HA - Alternativ-Differential?

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit mal über das Thema Hinterachsuntersetzung gefallen, da ich am überlegen war, wie man dem 3.0er "gesund" mehr Bums verpassen könnte.
Da er recht lang im 6. Gang übersetzt ist, käme eine kürzere Hinterachse in Frage.

Jokin wusste:
Teilenummer für das kurze 3.0-Differential: 33107514131

Das 3.0-Renndifferential hat eine Übersetzung von 3,46:1 und liegt laut Teilekatalog bei 990$ ... sollten dann auch um die 1000 Euro sein. Dazu kommt ein immenser Einbauaufwand, den ich mal mit ca. 300 Euro schätze.

Wäre somit (bezogen auf Serien-Diff. 3,07:1) über 12% mehr HA-Drehmoment :y.

Da die rechnerische Endgeschwindigkeit immer noch über 250km/h liegt und der Mehrverbrauch (wegen höherer Drehzahl) akzeptabel wäre, bin ich momentan am Argumente suchen... :j .

Pro:
  1. Bessere Beschleunigungs-/Elastizitätswerte

Offene Fragen:
  • Wie wird mein SMG reagieren?
  • Wird mein :) den Umbau vornehmen?
  • Garantieauswirkungen?
  • Hat das schon jemand gemacht? :y

Bitte tobt Euch mal mit Ratschlägen aus.

Grüßle
Chris

AW: HA - Alternativ-Differential?

ChrisNoDiesel schrieb:
Bitte tobt Euch mal mit Ratschlägen aus.

Grüßle
Chris
Servus,

schalte in den Fünften!

Nicht böse sein, will Dich nicht vera...en, aber die Gesamtübersetzung zu verändern, dürfte insbesondere was die Zulassung anbelagt ein Faß ohne Boden sein.

Technisch ist es sicher einfach, bau einfach die Hinterachse des 2.2 ein, feddisch.

Mal eine andere Frage-wieso baut BMW für den Z4 ein Renndifferential?????Gibt es einen Z4 Cup oder so was in der Art???Aber das mit dem mehr Drehmoment würde mich auch Interessieren. Da ich eh fast keine AB fahre ist mir die Endgeschwindigkeit wurscht- ich weiß nicht mal was der laut Tacho läuft-noch nie probiert. Ob man wirklich Probleme mit der Zulassung bekommt??? Der ist doch dann langsamer in der Endgeschwindigkeit und die Bremsen sind bestimmt nicht überlastet- zumindest beim 3.0 nicht.Habe mal noch geschwind im ETK geschaut- kostet ca 917 Euronen:s

z4owner schrieb:
Ob man wirklich Probleme mit der Zulassung bekommt??? .

Servus,

kriegst Du, und zwar wegen der Geräuschmessung. Du erreichst mit der kürzeren Übersetzung während der Meßstrecke früher höhere Drehzahlen und bist damit lauter. Das Auto wird natürlich wegen der kürzeren Übersetzung nicht wirklich lauter, bei dem bescheuerten Prozedere werden aber höhere Werte gemessen. Das war damal der Grund, warum der Porsche 959 einen "Gelände"gang hatte und der eigentlich zweite nominell der erste war.

Für jede der drei Motorvarianten gibt es ein kürzeres Hnterachsdifferential - ich hab's einfach mal "Renndifferential" genannt, da es meiner Meinung nur dort Sinn macht.

Warum BMW es nicht direkt einbaut? Ein Grund wäre, dass man die 100 km nicht mehr im 2. Gang erreicht und durch das zusätzliche Schalten der Abstand zum 2.5 geringer wird. Und der Verbrauch sollte dann auch ansteigen um jene 12% ...

Im 2.5 macht's kein Sinn, ein kürzeres Differential einzusetzen, da er dann ja noch früher in den Begrenzer läuft.

Das Differential des 2.2 / 2.5 würde ich nicht nehmen - vielleicht ist es nicht für das Drehmoment des 3.0 ausgelegt.

Das SMG sollte davon unbeeindruckt sein ...

Die 2.5er-Fahrer könnten aber über das alternative 3.0-Differential nachdenken, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, ich glaub das war immernoch länger als das Serien 2.5-Differential. Da das aber auf Kosten der Agilität gehen würde, werde ich's nicht machen.

... aber ich könnt wetten, dass es da noch irgendwelche Nachteile gibt ... nur welche?

Gruß, Frank

Das SMG wird davon wahrscheinlich nicht ganz unbeeindruckt bleiben.
Hinter jedem Automatikgetriebe steckt ein komplexes Kennfeld, was auf den kompletten Antriebsstrang abgestimmt wird und für die Schaltung verschiedene Fahrzustandsparameter berücksichtigt. Bei Änderung des Achsgetriebes ändern sich die Zusammenhänge der Parameter.
Je nachdem, wie das Ganze programmiert ist, kann es schon zu Problemen oder einem verschlechterten Schaltverhalten kommen.
Bevor ich daher am Achsgetriebe was ändern würde, würde ich mich bei BMW dahingehend erkundigen.

Gruß,
Thorsten

Naja, aber das SMG ist doch an sich nix anderes als das 6-Gang-Getriebe, welches der 3.0 auch sonst drin hat. Und die Schaltzeitpunkte werden lastabhängig von der Software bestimmt - Und ob das Auto nun bergab, bergauf oder mit einem anderen Differential fährt, sollte die dynamisch schaltende SMG-Steuerung nicht jucken.

Im vergangenen Sommer war ich ja auch schon am Überlegen ein anderes Differential einzusetzen, aber dann müsste ich mich tatsächlich von der Höchstgeschwindigkeit verabschieden, was mir recht schwer fällt ... sinnvoller wäre da schon eher ein Sechsganggetriebe in Verbindung mit kürzerem Differential, aber da kann ich mir auch gleich den 3.0 zulegen ...

Über Sinnhaftigkeit braucht man bei solchem Unterfangen eh nicht diskutieren *g* - BMW wird sich da schon was bei gedacht haben, genau die eingebaute Übersetzung einzubauen. *g* - aber ein wenig rumspinnen darf man ja schon *g*

Gruß, Frank

Und ob das Auto nun bergab, bergauf oder mit einem anderen Differential fährt, sollte die dynamisch schaltende SMG-Steuerung nicht jucken
So leicht ist leider nicht :-). Das Schaltverhalten und auch die Ansteuerung der Aktuatoren ist nicht unabhängig, ob bergauf oder bergab gefahren wird. Auch die Querbeschleunigung wird z.B. mit berücksichtigt. Ebenso ändert sich das Schwingungsverhalten beim Einkuppeln durch eine Übersetzungsänderung. Die Abstimmung von Automatikgetrieben ist wirklich keine triviale Sache und auch das SMG ist ein Automatikgetriebe, nur mit anderem Aufbau.

Über Sinnhaftigkeit braucht man bei solchem Unterfangen eh nicht diskutieren *g* - BMW wird sich da schon was bei gedacht haben, genau die eingebaute Übersetzung einzubauen. *g* - aber ein wenig rumspinnen darf man ja schon *g*
Klar hat sich BMW was bei der Übersetzung was gedacht:) . Eine Getriebeauslegung ist aber genauso in gewissem Maße subjektive Ermessenssache wie die Fahrwerksauslegung. Abgesehen vom Aufwand, halte ich daher den Wunsch nach einer Änderung genauso für legitim wie bei Federn, Stoßdämpfer, Stabis u.ä.. Ob es danach tatsächlich besser wird steht grundsätzlich auf einem anderen Blatt.

Gruß, Thorsten

Maverick schrieb:
So leicht ist leider nicht :-). Das Schaltverhalten und auch die Ansteuerung der Aktuatoren ist nicht unabhängig, ob bergauf oder bergab gefahren wird. Auch die Querbeschleunigung wird z.B. mit berücksichtigt. Ebenso ändert sich das Schwingungsverhalten beim Einkuppeln durch eine Übersetzungsänderung. Die Abstimmung von Automatikgetrieben ist wirklich keine triviale Sache und auch das SMG ist ein Automatikgetriebe, nur mit anderem Aufbau.

Der erste Teil war doch genauso von mir gemeint - der Automatikmodus des SMG betrachtet die äußeren Einflüsse dynamisch in Abhängigkeit von der Last, die ja nunmal bergab und bergauf unterschiedlich ist.

Der zweite Teil ist so nicht richtig - das SMG ist kein Automatikgetriebe. Wobei ich ein Automatikgetriebe mit Wandler und so 'nem Zeug definiere. Das SMG ist das übliche 6-Gang-Getriebe des 3.0, welches um eine automatische Steuerung erweitert wurde. Die "Automatik" darin besteht lediglich durch eine Steuerung, die in Abhängigkeit von anliegender Last und Stellung des Gaspedals den richtigen Gang einwirft. Es besitzt also 6 fest definierte Übersetzungsstufen (vorwärts).

Gruß, Frank

Maverick schrieb:
Klar hat sich BMW was bei der Übersetzung was gedacht:) . Eine Getriebeauslegung ist aber genauso in gewissem Maße subjektive Ermessenssache wie die Fahrwerksauslegung.

Genau das ist der Punkt, warum ich - nachdem ich von dem alternativen Diff. Wind bekam - dran bleibe, mich zu informieren.

Wäre es von einem Tuner etc., könnte ich schon lange wieder ruhig schlafen :+, aber da BMW dieses Diff sogar im ETK hält, muss es doch irgendwelche Konfigurationen geben (vielleicht Ausland?!), für die das Teil verbaut wird. :j
Über meinen Freundlichen habe ich bisher lediglich erfragt, ob das Teil tatsächlich für den Z4 3.0 ist --> JA.

Die Abgaswerte und ggf. das Fahrgeräusch wären schlussendlich absolute Show-Stopper für mich, wobei ich bei 12% nicht wirklich an ein Problem glaube(n) will.

Wegen SMG&Diff muss ich mich wohl mal irgendwie eine Anfrage lancieren ;) ... oder vielleicht liest ja ein Kundiger Hobby:) mit?

Grüßle
Chris

Also dem SMG ist das vollkommen egal. Das SMG ist ein ganz normales Schaltgetriebe, also ohne Wandler.

Du dürftest mit dem SMG keine Probleme kriegen...

Mfg

Dominik

@Jokin

Der zweite Teil ist so nicht richtig - das SMG ist kein Automatikgetriebe. Wobei ich ein Automatikgetriebe mit Wandler und so 'nem Zeug definiere.
An dem, was ich geschrieben hatte, war durchaus alles richtig.:)
Ein "Automatikgetriebe" ist grundsätzlich ein Getriebe, welches "automatisch schaltet" - das tut auch das SMG.
Du hast recht, dass in der landläufigen Bezeichnung das Wort "Automatikgetriebe" mit dem jahrzehntelang fast ausschließlich verbauten Planetengetriebe mit hydraulischer Wandlerkupplung gleichgesetzt wird. In der Fahrzeugtechnik wird dieser Begriff aufgrund der nicht eindeutigen Belegung allerdings nicht verwendet, sondern es wird von einem "Stufenautomaten", "automatisierten Schaltgetriebe" usw. gesprochen.
An sich ist diese Diskussion aber auch müßig, da ich glaube, dass jedem klar ist, was gemeint ist.

Also dem SMG ist das vollkommen egal. Das SMG ist ein ganz normales Schaltgetriebe, also ohne Wandler.

Du dürftest mit dem SMG keine Probleme kriegen...

Mfg

Dominik
Wohl doch nicht! Der Wandler hat nun das geringste Problem mit einem anderen Achsgetriebe, ebensowenig spielt es eine Rolle, ob es ein Planetenradgetriebe ist oder ein Stirnradgetriebe. Entscheidend ist die Getriebesteuerungssoftware.

@Chris

Warum schreibst Du nicht eine ganz einfache Anfrage an BMW. Da das Getriebe ja von BMW ist, werden sie dir auch sagen können, ob es mit dem SMG problemlos funktioniert.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
@Chris

Warum schreibst Du nicht eine ganz einfache Anfrage an BMW. Da das Getriebe ja von BMW ist, werden sie dir auch sagen können, ob es mit dem SMG problemlos funktioniert.

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,
wird wohl drauf rauslaufen. Ich wollte mir vorher erst mal ein Bild machen, bevor ich versuche beim Hersteller eine zuverlässige Aussage zu bekommen, denn mglw. die Antwort muss man ja auch bewerten können, außer sie wäre eindeutig JA oder NEIN. :b

Ich habe übrigens mal die Diagramme für beide Varianten gerechnet und bin erstaunt. Da man früher schalten muss, ist der Vorteil eigentlich oft relativiert.
Was meint Ihr - merkt man da wirklich was? 1k€ (+++) sind schließlich kein Nichts.

Grüßle
Chris

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 85

Reicht das höhere Drehmoment, um das zusätzliche Schalten zu kompensieren? ... eigentlich doch schon, oder? Aber warum baut BMW nicht dann direkt schon das kürzere Differential ein?

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Aber warum baut BMW nicht dann direkt schon das kürzere Differential ein?

Gruß, Frank

Wegen Verbrauch, Geräuschkulisse, Abgaswerten, ... oder so. :y
Ein Straßenfahrzeug ist nunmal eine Ansammlung von Kompromissen ... der Z4 noch dazu eine sehr gute.

Grüßle
Chris

Wegen Verbrauch, Geräuschkulisse, Abgaswerten, ... oder so. :y
Ein Straßenfahrzeug ist nunmal eine Ansammlung von Kompromissen ... der Z4 noch dazu eine sehr gute.
Genauso ist es !

Ob "man" was merkt, liegt wohl vor allem an Deiner Sensibilität:) .
Wenn Du Deinem maximalen Zukraftverlauf noch die Fahrwiderstandsgleichung gegenüberstellen würdest und das ganze dann integrieren, könntest Du auch die Beschleunigungswerte und -zeiten ausrechnen, falls es Dir darauf ankommt. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit hab, kann ich Dir das mal schicken.
Mich persönlich würde vor allem im täglichen Leben der dann seeehr kurz übersetzte erste Gang stören, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
Da Du grundsätzlich mit einem höheren Drehzahlniveau fährst wird natürlich auch der Verbrauch steigen, wieviel kann man aber nur mit Hilfe des Verbrauchskennfeldes für den Motor bestimmen, da das ein nichtlinearer Zusammenhang ist.
Ist eben ein gewisses Wagnis, ob man soviel Geld für ein unwägbares Ergebnis ausgeben will. Die Entscheidung wirst Du wohl nur selber fällen können.

die Antwort muss man ja auch bewerten können, außer sie wäre eindeutig JA oder NEIN. :b
Wenn die Antwort nicht eindeutig ist, würde ich persönlich es auf keinen Fall machen lassen, es sei denn Geld ist egal ;).

Gruß,
Thorsten

Servus,

muß Maverick in allen Pukten zustimmen!

Das smg ist zwar ein konventionelles 6-Ganggetriebe wird aber elektrohydraulisch betätigt. Dabei gibt es eine Reihe von Parametern, die entsprechend der äußeren Bedingungen verändert werden, also Schaltgeschwindigkeit, Einkuppelgeschwindigkeit etc. Ich habe mein Auto ja vom WA gekauft und habe mich auch sehr für ein smg interessiert. Dabei war ein Auto in der engeren Wahl mit smg, welches ich sehr ausgiebig probegefahren habe. Zufällig war der WA einer der Chefentwickler des smg und bei der Probefahrt hat er ein bißchen aus der Schule geplaudert. Die Gangwechsel werden tatsächlich je nach Last, Drehzahl, Querbeschleunigung, Sporttaste, Lupfen des Gaspedals beim Gangwechsel oder nicht, Geschwindigkeit des Gasgebens, des Fahrstils der letzten Kilometer und so weiter beeinflußt. Quintessenz damals war für mich, daß man mit dem smg genauso wie mit einem "echten" Automatikgetriebe "neu fahren" lernen muß.

Die ganze Geschichte ist von der Abstimmung also sicher delikat, wie ja auch zahlreichen postings aus der Anfangszeit zu entnehmen ist. Der BMW-Mitarbeiter hatte damals die neueste software drauf und das Auto hat sich echt klasse gefahren.

Das heißt also, daß mit einer anderen Hinterachsübersetzung die Abstimmung beim Teufel ist, funktionieren wird es schon, aber wahrscheinlich ziemlich unkomfortabel, weil die Einstellung des Schwingungsverhaltens etc. nicht mehr paßt.

craze schrieb:
Quintessenz damals war für mich, daß man mit dem smg genauso wie mit einem "echten" Automatikgetriebe "neu fahren" lernen muß.

Die ganze Geschichte ist von der Abstimmung also sicher delikat, wie ja auch zahlreichen postings aus der Anfangszeit zu entnehmen ist. Der BMW-Mitarbeiter hatte damals die neueste software drauf und das Auto hat sich echt klasse gefahren.

Das heißt also, daß mit einer anderen Hinterachsübersetzung die Abstimmung beim Teufel ist, funktionieren wird es schon, aber wahrscheinlich ziemlich unkomfortabel, weil die Einstellung des Schwingungsverhaltens etc. nicht mehr paßt.
Jau,
ich habe einmal eine komplett neue SMG-Software aufspielen lassen und kann bestätigen, dass sowohl SMG als auch ich unser "Miteinander" neu lernen mussten. (Klappt nu aber prima!)
Ich bin halt "a bisserl naiv" und denk mir daher, dass ein Hersteller in der Lage sein sollte (evtl. mit "a bisserl Schmerzen"), mir zumindest verbindlich mitzuteilen, ob ein alternatives HA-Diff mit den restlichen Komponenten im Fahrzeug "laufen" wird. Darauf bezog sich übrigens das "JA oder NEIN".
Die potenzielle Umrüstung müsste eh meine Lieblings-Niederlassung (Saarlouis) vornehmen!

Ich halt Euch mal auf dem laufenden ... werde wohl mal ne offizielle Angebotsaufforderung hinschicken, sobald ich Zeit dazu habe;)

Grüßle
Chris

craze schrieb:
logisch, Du hast einen Schaltvorgang mehr!

nein, nein - gedankenfehler meinerseits ... es stimmt schon alles, hab nur "kürzer" und "länger" vertauscht gehabt ... passt ja alles - wenn's länger wird, geht die Zeit rauf und ab einer bestimmten Übersetzung, gibt's 'nen Satz nach unten, weil er dann die 100 im 2. Gang erreicht ... nu passt's hoffentlich *g*

Nachtrag: hab mir gestern mal die Software Cartest2000 installiert und mal ein büschen rumsimuliert - und so ein kürzeres Hinterachsdifferntial bringt dir beim 3.0 eine längere Zeit von 0 auf 100 (klar, durch's Schalten in den 3. Gang) und ansonsten eine Sekunde Ersparnis von 0 auf 200 ... und laut dem aktuellen Teilekatalog kostet das HA-Diff nun 1.155 USD - lohnt sich also immer weniger.

Die Zeiten lassen sich aber durch abgefahrene Reifen, leichtere Felgen und weniger Sprit im Tank weeesentlich verbessern *g* ... und ohne Beifahrer, und weniger Gewicht am Bauch geht's natürlich auch schneller *höhö*

Gruß, Frank

Hi,

ich habe einen Z3 3.0 mit Steptronic (also Automatikgetriebe) und habe mir auch ein kürzeres Diff. eingebaut. Mit dem Serien Diff. (3,15:1)war der ZZZ extrem lang übersetzt. (im 5ten Gang bei 200km/h mit 4000U/min.) Rechnerisch wären dann bis in den Drehzahlbegrenzer ca. 320km/h drinn gewesen. :j Mehr als wie ca. 230-240 laut Tacho habe ich aber nie geschafft! :g
Hab mir dann eines vom 2.8er Automatik besorgt (4,10:1). Und ich kann euch sagen, das Automatikgetriebe arbeitet einwandfrei!!! :t (Bin extra nochmals eine Proberunde gefahren, obwohl ich das Auto schon fürn Winterschlaf vorbereitet hatte, da auch einige der Meinung waren, das evtl. die Automatik das nicht mit macht, und ich dann auch unsicher wurde. )
Gruß

Hi,

nur zur Info:
Alpina verbaut beim Roadster S auch eine kürzere Hinterachsübersetzung. Hat im Test allerdings Geräusche verursacht. Bei Interesse zu dem Thema einfach bei Alpina nachfragen. Vermutlich bringt es aber im S nur etwas im Zusammmenspiel mit der höheren Motorleistung (300 PS).

Gruß von
RacerZ336

ChrisNoDiesel schrieb:
*grummel* ... das merk ich mir }(

Och, das SMG kompensiert doch locker 12,5 kg, oder nicht? ;-) ... und für die, die ohne SMG trotzdem zu viel wiegen gibt's 'ne einfache Rechnung:

Fahrer + Tank = Ballast

... leichter Fahrer -> immer schön volltanken
... schwerer Fahrer -> immer auf Reserve fahren
whistle.gif

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten