbuch! Übersicht der schönsten Forumswägelchen!

Unglaublich schön.
Wir waren vor wenigen Wochen im Tramuntana Gebirge auf Mallorca unterwegs... unfassbar schön. Leider ist unser Mallorca-Fahrzeug nicht mit einem Z4 vergleichbar (Nein, kein Mietwagen, wir haben dort Eigentum und auch ne Karre)

Aber unglaubliche Landschaften sind auch dort zu bestaunen (Inkl einer 270° Kurve)


2023.JPG
 
Tip: Nicht so weitwinkelig (Nah) fotografieren. Die Perspektiven und Formen werden dadurch teilweise extrem verzerrt. Gut bekannt von den Monsternasen bei Selfies 8-) . Wenn möglich immer etwas Abstand nehmen und leicht zoomen.

Zu "Kleinbildfilm-Zeiten" nannte man 85mm (also leicht im "Zoombereich", 50mm war die "Normalbrennweite") die "Portraitbrennweite" weil da die Perspektiven optimal waren, ohne die Gefahr das die Tiefenschärfe bereits gewollte Bildinhalte wieder in der Unschärfe verschwinden ließ.
Bei mehr Abstand kann man Objekte natürlich durch mehr Optionen mit der Tiefenschärfe (geht heute selbst mit besseren Handys im Pro-Modus recht ordentlich) "frei stellen"...was aber bei Bildern mit gewolltem Hintergrund eher nicht gewünscht ist.
 
aber vielleicht ist das auch so beabsichtigt als Künstlerisches Element mit dem Weitwinkel :D

...es sieht immer so ein wenig Concept-Car mäßig überzogen aus, passt aber eben irgendwie zu unseren Zettis, wie die ersten Designer Zeichnungen damals.

So wie auf dem Foto bei mir auch.... überzogen und dennoch irgendwie cool.
Picsart_22-06-19_09-38-11-719.jpg
 
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Das Bild mit unserem Z4 am Stelvio "in Fahrt" wurde von den dortigen Profis aufgenommen. Ist vielleicht nicht jedem bewusst, das an den großen Pässen wie Stelvio oder auch Jaufenpaß Paparazzi eigentlich alles fotografieren, was ihnen vor die Linse kommt, und die Fotos dann Online zum Verkauf anzubieten. Die Qualität der Bilder ist dabei sehr gut (ca. 5.500px * x). Insofern ggf. der Tip: Wenn man sich z.B. dem Stevio-Gipfel nähert, ggf. schauen, das man nicht in einer engen Kolonne fährt (die Paparazzi lauern in den letzten Kurven vorm Gipfel). ca. 24h später kann man dann online schauen, was geknipst wurde (die Webseiten werden auf Transparenten genannt ;)).
 
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Das Bild mit unserem Z4 am Stelvio "in Fahrt" wurde von den dortigen Profis aufgenommen. Ist vielleicht nicht jedem bewusst, das an den großen Pässen wie Stelvio oder auch Jaufenpaß Paparazzi eigentlich alles fotografieren, was ihnen vor die Linse kommt, und die Fotos dann Online zum Verkauf anzubieten. Die Qualität der Bilder ist dabei sehr gut (ca. 5.500px * x). Insofern ggf. der Tip: Wenn man sich z.B. dem Stevio-Gipfel nähert, ggf. schauen, das man nicht in einer engen Kolonne fährt (die Paparazzi lauern in den letzten Kurven vorm Gipfel). ca. 24h später kann man dann online schauen, was geknipst wurde (die Webseiten werden auf Transparenten genannt ;)).

Ja die Hunde nehmen echt alles auf die Linse ;) ..... interessant wie weit so ein Fahrwerk eintauchen kann in einer Kurve :P

Screenshot_20230731_230429_Chrome.jpg
 
Ja die Hunde nehmen echt alles auf die Linse ;) ..... interessant wie weit so ein Fahrwerk eintauchen kann in einer Kurve :P
Ich habe (fast) das gleiche Bild von Meinem inkl. dem Teletubby (welchen ich sonst per Software aus den Bildern entfernt habe) auf der Windschutzscheibe :roflmao:photo_3970563.jpg

Zum Thema "Eintauchen":
Eingetaucht.png
 
Deines kommt von der Position her noch ein gutes stück besser, ich habe dafür voll Authentisch ein Wohnmobil im Hintergrund vor dem ich flüchte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dich jagt, je nachdem wie du fährst ;-)

Abgesehen das ich tatsächlich mal durch eine Franzözischen Postfrau in ihrem alten Hundefänger über einen Alpenpass regelrecht runter gejagt wurde, war es diesmal tatsächlich so das ich noch vor der Kurve das Wohnmobil überholt hatte um den Leiden ein Ende zu bereiten :P
 
