Günstiges Auto bis max. 6t€

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Autos an. Fahren werde ich damit zum Bahnhof, aber auch weitere Strecken sollen damit gemeistert werden. Wichtig ist mir, dass der Wagen zuverlässig ist und nicht dauerend in der Werkstatt steht. Zudem sollte er nicht älter als 5-6 Jahre sein und 50tkm nicht überschreiten. Spaß machen darf er auch, aber das wird wohl nichts. :D Mir schwebt ein Corsa D vor als Benziner mit 60PS. Das wird nicht mein einziges Auto sein, da mein Z3QP immer fahrbereit in der Garage steht. Ich habe einmal im Leben nicht die BMW Brille auf, also schießt mal los. :D

Danke vorab. :)
 
Also für ca. 7500€ kann ich dir ein Corsa D Jahreswagen anbieten direkt vom Werk :D ist aber wahrscheinlich zu weit über dem Budget.
 
Passt zwar nicht in Dein Beuteschema, aber ich habe mir für solche Fahrten einen

328i E46 mit (damals) 126 tkm und Bj. '97 (also einer der allerersten) gekauft. Das ist nun knapp 4 Jahre her. Gezahlt habe ich mit guter Ausstattung (Klima, eSD, Teilleder) und 8-fach-Bereifung 5000€ von privat.

Seitdem habe ich nur die üblichen Kleinigkeiten getauscht wie Querlenker vorne und eine leicht festsitzende Bremse sowie einen neuen Endschalldämpfer (der aber wohl noch eine Weile gehalten hätte). Sonst nichts, noch nicht einmal neue Reifen gekauft.
E46 haben eine Supertechnik, sehr robust. Nur den Rost muss man im Bereich der Türscharniere kontrollieren. Da sollte noch nichts sein.

Denke mal, dass unser E46 diejenigen Autos, die Du suchen möchtest, überleben wird. Er hat jetzt 185 tkm. Fahrverhalten und Fahrleistungen sind top, Verbrauch zwischen 8,5 und 9l, je nach Fahrprofil.

Solltest vielleicht nochmal drüber nachdenken...;)
 
Passt zwar nicht in Dein Beuteschema, aber ich habe mir für solche Fahrten einen

328i E46 mit (damals) 126 tkm und Bj. '97 (also einer der allerersten) gekauft. Das ist nun knapp 4 Jahre her. Gezahlt habe ich mit guter Ausstattung (Klima, eSD, Teilleder) und 8-fach-Bereifung 5000€ von privat.

Seitdem habe ich nur die üblichen Kleinigkeiten getauscht wie Querlenker vorne und eine leicht festsitzende Bremse sowie einen neuen Endschalldämpfer (der aber wohl noch eine Weile gehalten hätte). Sonst nichts, noch nicht einmal neue Reifen gekauft.
E46 haben eine Supertechnik, sehr robust. Nur den Rost muss man im Bereich der Türscharniere kontrollieren. Da sollte noch nichts sein.

Denke mal, dass unser E46 diejenigen Autos, die Du suchen möchtest, überleben wird. Er hat jetzt 185 tkm. Fahrverhalten und Fahrleistungen sind top, Verbrauch zwischen 8,5 und 9l, je nach Fahrprofil.

Solltest vielleicht nochmal drüber nachdenken...;)

Du hast schon recht, würde mir auch mehr Spaß machen, aber ich suche eigentlich etwas günstiges in der Versicherung, Unterhalt, KFZ Steuer und Ersatzteile. Ich habe nämlich schon zwei BMW`s die auch nicht gerade günstig sind, deswegen soll nun ein günstiges Auto her.
 
Echt? In der Opel Gebrauchtwagenbörse liegen die 2010er mit 36tkm bei 5.800 EUR. Dann lieber für 7.500 EUR einen Jahreswagen

http://www.opelautoboerse.de/details.html?DETAIL=119607574

Aber klar, iwie schon über meinem Budget.

