Hartz4 ist noch zuviel...

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hartz4 ist noch zuviel...

So isses.

Beispiel: Mein älteres Brüderchen. Er hat in seinem Leben schon so einige, ich sage mal unglückliche Entscheidungen getroffen.

er hat mal Elektriker gelernt, ist zum Bund und 4 jahre U-Boot-Fahrer gewesen. Danach als Maschinist in der christlichen "Butterfahrt" (die älteren werden es noch kennen, es gab zollfrei Schnaps und Zigaretten zu kaufen).

Dies wurde irgendwann von der EU abgewürgt und mein Bruder wurde Sub-Unternehmer einer Spedition mit bis zu 4 Fahrzeugen (da habe ich Anfang der 90ger auch zwischen Bund und Ausbildung ein halbes Jahr für ihn gefahren).

Auch mit dem Geschäft ging es dann irgendwann nicht mehr weiter, das angezahlte Haus konnte er nicht mehr halten und weil er ja selbstständig war, hat er auch für eine gewisse Zeit für sich und seine Familie Sozialhilfe (heute Hartz4) in Anspruch nehmen müssen, was ihm mit Sicherheit nicht sonderlich gefallen hat. Soweit ich weiss, hat er aber nie den Drang verspürt, öffentlich Bier trinken zu müssen. Heute ist er übrigens Fahrer in einer dänischen Spedition (und findet es tausendmal besser als angestellter Fahrer in einer deutschen).

Dies nur mal als kleines Gegenbeispiel zu den von unseren Freunden vom Goldrand verbreiteten Platitüden.

und nein: das ist hier keine braunes gedankengut, wie mir manche so nett via pn unterstellt haben. jungs da liegt ihr leider falsch, denn meine politischen farben sind dann doch mehr bunt, als unibraun :M

Ob schwarz, ob blo..............

ich war mit meinem gesicht wohl schon öfter im dreck, als du dir das vorstellen kannst und warum? richtig - weil ich unseren sozialstaat so lieb hab.
wenn ich mir dann aber die soziale absicherung (seitens des staates) von leuten anschau, die hart arbeiten und viel riskieren und mir dann nen grossteil der hartz4ler anschau, bist als "arbeiter" doch der gearschte und darfst nebenbei auch noch für die etwas arbeitsscheueren bezahlen. für mich bisschen ne verkehrte welt, weil dieses "geben" doch recht einseitig ist.

wer es nicht für nötig hält was für seine vorsorge zu tun, hats nunmal nicht anders verdient...

klar, und das möchte ich ausdrücklich betonen, muss es auch ein "notsystem" für leute geben, dich wirklich nichts für ihre lage können - dies müsste aber strenger überprüft werden.
ich mein man kann nicht arbeiten, weil man ja nicht 8 stunden im büro sitzen kann, weil mans mitm rücken hat. daheim kann man aber mit ner kiste bier den ganzen tag vorm fernseher sitzen... ist das jetzt ein anderes sitzen? &:

und nein: das ist hier keine braunes gedankengut, wie mir manche so nett via pn unterstellt haben. jungs da liegt ihr leider falsch, denn meine politischen farben sind dann doch mehr bunt, als unibraun :M

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Vergangenheit noch nie Deiner Meinung war, aber ich Dich offensichtlich total unterschätzt habe ( das kann man ja auch ruhig mal öffentlich zugeben ! ). Hier zeigt sich ein Meinungsbild, dass ich nicht nur tragen kann sondern sogar unterschreiben würde. Zum Einen bist Du als Hartz4 Empfänger verpflichtet zu arbeiten, d.h. die Wahlmöglichkeit ist per Gesetz garnicht gegeben, aber mangels Kontrollen sagt sich so manch ein Empfänger, ich arbeite doch nicht um 200 Euro mehr als Hartz4 zu bekommen ( nochmal: Er ist dazu verpflichtet ) Wir brauchen also keine Verschärfung unserer Sozialgesetze, sondern eine striktere Auslegung und Kontrolle der Sozialgesetze.

Du schon wieder.b: Ich dachte, wir seien uns einig!!!

Aber wie Du willst:

Einig darüber, uns nicht mehr wegen unserer diametral gegenüber stehenden Positionen anzufeinden mein lieber Akiba. Ein Redeverbot war da nicht inbegriffen. Also torpediere jetzt bitte nicht unseren fragilen Frieden.
Und wenn Du mich bzw. meine Meinung nicht tolerieren kannst, dann versuche es doch einfach mal mit Ignorieren.

Desweiteren finde ich es nach wie vor nicht gut, hier mit Worten wie arisch, Endlösung und dgl. zu operieren, sei es satirisch, ironisch oder tatsächlich ernst gemeint.

Und ein wenig Differenzierung gegenüber Nazis, rechtradikalen und solchen die lediglich einer kleinen Gruppe von Hartzern kritisch gegenüber stehen täte dem Fred ganz gut meine ich. Mir fehlt da die Verbindung, die manche offenbar automatisch sehen.

...

Ob diese Menschen sich nun dem Suff hingeben ist eine Frage der persönlichen Lebensgestaltung.

:t:t:t

Interessanter Weise ist diese Lebensgestaltung durch die Gesellschaft bei einer gewissen Boheme' akzeptiert, bei der der Suff als Inspiration oder Muse wahrgenommen wird.

die die arbeiten können es sich leisten zu kiffen, koksen usw. ...

Ich halte es für nicht witzig, sich pauschal über Hartz4 "Empfänger" zu mokieren nd möchte trotz vermeintlichen Müssiggangs nicht tauschen.

mir kommt das hier bei einigen Argumenten vor, als wenn einige Leute Futterneid haben ... echt wie in der Schule früher %:... "warum hat der eine eins und ich nicht ... "

was ich nur so witzig finde, einige hämmern hier auf die Hartz4ler rum, aber natürlich nur auf denen, die saufen und die arbeit verweigern und im besten falle noch Ausländer sind :M ... damit die Aussage geich wieder relativiert wird

wie wäre es, Ihr rauft Euch mal zusammen und agiert nicht nur mit dem Mund, das wird langweilig und bringt nichts!

Aber nicht nur sagen "ich bin dagegen" sondern auch: "Ich will es ändern, ich habe Alternativen erarbeitet, weil mir mein geliebter Sozialstaat wichtig ist"

Wenn Euch eine Sache so aufregt, dass sich hier einige schon zu Fäkalausdrücken hinreissen lassen, finde ich sollten diese Leute hier auch eine Chance bekommen und zeigen können was in Ihnen steckt, oder :b:s

Was weiß ich eine Demo, eine Protestkundgebung, den Ausschüssen des Bundes mal so richtig Dampf unter dem Hintern machen, Parteiarbeit leisten ... es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten :t

....
Desweiteren finde ich es nach wie vor nicht gut, hier mit Worten wie arisch, Endlösung und dgl. zu operieren, sei es satirisch, ironisch oder tatsächlich ernst gemeint.

Und ein wenig Differenzierung gegenüber Nazis, rechtradikalen und solchen die lediglich einer kleinen Gruppe von Hartzern kritisch gegenüber stehen täte dem Fred ganz gut meine ich. Mir fehlt da die Verbindung, die manche offenbar automatisch sehen.

weißt Du eigentlich, wovon ein politisches Kabarett lebt? Begriffe in richtigem Kontext sind doch genial ... und vorallem wenn man diese braune Suppe mit Ihrer eigenen Diktion schlagen kann ...

Ich finde daran nichts Verwerfliches.

Du schreibst, dass hier eine kleine Gruppe den Hartzlern kritsich gegenüber stehen würden.

Stimmt!

Und eine andere Gruppe bedient sich Äußerungen, die für mich nicht braun, sondern menschenverachtend sind und in Ihrer Diktion von mangelnder Kinderstube zeugen.

eben nur Brüllaffen, nix Anderes

Auch wenn ich jetzt wieder als Schleimer dastehe: Marion, Dein Beitrag ist :t!!!!!

Ich muss gleich mal wieder in der Versenkung nach dem Applaus-Fred suchen.....:s:d

Auch wenn ich jetzt wieder als Schleimer dastehe: Marion, Dein Beitrag ist :t!!!!!

Ich muss gleich mal wieder in der Versenkung nach dem Applaus-Fred suchen.....:s:d

Ja, ja, weiter, wir bekommen auch die 250 voll - mühelos!

Andreas

Du schreibst, dass hier eine kleine Gruppe den Hartzlern kritsich gegenüber stehen würden.

Lesen bitte - Ich schrieb, daß es hier User gibt die einer kleinen Gruppe innerhalb der Hartzer kritisch gegenüber stehen. Nämlich denjenigen, die könnten aber nicht wollen und sich von der Allgemeinheit aushalten lassen.

Und weißt Du was - ich würde jedem dieser sicher nicht zu beneidenden Menschen mit Anlauf in den Arsch treten, wenn ich gesicherte Kenntnis von o.g. Umständen hätte.

Alle anderen sollen die überbrückende Hilfe der Gemeinschaft erhalten, das ist hier auch nie anders dargestellt worden.

Ich persönlich bin jedenfalls froh darüber, daß ich zu denjenigen gehöre die zeitlebens an der Auffüllung der Sozialkassen beteiligt waren und sie nie in Anspruch nehmen mussten.

Dafür nehme ich mir dann aber auch hier das Recht heraus, meine Meinung über die Mentalität mancher weniger Leistungsempfänger kund zu tun.

Im übrigen graust es mir vor der nächsten Bundestagswahl, wenn dieses Thread einen repräsentativen Querschnitt darstellen sollte was Volkes Meinung ist, was ich nicht hoffe. Sehr bizarr, was hier abgeht, wir können ja dann in 2013 diskutieren wie es sich ausging.

Ich persönlich bin jedenfalls froh darüber, daß ich zu denjenigen gehöre die zeitlebens an der Auffüllung der Sozialkassen beteiligt waren und sie nie in Anspruch nehmen mussten.

Das ist m. E. genau so richtig wie der Verkehrsteilnehmer, der sich immer an die regeln hält und obendrein noch versucht, die anderen Teilnehmer zu belehren. Es ist schlicht nicht seine Aufgabe :M!!!!

Wann wird endlich einmal klar gesagt, dass es notwendig ist, jedes Einzelschicksal indiviuell zu betrachten und nicht allgemeine Pauschalierungen zu treffen? Genau so wenig es "Die Hartz IV Empfänger gibt", gibt es nämlich auch "Die hart Arbeitenden", oder "Die unzufriedenen Rentner, die an Altersarmut leiden".

Jetzt krieg ich wohl auch Prügel......:#

Dafür nehme ich mir dann aber auch hier das Recht heraus, meine Meinung über die Mentalität mancher weniger Leistungsempfänger kund zu tun.

Tja, und hier gehen die Meinungen schon auseinander. Du nimmst Dir das Recht ( deswegen hast Du aber noch lange nicht Recht ).

Du zahlst auch keineswegs ein um damit das Recht zum Lamentieren zu erhalten. Du zahlst ein, weil dies Teil der Regeln der Sozialgesellschaft ist, in der Du Dich entschieden hast zu leben. D.h. Du zahlst um schon einfach das Schutzgefühl des besten Sozialstaates der Welt zu genießen. Oder kann mir jemand ein besseres ( weil effektiveres ) Sozialsystem als in Deutschland nennen? Wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein, aber verdammt froh !!!!

Lesen bitte - Ich schrieb, daß es hier User gibt die einer kleinen Gruppe innerhalb der Hartzer kritisch gegenüber stehen. Nämlich denjenigen, die könnten aber nicht wollen und sich von der Allgemeinheit aushalten lassen.

Löblich, wie sich hier um Minderheiten gekümmert wird :t

waren doch Eingangs noch ganz viele, oder ???

Und weißt Du was (neee, weißt Du mehr??? :d bitte nicht trotzig mit de Füßen aufstampfen ... :M ... )
...

- ich würde jedem dieser sicher nicht zu beneidenden Menschen mit Anlauf in den Arsch treten, wenn ich gesicherte Kenntnis von o.g. Umständen hätte.

o.k., Sis Srett is wörsless wisaut Pics ... will ich sehen ...

habe bei mir "umme " Ecke ein Arbeitsamt, fagre ich gleich morgen die Typen, wer null Bock auf Arbeit hat und schicke diese Dir zur weiteren Bearbeitung ... :t

endlich einer, der agiert ... nur nicht nur schwätzen will :M

Alle anderen sollen die überbrückende Hilfe der Gemeinschaft erhalten, das ist hier auch nie anders dargestellt worden.

Zeitlebens ??? schon als Säugling??? Nie krank, nie Kindergeld, Schule selber bezahlt, nie bezuschusster Kindergarten und Hort usw.