Ja Zetti von leicht oben geht super.
20230713_204446.jpg

...eigentlich von fast überall. Direkt von vorn ist vielleicht nicht die Schokoladenseite aber immer noch gut.
Vor allem ist der Zetti, besonders als VFL, eines der Autos die auch von hinten perfekt sind.
Oft habe ich den Eindruck das die Designer am Heck der Autos dann keine Lust mehr hatten. :confused:

...oder es gibt eine Art Gentleman Agreement (...die Dinger müssen:poop: aussehen) wie bei Elektrokarren.:maledevil:
 
Oft habe ich den Eindruck das die Designer am Heck der Autos dann keine Lust mehr hatten. :confused:
Die Designsprache bei manchen neuen oder "neueren" Fahrzeugen ist eben Polarisierend.
Was mir extrem auffällt ist folgendes.

Ich hatte Jahre zuvor ebenfalls einen E85 und habe das Auto geliebt. Damals sagte niemand
"schönes Auto" oder Toll sondern man erntete eher Kommentare dass der Z4 nicht schön sei oder
"mir" nicht gefällt. :j

Ein Paar Jahre später bin ich nun wieder beim E85 und ernte Regelmäßig Kommentare wie hübsch eigentlich so ein Z4 sei.
Samstag erst ein guter Freund "Wahnsinn, dein Auto gefällt mir immer mehr, die gefielen mir eig. nie" Ich würde sagen, wie ein guter Wein... :D

Ähnlich sehe ich es beim neuen M2, viele sagen was das für ein hässliches Auto geworden ist, vorher schon beim M240i.
Ich sage das Auto hat alles und ist Optisch mehr als gelungen mittlerweile sogar mehr als der Vorgänger und bin daher am überlegen nächstes Jahr sogar einen zu Ordern. ;)
 
Naja, das mit dem Heck ist nicht nur bei aktuellen Autos so. ;)

Mit dem E85 ging es mir übrigens selber so. Als die Teile auf den Markt kamen fand ich sie absolut....sagen wir "suboptimal"...fiel unter "Bangle-Karre". Als ich vor ein paar Jahren mein E30 Cabrio verkauft hatte kam doch wieder der Wunsch nach offen fahren auf.
Ein guter Kumpel wintert regelmäßig seinen MX5 bei mir ein und dadurch kamen Roadster in mein Radar (Rückbank für Tochter wurde langsam aber sicher nicht mehr gebraucht).
In irgendeiner uralten Folge von Rosenheimcops fuhr dann der eine Knilch mit einem E85 rum und ich dachte plötzlich "cool, das Ding hattest du ja garnicht mehr auf dem Schirm" und ging auf die Z4 Suche.
Jetzt feier ich die Kisten komplett...wie ja vielleicht schon aufgefallen ist.:D

Der M2 ist sicher polarisierend (ich glaube das muss so sein, Autos die nicht polarisieren sind mit der Zeit langweilig).
Ich finde ihn zumindest besser als den M4.
....aber er ist wieder der Beweis für meine genannte Theorie....am Heck hatten die Designer keine Lust mehr und haben die leidlich talentierte Putzfrau nach Feierabend weiter machen lassen.:sneaky:
Was für mich ein absolutes NoGo ist, sind diese Cockpit genannten und unmotiviert ind Armaturenbrett gerammten PC Bildschirme. Man kann auch Virtual Cockpits ansehnlich gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E85 ging es mir übrigens selber so. Als die Teile auf den Markt kamen fand ich sie absolut....sagen wir "suboptimal"...fiel unter "Bangle-Karre".
Mir gefiel er zwar damals schon, aber ja, der E85 hatte einen schweren Stand dank "Hängebauchschwein-Türen" und dem "Bangle Heck". Die Roadster-Fans vermissten das "alte", klassische Design, welches der Z3 noch zelebriert hatte.
Jetzt feier ich die Kisten komplett...wie ja vielleicht schon aufgefallen ist.:D

Der M2 ist sicher polarisierend (ich glaube das muss so sein, Autos die nicht polarisieren sind mit der Zeit langweilig).
Dito. Und mir fällt auf, das die schönen gepflegten E85 oftmals mehr Blicke auf sich ziehen als andere Roadster (gerade erst am Wochenende erlebt, wo meiner zwischen einem E89 und einem Porsche Cabrio stand). Aber bei welchem schauten die Leute genauer hin? ;)

Und genau da schlägt halt das polarisierende Design zu. Es eckt an, fällt auf und erzeugt heute Spannung im sonstigen "Windkanal-rundgelutschten" Einheitsbrei.
 
Bin da wohl ganz eigen......als der E85 erschien,hat er mir sofort gefallen,lediglich die Front fand ich etwas unglücklich.Das Heck hingegen war für mich schon damals überhaupt DER Hingucker schlechthin.

Der E9x hingegen hat mir von Anfang an nie gefallen,auch mit dem E65 und E63 bin ich bis heute nicht warm geworden und ebenso wird es mir mit dem Bauhaus-M2 gehen.....da hatte keiner der Designer überhaupt Lust auf GUTES Design es sollte einfach nur "anders" werden.....

Der hat für mich den Multipla vom ersten Platz der häßlichsten jemals gebauten Autos verdrängt......und regiert jetzt mit großem Abstand auf selbigem.

Oh und wieso soll der Z4 kein "klassisches"Design haben?
Laaaaaaaaaaange Haube und man sitzt mit dem Hintern AUF der Hinterachse.....wo bitte unterscheidet sich das zum kürzeren und deutlich kleineren Z3?
Es passen hat größere Leut in den Z4,die den Z3 deshalb stehenlassen mußten.
Mir wären diese Kritikpunkte von damals auch nicht bewußt.....gestört hatte man sich an der Fertigungs- und Lackqualität und das die Kiste in den USA und nicht in München gefertigt wurde....
2003/04 sind seinerzeit fast soviele Z4 wie Z3 rumgefahren.....das hat die Käufer irgendiwe wenig gestört mit den angeblich nicht-"klassischen" Designmerkmalen.
Im BMW-Treff gab es damals direkt 3 oder 4 aktive User,die sich so n Ding brandneu vor die Tür gestellt hatten und innerhalb weniger Monate folgten noch weitere.Von den wenig bis garnicht aktiven Usern ganz zu schweigen und das war und ist ein vergleichsweise kleines Forum gewesen im Jahre 2004.

Auch der nicht mehr aktuelle M2 ist deutlich häufiger vertreten gewesen direkt nach Verkaufsstart.....im Gegenteil zum aktuellen.....
Woran das wohl liegen mag..... :whistle:


Greetz

Cap
 
Ja der liebe E85 und sein Design, ich empfinde auch das dieser Wagen sehr gut reift mit dem Alter, er vertritt einfach eine Gattung von Autos die es schlichtweg kaum mehr neu gibt. Selbst wenn man neben einem aktuellen Z4 parkt wirkt ein E85 irgendwie origineller und sympathischer muss ich gestehen. Anfangs hat der G29 den E85 aufgrund des neuen irgendwie gleich in den Schatten gestellt, nun ist es irgendwie anders, der neue wirkt ein wenig lieblos wenn man die Details betrachtet, aber das ist eben die neue Formensprache die heute wieder etwas diskutiert wird und in vielleicht 10 Jahren anders vernommen wird als letzter Z4 überhaupt :(
Fakt ist, Autos die Anfangs nicht so gefällig sind auf den ersten Blick reifen oft nach und werden erst so richtig Interessant wenn die Zeit gekommen ist.

Zum neuen M2, dieser Wagen beschäftigt mich als letzter wahrer Sportler und Lustauto einer nun beendeten Ära auch sehr, ich glaube auch das ich entweder nächstes Jahr oder das Jahr drauf noch zuschlagen könnte. Der letzte Verbrenner, als Handschalter, mit typischen Sportler Proportionen, dicke Backen, steht wie ein kleiner Hulk da, sehr maskulin, und ja das Eckige feiere ich ja massiv, dazu komplette M3/M4 Technik für wesentlich weniger Geld, genau mein Ding, ich möchte aber ein Sonderlack haben, und das soll wohl erst ab 2025 in Mexiko Werk machbar sein, passt aber genau in meine Planung :)

Hier noch mal coole Aufnahmen vom Zetti, gefühlt vom Helikopter verfolgt, aber es war meine Drohne :D .... sind schon locker 3 Jahre alt die Aufnahmen, dennoch nett anzuschauen und dazu wieder der Blick von oben welchen man ja eher selten auf den E85 hat, was für ein breites kleines Auto ;)

 
Von vorn hat er dieses typische "Bangle-Gesicht" (e60, e63 usw...die aber auch von von hinten... :eek: :o ...wie so ziemlich alle dieser Designgeneration)....was ebend nicht mein Ding ist. Aber Design ist nun mal Geschmackssache.
Das erstaunliche ist für mich das ich selber, der es mal nicht mochte, das Auto heute nicht nur "akzeptiere", sondern feier.
Auch in der Bewegung. Letztens fuhr meine Frau mit dem Zetti vor mir her...absolut endgeil (also auch der Zetti:whistle:) Wie das kleine Teil mit der Optik so um die Ecken zackt oder kurz beschleunigt ohne sichtbare Karosseriebewegungen...sieht extrem dynamisch aus.
Ziehe ich jedem "Furzknallturbomonster" mit doppelter Leistung vor.


Zum Thema "kubisches Design" an der M2 Front....man schaue sich mal einen gefeierten R34 an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten