Hallo aus der Ukraine, Kiew !!!

Schöner Z, willkommen hier @vova
Da ist noch ein User aus der Gegend @Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein legendäres ukrainisches Auto - SAS-965 (Saporoshetz)
Danke - interessante und für mich unbekannte Historie:

Lustig ("Zappelfrosch"):

"Wenn die einen oder anderthalb Jahre gestanden hatten, waren die nicht mehr in einem idealen Zustand. Und wir mussten leider aus einigen Neufahrzeugen bestimmte Teile ausbauen, um den Fahrzeugen im Garantiezeitraum zu helfen, die bereits verkauft wurden..."
 
Danke - interessante und für mich unbekannte Historie:

Als Ossi kennt man sowas - nicht unbedingt den ganz alten, aber die Nachfolger. 😍😍😍
Mein bester Freund hat mit 18 einen SAS 968 von seinem Onkel bekommen, dunkelgrün. Es war gerade die Grenze gefallen und wir sind mit der Kiste überall rumgefahren. Wir waren auf dem Rückweg von München, als uns ein Kipphebel (eventuell nicht das, aber es war was am Ventiltrieb) abgefallen ist. Die Reparatur haben wir auf einem Parkplatz der A9 selbst erledigt. Einen vorbeikommenden TR6 - Fahrer hat das so begeistert , dass er blieb und zuschaute.
Kleine Funfacts die so nicht in Wikipedia stehen:
Den kleinen V4 im Heck konnte man noch ankurbeln, musst aber aufpassen, dass dir dabei nicht die Hand brach. Die Heizung war tatsächlich direkt mit Benzin betrieben, saß vorne rechts im Kofferraum. Die lief auch ohne laufenden Motor im Stand. (Edit: ich denke es hatte doch einen separaten Tank)
Ich verbinde mit diesem Auto sehr viele schöne Erinnerungen der wichtigen Phase des Erwachsenwerdens, so dass ich zeitweise mal über eine Beschaffung zum Spaß nachdachte, aber es fehlt an Platz und vor allem Zeit.

Nachtrag: Selbstredend, dass es dieser SAS war, mit dem ich die ersten Meter meines Lebens in einem Auto selbst gefahren bin, auf einem Waldweg. 😍 Zur Not haben wir auch mal zu 4. in der Büchse übernachtet. Mit 18/19 haben die Knochen sowas noch ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ossi kennt man sowas - nicht unbedingt den ganz alten, aber die Nachfolger. 😍😍😍
Mein bester Freund hat mit 18 einen SAS 968 von seinem Onkel bekommen, dunkelgrün. Es war gerade die Grenze gefallen und wir sind mit der Kiste überall rumgefahren. Wir waren auf dem Rückweg von München, als uns ein Kipphebel (eventuell nicht das, aber es war was am Ventiltrieb) abgefallen ist. Die Reparatur haben wir auf einem Parkplatz der A9 selbst erledigt. Einen vorbeikommenden TR6 - Fahrer hat das so begeistert , dass er blieb und zuschaute.
Kleine Funfacts die so nicht in Wikipedia stehen:
Den kleinen V4 im Heck konnte man noch ankurbeln, musst aber aufpassen, dass dir dabei nicht die Hand brach. Die Heizung war tatsächlich direkt mit Benzin betrieben, saß vorne rechts im Kofferraum. Die lief auch ohne laufenden Motor im Stand. (Edit: ich denke es hatte doch einen separaten Tank)
Ich verbinde mit diesem Auto sehr viele schöne Erinnerungen der wichtigen Phase des Erwachsenwerdens, so dass ich zeitweise mal über eine Beschaffung zum Spaß nachdachte, aber es fehlt an Platz und vor allem Zeit.

Nachtrag: Selbstredend, dass es dieser SAS war, mit dem ich die ersten Meter meines Lebens in einem Auto selbst gefahren bin, auf einem Waldweg. 😍 Zur Not haben wir auch mal zu 4. in der Büchse übernachtet. Mit 18/19 haben die Knochen sowas noch ausgehalten.
Ich liebe diese Geschichten mit SAPO))))
 
Hallo, mein Name ist Vova, ich wohne in der Ukraine, im Kiew.
Hallo Vova,
habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Finde ich toll, dass Du Dich aus der Ukraine meldest. Ich war beruflich mehrmals in Tschernobyl und habe dabei Kiew kennen gelernt. Eine tolle Stadt und die Menschen waren sehr nett. Meiner Frau würde ich Kiew auch gern mal zeigen.
Es gibt auch einen Film von Pripyat auf meinem YouTube Kanal:
Ukraine_1705 (152)_kl.JPG
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir jederzeit gerrn schreiben.
 
Hallo Vova,
habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Finde ich toll, dass Du Dich aus der Ukraine meldest. Ich war beruflich mehrmals in Tschernobyl und habe dabei Kiew kennen gelernt. Eine tolle Stadt und die Menschen waren sehr nett. Meiner Frau würde ich Kiew auch gern mal zeigen.
Es gibt auch einen Film von Pripyat auf meinem YouTube Kanal:
Anhang anzeigen 484215
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir jederzeit gerrn schreiben.
Du hast mich überrascht/Sehr interessant! Danke, warte auf sie im Kiew gern)
 
Ich kann ihnen die schönste Sehenswürdigkeiten der Stadt gern zeigen)
Erst einmal muss Corona überwunden werden. Ein bisschen was habe ich ja schon gesehen.
Die Kirchen sind ganz bezaubernd.
Ukraine_1705 (160)_kl.JPG
Leider war zu wenig Zeit (Dienstreise) um mehr Interessantes zu sehen.
Wir sind von Kiew aus mit dem Nachtzug über Warschau nach Berlin gefahren, weil wir Proben aus Tschernobyl dabei hatten.
Das war schon ein richtiges Abenteuer. ;)
 
Kaufte heute eine Motorhaube )))
 

Anhänge

  • 146E552C-323E-440E-9B44-2A9A7A4EE498.jpeg
    146E552C-323E-440E-9B44-2A9A7A4EE498.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 52
  • 653C7B9D-572A-4848-8B6C-B0AA635DE3A8.jpeg
    653C7B9D-572A-4848-8B6C-B0AA635DE3A8.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 53
  • 194CA050-CC27-421A-AA81-A68187962118.jpeg
    194CA050-CC27-421A-AA81-A68187962118.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 48
Normal zahlt man viel Geld, um Falten weg zu bekommen... :D

Alles richtig gemacht. In Bezug auf zukünftige Ersatzteilpreise ist das sehr wahrscheinlich ein sehr guter Kauf gewesen. :t Jetzt noch 2 Verdeck-Abdeckungen in die Ecke legen und die Altersvorsorge ist gesichert. ;)
 
Ich hätte auch einmal Lust die Ukraine zu bereisen. Welche Gegend mit entsprechenden Hotels, wäre denn da zu empfehlen? @vova
 
In Odessa:
Unbedingt Hotel "Londonskaya" (historisches Gebäude mit Flair + Atmosphäre, außerdem super zentral gelegen) - war ich allerdings leider zuletzt vor gut 10 Jahren...
Außerdem ist Odessa einfach eine tolle Stadt :-)
 
Zurück
Oben Unten