Respekt !!!

Ein Herz für Minderheiten :t

Im übrigen graust es mir vor der nächsten Bundestagswahl, wenn dieses Thread einen repräsentativen Querschnitt darstellen sollte was Volkes Meinung ist, was ich nicht hoffe. Sehr bizarr, was hier abgeht, wir können ja dann in 2013 diskutieren wie es sich ausging.

stimmt, die Maulhelden von vorhin, gehen doch meist nicht zur Wahl ... ich verspreche es Dir, sind alle nur mit dem Mund schneller:M

Frage:

Welche Kriterien hast Du im Auge, wenn Du daran denkst alle Hartzler auf Arbeitswilligkeit zu untersuchen,um den Faulenzern mal so richtig in den A .... :O zu treten ... ?

Ist jetzt kein Rumgeflappse, ist mein Ernst.

Bitte aber auch die Behinderten mit einbeziehen, bei denen auch einige nur "Rücken" haben

Lass es gut sein, auf diesem Niveau macht es keinen Sinn. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es grotesk jetzt über Schule und Kindergarten zu diskutieren. Ersetze einfach zeitlebens mit zeitarbeitslebens und gut is. Keine weiteren Anmerkungen euer Ehren.

Lass es gut sein, auf diesem Niveau macht es keinen Sinn. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es grotesk jetzt über Schule und Kindergarten zu diskutieren. Ersetze einfach zeitlebens mit zeitarbeitslebens und gut is. Keine weiteren Anmerkungen euer Ehren.

Ich möchte auch nicht über Kitas diskutieren, sondern hätte mir gewünscht, dass Du auf meine Frage eingegangen wärst.

Schade, Ich hatte schon gehofft, dass wenigstens einer hier nicht nur Anklagen kann ... :)

Lass es gut sein, auf diesem Niveau macht es keinen Sinn.

Sorry, aber das ist für mich eine typische Reaktion, wenn einem die Argumente ausgehen. Anstatt sich ebenso ausführlich mit Marions Ansätzen (ich meine nicht die am Bauch :s:X:d) zu beschäftigen, ziehst Du Dich anscheinend beleidigt zurück und unterstellst fehlendes Niveau. Allein schon aus Respekt dem Diskussionspartner gegenüber, empfinde ich das - gelinde gesagt - als Frechheit :M.

Ob schwarz, ob blond, ob braun - ich will die Welt versau´n.b:b:b:

Ob sinnlos, sinnlos oder sinnlos, Hauptsache einen Schwachsinn gepostet.

Sorry, aber das ist für mich eine typische Reaktion, wenn einem die Argumente ausgehen. Anstatt sich ebenso ausführlich mit Marions Ansätzen (ich meine nicht die am Bauch :s:X:d) zu beschäftigen, ziehst Du Dich anscheinend beleidigt zurück und unterstellst fehlendes Niveau. Allein schon aus Respekt dem Diskussionspartner gegenüber, empfinde ich das - gelinde gesagt - als Frechheit :M.:#

Nein, bitte nicht. Dieses Sätze zerfetzen und dämlich kommentieren zeugt wohl eher von fehlendem Niveau.
Aber was ist das Ziel dahinter? Jeden Deppen zu verteidigen weil... ?

Nochmals, wir hatten es ausschließlich von Empfängern die sich weigern zu arbeiten aber gleichzeitig das System beanspruchen.

Mein Hintergedanke ist dabei die Zukunft unseres Landes, wobei es wohl besser gewesen wäre wenn wir dieses Land in zahlreiche komplett eigenständige kleine Gebiete aufgeteilt hätten. So hätten man noch die Möglichkeit sich von anderen zu trennen. :d:t

Ein Beispiel zum Thema:

Der Sohn meines Vetters, 24 Jahre alt, 2 abgebrochene Lehren.
Lebt bei den Eltern im eigenen Haus.
Nach einer gewissen Zeit musste er diesen 1 Euro-Job, wie man im Volksmund sagt, annehmen.
Arbeitszeit von 4.00 - 8.00 Uhr werktags.
Da er keinen Führerschein besaß, fuhr ihn seine Mutter von Mo.-Fr. die 14 Kilometer in der Frühe hin und holte ihn zum Feierabend wieder ab.

