Handwäsche oder Waschanlage

Für meinen gibts nur Handwäsche! Ein Waschanlagenbetreiber hatte mir auf Nachfrage gesagt, er würde das Fz nicht durch die Waschanlage fahren
Albert, lass es doch einfach…. 🤣🤣🤣🤣
Die entsprechenden Themen dazu hat @Burns im Post #3 doch oben verlinkt….da wird er schon passenden Antworten finden. 🤨

Gut, dass die Forumspolizei nie schläft. Ich les mich nämlich gern durch mehr als zehn Jahre alte Freds 🥺
Hätte jedoch auch sein können, dass seit WW2 eventuell neue bessere schonendere Waschstraßen gebaut oder neue coole Handwaschutensilien entwickelt worden sind. Wenn aber ein Urahne eines aktiven Forennutzers dazu einmal etwas geschrieben hat, ist eine neue Anfrage verrrrbootennnn. Natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt der „Post of the day“ für mich 😂😂. Ist aber erst kurz nach 07:00 Uhr und die Pensionisten schlafen noch oder zünden gerade eine Adventskerze für die Foren-Urahnen an :) :-).

Nach dem Kaffeekränzchen wird dann noch vor dem Wandbild von Frau Klatten das Hohelied auf die allmächtige Forensuche angestimmt.

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Forumspolizei nie schläft. Ich les mich nämlich gern durch mehr als zehn Jahre alte Freds 🥺
Hätte jedoch auch sein können, dass seit WW2 eventuell neue bessere schonendere Waschstraßen gebaut oder neue coole Handwaschutensilien entwickelt worden sind. Wenn aber ein Urahne eines aktiven Forennutzers dazu einmal etwas geschrieben hat, ist eine neue Anfrage verrrrbootennnn. Natürlich.
Sei bloß froh, dass du nix in Richtung Motoröl gefragt hast.

Waschstraßen sind für mich tabu... Durch die Walzen und den hohen Anpressdruck bekommst früher oder später diese feinen Kratzer rein... bei mir gibts nur Hochdruck (Winter am Daily) bzw. Handwäsche (Sommer bei beiden) mit weichem Schwamm, viel Wasser und einem guten Autoshampoo (kein Geschirrspülmittel)

Bei mir gibts nur Handwäsche. Auf den Lack kommt mir nichts bis auf den Strahl vom Hochdruckreiniger. Schwamm, Bürste o.ä. macht nur Kratzer. Ich lasse mein Auto einmal im Jahr versiegeln und dadurch blase ich den Schmutz von Lack und Felgen einfach mit dem Hochdruckstrahl runter. Danach einmal mit dem Mikrofasertuch abreiben und gut.

Und nebenbei: Ich finde es ok immer mal wieder neu auf Fragen zu antworten die schon mal gestellt wurden. Zum einen kommen die Fragen oft von neuen Mitgliedern und wie sollte man sich kennenlernen wenn man nicht miteinander kommuniziert? Zum andern ist das hier für mich keine FAQ sondern eine soziale Kommunikationsplattform, also wer hier Strukturen verteidigt wo es per Definition keine gibt, verschwendet meiner Ansicht nach nur kostbare Lebenszeit. 😀

Zuletzt bearbeitet:
@itf joegun Der Schwamm macht Kratzer, das Microfasertuch nicht? kann mir nicht vorstellen dass du mit dem Hochdruckreiniger alles an Schmutz runterbekommst... den Rest verreibst du dann mit dem Microfasertuch... Glaube da ist die Variante mit Schwamm schonender, da deutlich feuchter und öfters ausgewringt.

Sei bloß froh, dass du nix in Richtung Motoröl gefragt hast.

Waschstraßen sind für mich tabu... Durch die Walzen und den hohen Anpressdruck bekommst früher oder später diese feinen Kratzer rein... bei mir gibts nur Hochdruck (Winter am Daily) bzw. Handwäsche (Sommer bei beiden) mit weichem Schwamm, viel Wasser und einem guten Autoshampoo (kein Geschirrspülmittel)
Ich wasche meine Zetties seit 10 Jahren in Waschstrassen, bisher nie Probleme bzw. nicht sehbare Minkratzer bekommen, rein garnichts.

Aber der Wagen war jedesmal sauber und ich habe keine kostbare Lebenszeit durch manuelle Wäsche verschwendet.

Ist meine Meinung, aber jeder darf seine eigene haben

Es gibt keinen Gegenstand, der nach einiger Zeit nicht Gebrauchsspuren aufweist. Selbst wir bekommen Falten, obwohl wir uns selbst waschen

bei hellen Lacken wie silber und weiß mag das stimmen, dass man Microkratzer nicht sieht, aber fahr mal ein paar Mal mit nem dunklen Lack in die Waschstraßen und schau ihn dann in der prallen Sonne aus ein paar Perspektiven an.

Schreib am besten etwas zu Corona in dem alten Thread. Der wird dann gelöscht und dann kann man einen neuen Thread zur Handwäsche aufmachen… 😉
Nur so als Tipp, wie das hier in dem Forum laufen kann…

Aber dem Verdeck macht das nichts? Ich muss zugeben ich bin da völlig unerfahren, da ich noch nie etwas offenes besessen habe ;)
Ich verstehe, dass jeder seine eigene Philosophie hat, aber ist eine Waschstraße für ein Cabrio grundsätzlich geeignet? Oder kann man dann auch direkt offen durchfahren und die Karre daraufhin abschreiben?

Aber dem Verdeck macht das nichts? Ich muss zugeben ich bin da völlig unerfahren, da ich noch nie etwas offenes besessen habe ;)
Ich verstehe, dass jeder seine eigene Philosophie hat, aber ist eine Waschstraße für ein Cabrio grundsätzlich geeignet? Oder kann man dann auch direkt offen durchfahren und die Karre daraufhin abschreiben?
Ich mach das jetzt mit dem vierten Roadster so. Der erste, Alf Spider hatte noch bischen Dichtigkeitsproblemean den Türdichtungen. Aber die Z4 kannst einfach durchfahren. Da kommt nichts rein. Ansonsten wären Dichtungen falsch eingestellt (kann mal vorkommen. Mir bisher erspart geblieben).
Bei 200 auf der Autobahn im """" ist der Druck vom Wasser auch größer als in der Waschanlage. Die Verdecke sind inzwischen bei BMW sehr gut. Das hat nichts mehr mit der Lage Stoff über einen Rahmen zu tun von vor 40 Jahren.

@itf joegun Der Schwamm macht Kratzer, das Microfasertuch nicht? kann mir nicht vorstellen dass du mit dem Hochdruckreiniger alles an Schmutz runterbekommst... den Rest verreibst du dann mit dem Microfasertuch... Glaube da ist die Variante mit Schwamm schonender, da deutlich feuchter und öfters ausgewringt.
Der Schwamm verreibt den Schmutz auf dem Auto. Wenn das Mikrofasertuch bei mir zum Einsatz kommt ist kein Schmutz mehr drauf durch die Versiegelung. Daher auch keine Kratzer. Ich mache das seit 15 Autos so und habe nie Kratzer auch nicht unterm Strahler.

Aber alles gut, jeder hat seine Philosophie zum Autowaschen. Wichtig ist, dass die Kiste nachher gut aussieht und man SELBST zufrieden ist.

Zurück
Oben Unten