Ja, je nach Motor Ausstattung usw wirds etwas teurer dann, aber es gibt momentan ein nettes Angebot wodurch diese Preise für mich entstehen. Alles weitere bei Interesse per PN. Ist zwar über deinem Budget, hast dann aber Garantie, Mobilitätsgarantie, Facelift Modell mit einigen Besserungen und einen quasi Neuwagen ;)
 
Du hast schon recht, würde mir auch mehr Spaß machen, aber ich suche eigentlich etwas günstiges in der Versicherung, Unterhalt, KFZ Steuer und Ersatzteile. Ich habe nämlich schon zwei BMW`s die auch nicht gerade günstig sind, deswegen soll nun ein günstiges Auto her.

Ein 2008/2009er Ford Focus aus der vorherigen Baureihe mit dem 1.6 Liter 100 PS Benziner oder dem 90 PS Diesel. Hatte ich ein paar Mal als Mietwagen, fand ich sehr angenehm. Klasse Fahrwerk, knackig und komfortabel. Sollen sehr zuverlässig sein.
 
Ein 2008/2009er Ford Focus aus der vorherigen Baureihe mit dem 1.6 Liter 100 PS Benziner oder dem 90 PS Diesel. Hatte ich ein paar Mal als Mietwagen, fand ich sehr angenehm. Klasse Fahrwerk, knackig und komfortabel. Sollen sehr zuverlässig sein.
Danke, schaue ich mir mal an. :)
 
Einen Smart ForFour könnte ich auch empfehlen. Ich hätte da zufällig noch einen im Angebot ;-) Er ist zwar aus 2006 und hat 87.000 km auf der Uhr und entspricht somit nicht zu 100% deinen Suchkriterien, liegt dafür aber "weit" unter deinem Budget. Und er hat uns die letzten drei Jahre immer zuverlässig begleitet.

Viele Grüße Karsten
 
Klappt es jetzt?
Einmal der 318i
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213085181&categories=EstateCar&minHu=18&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=200&zipcode=45964&maxPrice=5000&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8,9,10,11,12,13,14,15,56&makeModelVariant1.modelGroupId=21&pageNumber=1&ticket=ST-2126192-bMUcdB3uAS2zzGVdLduu-mycas47-3_c01_4201
Und einmal der 325i
http://suchen.mobile.de/auto-insera...19674-KdYCtOod59kVRwEaLh55-mycas47-2_c01_4201
Wobei ich bei beiden noch nicht angerufen habe, beim 318i nicht, da mir der Preis zu hoch ist und beim 325i stört mich, dass der Wagen nicht als Unfallfrei ausgeschrieben ist. Aber ich werde heute Abend mal anrufen, scheint sonst ein Schnäppchen zu sein, oder?
@kawi87
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich werde nur mit einem BMW glücklich. :P Ich habe es wirklich versucht, aber mein hart erarbeitetes Geld für etwas anderes auszugeben als für einen BMW...Irgendwie komme ich damit nicht klar. :D
EDIT: Der 325i ist raus. Komischer VK, gibt kein Scheckheft ( VK: steht auch nicht in der Annonce das es ein gibt )und das der Wagen Unfallfrei ist, konnte er mir auch nicht glaubhaft versichern. Das war mir dann zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es jetzt?
Einmal der 318i
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213085181&categories=EstateCar&minHu=18&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=200&zipcode=45964&maxPrice=5000&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8,9,10,11,12,13,14,15,56&makeModelVariant1.modelGroupId=21&pageNumber=1&ticket=ST-2126192-bMUcdB3uAS2zzGVdLduu-mycas47-3_c01_4201
Und einmal der 325i
http://suchen.mobile.de/auto-insera...19674-KdYCtOod59kVRwEaLh55-mycas47-2_c01_4201
Wobei ich bei beiden noch nicht angerufen habe, beim 318i nicht, da mir der Preis zu hoch ist und beim 325i stört mich, dass der Wagen nicht als Unfallfrei ausgeschrieben ist. Aber ich werde heute Abend mal anrufen, scheint sonst ein Schnäppchen zu sein, oder?
@kawi87
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich werde nur mit einem BMW glücklich. :P Ich habe es wirklich versucht, aber mein hart erarbeitetes Geld für etwas anderes auszugeben als für einen BMW...Irgendwie komme ich damit nicht klar. :D
EDIT: Der 325i ist raus. Komischer VK, gibt kein Scheckheft ( VK: steht auch nicht in der Annonce das es ein gibt )und das der Wagen Unfallfrei ist, konnte er mir auch nicht glaubhaft versichern. Das war mir dann zu blöd.

