AW: GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?
...Interessant ist, daß bei der M-GmbH alle wissen, daß sie keine Nachfolger für den CSL oder M1 bauen. Autos wie der X5M und X6M sind in ihrer Klasse sicherlich reizvoll, haben aber nichts mehr mit M = Motorsport zu tun...
Hallo Dieter, hallo ihr anderen,
erst einmal Zustimmung, du hast es gut formuliert - Ich möchte aber auch hier (wie ich bereits in einem anderen thread ausführlich geschrieben habe) ein paar Ergänzungen geben:
Bedauerlich ist nämlich, man hört so oft Sätze wie: ...die M-GmbH plant, bringt raus, entwickelt usw... Da wirds mir teilweise richtig übel -> M-GmbH entwickelt nicht mehr als nötig, ist umgangssprachlich absolut als -Profit-Center zu bezeichnen. Hat ergänzend dazu wirklich auch (wie D. korrekt geschrieben hat) nichts mehr mit Motorsport zu tun...
Beispiel: Den meisten ist überhaupt nicht bewusst, wie z.B. der Z4 M entstanden ist. Die M-GmbH hatte damals ca. zweitausend M3er Motoren, die wegen schlechten Absatz "auf Halde" lagen - die Entscheidung fiel, dass sie in den Z4 verbaut wurden, dazu ein Steuergerät vom M5 - d.h. wir haben schöne, zusammengesetzte Fahrzeuge!
DAS sollte einmal klar sein - und mehr nicht. (Übrigens: Lasst nie einen Mitarbeiter einer BMW-NL an euer Steuergerät - Es kann KEINER!!!)
Ergebnis: Überhaupt nichts mit Entwicklung und so! Nur aus der Not b:!
Auch wenn wir alle unsere Babys lieben, muss allen klar sein, das wir ein sog. Nischenfahrzeug haben, was nie richtig am Markt Fuß fassen konnte.
Kunden, wir rüstige Rentn.. (ohne von ihnen schlecht zu reden) oder die Geschäftsfrauen kauf(t)en lieber einen SLK; Jungunternehmer lieber einen Boxter... für den größten restlichen Teil war er einfach zu teuer z.B. als Zweitfahrzeug.
Unser schöner Z4 hat sich NIEMALS etablieren können... das sollte klar sein.
Der E89 ist ein neuer Versuch! Ich glaube ehrlich nicht daran, dass er das Kaufverhalten ändert. Folge: "Entwicklung eines M" (laut Aussage auf der IAA - evtl. nächstes Jahr) klingt für mich völlig zur Zeit nur lächerlich. Erst einmal werden die Verkaufszahlen genauestens geprüft - und NUR DANN, wenn wirklich ein "großer" Markt entstanden ist, wird an dieser Version weiterentwickelt - aber nur dann eventuell...
Tut mir Leid - freut euch über Alles, aber glaubt nicht daran...
Zum Porsche GT3 RS (Facelift):
Mein Baby bekommt in den nächsten Wochen eine "Herzverpflanzung"
- und das ist keine Bastelei und auch keine Spielerei.
Es bekommt einen M5 V10 (mit natürlich allen zugehörigen Aggregaten)
Hat nach einer Modifikation ca. 551 DIN-PS (OHNE Kompressor o.Ä.)
Er wird kaum Gewichtsveränderungen haben (ex: Grauguß -> Alusil)
Die Beschleunigung beläuft sich auf 3,9 sec
Die (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit beträgt 337 km/h.
Kleine Vorschau (vom einzigen Brüderchen):
Weitere Modifikationen: Bilstein pss9 Fahrwerk, F&S Kupplung sowie
(okay, jetzt kommt doch ein wenig Porsche

) die Bremsanlage vom GT3 (380er)
- die Originalbauteile wären doch nichts zum -fahren auf den "Ringen"...
ALLES GEPRÜFT bzw. NATÜRLICH MIT TÜV - es geht also auch im BMW.
Das ist z.B. ein tolles Konzept

- ungezüchtet und mit langer Lebensdauer!
Vielleicht schreibe ich einen separaten thread darüber...
Viele Grüße - man sieht sich
P.S. Liebe Z-M-Kollegen - natürlich auch alle Z-Normies:
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet es, so lange ihr könnt