ChrisNoDiesel
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit mal über das Thema Hinterachsuntersetzung gefallen, da ich am überlegen war, wie man dem 3.0er "gesund" mehr Bums verpassen könnte.
Da er recht lang im 6. Gang übersetzt ist, käme eine kürzere Hinterachse in Frage.
Jokin wusste:
Wäre somit (bezogen auf Serien-Diff. 3,07:1) über 12% mehr HA-Drehmoment
.
Da die rechnerische Endgeschwindigkeit immer noch über 250km/h liegt und der Mehrverbrauch (wegen höherer Drehzahl) akzeptabel wäre, bin ich momentan am Argumente suchen...
.
Pro:
Offene Fragen:
Bitte tobt Euch mal mit Ratschlägen aus.
Grüßle
Chris
ich bin vor einiger Zeit mal über das Thema Hinterachsuntersetzung gefallen, da ich am überlegen war, wie man dem 3.0er "gesund" mehr Bums verpassen könnte.
Da er recht lang im 6. Gang übersetzt ist, käme eine kürzere Hinterachse in Frage.
Jokin wusste:
Teilenummer für das kurze 3.0-Differential: 33107514131
Das 3.0-Renndifferential hat eine Übersetzung von 3,46:1 und liegt laut Teilekatalog bei 990$ ... sollten dann auch um die 1000 Euro sein. Dazu kommt ein immenser Einbauaufwand, den ich mal mit ca. 300 Euro schätze.
Wäre somit (bezogen auf Serien-Diff. 3,07:1) über 12% mehr HA-Drehmoment
.Da die rechnerische Endgeschwindigkeit immer noch über 250km/h liegt und der Mehrverbrauch (wegen höherer Drehzahl) akzeptabel wäre, bin ich momentan am Argumente suchen...
. Pro:
- Bessere Beschleunigungs-/Elastizitätswerte
Offene Fragen:
- Wie wird mein SMG reagieren?
- Wird mein :) den Umbau vornehmen?
- Garantieauswirkungen?
- Hat das schon jemand gemacht?
Bitte tobt Euch mal mit Ratschlägen aus.
Grüßle
Chris

, aber da BMW dieses Diff sogar im ETK hält, muss es doch irgendwelche Konfigurationen geben (vielleicht Ausland?!), für die das Teil verbaut wird.
... oder vielleicht liest ja ein Kundiger Hobby:) mit?