Hartz4 ist noch zuviel...

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hartz4 ist noch zuviel...

Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Denn wenn jemand nicht erwerbsfähig ist, dann ist dafür die Deutschen Rentenversicherung zuständig und nicht die Gemeinde mit ihrer Sozialhilfe ;)

Und diese Prüfung wurde schon im Vorwege ggf durch das Arbeitsamt während des ALG-Bezuges vollzogen.

Hier reden einfach zu viele Leut' die keine Ahnung vom realen Leben haben!

Thomas, jetzt passe bitte mal auf!

Es gibt durchaus Menschen, die sind nicht erwerbsfähig und haben keinen Anspruch bei der Dt. RV. Z.B., wenn die Wartezeit nicht erfüllt ist. Dann gibt es Menschen, die bekommen eine volle EM länger als 6 Mon. oder unbestimmt, aber deren Bedarf ist damit nicht gedeckt. Dann fallen diese Menschen unter die Grundsicherung der Kommune.

Desweiteren heißt es "Agentur für Arbeit" und nicht "Arbeitsamt"

Ebenso sollte man zwischen ALG I und ALG II Bezug unterscheiden.

So, wer hat jetzt Ahnung vom realen Leben? :s

Falsch. Die Arbeitslosenversicherung ist eine Pflichtversicherung für alle nichtgeringfügig beschäftigten Arbeitnehmer. Ansonsten hätte ich monatlich mehr netto.

Gruß,
Unterfertigter

Absolut falsch!!!

ALG I ist eine Versicherungsleistung. Dies siehst Du auf Deinem Gehaltsstreifen.
Die ehem. ALHI oder SOHI oder jetzt ALG II sind keine Versichrungsleistungen.

Man unterscheide:

Wer arbeitslos wird und langegenug eingezahlt hat, so daß er eine Anwartschftzeit erfüllt hat, der erhält eine Versicherungsleistung, sprich ALGI.

Wer arbeitslos ist, kein Anspruch auf ALGI, zu wenig ALGI bezieht oder wer zu wenig verdient, um seinen Bedarf zu decken, der kann ALG II beziehen, sprich Bedürftigkeitsleistung.

Man erkläre mir bitte, was an Andreas´ Beitrag so anstößig sein soll?

Auf diese Erklärung warte ich auch!
Ich würde mir auch wünschen, dass diejenigen, die meine Beiträge positiv bewertet haben, den Mut finden würden, einen öffentlichen kommentar abzugeben.
Verstehen kann ich Euch trotzdem, ich habe auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die garnicht wissen, wovon sie überhaupt reden
und andere "totknüppeln"!

Andreas

ALG I ist eine Versicherungsleistung. Dies siehst Du auf Deinem Gehaltsstreifen.
Die ehem. ALHI oder SOHI oder jetzt ALG II sind keine Versichrungsleistungen.
Hast Recht. Mea Culpa. :2behead2z

Dann wird Hartz IV eben von den anderen Pflichtabgaben finanziert: Lohnsteuer, Märchensteuer, etc.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Der 55 jährige Familienvater, der ohne eigene Schuld arbeitslos geworden ist und Hartz4 beantragen muss, nachdem er all seine Versicherungen mit Verlust aufgelöst hat und sein Haus verkaufen musste, bevor ihm vom Staat überhaupt etwas gegeben wird (selbst im Bekanntenkreis erlebt!), dem bleibt das Lachen im Halse stecken, wenn er Dich so hört.
Ihr erdreistet Euch, diese Leute, die Jahrzehnte fleißig und ehrlich malocht
und Sozialbeiträge gezahlt haben, auf eine Stufe zu stellen mit
Kriminellen, Faulen und Alkoholikern - ganz egal, ob Deutsche oder Ausländer.
Warum sollte es eigentlich keinen Gesundheitstest für Antragsteller geben? Das muss ich doch bei einem Versicherungsvertrag ggf. auch!
Glaube mir, mein Bekannter wäre gerne dazu bereit gewesen.
Speziell den Alkoholikern soll doch auch geholfen werden, aber bitte dann auch richtig.
Dir würde es ganz sicher mit Deinen 23 Jahren als Hartz4-Empfänger
noch ganz gut gehen, soviel kannst Du (Dir) in Deinem jungen Leben ja noch nicht geleistet haben, was Dir der Staat wieder abnehmen könnte, also lach ruhig weiter.

Andreas

Hmm, bis zu exakt diesem Post von dir habe ich eigentlich eher hinter dir gestanden und mich über einige andere "Stellungnahmen" hier lustig gemacht.

Dummerweise scheine ich mich geirrt zu haben und du bist scheinbar genauso verbohrt wie es einige andere von dir behaupten. Denk bitte mal genauer nach bevor du andere Leute hier defamierst und bevor du etwas postest.

Nicht jeder will DICH angreifen und diese Welt dreht sich nicht nur um DEINE Probleme und DEINE Posts. :j:j

Und mal ganz ehrlich: was dein Bekannter erlebt hat geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei. Ich leiste viel und ich bekomme dafür auch genug, sonst würde ich nicht SO leben können. Mich als Hartz4-Probanteen darzustellen ist schon echt daneben und ein direkter Angriff. Es gibt Dinge die solltest sogar DU dir verkneifen ...

Auf diese Erklärung warte ich auch!
Ich würde mir auch wünschen, dass diejenigen, die meine Beiträge positiv bewertet haben, den Mut finden würden, einen öffentlichen kommentar abzugeben.
Verstehen kann ich Euch trotzdem, ich habe auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die garnicht wissen, wovon sie überhaupt reden
und andere "totknüppeln"!

Andreas

Ich denke nicht, dass dich irgend jemand " tot knüppeln " möchte.

Ich bitte nur um Mäßigung, deiner stark überzogenen Frustration,
gegenüber gesellschaftlichen Randgruppen.

@ AKIBA... - was willst du uns eigentlich sagen... - &: -
?

s11.gif
s11.gif
s11.gif
s11.gif
s11.gif

Leider, geht es hier nicht um den Kofferraum des E89.... - :d -.

Selten soviel Schrott auf einem Haufen gesehen. Einige bewerben sich hier gerade um den Titel "Ludolf des Forums". Sowas stumpf-braunes Dahergebabbel schmerzt doch. Btw, stimmt es eigentlich das Neger einen langen Dödel haben ? :d:j:d:j:d

Thomas, jetzt passe bitte mal auf!

Es gibt durchaus Menschen, die sind nicht erwerbsfähig und haben keinen Anspruch bei der Dt. RV. Z.B., wenn die Wartezeit nicht erfüllt ist. Dann gibt es Menschen, die bekommen eine volle EM länger als 6 Mon. oder unbestimmt, aber deren Bedarf ist damit nicht gedeckt. Dann fallen diese Menschen unter die Grundsicherung der Kommune.

Desweiteren heißt es "Agentur für Arbeit" und nicht "Arbeitsamt"

Ebenso sollte man zwischen ALG I und ALG II Bezug unterscheiden.

So, wer hat jetzt Ahnung vom realen Leben? :s

Es gibt keine EU-Rente mehr auf unbestimmte Zeit. EU-Renten werden auf max. 2 Jahre befristet bewilligt und ggf. muss eine Verlängerung beantragt werden. Diese Verlängerungsanträge müssen alle 2 Jahre wiederholt werden, bis zu 4x. Erst ab dem 9.Jahr des bewilligten Bezugs wird eine unbefristete EU-Rente bewilligt. Nur Personen älter als 50 Jahre erhalten noch sofort eine unbefristete EU-Rente (Besitzstandklausel). Tut mir leid, aber mit der Materie bin ich bestens vertraut! Und wie gesagt, Voraussetzung ist, dass derjenige nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kann. Bei mehr als 3 Stunden hat sich die Sache schon erledigt. Den Teil-EU-Renten gibt es auch nicht mehr.

Und diejenigen, die die Wartezeiten von 5 Jahre zu erfüllen haben sind in der Regel Azubis und Gesellen der ersten beiden Jahre nach Ausbildungsende. Personen die nicht diesem Kreis angehören waren dann entweder Selbstständige, die nie in die DRV eingezahlt haben oder Berufsaussteiger (wie Hausfrauen, Geringfügigkeitsverdiener) die nicht den Mindestbeitrag in die DRV eingezahlt haben, um die Anwartschaften einer bereits bestehenden EU-Rente aufrecht zu erhalten.
Meine verstorbene Lebensgefährtin war u.a. eine Betroffene, die trotz über 10 Jahre gezahlter Rentenbeiträge, keinen Anspruch auf EU-Rente hatte, weil sie die letzten 5 Jahre vor EU keine Beiträge entrichtet hatte. Und sie verstarb schnell, glaub mir das.... und die DRV hatte sich die vielen bezahlten Jahre schön in die Tasche gesteckt.

Und wir wollen doch jetzt mal nicht kleinlich mit dem Begriff "Arbeitsamt", ALGI und II werden :w Umgangsprachlich ist in unserem Alter "Arbeitsamt" und ALG sowie Sozialhilfe unmissverständlich.

Und in die Grundsicherung kommen all jene, die nicht das gesetzliche Existenzminimum erhalten. Es gibt sogar Arbeitnehmer, die in die Grundsicherung kommen.... ist ein Witz und dürfte eigentlich nicht sein. Ebenso Menschen=Altersrentner, die jahrzehntelang in die DRV eingezahlt hatten, nur nicht so hohe Beiträge und davon wird es immer mehr geben. Aber hier bei uns ist mittlerweile so einiges möglich.

Und nach Deinen Erläuterungen bleib ich dabei, dass es nur Halbwissen ist.

Ja, ausserdem schnackselt der Neger gern :b

(Gloria von Thurn und Taxis)

Der Neger an sich, weiss was Spass macht. :X:w:d

Mal im ernst zum Thema: alleinerziehende Mütter. (Die auf H4 angewiesen sind)
Wo sind denn deren Männer!!!!!!!!!!!!!! ?????????????&:
Diese Drückeberger sollten zahlen.

Der Sinn eines alten Spruches: 10 Minuten Rittmeister, 18 Jahre Zahlmeister, sollte wieder konsequenter umgesetzt werden.

Duckundwech. :X

Ich weiß nicht so recht, aber hat sich in diesem Thread eine Allianz der bescheuerten formiert?

Ist es in einem freiem Land nicht mehr möglich, auch frei seine Meinung zu äußern?

Warum wird hier relativ teilnahmslos reagiert, daß gewisse ich sage vorsichtig ideologisch leicht verbrämte User übelste Pauschalurteile und Bewertungen über Arbeitgeber und Unternehmer ablassen? Wo übelste Hetze betrieben wird?

Aber dann machen sich einige User übelst in die Hose, weil sich jemand erdreistet zu behaupten daß es unter den Hartz-IV Empfängern oder Ausländern auch schwarze Schafe gäbe. Anzumerken ist, daß dies nicht ansatzweise in der pauschalen und radikalen Weise wie einen Absatz höher genannte geäußert wurde.

Was ist das was hier mitschwingt? Etwa die Wut und Frustation einiger User, die womöglich im Rahmen der Krise selbst arbeitslos wurden?

Ich kann nur noch staunen über die einseitige Art und Weise, wie hier ständig die dumpfe braune Moralkeule geschwungen wird und gleichzeitig radikales der anderen Couleur geflissentlich übersehen wird.

Ich fürchte, wird sind in Deutschland noch sehr sehr weit von einem normalen Umgang mit rechts und links entfernt.

Solange es vernünftig artikuliert wird, auf den Einzelfall bezogen, fundiert und ohne unzulässige Verallgemeinerungen, kann und sollte man über JEDES Thema diskutieren dürfen meine ich.

Och, weiß nicht. Einige Spacken haben hier Ihr braunes Gesülze abgelassen und Einige haben Sie dafür verarscht ( ernst nehmen kann man solche Deppen nun wirklich ja nicht ). Fast wie im wahren Leben. B;

Auch passend zum Thema das von mir erst Gestern erlebte:

Mich hat es momentan leider etwas schlimmer Gesundheitlich erwischt. So schlimm, dass ich meinen Job (ich bin Selbständig) momentan nicht machen kann. Leider lässt es sich (noch) nicht abschätzen was ich habe.

Daher war ich Gestern bei verschiedenen Ärzten und auch Krankenhäusern. Trotz der extremen schwere meiner Erkrankung, wurde mir als früherster Behandlungstermin ! Ende Juli ! genannt, weil erst da ein Bett frei wird.

Ich arbeite nach Aufträgen, die bis Nov immer alle abgeschlossen werden müssen, so dass es für mich nicht nur ein gesundheitliches Debakel ist (die Auswirkungen werden immer heftiger und somit auch schwerer zu heilen), sondern auch ein Berufliches. Den Stress, den ich dadurch nach der (erhofften)Heilung im Juli ausgesetzt bin um mit meinen Arbeiten wieder fertig zu werden, kann ich dann im Winter wieder ausbaden..:#

Was ist los mit der Gesundheit der sozialisierten Befölkerung ??? Plötzlich alle krank ???? Ich war in meinem Leben leider schon sehr viel in Krankenhäusern, so wie zur Zeit war es aber noch nie auch nur annähernd..

...Mich hat es momentan leider etwas schlimmer Gesundheitlich erwischt. So schlimm, dass ich meinen Job (ich bin Selbständig) momentan nicht machen kann. Leider lässt es sich (noch) nicht abschätzen was ich habe....

Klingt nicht gut :no:

Ich wünsche Dir, dass du möglichst schnell wieder auf die Beine kommst ;)

Und in die Grundsicherung kommen all jene, die nicht das gesetzliche Existenzminimum erhalten. Es gibt sogar Arbeitnehmer, die in die Grundsicherung kommen.... ist ein Witz und dürfte eigentlich nicht sein. Ebenso Menschen=Altersrentner, die jahrzehntelang in die DRV eingezahlt hatten, nur nicht so hohe Beiträge und davon wird es immer mehr geben. Aber hier bei uns ist mittlerweile so einiges möglich.

Als die Grundsicherung zum Leben erweckt wurde war diese nur für Rentner,Erwerbsunfähige und Behinderte.Es sollte eine gesonderte Anlaufstelle für diese Menschen sein.Wenn man Grundsicherung bekam wurde ab und an mal nach dem Stand der Dinge angefragt.Aber ansonsten hatte man keine großen Schwierigkeiten.
Nun läuft es seit diesem Jahr auch etwas anders bei der Grundsicherung.
Ob Rentner,Erwerbsunfähig,Schwerbehinderte oder sonstige müssen jetzt jedes Jahr einen Antrag auf Grundsicherung beantragen.Egal ob Erwerbsunfähig auf Lebenszeit,Schwerbehinderte oder Rentner sie müssen sämtliche Unterlagen kopieren und dann einsenden.Es wird dann überprüft oft derjenige noch Anspruch auf Grundsicherung hat.Sollte das nicht rechtzeitig geschehen hat der jenige Pech gehabt und es gibt kein Geld.

Aber ich denke mal es geht bei diesem Thema nicht um Kranke Menschen,Rentner oder Hilfsbedürftige sondern um diese die keinen Bock haben zum Arbeiten.Und dann noch damit Angeben das sie Kohle bekommen ohne dafür etwas zu tun.
Durch diese Menschen die keinen Bock haben zum Arbeiten und dann noch die Ämter übers Ohr hauen sind für mich ARSCHGEIGEN.
Weil dadurch werden alle in ein Topf geschmissen.Und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen haben jetzt die Suppe mit aus zu löffeln.

@alexis

Ich drücke dir fest die Daumen

Aber ich denke mal es geht bei diesem Thema nicht um Kranke Menschen,Rentner oder Hilfsbedürftige sondern um diese die keinen Bock haben zum Arbeiten.Und dann noch damit Angeben das sie Kohle bekommen ohne dafür etwas zu tun.
Durch diese Menschen die keinen Bock haben zum Arbeiten und dann noch die Ämter übers Ohr hauen sind für mich ARSCHGEIGEN.
Weil dadurch werden alle in ein Topf geschmissen.Und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen haben jetzt die Suppe mit aus zu löffeln.

Das seh ich genauso :t

Dummerweise scheine ich mich geirrt zu haben und du bist scheinbar genauso verbohrt wie es einige andere von dir behaupten. Denk bitte mal genauer nach bevor du andere Leute hier defamierst und bevor du etwas postest.

Nicht jeder will DICH angreifen und diese Welt dreht sich nicht nur um DEINE Probleme und DEINE Posts. :j:j

Und mal ganz ehrlich: was dein Bekannter erlebt hat geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei. Ich leiste viel und ich bekomme dafür auch genug, sonst würde ich nicht SO leben können. Mich als Hartz4-Probanteen darzustellen ist schon echt daneben und ein direkter Angriff. Es gibt Dinge die solltest sogar DU dir verkneifen ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo bitteschön hat Andreazzz dich als Hartz-IV-Empfänger tituliert? Lies dir den bezogenen Beitrag Andreazzz' noch mal genau durch, dann wirst du feststellen, dass er im Konjunktiv sprach. Gemeint war nämlich: "Wenn du Hartz-IV-Empfänger wärst, dann würde ..."
Im übrigen finde ich den bezogenen Beitrag von Andreazzz sehr gut, zeigt er nämlich Härten der gängigen Hartz-IV-Gesetzgebung auf, die hier so mancher nicht sieht (sehen will). Die zynischen Äußerungen so mancher hier spiegeln leider den Prozess der Abkühlung des sozialen Klimas und dem des Schwindens des Solidargedankens in diesem Land wider.

Ein Member hat irgendwo hier in diesem Thread geschrieben, im Steinzeitalter wären diese "Schmarotzer" eben verhungert.
Ich behaupte hingegen, dass die Menschheit, wenn sie zum Zeitalter der Steinzeit heute gültiges Sozialverständnis gehabt hätte, dann hätte die Menschheit den Sprung aus den Höhlen heraus zu der dominierendsten Spezies überhaupt nicht geschafft. Nachweislich wurden Hilfsbedürftige (Verletzte und dauerhaft Erkrankte) über lange Zeiträume von der Gemeinschaft mit durchgezogen. Nach heutigem Solidarverständnis, hätte man sie verstoßen und verrecken lassen.
Ein Hoch auf das moderne Humanitäts- und Solidarverständnis.b:

Nein, es geht in diesem Thread eigentlich darum, dass die Hartz-IV-Bezüge zu hoch angesetzt sind. (Siehe Titel des Threads)
Nochmal zum Thema Sozialschmarotzer: Es ist unstrittig, dass unter den Hartz-IV-Empfänger arbeitsscheue Sozialschmarotzer zu finden sind, ist vollkommen unstrittig. Aber die Menge der H4-Leistungsbedürftigen auf diese Randgruppe zu reduzieren, ist falsch und eine gefährliche Form der Generalisation.

Alkoholismus ist als Krankheit anerkannt!
Und genau wegen so einer Krankheit ist ein Kollege von mir jetzt mit 55 Rentner geworden und bekommt an Rente mehr als ich netto verdiene.
Das ist unser Solidaritätssystem in Deutschland.
Von unseren arbeitsscheuen und kriminellen Mitbürger mit Migrationshintergrund möchte ich garnicht erst anfangen, dann gerate ich wieder in Rage...

Andreas

Die Lufthoheit über Deinem Stammtisch ist Dir damit sicher, wesentlich weiter dürfte es allerdings nicht reichen... :j

• Like
Reaktionen: Z28
Zurück
Oben Unten