H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

Einbaukosten = 1100€

Du hast denen hoffentlich gesagt das die den Arsch offen haben. Mein BMW Händler möchte 400€, aber ich soll den Z zwei Tage da lassen.

Ich habe das Gefühl mit dem BMW möchte mich jede Werkstatt verarschen. Geht es euch genau so? Ich habe auch ein wenig suchen müssen und nach einem verbalen Tritt in den Hintern hat eine Werkstatt ihr Angebot von 581€ auf 375€ "korrigiert", für den Einbau von Federn Stabis und Fahrwerk/Licht einstellen.

Hab mich noch zurückgehalten und nur abgelehnt. Mein Limit waren 500,-€. Wenns jetzt 600,- gewesen wären, hätte ich zumindest drüber nachgedacht, und es am Ende doch akzeptiert.

Das habe ich auch dem Kundendienstmeister gesagt, worauf er den "spitzen Bleistift" nahm. Er hätte für jede Arbeit feste Vorgaben.

Beim Alpina wurde mir nur für das Vermessen und Spureinstellen (nur VA !) 317 Euro brutto berechnet.

Ich frage mich immer noch, ob es teurer gekommen wäre, hätte man an der HA auch schrauben müssen.

Allerdings muss der Alpina entsprechend beladen werden, je ca. 60kg auf den Vordersitzen und noch etwas Gewicht in den Kofferraum, und der Tank sollte voll sein.

nafob

Habe versucht von meiner Niederlassung ein Angebot zu bekommen, und nachdem ich 3x nachgehakt hatte, bekam ich immer noch keine Antwort.

Also habe ich die Stabis und Federn schonmal im Internet bestellt, und heute sind sie auch gekommen:)

Also nochmal bei der Niederlassung angerufen, und nach den reinen Einbaukosten gefragt. 1100,- Euro verlangen sie nur für den Einbau incl. Vermessung. Ich habe dankend abgelehnt, und nachdem er es nochmal mit "spitzem Bleistift" gerechnet hatte kam er auf "günstige" 1050,- Euro. Ohne TÜV Abnahme und Eintragung.

Ich suche jetzt erstmal eine andere Werkstatt für den Einbau.

Hat vielleicht jemand einen Tip in Frankfurt, oder Bad Homburger Gegend?

Sollte nur eine vertrauensvolle Werkstatt sein.

Probier es mal in der Nierderlassung Mannheim. Frag nach Herrn Diehl (Teilevertrieb). Der ist super. Hat mir das ganze inkl. Einbau und Materialien für 800 EUR angeboten.

Das klingt nach einem guten Angebot. Hätte meine Niederlassung mir das Angeboten, hätte ich sofort zugeschlagen. Aber es kam ja kein Angebot.

Habe jetzt auch eine Werkstatt gefunden, und nächsten Donnerstag ist es dann soweit:)

So, gestern war es endlich soweit,die Eibach Federn und auch die Stabis wurden eingebaut. Leider war das Wetter zu schlecht um ein paar schnelle Runden zu drehen, aber der erste Eindruck ist super.

Er wirkt jetzt viel agiler beim einlenken, und kommt in Sport+ schon ziemlich nahe an den E85 mit M-Fahrwerk. Für mich die beste Investition, da er sich nicht mehr so "weichgespült" anfühlt.

Die Federn habe ich hauptsächlich wegen der Optik gewechselt, und so ist es für mich perfekt. Nicht zu extrem, und die Räder stehen schön satt im Radhaus. Man spürt, das er ein klein wenig härter ist, aber nur eine Spur.

Alles zusammen genommen, sind meine Erwartungen vollauf erfüllt

Jetzt bitte nur keinen Schnee mehr!!!

Hatte heute 3 Stunden beim TÜV verbracht. Das Problem waren die Felgen. Origial die 326 von BMW,aber sie stehn nicht im Fahrzeugschein. Auch die Reifengröße mit dem verringerten Querschnitt ist nicht eingetragen.

Ich habe dem Prüfer den Konfigurator gezeigt, und auch meine eigene Konfiguration als PDF. Aber erst nach x Telefonaten akzeptierte er die Kombination als serienmässig.

Im Gutachten steht mit "serienmässiger" Ausstattung, die aber im KFZ Schein nicht erwähnt ist. Hallo BMW!!!

Hat aber noch alles geklappt, und der Prüfer hat noch eine Überstunde gemacht:)

Dann nochmal auf trockener Straße getestet. Wow bin ich froh:)

Auch diesem Prüfer sollte bekannt sein, dass mit Ablösung der alten Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbescheinigung Teil I und II nur noch die kleinste serienmäßige Rad-Reifenkombination eingetragen wird. Alles andere steht im CoC, auf das die Prüforganisationen Zugriff haben und das auch nicht im Fahrzeug mitzuführen ist (gilt auch bei Polizeikontrollen). Das ist nicht von BMW so erfunden worden, sondern von den EU-Bürokraten und ist auch nicht mehr ganz neu. Also eher " Hallo Brüssel". Dank oder Bedauern wegen der Überstunde ist nicht nötig.
Das gilt natürlich nur bei Serienrädern. Wenn Zubehörteile montiert sind, muss der Fahrer mittels ABE, Anbaubabnahme oder Eintrag in die Papiere die rechtmäßigkeit nachweisen.

Bei mir tritt es jedes Mal in enger werdenden Kurven auf wenn man über einen gewissen Lenkwinkel kommt.
Es fühlt sich für mich so an, als ob die Vorderräder plötzlich zur Kurveninnenseite einklappen.
st gewöhnungsbedürftig und fühlt sich nicht gut an, aber ich dachte bis jetzt das sei ein Feature des elektischen Lenkkraftverstärkers.

Die Lenkung wurde schon beim E85 als "synthetisch" beschrieben. Hinzu kamen massive Probleme die als "Klebende Lenkung" beschrieben wurden, zwar reproduziert aber nicht erklärt werden konnten. Von daher könnte Deine Einschätzung (zum Teil?) zutreffen.
Vielleicht liegt es aber auch (zusätzlich?) an der stärkeren Untersteuerung als beim E85 aufgrund des höheren Gewichts. Was Du als "Einklappen" bezeichnest könnte ja ein plötzlicher Haftungsabriss sein?! Waren die Reifen schon sehr warm? Sehr kalt? Zu hoher Luftdruck für ambitioniertes Fahren?

Fahr doch immer wieder dieselbe Kurve und lass jemanden von außen beobachten, ob Dein Zetti über die Vorderachse schiebt (enge langsame Kurve). Oder du filmst den äußeren Reifen.

Hallo,

gibt es jemanden im Rhein-Neckar Raum der mich mal seinen umgebauten 35i(s) fahren lassen würde, damit ich prüfen kann ob es sich für mich lohnt? Idealerweise mit 19" ohne Runflat, diese Kombi will ich in Zukunft über die Sommer Saison fahren.

Gerne Mitteilung per PM

Danke.

Kann das ebenfalls bestätigen. Sehr seltsam. Ob da die Lenkkraftunterstützung verrückt spielt?

hmm..lese erst jetzt eure Antworten. Also habne wir schonmal 3 Leute hier im Forum, die das Problem mit den einklappenden / übersteuernden Vorderrädern haben.
Ich hatte meinen jetzt nochmals beim Händler zum Nachschauen und Vermessen. Die haben nix gefunden. Merken das Problem allerdinsg auch bei der Probefahrt. Leider wurden die Federn und die Stabis nicht bei BMW eingebaut. Sonst könnte man mal eine Problemmeldung nach München schicken. Aber die werden einen Teufel tun und sich drum kümmern, wenn du das Auto umgebaut hast.

@ Wolfgang77 : Du sagtest, du hättest das gleiche Phänomen beim Serienfahrzeug. Hast du mal bei BMW nachgefragt ? Wissen die was ? Gibts vieleicht ein Lekungsupdate ?

Ich glaube auch, dass der Wagen in der Spur bleibt, aber es ist kein sicheres Gefühl......

Ich bleibe da weiter dran. Falls eine von euch etwas neues weiß, wäre es toll davon zu hören ( vieleicht eröffnen wir mal ein neues Thema dazu. Wer weiß wieviele Betroffene dann zusammenkommen ).

Dummerweise kommen wir alle aus unterschiedlichen Gegenden. Sonst könnte man sich mal treffen und sich austauschen.

Grüß

@ Wolfgang77 : Du sagtest, du hättest das gleiche Phänomen beim Serienfahrzeug. Hast du mal bei BMW nachgefragt ? Wissen die was ? Gibts vieleicht ein Lekungsupdate ?

Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Untersteuern ist, weil der Wagen gut in der Spur bleibt und man auch noch nicht wirklich am Limit ist.
Hatte am Wochenende Zeit für einige Kurven und Tests.
Im Sport Modus konnte ich dieses Problem nicht feststellen.
Bei BMW hab ich noch nicht nachgefragt.

Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Untersteuern ist, weil der Wagen gut in der Spur bleibt und man auch noch nicht wirklich am Limit ist.
Hatte am Wochenende Zeit für einige Kurven und Tests.
Im Sport Modus konnte ich dieses Problem nicht feststellen.
Bei BMW hab ich noch nicht nachgefragt.

In den Sport-Modi verändert sich ja auch die Lenkkraftunterstützung. Ich mutmaße mal, dass genau dies für das hier auftretende "Problem" verantwortlich ist.....

hmm..lese erst jetzt eure Antworten. Also habne wir schonmal 3 Leute hier im Forum, die das Problem mit den einklappenden / übersteuernden Vorderrädern haben.

Ja, allerdings ohne Stabis/Federn. Originalzustand.

Hallo,

also nochmal kurz zum Problem mit den Vorderrädern in der Kurve.

Ich muss sagen, dass es bei mir auch im Sport und Sport+ Modus weniger bzw. so gut wie garnicht mehr auftaucht.

Vieleicht sollten wir hier dochmal bei BMW nach einem Softwareupdate für die Lenkung fragen. Evtl. ist dort ja jemandem das problem bekannt.
Wenn ich die Zeit finden sollte, werde ich versuchen nächste Woche mal meinen Freundlichen zu Kontaktieren. Falls jemand von euch die Zeit findet.......Zwei Rückfragen sind immer besser, als eine.

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

möchte nochmal auf das Problem mit dem UNtersteuern bzw. diesem Wegkippen der Vorderräder bei Kurvenfahrt zurück kommen. Nachdem ich jetzt auf Sommerreifen gwechselt habe ist das Gefühl noch extremer. Das Problem kommt zwar erst später, aber dann umso plötzlicher....
Ich habe jetzt mal den Freundlichen kontaktiert und das problem geschildert......er hat dann mal in der BMW-internen Datenbank gesucht, aber nix gefunden.
Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin, da wollen die dann mal die Fehlerspeicher der elektrischen Dämpferverstellung auslesen....Vieleicht kriegt die ja irgend ein Signal wegen der Tieferlegung oder der Stabis.

Hier nochmal ne Frage an euch : Wer hat sowohl Stabis, Federn und ggf. Distanzscheiben hinten verbaut und das ganze noch bei elektrischer Dämpferkontrolle ?

Weil, mein Service-Heini bei BMW ist das Gesicht eingeschlafen, als ich Ihm mitteilte, dass ich der wagen Tiefergelegt ist........ sein Wortlaut :" Sie haben den wagen tiefergelegt bei elektrischer Dämpferverstellung ? Kein Wunder, dass der Zicken macht !".

Ich hoffe mal das er nicht Recht behält.

Also, mal alle die bei elektrischer Dämpferverstellung die Karre tiefer gelegt haben, mal melden. Nicht das ich nächste Woche beim Freundlichen an den prnger gestellt werde.....

Gruß
Martin

Wie schon gesagt, ich habe das Problem auch bei serien 35is.
Glaube nicht, dass es an deinen Umbauten liegt.

Hallo allerseits,

soweit ich das beobachtet habe, tritt das Problem nur bei is, also bei Fahrzeugen MIT Servotronic auf.
Falls also ein NICHT is das gleiche Problem hat, wäre es interessant zu wissen, ob die Servotronic verbaut ist.

Idee:
Da ich kein Fachmann bin, kann ich nur vermuten, dass die Servotronic eine Art Kennfeld(linie) hat und mit den zusätzlichen Messwerten (höhere Querdynamik) nichts anfangen kann und einfach auf eine Art Notprogramm (mittlere Schwergängigkeit) schaltet?!
Dies würde das Gefühl des plötzlichen Wegknickens ohne Haftungsabriss erklären..

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Frank

PS: Finde es schade, dass man an einem Auto für 60k € noch "rumbasteln" muss, nur weil BMW den wagen offensichtlich viel zu weich für den amerikanischen Markt positioniert hat..

..... Wer hat sowohl Stabis, Federn und ggf. Distanzscheiben hinten verbaut und das ganze noch bei elektrischer Dämpferkontrolle ?

Weil, mein Service-Heini bei BMW ist das Gesicht eingeschlafen, als ich Ihm mitteilte, dass ich der wagen Tiefergelegt ist........ sein Wortlaut :" Sie haben den wagen tiefergelegt bei elektrischer Dämpferverstellung ? Kein Wunder, dass der Zicken macht !".

...habe genau diese Kombi und keine Probleme - zumindest nicht mehr bzw. sogar weniger als vorher. Das ist ja - wie gesagt - auch kein richtiges Untersteuern, es ist vielmehr nur so ein Gefühl bei einem bestimmten Lenkpunkt und einer bestimmten Geschwindigkeit, welches unmittelbar mit der Lenkung zusammenhängt und daher in den Sportmodi auch weniger auffällt......

Mach mal folgenden Test: Wenn du diesen Punkt bei Kurvenfahrt erreichst, dann behalte den Lenkeinschlag bei und gib Gas (jawoll, kein Witz;)), du wirst sehen, dass dieses "Gefühl" verschwindet und die Kurve ordentlich genommen werden kann - taste dich mal abschnittsweise und langsam (schnellerfahrend) daran.....:) - dieses Phänomen tritt bei schneller Kurvenfahrt nicht mehr auf....

LG
Daniel

Idee:
Da ich kein Fachmann bin, kann ich nur vermuten, dass die Servotronic eine Art Kennfeld(linie) hat und mit den zusätzlichen Messwerten (höhere Querdynamik) nichts anfangen kann und einfach auf eine Art Notprogramm (mittlere Schwergängigkeit) schaltet?!
Dies würde das Gefühl des plötzlichen Wegknickens ohne Haftungsabriss erklären..

Habe keine Servotronic, bin sie aber schon gefahren. Und du hast Recht, da ist es noch wesentlich schlimmer!

Ich spiele mich täglich auf so 270 Grad Autobahnauffahrten (fast Vollkreis) damit, wo ich permanent die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Bei mir äußert es sich so, dass alles in Ordnung ist, die erforderliche Lenkkraft immer höher wird und plötzlich fast verschwindet.
Da man zu diesem Zeitpunkt ja Gegendruck in den Armen aufbringt der plötzlich weg ist, hat man das Gefühl als ob die Vorderräder zur Kurveninnenseite "einklappen".
Fahrzeug bleibt aber brav in der Spur, man muss nur die "Kraft aus den Armen nehmen", daher sicher kein Schieben.

Deshalb vermute ich eher, dass ab einer gewissen Lenkkraft die Servotronik mit stärkerer Stufe einsetzt und dieses absolut ungute Gefühl erzeugt.
Im Sportmodus konnte ich das noch nicht feststellen, auch wieder mit der Vermutung, das hier höhere Lenkkräfte zugelassen werden.

Hallo Wolfgang,

Deine Beschreibung stütz meine Theorie (s.o.), dass es sich um ein "Problem" mit der Servotronic handelt.

Viele Grüße

Frank

Hallo allerseits,

soweit ich das beobachtet habe, tritt das Problem nur bei is, also bei Fahrzeugen MIT Servotronic auf.
Falls also ein NICHT is das gleiche Problem hat, wäre es interessant zu wissen, ob die Servotronic verbaut ist.

Idee:

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Frank

PS: Finde es schade, dass man an einem Auto für 60k € noch "rumbasteln" muss, nur weil BMW den wagen offensichtlich viel zu weich für den amerikanischen Markt positioniert hat..
Na sonst muesste doch die andere haelfte der user basteln, das bleibt sich gleich. :)
Dein erklaerungsversuch finde ich ueberigens ganz gut. Ob es zutrifft kann ich leider nicht sagen, ist aber vollstellbar.

3L

Deine Beschreibung stütz meine Theorie (s.o.), dass es sich um ein "Problem" mit der Servotronic handelt.

....ehrlich gesagt, ich befürchte, dass das so gehört.

Im "Normal-Mode" hat man ja auch nicht so wild zu fahren! :-)

Bei mir äußert es sich so, dass alles in Ordnung ist, die erforderliche Lenkkraft immer höher wird und plötzlich fast verschwindet.
Da man zu diesem Zeitpunkt ja Gegendruck in den Armen aufbringt der plötzlich weg ist, hat man das Gefühl als ob die Vorderräder zur Kurveninnenseite "einklappen".
Fahrzeug bleibt aber brav in der Spur, man muss nur die "Kraft aus den Armen nehmen", daher sicher kein Schieben.

Deshalb vermute ich eher, dass ab einer gewissen Lenkkraft die Servotronik mit stärkerer Stufe einsetzt und dieses absolut ungute Gefühl erzeugt.
Im Sportmodus konnte ich das noch nicht feststellen, auch wieder mit der Vermutung, das hier höhere Lenkkräfte zugelassen werden.

...das macht Sinn, allerdings müsste die Lenkung mit steigenden Geschwindigkeiten grundsätzlich straffer werden. Die Kennlinien sind in den verschiedenen Modi andere, das sollte aber an Vorgenannten nichts ändern. Eigentlich dürfte gerade bei von dir beschriebenen Beispiel (AB-Auffahrt) dieses Phänomen nicht auftreten, da solche Auffahrten in der Regel "Hochgeschwindigkeitskurven" sind, wo die Lenkung entsprechend straff sein sollte. Bei engen LS-Kurven und geringerer Geschwindigkeit sollte es eher der Fall sein (Lenkkraftreduzierung).....

Ich habe von diesem Phänomen noch nichts bemerkt, obwohl ich ihn nicht zimperlich fahre. Und in meinem is ist volles Programm verbaut, mit Stabis und Federn.

Zurück
Oben Unten