GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

AW: GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

Hier

hätte BMW mal dranbleiben sollen und sowas weiterentwickeln.
Ich erinnere mich an Zeiten, da war bei den 24h an der NoS trotz meiner bekannten Zuneigung zu den 911ern kein Kraut gegen die GTR gewachsen...
Den Mythos des 911ers kann man nicht erreichen, seine Performance hingegen durchaus, wenn man es richtig anstellt.

Am Samstag fahren die neuen ALMS-Renner in der VLN mit

newsausgabe.de.php

http://www.vln.de/newsausgabe.de.php?id=1907

Das ist ja schon mal ein Ansatz. Aber das interessiert Euch ja nicht, sonst wärt Ihr ja da...:b

Hallo, schaut doch nur mal beim 24 Stunden Rennen auf das Endergebnis.
Da sieht man erstmal wie gut die Porsche wirklich sind.

Hallo, schaut doch nur mal beim 24 Stunden Rennen auf das Endergebnis.
Da sieht man erstmal wie gut die Porsche wirklich sind.

Dann schau Du mal auf das Endergebnis der 24h von 2004 und 2005, dann siehst Du, wie gut BMW war, als man noch das werksunterstützte Schnitzer-Team auf der NoS losgelassen hat! :s

:d :)

Jetzt hab ich lang überlegt aber mir fällt nix lustiges ein :) Bestimmt kurz nachdem ich das hier abgeschickt hab...

Beim X5/6M wurde - soweit ich das sagen kann - viel von der BMW inhouse entwickelt anstatt von der M GmbH. Falls es beruhigt ;)

Ich darf ja in Bitburg in letzter Zeit auch oft nette Autos bewegen. Leider nicht so 100% Aussagekräftig, da nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, aber die 997 GT3 und GT3 RS sind schon echt geile Kisten! Der 996 war noch sehr untersteuernd abgestimmt, die 997 super neutral. (außer die 996 von Mantey, sie sind auch super abgestimmt) Ist fahrtechnisch alles erste Sahne, und in keinster Weise mit den normalen 911ern vergleichbar.
Da ich auf die Hochdrehzahlteile stehe war der F430 auch nicht schlecht, super spontan und direkt, vor allem der Scuderia. Mann, da darfst das Pedal nur streicheln und die Fuhre steht quer! Wäre schon alles was für meines Vaters Sohn! Nur dem fehlt es etwas an Pinunsen.

Ich wüsste nicht was ich nehmen sollte, den charismatischen F430 scuderia oder den 911 GT3 RS... Wahrscheinlich hat man mit dem Porsche weniger Probleme. Dafür sind die Ferrari momentan preisstabiler. Wenn nur die meisten Ferrari nicht rot wären, ich mag keine roten Autos. Zum Glück war der Scuderia graumetallic mit orangen Streifen, etwas prollig aber dat darf bei der Kiste.

der gtr stammt aus der zeit der amls, damals haben die aber bmw mit zusatzgewichten nur so vollgestopft, wesswegen bmw auch nicht mehr weiter machte. der e46 m3 war eh nicht mit dem serien e46 zu vergleichen, da wurde so viel gemacht und verstärkt, das glaubt man gar nicht, wemm man nicht mal eien m3 auseinander genommen hat.
mit dem neuen währe das ohne extremen aufwand in der entwicklung nicht zu machen und die karosse des 1ers ist nicht mal für ein coupe oder cabrio entwickelt worden, siehe gewichte.
bmw entfernt sich eh immer weiter von der einst sportliche linie - warum auch immer..
porsche ist auch einer der hersteller, bei denen die fahrzeug gewichte bei weitem nicht so steigen wie bei allen anderen, die bleiben ihrem ihrem grundsatz (bis jetzt) treu. was mich bei porsche abschreckt ist der neue trend (siehe automobilwoche), den vw jetzt bei porsche einschlagen will. wenn man im porsche die gleichen schalter findet, wie im vw, dann sollte man darüber nachdenken.

...Interessant ist, daß bei der M-GmbH alle wissen, daß sie keine Nachfolger für den CSL oder M1 bauen. Autos wie der X5M und X6M sind in ihrer Klasse sicherlich reizvoll, haben aber nichts mehr mit M = Motorsport zu tun...

