H&R Stabilisator - Verstellung und Einbau

Hi, ist zwar schon ne weile her, ich wollte aber keinen neuen Fred auf machen.
Kann man die Stabis (Hebebühne vorausgesetzt) selber einbauen, oder sollte es eine Werkstadt machen?
Ein bisschen schraub ich schon an Autos rum, z.B. Anhängerkupplung (nicht am Z4 ;-))

Hi, ist zwar schon ne weile her, ich wollte aber keinen neuen Fred auf machen.
Kann man die Stabis (Hebebühne vorausgesetzt) selber einbauen, oder sollte es eine Werkstadt machen?
Ein bisschen schraub ich schon an Autos rum, z.B. Anhängerkupplung (nicht am Z4 ;-))

Natürlich kann man die auch selber einbauen. Vorne sollte es kein Problem sein, hinten muss evtl. der Auspuff aus den Haltern ausgehängt werden. Die betreffende Achse muss aber beidseitig in der Luft sein.

..... Beide Auspuffseiten müssen hinten ausgehängt werden. Auch die Kreuzverstrebungen unter dem Auto müssen abgenommen werden. Die Koppelstangen lassen sich nicht im eigebauten Zustand vom Originalstabi trennen, müssen mit ausgebaut und anschließend vom alten Stabi abgepresst werden...... usw. Außerdem ist das alles sehr eng verbaut. Zumindest war es bei mir so. Die Tücken liegen wie immer im Detail, je nach Schrauberkenntnisstand Problemlos oder Chaos. ;)

So was hab ich mir gedacht. Auf den Fotos von den Teilen sieht es sehr einfach aus (paar Schrauben und gut). Dann lass ich es in der Werkstatt machen.

Danke.

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen....

wenn ich jetzt hier alle Aussagen zusammenfasse, sollte jeder für sich eine Einstellung finden, denn so recht in eine Richtung scheint es wohl mit den Aussagen in diesem Fred nicht zu gehen....
es wäre schon mal hilfreich eine treffende Aussage für den Fredstarter (35is) zu bekommen...denn ehrlich gesagt habe ich mich auch schon durch die vielen diversen Beiträge hier im Forum gepflügt aber das
führt eher zu Verwirrung&: :gals zu Lichtblicken:rolleyes: geschweige denn Licht:idea: am Ende des Tunnels:@.....zumindest gibt es hier Aussagen dass Sie um der Wankneigung, gerade beim 35is, entgegen zu wirken unverzichtbar sind...

es steht und fällt dann also mit der Einstellung???? oder ???:rolleyes2:help::help::help:

35i, inneres Loch mit dem kürzesten Hebelarm. Hat bei mir bestens funktioniert.
Ansonsten zu Schmickler und zusammen mit den entsprechenden Federn abstimmen lassen.

Bei mir wurde er auch von Mittel auf Kurz umgestellt bei Schmickler

Bei mir wurde er auch von Mittel auf Kurz umgestellt bei Schmickler
Also vorne und hinten auf "Kurz" bzw. härteste Einstellung?
Wie ist das bei Beibehaltung der Serienfedern? Sollte man da ohnehin auch auf ganz hart gehen weil das Fahrzeug stärker eintaucht und stärker untersteuert oder harmoniert die Einstellung nur mit den Eibachfedern?

Du hast beim IS schon kuerzere federn (serie), ich denke die eibach kann man sich sparen, der stabbi ist nur hinten einstellbar, da wuerde ich auf mitte gehen.

Eibach sind Pflicht, weil sie im Gegensatz zu den Serienfedern eine bessere Progression haben. Stabi hinten geht auf hart, der Bock untersteuert eh wie die Sau.

Wie ist das bei Beibehaltung der Serienfedern? Sollte man da ohnehin auch auf ganz hart gehen weil das Fahrzeug stärker eintaucht und stärker untersteuert oder harmoniert die Einstellung nur mit den Eibachfedern?

Auch bei Serienfedern auf kürzesten Hebel=geringste Torsion im Stabi, reduziert die Rollbewegung um die Längsachse.

FylingH du bist die serienfedern mit den haerteren stabis mal gefahren?
Ich ja, habe erst spaeter erst auf die eibach federn gewechselt. Das hat meinen hintern nicht so ueberzeugt, war auch nicht wirklich schlimm ich habe es nie zurueckgebaut, aber ich haette es mir auch sparen koennen. Es kommt natuerlich auch aufs restliche auto an, ich hatte zu der zeit vorne 235 hinten 255. Stabi hinten in der mitte. Uebersteuert hat er mir genug. Kommt natuerlich auf viele dinge an und nicht jeder hintern ist gleich. :rolleyes:

w

Wohl kaum!!!
Beim adaptiven Fahrwerk ist eine 10mm Tieferlegung vorhanden. Aber dass der is kürzere Federn haben soll kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast beim IS schon kuerzere federn (serie), ich denke die eibach kann man sich sparen, der stabbi ist nur hinten einstellbar, da wuerde ich auf mitte gehen.

Mein letzter E89 hatte genau diese Kombi.
H%R Stabis mit Serienfedern, dabei Einstellung hinten hart. Deutliche Verbesserung zur Serie.
Nun habe ich im neuen zusätzlich die Eibachfedern. Diese bringen in Kombination mit der Schmicklerabstimmung noch einmal ein grosses Plus.

Wenn man das Fahrwerk komplett umrüstet, kann man nicht sagen welche Maßnahme was verbessert hat. Ich finde beides zu wechseln und auch die Einstellungen zu ändern schlüssig wie Markus Schmickler das macht. Warum rumdoktern, wenn einer die Erfahrung hat?

Für macht das auch technisch viel Sinn so wie es ist.

Wohl kaum!!!
Beim adaptiven Fahrwerk ist eine 10mm Tieferlegung vorhanden. Aber dass der is kürzere Federn haben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Bist du sicher guense,
das ist jetzt schon ein paar jahre her.

Bei BMW steht:
Mit dem optionalen Adaptiven Fahrwerk kann die sportliche Abstimmung des BMW Z4 auf Wunsch gesteigert werden, ohne Kompromisse beim Komfort.
Die Tieferlegung um 10 Millimeter sorgt für eine gesteigerte Agilität. Über den Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem zwischen einer sportlichen und einer komfortbetonten Abstimmung wählen. Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Das passiert für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.
klick

gruss

w

Feder kürzer ist wohl nicht der richtige Ausdruck, die Feder hat eine andere Rate, dadurch kommt das Auto 10mm runter, die sägt ja keiner in Regensburg ab.

Der is hatte früher mal das adaptive Fahrwerk Serie wenn ich mich nicht irre.
Aber der is hatte nie andere Federn als alle anderen E89 die auch das adaptive Fahrwerk bestellt haben.

Der is hatte früher mal das adaptive Fahrwerk Serie wenn ich mich nicht irre.
Aber der is hatte nie andere Federn als alle anderen E89 die auch das adaptive Fahrwerk bestellt haben.
Nein das nicht, die anderen mit dem 10mm tieferem adaptiven waren genauso.
Die anderen hatten das nur nicht serie, der IS schon.

w

Die Federn sind immer Fahrzeugabhängig, respektive Gewichtsabhängig. Der Dicke is mit Vollausstattung hat also immer andere Federn als 4 Zylinder mit Basisausstattung, egal ob adaptiv oder nicht. Ähnlich verhält es sich mit den Bremsen.

Edit, wer es nicht glaubt versucht einfach mal die Teilnummer bei Real OEM rauszufinden. :-)

Du hast beim IS schon kuerzere federn (serie), ich denke die eibach kann man sich sparen
Die Eibachfedern E10-20-019-02-22 sind ja ausdrücklich fürs adaptive Fahrwerk und da heißt es Tieferlegung VA um 20mm und HA um 10mm. Glaube das merkt man schon und käme der Optik auf alle Fälle zugute weil mir der Zetti stellenweise doch etwas hochbeinig vorkommt.

Die Eibachfedern E10-20-019-02-22 sind ja ausdrücklich fürs adaptive Fahrwerk und da heißt es Tieferlegung VA um 20mm und HA um 10mm. Glaube das merkt man schon und käme der Optik auf alle Fälle zugute weil mir der Zetti stellenweise doch etwas hochbeinig vorkommt.

Hier siehst du genügend Beispiele wie der Z mit Eibach oder H&R Federn ausschaut
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Zeigt-her-eure-Tieferlegung.99513/

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten