GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

AW: GT3 RS: Warum bringt BMW sowas nicht zu Stande?

...immerhin wird sich die 100%-Sperre auch bei höchsten Geschwindigkeiten positiv auf den Geradeauslauf auswirken...

Warten wir doch einfach mal ab... Der Umbau steht ja kurz bevor.

Mit gespannten Grüßen,

Holger

Das "100% Sperre" bezieht sich sicherlich auf ein Torsen-Diff à la Quaife...

337 Km/h und 100% Sperre, sorry, wer sowas schreibt hat keine Ahnung...

Hallo, zunächst Danke für die Darstellung deiner Sichtweise. :M

...möchte dich aber höflichst bitten - auch zum Schutze vieler anderer, nicht von Dingen zu reden, wenn man die Sache weder selbst gesehen, erlebt noch gefahren hat.

Das Fahrzeug hat ein Differenzial 0 - 100%, läuft absolut sauber, natürlich alles TÜV-geprüft und die Leistungswerte sind eingetragen; Nardo ist auch schon durch - Ich spreche hier vom Einzigen Brüderchen, was bereits existiert. Das war meine Aussage.

Zitat vom Günter Manhart (zufällig gerade gesprochen und soll ich mal so wiedergeben): "Zwischen deiner Dose und dem jetzigen Umgesetzten liegen 13 Jahre Entwicklungsarbeit - und mit seinem X3 SB (Diesel) nimmt er dir mit deinem Spielzeug auch noch 10 Meter ab..."

Sorry, ich habs nur wiedergegeben, er hat aber angeboten, dass du ihn gern mal anrufen kannst - keine Sorge wir sind locker und stehen über den Dingen :t und wollen nur Positives vermitteln.

Meine Bitte für Zukunft - ein bischen mehr Zurückhaltung schadet nicht.

Viele Grüße und natürlich gute Fahrt :t

Da bekommt das Wort Starrachse ja eine ganz neue Bedeutung! :O

Ich hab noch ein Auto mit Starrachse und Torsen-Diff aber ohne 100%-Sperre... :)

kann nur so sein, sonst wäre der Einbau einer Starrachse sicherlich billiger :d
Seriendiff + Schweißgerät = Ab geht die Luzi }(

BTW: Im SP war/ist doch sicherlich eine Drexler drin, oder? Wie stark war das eigentlich nominal gesperrt, damit ich mal einen Vergleich habe?

Seriendiff + Schweißgerät = Ab geht die Luzi }(

BTW: Im SP war/ist doch sicherlich eine Drexler drin, oder? Wie stark war das eigentlich nominal gesperrt, damit ich mal einen Vergleich habe?

Ich glaube 70%.

also wären wir wieder beim Thema der variablen Sperren...:d

Hallo, zunächst Danke für die Darstellung deiner Sichtweise. :M

gerne....

...möchte dich aber höflichst bitten - auch zum Schutze vieler anderer, nicht von Dingen zu reden, wenn man die Sache weder selbst gesehen, erlebt noch gefahren hat.

wer soll vor was geschützt werden?

Das Fahrzeug hat ein Differenziel 0 - 100%, läuft absolut sauber, natürlich alles TÜV-geprüft und die Leistungswerte sind eingetragen; Nardo ist auch schon durch - Ich spreche hier vom Einzigen Brüderchen, was bereits existiert. Das war meine Aussage.

Zitat vom Günter Manhart (zufällig gerade gesprochen und soll ich mal so wiedergeben): "Zwischen deiner Dose und dem jetzigen Umgesetzten liegen 13 Jahre Entwicklungsarbeit - und mit seinem X3 SB (Diesel) nimmt er dir mit deinem Spielzeug auch noch 10 Meter ab..."

hab es jetzt 3 mal gelesen, mein Intelekt erlaubt mir scheinbar nicht es zu verstehen ?

Sorry, ich habs nur wiedergegeben, er hat aber angeboten, dass du ihn gern mal anrufen kannst - keine Sorge wir sind locker und stehen über den Dingen :t und wollen nur Positives vermitteln.

ich stehe nie über den Dingen, das finde ich anmassend

Meine Bitte für Zukunft - ein bischen mehr Zurückhaltung schadet nicht.

das würde das Forum doch sehr langweilig werden lassen

Viele Grüße und natürlich gute Fahrt :t

nix für ungut

Ich glaube 70%...
Das könnte gut hinkommen. Das Hinterteil war zumindest bei fehlendem Grip nervös genug dafür :X
...also wären wir wieder beim Thema der variablen Sperren...:d
Ich hätte da noch alternativ die 0/1-Sperre anzubieten: Gleitstein, oder auch Masochistensperre genannt. Ist im Gölfchen verbaut, und kennt nur zwei Betriebszustände: "AUF" oder "ZU" }(

Das könnte gut hinkommen. Das Hinterteil war zumindest bei fehlendem Grip nervös genug dafür :X
Stimmt. Ein Diff mit hoher Sperrwirkung kann zwar schneller gefahren werden, erfordert dann aber auch eine kundige Hand, damit nicht die 100%-Sperre an der Leitplanke einsetzt...:w

Beim Geradeauslauf ist die Sperre eher hinderlich, außer natürlich, um mehr Reifen zu verbrennen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte nur eine geringe Sperrwirkung vorliegen meiner Meinung nach.

Ich hätte da noch alternativ die 0/1-Sperre anzubieten: Gleitstein, oder auch Masochistensperre genannt. Ist im Gölfchen verbaut, und kennt nur zwei Betriebszustände: "AUF" oder "ZU" }(
und bei "ZU" Arm ab...:d

Beim Geradeauslauf ist die Sperre eher hinderlich, außer natürlich, um mehr Reifen zu verbrennen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte nur eine geringe Sperrwirkung vorliegen meiner Meinung nach.

Mein Passus weiter oben war nicht ganz ernst gemeint... dennoch, wenn es wirklich schnurgeradeaus geht, dürfte eine 100%-Sperre doch nicht hinderlich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wobei, die Amis fahren bei ihren Beschleunigungsrennen häufiger voll gesperrte Hinterachsen und werden dabei auch brutal schnell (wenn auch nur kurzzeitig).

Grüße, Holger

Mein Passus weiter oben war nicht ganz ernst gemeint... dennoch, wenn es wirklich schnurgeradeaus geht, dürfte eine 100%-Sperre doch nicht hinderlich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wobei, die Amis fahren bei ihren Beschleunigungsrennen häufiger voll gesperrte Hinterachsen und werden dabei auch brutal schnell (wenn auch nur kurzzeitig).

Grüße, Holger

Der Vorteil ist natürlich die Traktion, irgendein Rad sorgt immer für Vortrieb.
Allerdings kommen mit der Traktion auch immer Störkräfte ins Spiel, wenn ein Rad mit weniger Traktion auf einmal wieder voll greift.
So kann ich beispielsweise mit dem V5-Z4 (ohne Sperre) fast freihändig auf der DöHö fahren. Das kann ich mir mit dem (gesperrten) SP-Z4 aber nicht erlauben.

Für den Hausgebrauch finde ich die Torsen-Sperre am elegantesten als Lösung.

...wenn es wirklich schnurgeradeaus geht, dürfte eine 100%-Sperre doch nicht hinderlich sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das stimmt schon. Allerdings geht es in der Praxis auf normalen Rennstrecken quasi nie 100% geradeaus.

... Wobei, die Amis fahren bei ihren Beschleunigungsrennen häufiger voll gesperrte Hinterachsen und werden dabei auch brutal schnell (wenn auch nur kurzzeitig).
Beim Drag-Racing beschleunigt man ja die ganze Zeit, und das bei genügend Leistung auch mit permanentem Schlupf. Da ist eine voll gesperrte Achse natürlich hilfreich.