Hallo Dieter, hallo ihr anderen,

erst einmal Zustimmung, du hast es gut formuliert - Ich möchte aber auch hier (wie ich bereits in einem anderen thread ausführlich geschrieben habe) ein paar Ergänzungen geben:

Bedauerlich ist nämlich, man hört so oft Sätze wie: ...die M-GmbH plant, bringt raus, entwickelt usw... Da wirds mir teilweise richtig übel -> M-GmbH entwickelt nicht mehr als nötig, ist umgangssprachlich absolut als -Profit-Center zu bezeichnen. Hat ergänzend dazu wirklich auch (wie D. korrekt geschrieben hat) nichts mehr mit Motorsport zu tun...

Beispiel: Den meisten ist überhaupt nicht bewusst, wie z.B. der Z4 M entstanden ist. Die M-GmbH hatte damals ca. zweitausend M3er Motoren, die wegen schlechten Absatz "auf Halde" lagen - die Entscheidung fiel, dass sie in den Z4 verbaut wurden, dazu ein Steuergerät vom M5 - d.h. wir haben schöne, zusammengesetzte Fahrzeuge!
DAS sollte einmal klar sein - und mehr nicht. (Übrigens: Lasst nie einen Mitarbeiter einer BMW-NL an euer Steuergerät - Es kann KEINER!!!)

Ergebnis: Überhaupt nichts mit Entwicklung und so! Nur aus der Not b:!

Auch wenn wir alle unsere Babys lieben, muss allen klar sein, das wir ein sog. Nischenfahrzeug haben, was nie richtig am Markt Fuß fassen konnte.
Kunden, wir rüstige Rentn.. (ohne von ihnen schlecht zu reden) oder die Geschäftsfrauen kauf(t)en lieber einen SLK; Jungunternehmer lieber einen Boxter... für den größten restlichen Teil war er einfach zu teuer z.B. als Zweitfahrzeug.

Unser schöner Z4 hat sich NIEMALS etablieren können... das sollte klar sein.

Der E89 ist ein neuer Versuch! Ich glaube ehrlich nicht daran, dass er das Kaufverhalten ändert. Folge: "Entwicklung eines M" (laut Aussage auf der IAA - evtl. nächstes Jahr) klingt für mich völlig zur Zeit nur lächerlich. Erst einmal werden die Verkaufszahlen genauestens geprüft - und NUR DANN, wenn wirklich ein "großer" Markt entstanden ist, wird an dieser Version weiterentwickelt - aber nur dann eventuell...

Tut mir Leid - freut euch über Alles, aber glaubt nicht daran...

Zum Porsche GT3 RS (Facelift):

Mein Baby bekommt in den nächsten Wochen eine "Herzverpflanzung"
- und das ist keine Bastelei und auch keine Spielerei.

Es bekommt einen M5 V10 (mit natürlich allen zugehörigen Aggregaten)
Hat nach einer Modifikation ca. 551 DIN-PS (OHNE Kompressor o.Ä.)
Er wird kaum Gewichtsveränderungen haben (ex: Grauguß -> Alusil)

Die Beschleunigung beläuft sich auf 3,9 sec
Die (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit beträgt 337 km/h.

Kleine Vorschau (vom einzigen Brüderchen):
BMW_Z4_M_V10_Umbau.jpg

Weitere Modifikationen: Bilstein pss9 Fahrwerk, F&S Kupplung sowie
(okay, jetzt kommt doch ein wenig Porsche ;)) die Bremsanlage vom GT3 (380er)
- die Originalbauteile wären doch nichts zum -fahren auf den "Ringen"...

ALLES GEPRÜFT bzw. NATÜRLICH MIT TÜV - es geht also auch im BMW.
Das ist z.B. ein tolles Konzept :t - ungezüchtet und mit langer Lebensdauer!

Vielleicht schreibe ich einen separaten thread darüber...

Viele Grüße - man sieht sich :t

P.S. Liebe Z-M-Kollegen - natürlich auch alle Z-Normies:
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet es, so lange ihr könnt :t

was mich bei porsche abschreckt ist der neue trend (siehe automobilwoche), den vw jetzt bei porsche einschlagen will. wenn man im porsche die gleichen schalter findet, wie im vw, dann sollte man darüber nachdenken.
Die hat man da eigentlich immer gefunden...... also brauchst Du nicht nachdenklich werden;)

(...)

Mein Baby bekommt in den nächsten Wochen eine "Herzverpflanzung"
- und das ist keine Bastelei und auch keine Spielerei.

Es bekommt einen M5 V10 (mit natürlich allen zugehörigen Aggregaten)
Hat nach einer Modifikation ca. 551 DIN-PS (OHNE Kompressor o.Ä.)
Er wird kaum Gewichtsveränderungen haben (ex: Grauguß -> Alusil)

Die Beschleunigung beläuft sich auf 3,9 sec
Die (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit beträgt 337 km/h.

Kleine Vorschau (vom einzigen Brüderchen):
BMW_Z4_M_V10_Umbau.jpg

(...)
Mein lieber Herr Gesangsverein. Auf Deine Erfahrungen mit dem Geschoss bin ich schon SEHR gespannt. Halte uns doch bitte mit einem extra Thread auf dem Laufenden. So ein Umbau wäre in der Tat sehr interessant, solange die Gewichtsverteilung wie von Dir erwähnt in etwa gleich bleibt.

Also mich interessieren jetzt schon alle möglichen weiteren Details und natürlich eine Kosteninfo für diesen Umbau!

Für den Umbau wünsche ich gutes gelingen! :t

BMW baut anscheinend keine Antwort auf den GT3, aber Hornisse schon ;)

Aber ich glaub von BMW wird auch bald was kommen. Was ist denn mit den ganzen Studien vom M1...?

schon beeindruckend, was der herr hornisse da vorhat. respekt. und da kommt auch sicher eine nette rakete bei raus. ein unikat allemal. aber dass der zusammengewürfelte überzetti nachher auf dem track auch nur in die nähe eines GT3RS kommt, wage ich doch eher zu bezweifeln. da muss einfach ein extrem stimmiges gesamtkonzept geschnürt werden. und porsche evolutioniert die RSse ja auch nicht erst seit gestern und wirft einfach alles was gut klingt zusammen... ;) bitte nicht falsch verstehen! der Z4-umbau wird sicher eine tolle geschoss. und wenn man das exklusive liebt, legt man das geld eben so an und nicht in einem echten renngerät "von der stange"...

mfg

schon beeindruckend, was der herr hornisse da vorhat. respekt. und da kommt auch sicher eine nette rakete bei raus. ein unikat allemal. aber dass der zusammengewürfelte überzetti nachher auf dem track auch nur in die nähe eines GT3RS kommt, wage ich doch eher zu bezweifeln. da muss einfach ein extrem stimmiges gesamtkonzept geschnürt werden. und porsche evolutioniert die RSse ja auch nicht erst seit gestern und wirft einfach alles was gut klingt zusammen... ;) bitte nicht falsch verstehen! der Z4-umbau wird sicher eine tolle geschoss. und wenn man das exklusive liebt, legt man das geld eben so an und nicht in einem echten renngerät "von der stange"...

mfg

das sehe ich auch so. Ich habe schon im Wiesmann MF5 erlebt, was der 10-Zylinder in einem leichten Auto so alles anrichten kann. Das macht höchstens noch in der Längsdynamik Spaß, bei allen möglichen Fahrwerksveränderungen. :M

Der GT3 RS ist ja für die Rennstrecke konzipiert, die meisten werden auch zumindest für Clubrennen eingesetzt.

das sehe ich auch so. Ich habe schon im Wiesmann MF5 erlebt, was der 10-Zylinder in einem leichten Auto so alles anrichten kann. Das macht höchstens noch in der Längsdynamik Spaß, bei allen möglichen Fahrwerksveränderungen. :M

Der GT3 RS ist ja für die Rennstrecke konzipiert, die meisten werden auch zumindest für Clubrennen eingesetzt.

Hallo Dieter,

absolut korrekt - wie schon gesagt: KEINE Spielerei in diesen Bereichen, aber rein technisch realisierbar und hätte meines Erachtens (z.B. durch "echtes" Interesse bzw. Entwicklungsarbeit M-GmbH) schon vor Jahren umgesetzt werden können.

Die Einstellungen (das weißt durch du ja schließlich genau) müssen, wie bei allen anderen Fahrzeugen in dieser Klasse, sowieso ständig auch auf den jeweiligen Ring abgestimmt werden (die Feinarbeit erfordert nun einmal viel Rechnen und Zeit ;))

Natürlich hat Porsche in de Entwicklung ganz andere Erfahrungen, dass steht ausser Frage, ich möchte nur zeigen, dass dieses realisierbar ist, aber deutlich machen, dass dies auch keine Bereiche für Bastler sind.

...der würde nach einer eventuellen Hubraumerweiterung noch zusätzlich einen Kompressor obendrauf hauen, dass das Fahrzeug dann mit ca. 750 PS auf einem Ring gleich wegfliegt :g:g:g - und zum Glück gibt Sicherheitselemente für den öffentlichen Straßenverkehr, das so etwas uns überhaupt nicht begegnen darf.

Viele Grüße

Der Einbau des Motors ist eine Fleißarbeit, aber technisch nicht wirklich kompliziert, besonders, wenn Du den Antriebsstrang weitgehend mit übernimmst.
Aufwendiger dürfte die Anpassung der Elektrik sein, sprich der Motorsteuerung. Das Steuergerät aus dem M5 muß dann an den Z4 angepaßt werden, da sehe ich das eine oder andere Fragezeichen.
Ist aber alles lösbar.

Nehmen wir an, Du setzt noch ein annehmbares Fahrwerk plus ordentliche Bremsen ein, dann gibt es ein nettes Paket.

Fraglich ist für mich die Fahrbarkeit. Ich fahre selbst im (Straßen-)Z8 mit 530 PS rum (klassisches Tuning), diese knapp 30 % mehr Leistung fordern dem Auto da schon Einiges ab. Trotz des Gewichtes durfte ich letzte Woche erst mal wieder erfahren, wie es sich anfühlt, wenn bei leicht feuchter Straße im vierten Gang die Hinterräder beim Gasgeben durchgehen, da fand ich das DSC schon sehr hilfreich.
Der Z4 ist leichter, da wird die Herausforderung sein, die Kraft auf den Boden zu bringen.

Im Rennauto (in der VLN fährt kein Z4 mit so viel Leistung) geschieht das über entsprechende Aerodynamik, um das Auto am Boden zu halten. Bei einem Straßenauto geht das natürlich nicht so. Dazu kommt, daß Du auf der Straße kaum ein Fahrwerk fahren kannst, das auf maximalen mechanischen Grip ausgelegt ist, weil es Dir sonst die Zähne ausschlägt.

Technisch auf jeden Fall ein reizvolles Projekt, ich hoffe nur, Du bist nachher nicht von der eingeschränkten Fahrbarkeit enttäuscht. :t

...Technisch auf jeden Fall ein reizvolles Projekt, ich hoffe nur, Du bist nachher nicht von der eingeschränkten Fahrbarkeit enttäuscht. :t

Hallo Dieter,
Korrekt - in diesem Zusammenhang kommen natürlich sofort noch folgende (notwendige) Elemente dazu:

Getriebe M5 E60 6 Gang, Differenzial 100%, Wasser- und Ölkühler, Luftfilter BMW M5, Anpassung Tankanlage auf zwei Kraftstoffpumpen (zwangsläufig), F&S Kupplung (logisch)
Bremsanlage Porsche GT3 6 Kolben Festsattel mit Scheiben VA 380x34 (notwendig)
Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk; Schaltwegverkürzung

Mit dem Einbau ist es dann wiederum auch noch nicht erledigt - Testfahrten, Einstellungen, Messungen usw. - Das kann ein längerer Prozess werden. Aber wem sag' ich das - du kennst dies ja sicherlich nur zu genüge.

Alles Gute

P.S. Ein kleines Problem - das Fahrzeug soll ja weitestgehends äußerlich dezent gehalten werden... Bin am berechnen, wie ich den Anpresssdruck noch erhöhen kann, oder einen (eingentlich notwendigen) großen Spoileraufbau zu vermeiden (für die Laien: Die normalen "Regel"-Heckspoiler der Standardanbieter zeigen hier keine echte Auswirkung und sind nur für Designzwecke geeignet...) - ist wahrscheinlich viel Handarbeit nötig.

Hallo Dieter,
Korrekt - in diesem Zusammenhang kommen natürlich sofort noch folgende (notwendige) Elemente dazu:

Getriebe M5 E60 6 Gang, Differenzial 100%, Wasser- und Ölkühler, Luftfilter BMW M5, Anpassung Tankanlage auf zwei Kraftstoffpumpen (zwangsläufig), F&S Kupplung (logisch)
Bremsanlage Porsche GT3 6 Kolben Festsattel mit Scheiben VA 380x34 (notwendig)
Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk; Schaltwegverkürzung

Mit dem Einbau ist es dann wiederum auch noch nicht erledigt - Testfahrten, Einstellungen, Messungen usw. - Das kann ein längerer Prozess werden. Aber wem sag' ich das - du kennst dies ja sicherlich nur zu genüge.

Alles Gute

P.S. Ein kleines Problem - das Fahrzeug soll ja weitestgehends äußerlich dezent gehalten werden... Bin am berechnen, wie ich den Anpresssdruck noch erhöhen kann, oder einen (eingentlich notwendigen) großen Spoileraufbau zu vermeiden (für die Laien: Die normalen "Regel"-Heckspoiler der Standardanbieter zeigen hier keine echte Auswirkung und sind nur für Designzwecke geeignet...) - ist wahrscheinlich viel Handarbeit nötig.

Wir werden jetzt von unserer großen Frittentheke auf einen viel schmaleren Spoiler umsteigen (in Fahrtrichtung), der sollte schon für das Meiste reichen. Natürlich fahren wir auch Frontsplitter, um das Auto vorne auf dem Boden zu halten. Aber grundsätzlich kannst Du nur Kompromisse eingehen, wenn Du keine echte Rennabstimmung incl. Aerodynamik einbauen willst.

Wie gesagt, ich hab den Motor im MF5 gefahren und mich nach der Erfahrung für den MF4 entschieden, da das Auto fast unfahrbar war, wenn die Leistung genutzt wurde.

Zum eigentlichen Thema zurück:

Fehlt bei BMW wirklich ein GT3 RS? Ich würde das etwas anders sehen...

Wenn ich mir das, was unter dem Oberbegriff Sportwagen angeboten wird, in dei Kategorien einteilen möchte dann sieh das so aus:

1.) Sportwagen für den Alltag
Unter diesem Sammelbegriff läßt sich vieles einordnen... Vom Z4-Coupe über einen Porsche Boxster eine Standard-Corvette oder auch einen Basis-911-er. Fahrzeuge die sich sportlich bewegen lassen, was ein gewisses Verhältnis von Gewicht zu Motorleistung vorraussetzt, und die ihre sportlichen Eigenschaften auch schon optisch signalisieren. Mehr oder weniger alltagstauglich aber eben nicht für mehrere schnelle Runden auf einer Rennstrecke oder gar richtigen Renneinsatz ausgelegt, was nicht bedeutet das ein Fahrzeug dieser Kategorie nicht eine schnelle Runde auf der Nordschleife fahren könnte.

2.) Sportwagen mit Anleihen bei der Rennsporttechnik
Hier lassen sich sicher speziell zurechtkonfigurierte 911-er (möglicherweise mit Keramikbremsen) oder beispielsweise eine Corvette Z06 einordnen.
Standfeste und leistungsfähige Bremsen sind Pflicht, eine Trockensumpfschmierung, sehr tiefliegende Schwerpunkte u.Ä. komplettieren das ganze. Mit solchen Fahrzeugen lassen sich beachtliche Zeiten auf einem Rundkurs erzielen, aber in vielen Bereichen werden eben Kompromisse zugunsten der Alltagstauglichkeit und der Kosten gemacht.

3.) Spitzensportwagen mit Rennsporttechnik
Auf Anhieb fällt mir da der genannte GT3 RS oder evtl. ein Ferrari F430 Scuderia (vielleicht liege ich mit dem Ferrari falsch... bei denen kenne ich mich noch weniger aus). Diese Fahrzeuge sind in weiten Bereichen für die Grundanforderungen des Rennbetriebs ausgelegt und es werden wenige Kompromisse für den Komfort und die Kosten gemacht.
Standfestigkeit der Bremsen, Gewicht des Fahrzeugs, Sicherheitseinrichtungen (Art der Gurte, Käfig... u.s.w.)

Für mich persönlich kommt nur die erste Kategorie in Frage. Der Unterschied zwischen Fahrzeugen der zweiten und dritten Kategorie zeigt sich auf der Rennstrecke sicher erst nach ein paar Runden. Wenn ich mir z.B. die Testwerte des letzten GT3 RS und einer Z06 ansehe, dann glaube ich gerne das die Vette (vor allem auf gleichwertigen Reifen) dem Porsche auf den ersten Runden die "Hölle heißmachen" kann... was nach wenigen Runden allerdings passiert konnte man schon öfter im Corvette-Forum nachlesen...
Das Material der Vette wird "weich" und der Porsche fährt weiter. Deshalb ist die Z06 (oder ein anderes Fahrzeug dieser zweiten Kategorie) aber nicht schlecht, sie gehört einfach in eine andere Gruppe.

Zum Thema zurück: Was BMW fehlt, ist meiner Meinung nach kein GT3 RS, sondern etwas wie der Basis-911-er oder die Corvette Z06.

Das ist meine Sicht auf Sportwagen und meine willkürliche Einteilung in drei Gruppen. Es würde mich interesieren, was ihr davon haltet.

Grüße, Holger

...Aber grundsätzlich kannst Du nur Kompromisse eingehen, wenn Du keine echte Rennabstimmung incl. Aerodynamik einbauen willst...

Genau das ist mein Punkt - auf der einen Seite alles dezent für die Straße (gut man trifft sich hier im Taunus viel mit FER, LAM, POR usw.), um dort im Bedarfsfall zu stechen (daher auch die Bezeichnung), was einfach Spaß macht :t

Auf der anderen Seite - das "echte austoben" auf dem Ring - war im Grundsatz (wieder einmal) schon eine schwere Entscheidung für mich, aber ich denke so ist es gut und da gibt es einfach Grenzen und die Vernunft spielt bei mir auch eine entscheidene Rolle.:) - das sollte sie übrigens bei vielen anderen auch...

Das ist meine Sicht auf Sportwagen und meine willkürliche Einteilung in drei Gruppen. Es würde mich interesieren, was ihr davon haltet.

Grüße, Holger

Ich finde die Einteilung nicht schlecht, und ich sehe BMW in der bedauerlichen Situation, daß sie im besten Fall so gerade was für die 1. Klasse hätten. Für die 2. und 3. Klasse existiert noch nicht einmal ein Ansatz.

Wenn BMW sich der Historie verpflichtet fühlt, müßte da eigentlich noch einiges kommen:
- kleine, leichte Fahrzeuge für Landstraße und Breitenrennsport
- ein Klasse 2-Auto à la M1-Konzept
- darauf aufbauend eine "CSL"-Version für die Klasse 3

Wenn "der" jetzt Berater ist, so wird das für mich der Grund sein, keinen BMW mehr zu kaufen....

Also ich hab ja schon viele sinnige Gründe gehört einer Gewissen Marke kein Auto abzukaufen (Bsp. Audi Antriebskonzept) aber das hat mich nun doch zum Schmunzeln gebracht.

...Das ist meine Sicht auf Sportwagen und meine willkürliche Einteilung in drei Gruppen. Es würde mich interesieren, was ihr davon haltet...

Ich finde die Einteilung nicht schlecht, und ich sehe BMW in der bedauerlichen Situation, daß sie im besten Fall so gerade was für die 1. Klasse hätten. Für die 2. und 3. Klasse existiert noch nicht einmal ein Ansatz.

Wenn BMW sich der Historie verpflichtet fühlt, müßte da eigentlich noch einiges kommen:
- kleine, leichte Fahrzeuge für Landstraße und Breitenrennsport
- ein Klasse 2-Auto à la M1-Konzept
- darauf aufbauend eine "CSL"-Version für die Klasse 3

kann mich auch nur anschließen :t und muss auch (leider) was BMW anbelangt zustimmen.

ergänzend sollte aber erwähnt werden, dass im Bereich der Eigeninitiative schon eine ganze Menge an durchaus guten BMW-Modifikationen für dir 2.Klasse existieren.

Noch einen Satz zum F430: Deim letzten F-Treffen im Mai (war ich auch mit meinem Zetti geladen und mit Zetti und R8 gefahren) waren rund 80 Fahrzeuge, 60 Fs, davon wiederum ca. die Hälfte 430er - da sieht man dann ganz schöne Unterschiede bei der Modifikation, was die Rennstreckentauglichkeit anbelangt...

Viele Grüße

337 Km/h und 100% Sperre, sorry, wer sowas schreibt hat keine Ahnung.

Einen fetten Motor in ein Auto einzubauen, die Idee ist beileibe nicht neu, aber die meisten konnte vor Kraft kaum laufen.
Das zusätzliche 50 PS Tuning kann mann sich sparen, da beim Beschleunigen bis 100 die Reifen keinen Halt finden und wenn das Ding "deutlich" über 300 gehen sollte müsste ich mich schon sehr täuschen. Ich denke an den Nardo Test in Auto Motor und Sport wo selbst 700 PS Autos mit optimaler Aerodynamik nich so schnell wurden.
Wahrscheinlich ist eher, das die Übersetzung so weit reicht.......

Ich bewundere den Mut sowas zu realisieren und du hast sicher auch eine Weile deinen Spaß mit dem Auto, aber der endet spätestens beim Versuch es zu veräußern :X

Zurück
Oben Unten