H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

Daniel ich danke Dir.
Noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß
Wolfgang

Danke, dir auch! ;)

Gratulation (zur Optik) !

es sieht wirklich super aus ! solange er sich auch super fährt - etwas Bedenken hätte ich ja schon auf Grund des aFW, aber es ist ja alles reversibel !

bin ebenfalls mal gespannt ob sich die Federn evt. setzen...
die Tiefe finde ich pers. schon am Limit

beste Grüße

...also so tief finde ich es gar nicht, das sieht auf den Fotos tatsächlich tiefer aus....

Und nach der Teilnahme an der gestrigen "Weserbergland-Tour" (tolle Organisation von Karsten:t) kann ich nun auch meine Eindrücke wiedergeben:) :

Komfort: in der Normalstellung hat sich der Komfort durchaus spürbar verändert! Ich würde es gefühlt mit dem vorherigen Sport-Modus vergleichen. Und obwohl wir den Sturz eher "kurvengerecht" gestaltet haben, hat sich an der Spurtreue absolut nichts geändert, also auf der Autobahn und bis 250 km/h sind kaum Komforteinbußen feststellbar und der Geradeauslauf ist vorzüglich. Auch Kleinere und kurze Bodenwellen bügelt das aFW nach wie vor anstandslos weg.....

LS: auf der LS sieht die Sache schon ganz anders aus:) : Da merkt man die Unterschiede deutlicher aber es ist keineswegs so, das man von zu hart oder unkomfortabel sprechen könnten! Der Wagen liegt wie eine EINS und ein Wanken ist kaum noch feststellbar. Das Fahrverhalten - gerade die Querdynamik - hat sich spürbar und absolut positiv verändert (war ja auch vorher nicht wirklich "schlecht")! Ich habe wirklich das Gefühl, dass man wie auf "Schienen" fährt. Der Wagen verhält sich zudem absolut neutral......

Auf der gestrigen Tour bin ich ausschließlich im Sport-Modus unterwegs gewesen. Ich wollte nicht gleich ohne elektronische Helferchen fahren, da ich mich langsam und einigermaßen sicher an den Grenzbereich heranfahren wollte und die Abstimmung bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen testen bzw. erfahren wollte. Ich war durchaus sportlich unterwegs und hatte in "meiner" artgerechten E85-Gruppe keinerlei Probleme mitzuhalten bzw. habe auch niemanden aufgehalten;), leider war unser Scout (Frank/JOKIN) gestern ungewollt auf WR unterwegs und insoweit war die volle Performance bei ihm nicht gegeben:#/......das DSC hat zu keinem Zeitpunkt (fast 300 km durchaus anspruchsvolle Kurven) eingreifen und regeln müssen/ da geht also noch was;):d.......(ein kleiner Anhaltspunkt:"Meine" Schnellwegzufahrt bin ich jetzt mit 10 km/h mehr gefahren,fast ohne Seitenneigung und mit gutem Gefühl:) )

verläufiges Fazit: fast keine Wankneigung mehr; Spurtreue/Stabilität voll erhalten; merkbar verbessertes (Eigen)-Lenkverhalten; viel präziseres Einlenken; vertretbare/geringe; Komforteinbuße; erheblich mehr Querdynamik; UND: ganZZZZ viel SpaZZZ:)

....die (Härte)-Unterschiede in den verschiedenen Modi sind nun nicht mehr ganz so ausgeprägt wie vorher. Es gibt keinerlei Probleme mit den Dämpfern des aFW, die machen immer noch 100%ig was sie sollen, für mich nun sogar merklich viel besser als vorher.

Für mich ist die von mir gewählte Kombination (E89:9,aFW,Eibach,H&R) perfekt...

Sonnige Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe zwar nur das Serienfahrwerk verbaut, wede meinen aber auch tiefer legen.
Ich weiß nur noch nicht ob ich die Eibach-Federn oder die von Hartge nehmen soll.
Die Tieferlegung an VA und HA sind bei beiden gleich (25/15, bei 23i).
Die Eibachfedern kosten in der Bucht 177 €, die Hartgefedern bei Hartge ca. 370 €.

Wäre jetzt interessant, ob die von Hartge die gleichen Federn sind wie von Eibach.
Von Hartge bekam ich eine dürftige Auskunft "die Federn von Eibach kennen wir nicht"

Gruß Wolfgang

Hallo Daniel,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe zwar nur das Serienfahrwerk verbaut, wede meinen aber auch tiefer legen.
Ich weiß nur noch nicht ob ich die Eibach-Federn oder die von Hartge nehmen soll.
Die Tieferlegung an VA und HA sind bei beiden gleich (25/15, bei 23i).
Die Eibachfedern kosten in der Bucht 177 €, die Hartgefedern bei Hartge ca. 370 €.

Wäre jetzt interessant, ob die von Hartge die gleichen Federn sind wie von Eibach.
Von Hartge bekam ich eine dürftige Auskunft "die Federn von Eibach kennen wir nicht"

Gruß Wolfgang

..die Hartge-Federn werden von Eibach für Hartge gebaut....es sind also "Eibach-Federn"! Allerdings sind die Hartge vorne ein wenig härter als die Eibach.....wenn dir das nichts ausmacht, könntest du die Hartge nehmen;)

..die Hartge-Federn werden von Eibach für Hartge gebaut....es sind also "Eibach-Federn"! Allerdings sind die Hartge vorne ein wenig härter als die Eibach.....wenn dir das nichts ausmacht, könntest du die Hartge nehmen;)

wo her hast Du die Info, dass die Hartge-Federn an der VA etwas härter sind als die von Eibach ?

wo her hast Du die Info, dass die Hartge-Federn an der VA etwas härter sind als die von Eibach ?

...von Eibach;)

....nach deren Auskunft sind die etwas kürzer und stärker, und federn daher auch härter ein!

Hallo Jungs. Hey Daniel! Interessante Infos tun sich hier auf.
Nachdem ich am Samstag auf dem BMW Peine Treffen war und mich von ein paar Freunden habe "inspirieren" lassen zum Thema "Fahrwerkshöhe" hatte ich jetzt die letzten Stunden mit dem GEdanken gespielt das StandartFW in meinem 35i irgendwas zw. 20 und 30mm abzusenken. Im Moment sind meine 19Zoll absolut perfekt im Radhaus positioniert. Die Blechkante verläuft 100% parallel zum Reifen. Wenn ich jetzt den Wagen absenken würde, dann ändert sich das ja. So wie es jetzt ist, sieht der Wagen in manchen Blickwinkeln doch nnoch etwas hochbeinig aus mit den großen Felgen.
Hat jemand nen Tipp um wieviel tiefer ich den Wagen legen sollte damit es stylish aussieht und nicht prollig?

Zum Thema H&R Stabis: ich habe sie zwar noch nicht bestellt, aber mein Entschluß die einbauen zu lassen steht bei 98%. Die Erfahrungswerte die hier im Forum gepostet wurden decken sich 100% mit den Informationen, die ich direkt von einem H&R Mitarbeiter aus der techn. Entwicklung bekommen habe - ergo: das KANN nur gut sein mit H&R Stabis. Also hau ich die letzten 2% jetzt noch drauf und werd die mir über meinen BMW Händler bestellen und einbaun lassen. Ich will auch Schienen Schienen Schienen Feeling :D

Hat jemand nen Tipp um wieviel tiefer ich den Wagen legen sollte damit es stylish aussieht und nicht prollig?

.... das KANN nur gut sein mit H&R Stabis. Also hau ich die letzten 2% jetzt noch drauf und werd die mir über meinen BMW Händler bestellen und einbaun lassen. Ich will auch Schienen Schienen Schienen Feeling :D

sehr gute Entscheidung:t

Tieferlegung: Es wurden ja schon von zwei Usern die H&R (VA/HA je 30 mm) verbaut, das war definitiv zu viel des Guten! Einer hatte die Federn meiner Erinnerung nach auch gleich wieder ausgebaut/ bauen müssen:#

Ich denke, mit Eibach/Hartge/Schnitzer kann man nichts verkehrt machen, die sind definitiv nicht zu tief und der Gesamteindruck wirkt für sehr stimmig, es ist immer noch ein wenig Luft zwischen Reifen und Radkasten und es gibt auch bei sportlicher Fahrweise keinerlei Probleme mit den Innenkotflügeln.....kannst dir meinen bei Gelegenheit gerne mal persönlich anschauen;)

LG
Daniel

Hey Daniel! Danke für das Angebot! Hast du 19Zoll mit 30ger-Gummi :D drauf?

Hey Daniel! Danke für das Angebot! Hast du 19Zoll mit 30ger-Gummi :D drauf?

ne, 18" mit 35er Gummi;).......der linusss hat ja 19" und auch die Eibach-Federn, vlt. kann er da noch was zu sagen?!

Update: Fotos von der "Nähe".....insbesondere für Thorsten;)

1=VA
2=HA

( Fotos hat krizZz Gestern gemacht;)...Danke!:t )

LG
Daniel

Anhänge

• VR-Eibach.jpg
    VR-Eibach.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 39
  • HR-Eibach.jpg
    HR-Eibach.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 44

Hallo Daniel,
die Tieferlegung schaut super aus.:t:t:
Die Räder sehen jetzt total stimmig in den Radkästen aus.:t:t
Werd ich mir jetzt auch machen lassen.

Danke für die Bilder, haben mich total überzeugt.

Was hast du für die Tieferlegung bezahlt (ohne Stabis)?

Gruß
Wolfgang

Update: Fotos von der "Nähe".....insbesondere für Thorstel

Danke Jungs! Wagen ist also doch noch höher als es zunächst aussah. :t Aber wenn Chris schon die Bilder gemacht hat, dann hättest Ihr doch auchgleich mal seine Schnitzer-Felgen darauf machen können :s Meinen Berechnung nach haben nämlich Chris' Felgen die "perfekten" Maße für den E89: VA 8,5Jx19 ET 23 und HA 9,5x19 ET 28 (beim 23i und 30i sind hinten ET 32 perfekt wegen breiterer HA)

Es soll zwar schon toll aussehen, aber da wo ich mit dem E85 war, da möchte ich nicht mehr hin... :b

041024_026n.jpg

Danke Jungs! Wagen ist also doch noch höher als es zunächst aussah. :t Aber wenn Chris schon die Bilder gemacht hat, dann hättest Ihr doch auchgleich mal seine Schnitzer-Felgen darauf machen können :s Meinen Berechnung nach haben nämlich Chris' Felgen die "perfekten" Maße für den E89: VA 8,5Jx19 ET 23 und HA 9,5x19 ET 28 (beim 23i und 30i sind hinten ET 32 perfekt wegen breiterer HA)

Es soll zwar schon toll aussehen, aber da wo ich mit dem E85 war, da möchte ich nicht mehr hin... :b

ich hab die Bilder von seinem auf dem Handy und versuche die ganze Zeit diese auf den PC zu bringen....irgendwas funktioniert aber nicht! Wenn ich's hier nicht hinkriege, stelle ich sie Heute Abend von zu Hause ein.....versprochen!

ich hab die Bilder von seinem auf dem Handy und versuche die ganze Zeit diese auf den PC zu bringen....irgendwas funktioniert aber nicht! Wenn ich's hier nicht hinkriege, stelle ich sie Heute Abend von zu Hause ein.....versprochen!

Aber Du hast keine Bilder von seinen Felgen auf Deinem Fahrwerk, oder?

Etwa doch? :s Geil! :9

Nein Thorsten, das war ein Missverständnis!.....hab ich nicht;)

...wenn ich herausgefunden habe ob -20 oder -30 mm dann werde ich dir diese kombination gern auf Fotos zeigen :)

...

041024_026n.jpg

Ach du sch... was für ein Hängebauchschwein! :+ :d

Den flott zu fahren dürfte ein echtes Erlebnis gewesen sein. ;)

Ach du sch... was für ein Hängebauchschwein! :+ :d

Den flott zu fahren dürfte ein echtes Erlebnis gewesen sein. ;)

Nö, das war gar kein Problem: Die Rad-Reifen-Kombination war völlig freigängig, ohne irgendwelchen Ferderwegsbegrenzerspökes! Lediglich die verbleibende Höhe stellte ab und an ein Problem dar, allerdings nur in langsam gefahrenen Zonen.
Schnell ging immer :t

...Aber wenn Chris schon die Bilder gemacht hat, dann hättest Ihr doch auchgleich mal seine Schnitzer-Felgen darauf machen können :s Meinen Berechnung nach haben nämlich Chris' Felgen die "perfekten" Maße für den E89: VA 8,5Jx19 ET 23 und HA 9,5x19 ET 28 (beim 23i und 30i sind hinten ET 32 perfekt wegen breiterer HA)

Kannst du mir sagen inwiefern du das berechnet hast das meine Schnitzerfelgen das perfekte Maß haben? Hab ich das richtig verstanden das du meinst, daß meine Schnitzerfelgen bei einer Tieferlegung keine Probleme bekommen mit den Radhausdimensionen (schleifen etc...) ??

Kannst du mir sagen inwiefern du das berechnet hast das meine Schnitzerfelgen das perfekte Maß haben? Hab ich das richtig verstanden das du meinst, daß meine Schnitzerfelgen bei einer Tieferlegung keine Probleme bekommen mit den Radhausdimensionen (schleifen etc...) ??

Naja, ich habe einige Leute per PN angeschrieben (wie auch Dich :s ), die "Sonderräder" fahren, einige Infos aus dem Forum gesammelt bezüglich Dinstanzen und habe dann aus den Information eine Lösung entwickelt! :b

1) Es hat einen Sinn, dass die ET an der VA im Serienzustand 29 ist! Die meisten Sonderäder orientieren sich am E90 o. E85 mit einer ET zwischen 35-40, daher rückt die Felge zu weit nach innen = Spur schmaler = Untersteuern stärker b: Nebeneffekt: Felge rückt zu nah ans Federbein!
2) 8J und ET29 gehen 10mm Distanzen ohne Probleme, also ET 19 sind klasse, bei 8,5 rückt die Felge nochmals 6mm weiter nach außen (und nach innen). Das wäre zu viel des Guten, also müssen wir bei 8,5J an der VA wieder was weiter rein, zB die 0,5J halbieren, sodaß wir effektiv auf eine ET von 19+3= 22! Deine Schnitzerfelge hat 8,5x19 ET 23! = Perfekt! Spur um 26mm verbreitert!
3) Die Zahlen sind sehr theoretisch und äußerst knapp kalkuliert, daher würde ich an der VA 225er-Reifen wählen. Zumal auch in den Gutachten der "Premium-Sonderräder-Hersteller" steht, das die Lauffläche vollständig abgedeckt sein muß! Aber: Schon geringe Tieferlegung sorgt im betriebsbereiten Zustand für genug Abdeckung (Quelle: BBS) //-o-\\ <-Achse von hinten %:
3b) Zu Deiner Frage bezüglich der Tieferlegung: Wenn die Rad-Reifenkombination in keinem Fahrzustand schleift, dann sollte Sie das auch bei einer Tierlegung nicht tun, sofern der Sturz bebehalten wird!
4) Hinterachse: Vorab ein kleines Problem, die HA des 35i ist ca. 10mm schmaler als die der Nähmaschinchen! Bei 9J breite und ET 40 gehen noch 15mm Distanzen ohne Probleme, also ET 25, bei 9,5J Breite rückt die Felgen wieder 6mm weiter raus, die gehen wir wieder rein, also ET 31, beim 35i ET 26 -> Deine Schnitzerfelgen haben ET 28,5 bei 9,5J, passt also wieder perfekt!
5) Auch hier bewegen wir uns wieder im Millimeterbereich, daher würde ich mich wieder an die Herstellervorgaben halten: 255/30/19! Beachte: es gibt auch im Achsbereich Fertigungstoleranzen! Allerdings ist der Kunststoff-Innenkotflügel sehr großzügig bemessen, d.h. wer sich traut kann auch etwas wegschneiden, 265er gehen dann ohne Probleme, 275er anscheinend auch!

Also Thorsten, danke für deine sehr ausführliche Erläuterung! Leider muß ich dir sagen ich versteh null von dem was du mir versucht hast verständlich zu machen.
ET hier ET da. Echt kein Plan - du verwirrst mich. Auf der einen Seite sagst du das meine Schnitzerfelgen das perfekte Maß haben... andererseis hast du evtl vergessen das sie an der Vorderachse von Schnitzer eine 20mm Distanzscheibe jeweils tragen. Hast du das auch berücksichtigt in deinen "Berechnungen" ? Hinten liegt die Felge ohne Distanzscheibe direkt am Wagen.

Alle 4 Felgen liegen sehr sehr bündig mit der Blechhaut des Wagens. Da ist wenig Spielraum für "spielchen"... das haben mir zumindest Freunde gesagt die am WE den Wagen angeschaut haben.

Ja ich weiß: letztendlich muß mans praktisch testen wie der Federweg jeden Reifen im Radhaus führt und wenn ni schleißt, jou, dan schleift halt nix.

Ich bin zu blöd das zu kapieren wenn du es mir hier so schreibst - wenn du es mir am Wagen erklären würdest (vor Ort) dann würd ichs evtl eher schnallen ;)

Zurück
Oben Unten