Wenn du aber ohne weitere Beschleunigung mit 270 km/h über die Döttinger Höhe fährst, dann brauchst du eigentlich keine Sperre mehr. Der Schlupf bei leichter Kurvenfahrt mit einer voll gesperrten Achse wäre aber wohl auch da vernachlässigbar, da man bei Vollast und V/max bereits generell einen nicht unerheblichen Schlupf am Antriebsrad gegenüber dem Asphalt hat. Man spricht von Werten im Bereich von 1 - 3%.

... Allerdings kommen mit der Traktion auch immer Störkräfte ins Spiel, wenn ein Rad mit weniger Traktion auf einmal wieder voll greift..
Stimmt, das ist auch noch so ein Punkt... wobei der Geradeauslauf beim SP wohl auch noch aus anderen Gründen (unvermeidbar) schlechter ist als beim V5. Ich hätte den V5 ja gerne mal mit Sperre probiert, das wäre ein interessanter Vergleich gewesen :9
... Für den Hausgebrauch finde ich die Torsen-Sperre am elegantesten als Lösung.
Das danke ich mittlerweile auch. Für den Frontkratzer würde ich wohl eine Quaife verbauen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde. Mich nervt bei der Gleitstein vor allem der Wartungsintervall von 4 bis 6 Läufen :g

...

Es bekommt einen M5 V10 (mit natürlich allen zugehörigen Aggregaten)
Hat nach einer Modifikation ca. 551 DIN-PS (OHNE Kompressor o.Ä.)
Er wird kaum Gewichtsveränderungen haben (ex: Grauguß -> Alusil)

Die Beschleunigung beläuft sich auf 3,9 sec
Die (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit beträgt 337 km/h.

Kleine Vorschau (vom einzigen Brüderchen):
BMW_Z4_M_V10_Umbau.jpg

Weitere Modifikationen: Bilstein pss9 Fahrwerk, F&S Kupplung sowie
(okay, jetzt kommt doch ein wenig Porsche ;)) die Bremsanlage vom GT3 (380er)
- die Originalbauteile wären doch nichts zum -fahren auf den "Ringen"...

ALLES GEPRÜFT bzw. NATÜRLICH MIT TÜV - es geht also auch im BMW.
Das ist z.B. ein tolles Konzept :t - ungezüchtet und mit langer Lebensdauer!

Vielleicht schreibe ich einen separaten thread darüber...

Viele Grüße - man sieht sich :t

P.S. Liebe Z-M-Kollegen - natürlich auch alle Z-Normies:
Ihr habt ein wunderschönes Fahrzeug - haltet es, so lange ihr könnt :t

Und die Karosserie hält das? Auf Dauer? Sicher? :O Huch!?
Aber auf jeden Fall seeehr interessant!
Good Luck und viel Spazzzz! :t

p.s.:
ist das nun ein Gegenstück zu dem Z4 mit M5 Motor, der seit geraumer Zeit durch die diversen Auto-Verkaufsplattformen wie mobile.de/autoscout24.de etc. geistert und auch hier im Forum schon diverse hitzige Diskussionen über den Preis ausgelöst hat?

Grüsse,
Rudi

Und die Karosserie hält das? Auf Dauer? Sicher? :O Huch!?
Aber auf jeden Fall seeehr interessant!

p.s.:
ist das nun ein Gegenstück zu dem Z4 mit M5 Motor, der seit geraumer Zeit durch die diversen Auto-Verkaufsplattformen wie mobile.de/autoscout24.de etc. geistert und auch hier im Forum schon diverse hitzige Diskussionen über den Preis ausgelöst hat?

Grüsse,
Rudi

Du meinst diesen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=5

http://www.heise.de/autos/Sport-Foe...-dem-BMW-Z4-den-M5-Motor-ein--/artikel/s/8460

aus diesem Z4 E85 mit M5 Motor Fred? :b

Und die Karosserie hält das? Auf Dauer? Sicher? :O Huch!? Aber auf jeden Fall seeehr interessant!

p.s.:
ist das nun ein Gegenstück zu dem Z4 mit M5 Motor...

Hallo Rudi,
erst einmal Danke :M - du hast Recht, es ist ein Gegenstück zum einzigen, bisherigen Brüderchen...

Noch eine Frage an Dieter,
welche Bauteile (Diff.) hast du den im V5-Z4 (ohne Sperre) bzw. SP-Z4 (gesperrt) verbaut?

Viele Grüße - man sieht sich

P.S. Danke euch für die pos. Bewertungen bzw. zahlreichen PNs, hoffe habe keine Beantwortung vergessen... :M

Noch eine Frage an Dieter,
welche Bauteile (Diff.) hast du den im V5-Z4 (ohne Sperre) bzw. SP-Z4 (gesperrt) verbaut?
Da Dieter heute grade mal Rennen fährt, hier etwas Info von mir:
Im V5-Z4 ist reglementsbedingt alles Serie im Bereich des Antriebs. Der SP hat eine Drexler-Lamellensperre soweit ich informiert bin. Den Grundtyp des Diff's kenne ich nicht, nehme aber mal an, daß es vom Gehäuse her ein M3 Diff ist.

Da Dieter heute grade mal Rennen fährt, hier etwas Info von mir:
Im V5-Z4 ist reglementsbedingt alles Serie im Bereich des Antriebs. Der SP hat eine Drexler-Lamellensperre soweit ich informiert bin. Den Grundtyp des Diff's kenne ich nicht, nehme aber mal an, daß es vom Gehäuse her ein M3 Diff ist.

das ist richtig, und es ist ein E36 M3 Diff.

EDIT: es bleibt natürlich die Frage, warum das Schwesterauto nach so kurzer Zeit wieder zum Verkauf angeboten wird?

...es bleibt natürlich die Frage, warum das Schwesterauto nach so kurzer Zeit wieder zum Verkauf angeboten wird?

Hallo Dieter, hallo Uwe,
zunächst Danke für eure Antworten.

Zu deiner Frage, Dieter: Das ist das erste und eigene Projektfahrzeug
(so etwas gibt auch beim 3er Touring, X5 u.v.a.) - also der sogenannte
"Vorführer" der Fa. Manhart und kein Kundenfahrzeug, der nun zum
Verkauf steht (wahrscheinlich wieder für "Neues"?!?)

Viele Grüße

Nur weil wir das Thema "GT3 RS ärgern" auf der vorigen Seite hatten (ist aber wohl noch der letzte GT3)...

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/tracktest-corvette-z06-gegen-porsche-911-gt3-rs

Was wäre wohl aus den 1,2 Sekunden Vorsprung geworden, wenn die Z06 auch auf Semis gestanden hätte... &:

Ändert aber nichts an meiner Einstellung / Einstufung der beiden Fahrzeuge. ;)

Bin auch schon wieder weg!

Grüße, Holger

...hat er aber nicht... :frech:

Der wesentliche Unterschied wäre wohl das er dann nochmal 50k Euro mehr kosten würde.
:b

Alles nur Spaß... so von Vettefahrer zu Außländer! ;)

Noch einen kurzen Freitag und ein schönes WE für alle,

Holger

...hat er aber nicht... :frech:

Der wesentliche Unterschied wäre wohl das er dann nochmal 50k Euro mehr kosten würde.
:b

Alles nur Spaß... so von Vettefahrer zu Außländer! ;)

Noch einen kurzen Freitag und ein schönes WE für alle,

Holger

:b:b:b:b

Jaja ^^ hat er nicht... stimmt xD :P dir auch noch nen schönen rest Freitag xD :P

Zurück
Oben Unten