AW: H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW
Kannst du mir sagen inwiefern du das berechnet hast das meine Schnitzerfelgen das perfekte Maß haben? Hab ich das richtig verstanden das du meinst, daß meine Schnitzerfelgen bei einer Tieferlegung keine Probleme bekommen mit den Radhausdimensionen (schleifen etc...) ??
Naja, ich habe einige Leute per PN angeschrieben (wie auch Dich

), die "Sonderräder" fahren, einige Infos aus dem Forum gesammelt bezüglich Dinstanzen und habe dann aus den Information eine Lösung entwickelt!
1) Es hat einen Sinn, dass die ET an der VA im Serienzustand 29 ist! Die meisten Sonderäder orientieren sich am E90 o. E85 mit einer ET zwischen 35-40, daher rückt die Felge zu weit nach innen = Spur schmaler = Untersteuern stärker b: Nebeneffekt: Felge rückt zu nah ans Federbein!
2) 8J und ET29 gehen 10mm Distanzen ohne Probleme, also ET 19 sind klasse, bei 8,5 rückt die Felge nochmals 6mm weiter nach außen (und nach innen). Das wäre zu viel des Guten, also müssen wir bei 8,5J an der VA wieder was weiter rein, zB die 0,5J halbieren, sodaß wir effektiv auf eine ET von 19+3= 22! Deine Schnitzerfelge hat 8,5x19 ET 23! = Perfekt! Spur um 26mm verbreitert!
3) Die Zahlen sind sehr theoretisch und äußerst knapp kalkuliert, daher würde ich an der VA 225er-Reifen wählen. Zumal auch in den Gutachten der "Premium-Sonderräder-Hersteller" steht, das die Lauffläche vollständig abgedeckt sein muß! Aber: Schon geringe Tieferlegung sorgt im betriebsbereiten Zustand für genug Abdeckung (Quelle: BBS) //-o-\\ <-Achse von hinten

3b) Zu Deiner Frage bezüglich der Tieferlegung: Wenn die Rad-Reifenkombination in keinem Fahrzustand schleift, dann sollte Sie das auch bei einer Tierlegung nicht tun, sofern der Sturz bebehalten wird!
4) Hinterachse: Vorab ein kleines Problem, die HA des 35i ist ca. 10mm schmaler als die der Nähmaschinchen! Bei 9J breite und ET 40 gehen noch 15mm Distanzen ohne Probleme, also ET 25, bei 9,5J Breite rückt die Felgen wieder 6mm weiter raus, die gehen wir wieder rein, also ET 31, beim 35i ET 26 -> Deine Schnitzerfelgen haben ET 28,5 bei 9,5J, passt also wieder perfekt!
5) Auch hier bewegen wir uns wieder im Millimeterbereich, daher würde ich mich wieder an die Herstellervorgaben halten: 255/30/19! Beachte: es gibt auch im Achsbereich Fertigungstoleranzen! Allerdings ist der Kunststoff-Innenkotflügel sehr großzügig bemessen, d.h. wer sich traut kann auch etwas wegschneiden, 265er gehen dann ohne Probleme, 275er anscheinend auch!