Hallo aus Düsseldorf

Da habe ich dieses Jahr für das Erlangen der begehrten Prüfplakette doch einiges zu tun..!! :confused:

Neben den beiden Querlenkerlagerungen die der Freundliche mit dem Codenamen 'TÜV' bemängelt hat, hat er noch einen Fehler mit der Bezeichnung P3242 im Fehlerspeicher gefunden. Wie das ja meistens so ist, gibt's für diesen Fehler keine Hinweise.

Also habe ich heute mit IN*A den Fehlerspeicher mal selbst ausgelesen und konnte dann gleich die Ersatzteilliste ergänzen...!! :eek: :o

Da hat's wohl nach 283.000 Km den Ölniveausensor auch mal dahin gerafft und der vordere Höhenstandssensor hat sich dem gleich angeschlossen... :O_oo:

Jetzt weiß ich auch endlich, warum mein Lichtkegel so kurz ist und meine Xenon nur noch sporadisch eine Prüffahrt machen :whistle:

IMG_20180821_200936.jpg IMG_20180821_200948.jpg
 
Ich würde alle beide sagen......

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich meinen Zetti mal TÜV-ready gemacht. :confused:

Kompletter Ölwechsel incl. Austausch des Motorölstandsensors und 6,5 Liter vom Allerbesten, neue Zündkerzen, neue Hydrolager und Austausch der beiden Sensoren zur Leichtweitenregulierung!

Die Hydrolager waren richtig fertig, die ließen sich schon von Hand abziehen und der vordere Sensor war laut IN*A nicht mehr in Ordnung. Die Xenon liefen auch nur noch im Notprogramm..!! :confused:

Mit den neuen Sensoren machen sie jetzt wieder brav die Testfahrt und dank der neuen Hydrolager fährt sich der Kleine gleich wieder ganz anders :) :-)

Jetzt noch den Fehlerspeicher löschen und den Ölservice zurück stellen. Dann kann ich nur noch hoffen, das nicht noch irgend etwas kommt und er brav und artig seine neue Plakette bekommt..!! 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20180903_191215.jpg
    IMG_20180903_191215.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180903_191201.jpg
    IMG_20180903_191201.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180903_191229.jpg
    IMG_20180903_191229.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180904_132714.jpg
    IMG_20180904_132714.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180904_153922.jpg
    IMG_20180904_153922.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, was dieser Fehler bedeutet, respektive wo ich mit der Suche beginnen sollte?

Variant: ZKE5 1 Error in error memory
Error registration 1 : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung <<<<!!!
Error accurances: 1
statischer Fehler
Error code: 07 21
 
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, was dieser Fehler bedeutet, respektive wo ich mit der Suche beginnen sollte?

Variant: ZKE5 1 Error in error memory
Error registration 1 : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung <<<<!!!
Error accurances: 1
statischer Fehler
Error code: 07 21

Hat der Wagen den eine Alarmanlage?
 
Die Diode kann man codieren. Wird meist im Zusammenhang mit Blinkerquittierung beim Öffnen und Schließen gemacht. Dann gibt es auch Fehlermeldungen zur DWA, obwohl diese nicht verbaut ist.
 
Dann ist der Spiegel mit der Diode Nachgerüstet und der Wagen codiert worden, musst mal im Forum danach suchen.
Wenn Diebstahlwarnanlage vorhanden, wo die Diagonalstreben an der Spritzwand zusammenlaufen, da müsste dann der Tastkontakt von der Motorraumüberwachung sein.

Edit: Max war schneller
 
Die Diode muss nicht nachgerüstet werden, wenn man keinen autom. abblendenden (Innen-)Spiegel hat. Dann ist das nämlich die manuelle Verstellung.
 
Die Diode kann man codieren. Wird meist im Zusammenhang mit Blinkerquittierung beim Öffnen und Schließen gemacht. Dann gibt es auch Fehlermeldungen zur DWA, obwohl diese nicht verbaut ist.

Das habe ich auch schon gelesen, das man die Diode quasi als DWA-Dummy programmieren kann.

Dann ist der Spiegel mit der Diode Nachgerüstet und der Wagen codiert worden, musst mal im Forum danach suchen.
Wenn Diebstahlwarnanlage vorhanden, wo die Diagonalstreben an der Spritzwand zusammenlaufen, da müsste dann der Tastkontakt von der Motorraumüberwachung sein.

Edit: Max war schneller

Danke, dann weiß ich jetzt such, was dieser Tastkontakt im Motorraum für eine Bewandnis hat..!! :) :-)

Und den hat mein Wagen nicht..!! ;)
 
Die Diode kann man codieren. Wird meist im Zusammenhang mit Blinkerquittierung beim Öffnen und Schließen gemacht. Dann gibt es auch Fehlermeldungen zur DWA, obwohl diese nicht verbaut ist.

Dann kann ich den Fehler also mehr oder weniger ignorieren, auch wenn der hartnäckig ist...?!?
 
Die Diode kann man codieren. Wird meist im Zusammenhang mit Blinkerquittierung beim Öffnen und Schließen gemacht. Dann gibt es auch Fehlermeldungen zur DWA, obwohl diese nicht verbaut ist.
Ich hatte die Diode am Spiegel (manuelle Ausführung) damals codieren lassen, allerdings hat es nicht funktioniert!

Kann es sein, dass die LED-Birne hinüber ist?
Ersatz gibt's ja nur, wenn man einen komplett neuen oder anderen Rückspiegel kauft.
 
@RoughBoy
Wie es mit autom. abblendenden Innenspiegel ist, weiß ich nicht. Meiner ist (zum Glück) manuell verstellbar. Daher weiß ich das mit der "Clownsnose".

Wenn die DWA nur codiert ist, ohne tatsächlich da zu sein, sind permanente Fehler vollkommen normal. Die müssten auch nach Löschen des FS wiederkehren, spätestens mit Verschließen des Fahrzeugs.

EDIT:
@schnitzer
Ich meine, dass diese bei mir blinkt. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil es für mich irrelevant ist.
 
Wie es mit autom. abblendenden Innenspiegel ist, weiß ich nicht. Meiner ist (zum Glück) manuell verstellbar. Daher weiß ich das mit der "Clownsnose".

Wenn die DWA nur codiert ist, ohne tatsächlich da zu sein, sind permanente Fehler vollkommen normal. Die müssten auch nach Löschen des FS wiederkehren, spätestens mit Verschließen des Fahrzeugs.

Genauso ist es. Du kannst den Fehler löschen und selbst ohne verschließen des Fahrzeugs taucht er sofort wieder auf..!! :confused:
 
Genauso ist es. Du kannst den Fehler löschen und selbst ohne verschließen des Fahrzeugs taucht er sofort wieder auf..!! :confused:

Ich weiß es nicht, ob es bei mir auch sofort wiederkommt. Habe da nicht drauf geachtet, weil ich um die entsprechende (und fehlerverursachende) Codierung weiß.
 
In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage.

Ich hatte laut IN*A noch einen Fehler mit der Bezeichnung:

Variant: LWS5_1B .... keine ASC2-Botschaft ...

Nach Recherche weißt das auf einen Fehler im Lenkwinkelsensor hin. Hatte jemand schon mal den selben Fehler und was ist ggf. zu tun?
 
Ich weiß es nicht, ob es bei mir auch sofort wiederkommt. Habe da nicht drauf geachtet, weil ich um die entsprechende (und fehlerverursachende) Codierung weiß.

Ich habe den Fehlerspeicher heute morgen für den TÜV noch einmal ausgelesen und danach gelöscht. Dieser Fehler war nach dem Löschen sofort wieder im Speicher..!!
 
@d'Bernd. oder @Moscha können vielleicht etwas zu LWS-spezifischen Fehlern sagen.

EDIT:
Der DWA-Fehler ist doch irrelevant für die Prüfung. Ich kenne es von manchen Prüfstellen sogar, dass solche Steuergeräte gar nicht erst angesteuert/ausgelesen werden, sondern nur diese, die relevante Fehler beinhalten könnten.
 
Zurück
Oben Unten