BMW Z4 e85 Gummipuffer Motorhaube

Sind dann die Motorhauben von VFL zu FL da unterschiedlich? In Post #14 sieht man ja die drei wahrscheinlichen Befestigungsstellen auf einer Seite und 2.2i ist ja VFL. Oder hat BMW einfach beim FL 4 Puffer weggelassen?
Und Danke für die Info, dann fehlt mir ja nur einer.

Sind dann die Motorhauben von VFL zu FL da unterschiedlich? In Post #14 sieht man ja die drei wahrscheinlichen Befestigungsstellen auf einer Seite und 2.2i ist ja VFL. Oder hat BMW einfach beim FL 4 Puffer weggelassen?
Ja, sind sie. So wie das Verdeck beim E85 VFL und FL :)

Der Vfl hat nur mittig den Haubenverschluss.

Der Fl hat zusätzlich vorne links und rechts einen Haubenverschluss was weitere Puffer überflüssig macht!

Fl Fanghaken mitte und Schlösser li+reScreenshot_2020-06-09-21-40-05-498_com.opera.browser.jpgScreenshot_2020-06-09-21-55-03-810_com.opera.browser.jpgScreenshot_2020-06-09-21-54-39-865_com.opera.browser.jpg

Aaaalso. Ich kauf die Dinger nicht nochmal. Hab mir jetzt mal ein paar gedruckt. Wie @ChrisM schon sagte, die Geometrie ist einfach, die richtige Härte und Rückstellkraft zu finden ist schwieriger.

Da Drucker und Material unterschiedlich sind, habe ich drei Versionen probiert: Original (Infill- und Wandstärkenvariation), "ohne Kern" und "X". Vor Allem die beiden letzten funktionieren für mich sehr gut gedruckt aus UM TPU Shore 95A.
Puffer_X.PNGthreema-20200610-072427-830bdd47d3b9c0ff.jpgthreema-20200610-072427-dfa12ecfbedfa37e.jpg

Anhänge

Ich habe die zum originalen Preis bei Leebmann bestellt. Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht wirklich fett... Da gibt es ganz andere Kostentreiber. :whistle:
Bei mir war/ist übrigens noch ein Puffer original vorhanden gewesen. :(

Ich habe die zum originalen Preis bei Leebmann bestellt. Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht wirklich fett... Da gibt es ganz andere Kostentreiber. :whistle:
Bei mir war/ist übrigens noch ein Puffer original vorhanden gewesen. :(
Das stimmt schon. Es werden sich alle leisten können. Aber mir gehts auch ein Stück weit ums Prinzip. Selbst ein Meter von diesem Profil dürfte keine 4 Euro kosten, wenn es ein aktuelles Teil wäre.
Der Aufwand beim Drucken ist recht gering, im Vergleich zu einem abgelängtem Profil aber immer noch gigantisch. Aus einer Rolle (teurem!) TPU bekäme man über 200 Puffer für 70€. Nicht, dass ich das jetzt produzieren will, aber nur, um das Ganze mal ins Verhältnis zu setzen.

Das stimmt schon. Es werden sich alle leisten können. Aber mir gehts auch ein Stück weit ums Prinzip. Selbst ein Meter von diesem Profil dürfte keine 4 Euro kosten, wenn es ein aktuelles Teil wäre.
Der Aufwand beim Drucken ist recht gering, im Vergleich zu einem abgelängtem Profil aber immer noch gigantisch. Aus einer Rolle (teurem!) TPU bekäme man über 200 Puffer für 70€. Nicht, dass ich das jetzt produzieren will, aber nur, um das Ganze mal ins Verhältnis zu setzen.
Lese ich da Sammelbestellung? ;)

Nee, stimmt so... mein FL braucht 6 und hat gerade noch 2 an der Haube stecken..... ;-(
Der Facelift braucht nur 2 Gummis ein links und ein rechts.

Der Vorfacelift 6 Stück da es nur eine Verriegelung mittig gibt, aber du kannst auch 20 Puffer einbauen, bringt nur nichts positives!

Beim Vfl sind die nicht unwichtig, mir ist 2015 aufgefallen dass sich die Haube links und rechts leicht auf und ab bewegt und nach anbringen der fehlenden Puffer war das erledigt.

Das wird auch der Grund für die zusätzlichen Verschlüsse beim FL gewesen sein!

Nein, es stimmt so NICHT.
Also zur Klarstellung:
VFL 6 via VIN

Anhang anzeigen 441513
FL 2

Anhang anzeigen 441519
Also, ich weiß, dass ich ein FL habe und da waren ursprünglich mit absoluter Sicherheit mehr als 2 an der Haube... jetzt sind nur noch 2 da, d.h., der Vorbesitzer hatte vielleicht noch welche zusätzlich angebracht....

Wie auch immer, es ist ein FL, ich habe 2 Puffer an der Haube und damit scheint alles gut zu sein... :-) Sorry für die Verwirrung!

Wie es der Zufall so will.
Kunde mit 3D-Druck der Puffer in blau.
Meiner Meinung nach zu hart.
Kunde wusste aber nicht woher, da er den Z4 erst seit 1 1/2 Wochen besitzt.

.
haupenpuffer3d01.png

haupenpuffer3d02.png

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten