AW: H&R Stabis mit adaptivem Fahrwerk
Hier werden Denkfehler kultiviert, die Aussagen zum Luftdruck sind zwar richtig, aber die Interpretation ist falsch, es geht um Schräglaufwinkel (=SLW), nicht um die Form der Aufstandsfläche der Reifen.
Alle Welt meckert, der E89 untersteuert, also betrachten wir diese Eigenschaft als das, was geändert werden soll/muss, nur durch Änderungen des Luftdrucks VA/HA, sonst wird das hier ein Vortrag mit 20 Seiten. Zuerst zu den Reifen, da ist die Luft drin, und um die geht es: Der Reifen dreht sich mit Schlupf, d.h. er dreht sich mit höherer Geschwindigkeit als der Wagen fährt, bei Geradeausfahrt (und auch beim Bremsen) drücken wir diesen Wert in % aus, bei Kurvenfahrt in Winkelgeraden.
Um diesen SLW muss die VA weiter eingelenkt werden, damit der Wagen dahin fährt, wohin der Fahrer möchte. Lenkt er zu weit ein, um ein bereits untersteuerndes Fahrzeug wieder in die "Kurve zu bringen", wird der Schräglaufwinkel zu gross, die Seitenkräfte sind höher als der Vortrieb, dann sieht man schon den Baum.... Stichworte: Kammscher Kreis, Haftungsoval.
Ist das Fahrwerk so abgestimmt, dass die SLW an der VA und der HA gleich sind, hat man ein neutrales Fahrverhalten, was für den Durchschnittsfahrer eben auch bedeutet, dass, wenn die Karre ´mal von der Strasse will, man nie genau weiss, ob mit dem Heck oder der Front zuerst. Daher wird heutzutage die Abstimmung in Richtung Untersteuern gemacht, selbst bei Porsche.
Merksätze : Ist der SLW hinten grösser als vorn, ÜBERSTEUERT der Wagen, ist der SLW vorne grösser als hinten, UNTERSTEUERT der Wagen. Steigt der Luftdruck (auch durch Erwärmung beim Fahren), wird der SLW kleiner, das gefühlte Lenkverhalten ist präziser. Bis zu einem gewissen "Druck"-Punkt gilt: Höherer Luftdruck an der VA verringert das Untersteuern, evt. könnte ein sachtes Übersteuern die Folge sein. Höherer Luftdruck an der HA verringert das Übersteuern, evt. könnte ein sachtes Untersteuern die Folge sein. Geht auch anders herum, wie bereits geschrieben. Immer ganz dezent ändern !
Wer es nicht glaubt, sollte auf einem Verkehrsübungsplatz mit Kreisbahn oder Skidpad üben.
nafob
NS.: Mit dem Zeilenumbruch habe ich in diesem Forum gewaltige Probleme, mal geht´s nicht, mal garnicht.