Harman Kardon

Hallo,
also ich kann nur sagen das ist Top. Ich habe allerdings nicht den Vergleich zu E89 da ich nur das Normale im E89 hatte, aber mir wurde gesagt das sich das besser anhörte wie das Professional im E89.
Also deutlich besser wie das Normale Sound System im E89.

Dass ausgerechnet ein Mac dieses Wort überhaupt kennt, ist nicht glaubhaft ;-)

Kann man den Titel nicht ändern?

Wie klingt die neue H&K, besser als im E89 oder gleich?

...zurück zum Thema - leider kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen, weil ich niemals einen E89 besessen habe und im Ex- Z4M zwar das große Navi Pro, aber mit der kleinsten Lautsprechervariante verbaut war.

Den einzigen Vergleich hätte ich zum X1, da der ebenfalls ein H.K. Soundsystem verbaut hat. Nur bezweifle ich, dass diese beiden Systeme annähernd vergleichbar sind.

Für mich ist das H.K. System im G29 daher ein brutaler Schritt nach vorne. Es bietet für meinen Geschmack mehr als genug Klangreserven, selbst beim offen fahren.
Gefällt mir echt gut...

Viel schlechter als das H&K im E89 geht es ja nun wirklich nicht,von daher kann es im G29 nur besser sein ohne es auch nur einmal probegehört zu haben.
da ist was dran! - die Abstimmung ist im E89 sehr schlecht
ich hätte auch den Aufpreis zu einem Bowers & Wilkins Diamond gezahlt
immerhin kostet die HK weniger als im 4er

jetzt würde mich noch die Einschätzung von jemandem interessieren, der sie schon im E89 hatte

Viel schlechter als das H&K im E89 geht es ja nun wirklich nicht,von daher kann es im G29 nur besser sein ohne es auch nur einmal probegehört zu haben.

...war das wirklich so - oder bist Du ein großer HiFi Fetischist im Auto (aber dann dürfte fast jede Serienausstattung im Audio-Bereich ungenügend ausfallen)? ;)

Was hat Dich denn gestört, bzw. was hat Dir nicht gefallen?

Im E89 gab es kein Harman Kardon
Es gab HiFi und HiFi Prof.
Dahinter verbargen sich Papplautsprecher von Philips
Der Klang des Prof. War mäßig da die Subwoofer ziemlich gedröhnt haben und der Klang von Mittel- und Hochtönern auch bescheiden war. Und das ganze für 1200€ Aufpreis

Bezüglich E89 H&K (Hifi Pro)kann man so stehen lassen,glaub mir Rainer.Hat nix mit Hifi geschweige denn Fetisch zu tun.Das ist einfach Mist;Das bekommen MB&Audi einfach besser hin muss man neidlos anerkennen.Für ein bisschen LALA ok,aber da tuts auch ein Kofferradio.Das H&K im M4 ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber schon paar Welten besser wie im E89.

PS: Guense hat es trefflich zusammengefasst für den E89.Einfach ein muffiger,billiger Sound wo man die Höhen richtig aufdrehen muss,um es ein wenig erträglicher zu machen.Den Bass musste man zurückdrehen wenn laut oder eben leise hören.Null Definition im Bass und sehr eingeschränkte Auflösung im Hochton.Bei mir war die Soundanlage meistens off.Den Aufpreis dafür hätte ich niemals gezahlt wenn es nicht schon drin gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich E89 H&K (Hifi Pro)kann man so stehen lassen,glaub mir Rainer.Hat nix mit Hifi geschweige denn Fetisch zu tun.Das ist einfach Mist;Das bekommen MB&Audi einfach besser hin muss man neidlos anerkennen.Für ein bisschen LALA ok,aber da tuts auch ein Kofferradio.Das H&K im M4 ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber schon paar Welten besser wie im E89.

...ich glaube es Dir - aber was hat Dich denn dann exakt gestört? Keine Bässe, keine oder viel zu viel Höhen, keine Mitten, nicht präzise genug...? Oder anders herum - was erwartest Du von einem Soundsystem, welches Dir gefällt?

Ich finde das Klangbild nicht schön bzw finde aktuell keine gute Logic 7 Einstellung.
Wie sieht bei euch die Equalizer Kurve aus mit der ihr zufrieden seid? Weitere Einstellungen Sound vorn/hinten?

Ich finde das Klangbild nicht schön bzw finde aktuell keine gute Logic 7 Einstellung.
Wie sieht bei euch die Equalizer Kurve aus mit der ihr zufrieden seid? Weitere Einstellungen Sound vorn/hinten?

...ich habe den momentan immer noch auf flat/neutral stehen im G29 - das liegt aber vermutlich daran, dass ich da eh nicht verwöhnt und zweitens aktuell noch viel zu viel mit dem fahren beschäftigt bin... ;)

• Like
Reaktionen: JML
Hallo,
mir geht es da wie Rainer, bin noch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, das gehe ich erst an wenn ich meine eingene Musik auf der Festplatte habe, aktuell läuft bei mir nur das Radio.
Aber ich bin so schon mal mit dem Klang zufrieden.

Im E89 gab es kein Harman Kardon
Es gab HiFi und HiFi Prof.
Dahinter verbargen sich Papplautsprecher von Philips
Der Klang des Prof. War mäßig da die Subwoofer ziemlich gedröhnt haben und der Klang von Mittel- und Hochtönern auch bescheiden war. Und das ganze für 1200€ Aufpreis
ich hab im E89 HK und man hat mir in der BMW Welt bei Abholung noch einen kl. HK Aktiv Lautsprecher geschenkt als Aktionsprämie für HK Besteller - Klang jedoch auch nur sehr bescheiden
was mir völlig gefehlt hat ist die natürliche Wiedergabe und räumliche Homogenität
Den besten Klang im Z4 hatte ich im E85 von 2004 mit der Standard Anlage - aber das war auch der beste Motor 3L Sauger

Hallo,
mir geht es da wie Rainer, bin noch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, das gehe ich erst an wenn ich meine eingene Musik auf der Festplatte habe, aktuell läuft bei mir nur das Radio.
Aber ich bin so schon mal mit dem Klang zufrieden.

...ich habe erst mal meinen Deezer Acount im G29 aktiviert - funzt problemlos...

Im Vergleich zu einer Zubehör Car Hifi Anlage für das selbe Geld, stinkt die HK leider echt ab. In jedem Modell und auch schon immer.
Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist, hier was besseres für das Geld zu liefern.
Die B&W in größeren Modellen soll wohl ganz gut sein, für das Geld gibts im Nachrüstmarkt aber wiederum gigantische Alternativen.

mMn liegt das Problem darin, dass immer mit zig Lautsprechern versucht wird, da was zu machen. 16 Lautsprecher für Stereomusik...&::rolleyes:
Jeder der sich mal mit Car Hifi beschäftigt hat weiß, dass das selten zielführend ist. Halb soviel und dafür doppelt so teure wäre mir lieber gewesen.

Die optische Integration ist leider auch nicht perfekt (sieht schon fast nach nachgerüstet aus).

Dennoch werde ich das nehmen, denn:
Nachrüstanlagen sind insgesamt schwerer (wenn mans richtig macht)
Man tendiert dazu, gleich noch mehr Geld auszugeben
Man müsste den Neuwagen innen gleich zerrupfen (Hauptgrund)
Die Original-Headunit ist für die Serienanlage ausgelegt (und ein Austausch dieser nicht (schön) machbar)
Die Hochtöner sähen dann noch mehr nach nachgerüstet aus
Ich werd älter, und so wichtig wie früher ist mir das nicht mehr (offen kann man innerorts eh nie aufdrehen, und bei schnellerer Fahrt geht offen einiges verloren)

Freunde von mir, die nie tief in das Car Hifi Thema eingestiegen sind, finden die HK allerdings top. Deshalb denke ich, dass sie für 98% der Käufer gut klingt. Auch ich werde mich damit schnell anfreunden (der G29 hat ja so viele elektronische Spielereien, sodass Hifi nicht alles ist, was bei lang(weilig)en Fahrten ablenken kann).

Die Erwartungshaltungen über die HiFi-Anlage und die Wahrnehmung des Klangs sind sehr unterschiedlich. Ich war mit dem HiFi-System (nicht Professional) im E89 sehr zufrieden. Hat für mich völlig ausgereicht. Ausgehend von dem, was ich nun hier über Harman Kardon im G29 lese, wird der Klang in meinen Ohren exzellent sein. Ich freue mich 👍

Mir wäre ein sonorer (NICHT PROLLIGER) Sound aus der AGA lieber. Dezent, aber deutlich vernehmbar... Ein Sportwagen muss auch ein wenig so klingen... Da bin ich oldschool...
Wenn ich extremen Musikgenuss möchte, versuche ich in der Elbphilharmonie einen Platz zu bekommen...
Mir reicht Standard-HIFI im Auto. In Räumen gerne mehr...

Deine Meinung in Ehren, nur hilft die diesem Fred nicht auch nur ansatzweise weiter. :unsure:

• Like
Reaktionen: JML
Zurück
Oben Unten