Neee, die Links gehen nicht.

Du musst dich vorher bei Mobile ausloggen.
 
@kawi87
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich werde nur mit einem BMW glücklich. :P Ich habe es wirklich versucht, aber mein hart erarbeitetes Geld für etwas anderes auszugeben als für einen BMW...Irgendwie komme ich damit nicht klar. :D

Kein Problem :) :-) ...
Ein Versuch war es ja Wert den Smart an den Mann zu bringen. Aber ich kann die Treue zur Marke nachvollziehen.
 


Ja geht jetzt.

Aber was erwartest du jetzt an Tipps?

OK, die Bilder sehen gut aus. Aber hat halt schon gut 170tkm runter.

Keiner kann sagen in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Gerade was die Technik angeht.
Das musst du schon vor Ort selbst besichtigen.

Falls er gut gewartet und gepflegt wurde, kann der locker nochmals 170tkm machen. Aber das kann hier keiner beurteilen.

Falls die Wartungen nachvollziehbar sind und er optisch in einem guten Zustand ist,
ist er eher nicht zu teuer, sondern sein Geld wert.
 
Naja, ich hab hier noch einen e46 touring, auch 318i. Zu deinem kann ich nur sagen, dass der FL den N42 Motor hat den ich echt bescheiden finde. Gibt viele Kettenprobleme und an sich fand ich den Motor vom Fahren her auch nicht schön. Bei der km Leistung würde ich davon absehen sich den Motor ins Haus zu holen. Musste einen 318i genau wegen der Ketten Thematik wieder zurück geben. Am Ende hab ich eine e46 VFL 318i mit dem alten M43 gekauft, 150000km runter und hat 2300€ gekostet. Voll geserviced und alles in Ordnung. Grundsolider alter Motor und wenn was ist lässt sich das gut beheben.

Also meine Meinung: Motor schlecht, zu viele km für den Preis.
 
Entweder einen VFL 1,9er mit M43Tu Motor holen oder einen 6Zylinder. Die N42 usw. haben gerade im Alter massive Probleme mit Steuerkette, Vacuumpumpe usw. und da bist du mal ganz schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für den N42 brechen !
Habe meinen 318ti (BJ04/2003) im April 2007 gekauft mit 32tkm und habe mittlerweile 240tkm drauf. Steuerkette längte sich das erste mal vor 4 Wochen und wurde getauscht, Kostenpunkt ca. 1200€ in einer Werkstatt.
Die Inspektionen mache ich seit ca km-Stand 130tkm selbst und habe, seit er in meinem Besitz ist, ca. 4000€ an Reparaturkosten gehabt. Hier waren Teile wie Federn hinten, Hydrolager, Steuerkette, Koppelstangen, Benzinpumpe, Ölfilterdeckel, etc. dabei.
Bremsen, Filter, Öl etc. nicht.
Habe also auf 200tkm, Reparaturkosten von 4000€ zu verbuchen bei meinem T-Car, was 0,02€ pro km entspricht. Ich denke das kann sich sehen lassen für einen Motor den viele als schlecht betiteln.
Meine Empfehlung: Alle 100tkm den Steuerkettenspanner (ca. 40€) und alle 150 - 200tkm die Steuerkette wechseln lassen. Kosten an Material für die Kette und Schienen ca. 300€, die Arbeitszeit ist hier das was kostet, aber wenn man viel mithilft, bzw. jemanden kennt dann geht das auch billiger.

Noch was zum Unterhalt: Bremsen rundum komplett von ATE ca. 200€, Benzinverbrauch aktuell 8 - 8,5l, fahre aber auf LPG, also ca. 9 - 10l. Ölverbrauch ca. 0,5l auf 4000tkm.

Für viel AB ist die Übersetzung bei den kleinen Motoren halt etwas ungeeignet, ca. 4000 U/min bei 140km/h. Aber das war ja nicht der Haupteinsatzbereich des TE und ist beim M43 318i ja genau so.

Wenn noch wer Fragen hat oder Langzeiterfahrungen vom N42 benötigt... ;)
 
Ich muss hier mal eine Lanze für den N42 brechen !
Habe meinen 318ti (BJ04/2003) im April 2007 gekauft mit 32tkm und habe mittlerweile 240tkm drauf. Steuerkette längte sich das erste mal vor 4 Wochen und wurde getauscht, Kostenpunkt ca. 1200€ in einer Werkstatt.
Die Inspektionen mache ich seit ca km-Stand 130tkm selbst und habe, seit er in meinem Besitz ist, ca. 4000€ an Reparaturkosten gehabt. Hier waren Teile wie Federn hinten, Hydrolager, Steuerkette, Koppelstangen, Benzinpumpe, Ölfilterdeckel, etc. dabei.
Bremsen, Filter, Öl etc. nicht.
Habe also auf 200tkm, Reparaturkosten von 4000€ zu verbuchen bei meinem T-Car, was 0,02€ pro km entspricht. Ich denke das kann sich sehen lassen für einen Motor den viele als schlecht betiteln.
Meine Empfehlung: Alle 100tkm den Steuerkettenspanner (ca. 40€) und alle 150 - 200tkm die Steuerkette wechseln lassen. Kosten an Material für die Kette und Schienen ca. 300€, die Arbeitszeit ist hier das was kostet, aber wenn man viel mithilft, bzw. jemanden kennt dann geht das auch billiger.

Noch was zum Unterhalt: Bremsen rundum komplett von ATE ca. 200€, Benzinverbrauch aktuell 8 - 8,5l, fahre aber auf LPG, also ca. 9 - 10l. Ölverbrauch ca. 0,5l auf 4000tkm.

Für viel AB ist die Übersetzung bei den kleinen Motoren halt etwas ungeeignet, ca. 4000 U/min bei 140km/h. Aber das war ja nicht der Haupteinsatzbereich des TE und ist beim M43 318i ja genau so.

Wenn noch wer Fragen hat oder Langzeiterfahrungen vom N42 benötigt... ;)
Der Unterschied ist aber das zu die vielen Kilometer selber draufgefahren hast und den Wagen den Reparaturen entsprechend auch genutzt hast. Was bringt es also einen N42 zu empfehlen, bei dem man zuerst den Kaufpreis investiert und bald drauf nochmal 1200-1500€ für die Steuerkette ausgeben darf? Da kann man doch gleich was besseres Kaufen.
 
Der Unterschied ist aber das zu die vielen Kilometer selber draufgefahren hast und den Wagen den Reparaturen entsprechend auch genutzt hast. Was bringt es also einen N42 zu empfehlen, bei dem man zuerst den Kaufpreis investiert und bald drauf nochmal 1200-1500€ für die Steuerkette ausgeben darf? Da kann man doch gleich was besseres Kaufen.
Das ist ja ein Argument einen N42 zu kaufen bei dem die Kette erst vor Kurzem gewechselt wurde. Ähnlich wie die e46 320d mit 150PS bei denen der Turbo erst gewechselt wurde. Da hat man dann auch erstmal wieder 100 - 150tkm Ruhe und kostet ähnlich viel.
 
Ich empfehle trotzdem den M43tu, da machst du die km ohne Kettentausch ;)
 
Alternativ A-Klasse aus 2008/2009, Benziner 95PS, gute Transportmöglichkeiten, sehr günstig im Unterhalt, hält noch einige Jahre ohne großen Wartungsstau und im Budget ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten