Grundsteuer Abfrage des FA ..der ganz normale Wahnsinn

Ich habe alles an den Steuerberater abgegeben, mir reichte es schon, daß ich 5 von diesen stichprobenartigen Fragebögen zu den Immobilien ausfüllen durfte(Zensus).

In Hamburg bei unserem Einfamilienhaus war das eigentlich einfach und ist bereits über Elster erledigt, da kein Bodenrichtwert ermittelt werden muss. Alle notwendigen Angaben zur Wohnfläche, Terrasse, Wirtschaftsräume, Grundstück usw. sind in den Architektenunterlagen und dem Grundbuch enthalten.

Unsere vermieteten Eigentumswohnungen in Schleswig Holstein haben mir da weitaus mehr Schwierigkeiten bereitet. Aber inzwischen kann man den Bodenrichtwert und alle Angaben zum Flurstück im Internet
Grundsteuerportal - Bodenrichtwerte und Grundstücksdaten
abrufen. Bei Eingabe der Adresse wird alles angezeigt um diese Daten in Elster eingeben zu können. Nun Frage ich mich natürlich, wenn das Land Schleswig-Holstein alle diese Daten Digital zur Verfügung stellen kann, warum das FA nicht einfach die Daten übernimmt und nur noch die Besitzverhältnisse abfragt, die allerdings auch schon vorhanden sind, da die aktuelle Grundsteuer ja bereits eingezogen wird.

Nun ist alles erledigt und in Elster war das dann mit den zur Verfügung gestellten Informationen auch kein großer Akt mehr.

Hat schon jemand das Grund-Steuerprogramm von WISO benutzt?
Ich habe das normale Programm für die Einkommensteuererklärung von WISO und bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.
Frage ist: vereinfacht die Software die Eingaben für den Laien wirklich?

Hat schon jemand das Grund-Steuerprogramm von WISO benutzt?
Ich habe das normale Programm für die Einkommensteuererklärung von WISO und bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.
Frage ist: vereinfacht die Software die Eingaben für den Laien wirklich?

…ja, ich - funzt WISO typisch einfach und perfekt. 🤗

Das ganze nervt einfach nur. Zensus , Grundsteuer , Erst mal immer alles zusammen suchen, dann versuchen die Fragen zu "verstehen"
Habe den mi.. heute gemacht. Ob richtig........ keine Ahnung.
Habe einfach bei elster die mit geschickten Grundstücksdaten eingegeben und gut ist.

Thema Anleitungen:
ich kann nur für Bayern sprechen, da sind bei www.grundsteuer.bayern.de die Ausfüllanleitungen zum handschriftlichen Ausfüllen des grünen Vordrucks wirklich ausführlich. Die haben für mich einige noch offene Fragen beantwortet.
Dagegen sind die Videos zum Bearbeiten über Elster oberflächlich.
Danke für den Link, hatte schon vergessen das ich den Kack auch noch machen muss für 3 Objekte :rolleyes:
Und vorher hab ich den Zensus machen müssen, habe es Online gemacht und abgeschickt und bekam dann ein Schreiben ich hätte es noch nicht gemacht :rolleyes:

Ich habs gleich mehrfach an der Backe :geek:
Meine Oma mit 96 hat auf einmal einen Acker, hat aber nie Grundsteuer gezahlt :mad::O_oo:
Meine Eltern 80 und 78 haben auch ihre Probleme und ich muss für mich ja auch noch ran.....
Ich denk, ich mal alles auf Papier auf und die sollen unterschreiben....... Persönlich falle ich ja wohl nichts ins Raster, dass ich ebenfalls in Papier abgeben kann.
Zensus war ein Mückenschiss dagegen.

Na das wird lustig, da sehe ich auch noch was auf mich zukommen:(
Meine Mutter besitzt in Teilen ein Geschäftshaus in D und ich bin Ihre Erwachsenenvertretung...
Ich werde schon seit Wochen vom Amt für Rechnungswesen und Steuern genervt, weil sie keine Postadresse finden wo ein Briefkasten und eine Klingel ist
Hab denen dann die Adresse des Geschäftsführers gegeben, da haben sie auch keinen Briefkasten gefunden :O_oo: Gibt aber logischerweise einen, ist ja ein Steuerberater..
Und nun hat der keine Vollmacht für was weiß ich.
Ich befürchte, die deutsche Bürokratie ist der österreichischen weit voraus...

Beim Zensus warte ich immer noch auf die Papierform,welche mir zugesagt wurde.

Bei der Grundsteuer warte ich auch noch.

Habe ein Grundstück mit zwei Häusern drauf und unterschiedlichen Hausnummern.

Werde erstmal versuchen das Grundstück zu teilen beim Katasteramt.

warum man nicht einfach einen neuen bescheid festsetzt verstehe ich nicht.

Sowas kann doch ganz easy anhand fester parameter eine Software machen

Ist das hier vielleicht interessant? Hier wird beschrieben, dass neuerdings Elster-Nutzer unterstützt werden. Zuvor war die Verknüpfung nicht möglich und man konnte das Elster-Konto nicht nutzen. Also ging es vorher auch ohne Konto und so müsste es jetzt auch noch sein.

Zurück
Oben Unten