Ich erfuhr, dass auf einer berühmten Rennstrecke im Westen Deutschlands viele, sehr viele Arbeitsplätze aller Kategorien geschaffen werden sollten.
Sie suchten also händeringend ca. 400 junge Leute. (Natürlich auch fürs Wochenende und das Ganze 25 Kilometer von seinem Zuhause).

Zwischenzeitlich hatte er seinen Führerschein gemacht und ich fuhr im Vorfeld dieser Arbeitsmaßnahme zu ihm und sagte ihm dies, mit dem Gedanken, ihm helfen zu können.

Auf mein Ansinnen sagte er kurz und knapp:

DA KANN MAN DOCH NIX VERDIENEN.

Sprachs und ist bis heute ohne Vollzeit-Arbeit.

Ps.: ich ärgere mich noch heute, dass ich ihm helfen wollte. &:

Nein, bitte nicht. Dieses Sätze zerfetzen und dämlich kommentieren zeugt wohl eher von fehlendem Niveau.

Nochmals, wir hatten es ausschließlich von Empfängern die sich weigern zu arbeiten aber gleichzeitig das System beanspruchen.

Mein Hintergedanke ist dabei die Zukunft unseres Landes, wobei es wohl besser gewesen wäre wenn wir dieses Land in zahlreiche komplett eigenständige kleine Gebiete aufgeteilt hätten. So hätten man noch die Möglichkeit sich von anderen zu trennen. :d:t

gut dann am Block ... wenn es einfacher ist für Dich :)

Wie ich sehe, bist Du mit 23 ein enthusiastischer junger Mann, der einen Job hat, genügend Geld verdient.

Aber Deine Diktion zeugt von fegelhaftem Verhalten und nicht gerade von Achtung gegenüber Menschen.

Oder wie sollte man Worte wie "dämlich" oder "Deppen", die so sinnbefreit dahergeplappert sind, sehen?

Welchem Niveau entspricht das dann ??? :s

Und wie ich sehe, kannst auch Du keine Wege zeigen, die es gibt, um Faulenzern und Schnorrern entgegenzutreten ...:s

Ein Beispiel zum Thema:

Der Sohn meines Vetters, 24 Jahre alt, 2 abgebrochene Lehren.
Lebt bei den Eltern im eigenen Haus.
Nach einer gewissen Zeit musste er diesen 1 Euro-Job, wie man im Volksmund sagt, annehmen.
Arbeitszeit von 4.00 - 8.00 Uhr werktags.
Da er keinen Führerschein besaß, fuhr ihn seine Mutter von Mo.-Fr. die 14 Kilometer in der Frühe hin und holte ihn zum Feierabend wieder ab.

Ich erfuhr, dass auf einer berühmten Rennstrecke im Westen Deutschlands viele, sehr viele Arbeitsplätze aller Kategorien geschaffen werden sollten.
Sie suchten also händeringend ca. 400 junge Leute. (Natürlich auch fürs Wochenende und das Ganze 25 Kilometer von seinem Zuhause).

Zwischenzeitlich hatte er seinen Führerschein gemacht und ich fuhr im Vorfeld dieser Arbeitsmaßnahme zu ihm und sagte ihm dies, mit dem Gedanken, ihm helfen zu können.

Auf mein Ansinnen sagte er kurz und knapp:

DA KANN MAN DOCH NIX VERDIENEN.

Sprachs und ist bis heute ohne Vollzeit-Arbeit.

Ps.: ich ärgere mich noch heute, dass ich ihm helfen wollte. &:

Dass das für Dich ärgerlich sein muss, kann ich mir vorstellen!

Rainer, mein Tipp an die Mutter:

die 14 Km hätten mit einem Rad keine Affäre sein sollen ...

bzw. den jungen Mann mal mitnehmen und ihm die Rennstrecke zeigen ... wenn er die Atmosphäre dort spürt, möchte er evt. dazugehören und entwickelt Ehrgeiz ...

Jeder Mensch sucht für sich eine positive Bestätigung, und die sollte er sich nicht unter den "wirhängendenganzentagab-Typen holen.

Dass das für Dich ärgerlich sein muss, kann ich mir vorstellen!

Rainer, mein Tipp an die Mutter:

die 14 Km hätten mit einem Rad keine Affäre sein sollen ...

bzw. den jungen Mann mal mitnehmen und ihm die Rennstrecke zeigen ... wenn er die Atmosphäre dort spürt, möchte er evt. dazugehören und entwickelt Ehrgeiz ...

Jeder Mensch sucht für sich eine positive Bestätigung, und die sollte er sich nicht unter den "wirhängendenganzentagab-Typen holen.

Was soll man zum Verhalten eines so jungen Menschen sagen? &:
Er war ein talentierter Fußballer. (War u.a. mit der DFB-Jugendauswahl zum Länderspiel in Ungarn).
Hat seine Karriere hingeschmissen.
Er ist einfach nicht mit Intelligenz gesegnet (dafür kann er nichts, sollte aber was dran tun).Er ist einfach zu faul, zu bequem haben es ihm die Eltern gemacht. Was soll aus ihm werden?
Er kennt den Nürburgring. Freunde sagten ihm, dass man da nicht "die Welt verdienen" kann und er plappert es nach.

Die Eltern sind selbst nicht mit Intelligenz gesegnet und nehmen das Verhalten ihres Sohnes hin. Wo ist die Vorsorge fürs Leben, sprich Bausparverträge, Versicherungen.....
Ich hätte meinen Sohn mit einem Knüppel.... aber das lassen wir lieber.

Wie gesagt, als ich den Ausspruch hörte: DA KANN MAN NIX VERDIENEN, bin ich vom Glauben abgefallen. Sorry. :B

Richtig klug, der Satz! Aber es geht noch weiter:

Und jetzt kommt eine wirklich individuelle Meinung, Dein Hintergedanke:

Dein Niveau habe ich nicht, zum Glück - und Schwachsinn war es beileibe nicht, was ich geschrieben habe, auch nicht sinnentleert. Aber sinnlos war es, ja.

Wer den ganzen Fred gelesen hat, weiss, dass hier eine Menge unglaublich rechtslastiger Gedanken und Ideen abgelassen wurden. Deshalb darf man auch ein paar Seiten später nicht so tun, als sei davon nie die Rede gewesen!

......

Es bringt einfach nichts, hier irgendetwas zu versuchen, angesetzt habe ich mit der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft" in der Erwartung, dass da nachgehakt wird. Hier hätte man leicht erklären können, wie in unserem Land Meinungen entstehen, wie sie gemacht werden - wie leicht es ist, Menschen zu lenken, um es freundlich auszudrücken (das nennt man Macht!).

....

Dazu noch ein paar Beispiele: vor ich glaube 2 Jahren gab es ein schlimmes Busunglück in den Alpen, in den folgenden drei Tagen haben die Medien über so ziemlich jeden Busunfall berichtet - das Ergebnis: die Menschen hatten auf den Autobahnen Angst, einen Bus zu überholen.

Oder wie war es 2001 mit der Kampfhundehysterie, völlig überzeichnet und absurd. Aber die Politik hat ebenso absurd reagiert und eine schwachsinnige Kampfhundeverordnung nach der anderen erlassen.

Das gleiche Spiel läuft regelmäßig in Sachen Grippe, lanciert von der Pharmaindustrie. Wie die USA und auch hier Europa etwas abgeschwächt den Überwachungsstaat mithilfe der Terrorismusangst immer stärker durchsetzen, zeigt auch, wie wenig differenziert die Bevölkerung damit umgeht, wie schlecht sie informiert ist und eben genau deshalb wie leicht zu lenken - in die jeweils gewünschte Richtung.

Und genau so ist eben diese Haltung gegenüber sozial Schwachen immer mehr verstärkt worden: durch Hetze in den Medien (ein Schwerpunkt der Aktivitäten der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft").

Jeder fühlt sich genervt von teils wirklich unappetittlichen Auswüchsen, und es sind in Wahrheit wohl auch nicht nur ein paar, die sich mit voller Absicht an dieser Hängematte bedienen, aber das rechtfertigt niemals derart unverschämte Pauschalverurteilungen.

Die immer wiederkehrende nicht aufhören wollende Hetze (z.B. dieser Fred) hat dazu geführt, dass sich jeder von jedem abgrenzen will, dass überall fauler und krimineller Abschaum gesehen wird (so wie 2001 überall blutrünstige Hunde). Und das läuft leider dann automatisch so weit, dass es tatsächlich entsteht. Ewige Anfeindungen, ohnehin kaum Chancen, abhängig von anderen, da geben die Leute wirklich auf, drehen den Spieß um und sagen, jetzt nutz´ich dieses Sch..sssystem, das mir mein Leben kaputt gemacht hat, so lang es geht noch aus.

Und umgekehrt laufen ein paar Vollidioten rum und erschlagen irgendwelche harmlosen Berber. Man sieht, es entsteht Feindschaft, der Beginn eines öffentlich ausgetragenen "Verteilungskampfes"?

Schuld? Wer hat Schuld?.........

......

Hierzu passend mal wieder das altbekannte Zitat von Albert Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir bezüglich des Weltalls nicht so ganz sicher bin.

Jalohdeldidoh.

Verehrte ....
konstruktive Verbesserungsvorschläge. Hier in diesem Fred? Das ist wirklich zu viel verlangt.

......

Holladijodeldidoh.

Sorry, aber das ist für mich eine typische Reaktion, wenn einem die Argumente ausgehen. Anstatt sich ebenso ausführlich mit Marions Ansätzen (ich meine nicht die am Bauch :s:X:d) zu beschäftigen, ziehst Du Dich anscheinend beleidigt zurück und unterstellst fehlendes Niveau. Allein schon aus Respekt dem Diskussionspartner gegenüber, empfinde ich das - gelinde gesagt - als Frechheit :M.

Empfindest Du es auch als Frechheit, daß ich mich gestern abend lieber unseren Gästen gewidmet habe, die gerade kamen als ich den bisher letzten Beitrag schrieb? Das hat mit beleidigtem Rückzug sicher wenig zu tun. Erst informieren, dann poltern bitte. Vielen Dank.

Zum Thema fehlendes Niveau ist anzumerken, daß sich dieses nicht gerade in irgendwelchen Floskeln über stampfende Füße oder sinnfreie Feststellungen wie die, daß mich der Sozialstaat durch Kindergarten, Schule und Studium gebracht hat, zum Ausdruck bringt. Gleichwohl bin ich dafür dankbar, aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Freds.

Nun zur Frage, was denn meine Ansätze zur Lösung des Problems wären.

Als ersten Schritt würde ich vorschlagen, daß man versucht die Dimension des Problems einzugrenzen. Reden wir über 1, 2, 5 oder gar 10% der Leistungsempfänger, die sich nur bedienen? Ich habe trotz Recherche hierzu keinerlei eindeutiges Zahlenmaterial finden können.

Hier sollte man die Menschen (ich weiß, daß dies enorme personelle Ressourcen erfordert) zu Hause besuchen, sich mit ihnen unterhalten, befragen, Ihre Lebensumstände erfahren, nicht im Sinne einer Razzia sondern im Sinne eines klärenden Gesprächs.

Dies hätte mehrere postive Effekte auf einmal. Der Staat wüßte besser um die Lebensumstände seiner Bedürftigen, diejenigen die sich wirklich drücken würden vielleicht schon im Vorfeld etwas ändern weil sich ja auf einmal jemand für sie interessiert, und denjenigen die Hilfe brauchen könnte noch bedarfsgerechter unter die Arme gegriffen werden.

Erst im zweiten Schritt würde ich dann über Dinge nachdenken, die in Anhängigkeit von den Erkenntnissen aus der o.g. Anlayse zu sehen sind.

Bitte beachte die Markierungen.

Empfindest Du es auch als Frechheit, daß ich mich gestern abend lieber unseren Gästen gewidmet habe, die gerade kamen als ich den bisher letzten Beitrag schrieb? Das hat mit beleidigtem Rückzug sicher wenig zu tun. Erst informieren, dann poltern bitte. Vielen Dank.

Jetzt setze bitte die markierten Stellen mit dem monierten Post von mir ins Benehmen und Du wirst sehen, was ich meinte :). Wenn Du sagst "keine weiteren Anmerkungen euer Ehren" (wobei ich "euer" in diesem Zusammenhang groß schreiben würde), heißt es doch, dass für Dich die Sache damit erledigt ist und Du Dich zurück ziehst.

Daher meine Bitte: Bitte erst lesen und verstehen, dann poltern bitte. Vielen Dank.

:s;)

Dann ist das ja hiermit geklärt :t.

Schön daß Du mich auch über kleine orthographische Schwächen nicht im Unklaren lässt:d

Zurück
Oben Unten