Hätte ich doch nie mit gemacht... jetzt will ich nen neues Auto... :(

Nu mal die Kirche im Dorf lassen, mein z4 m war kein Fehlkauf und ich bin auch echt glücklich mit meinem Auto... aber der M3 hat mich echt begeistert, das ist alles... Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, alleine das DKG war super, bin eigentlich kein freund von DKGs, ich schalte eigentlich lieber selber, aber das war echt super...
Ich bin das M3 Coupe ja eh nur auf dem Driftkurs gefahren und da hat er mich begeistert... Wie das Cabrio dazu in Relation ist, weiss ich ja eh nicht. Man sagte uns übrigens auch, das die M3 dort den kompletten performance kram drin... Vielleicht machte das ja auch das Fünkchen aus.
Alles in Allem war ist es nen auto, was mir halt gefiehl!

Verrückte Welt. Ich habe mein e93 M3 Cabrio DKG gerade wieder abgegeben und überlege stark im Frühjahr ein Z4 M-Coupe zu kaufen.

Das m3 cabrio macht mit dem V8 und den 420 PS sicherlich spaß, ist aber doch deutlich zu schwer.

Das dynamische Fahrgefühl wie in meinem z4 Coupe (war "nur" der 3.0 si) kam aber nie so recht auf.

Wenn man aber einen optisch und soundtechnisch geilen offenen Cruiser sorgt, dann ist das m3 cab sicherlich eine sehr gute Wahl!

P. s. Ich hatte einen Tubistyle-Auspuff verbaut, diesen kann ich sehr empfehlen ! ;)

25utmc9.jpg

Wäre bestimmt ein grosser Fehler deinen MZ4 gegen einen M3 E92 oder gar M3 Cabrio einzutauschen,Den du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit aus mehreren Gründen bereuen würdest;um ein paar zu nennen, wesentlich erhöhter Verbrauch, Ersatzteile/Verschleissteile teurer,du musst einen grossen Batzen Geld investieren für das"Upgrade"(keine gute Relation zum fragwürdigen Mehrwert gemessen in Spass und Emotion),im Vergleich zu anderen V8 erheblich weniger Durchzug in niederen Drehzahlen, ergo nervig im Alltag ,zu steril (perfekt) unsw...

Kann ich so nicht bestätigen, nachdem ich bis freitag dieser woche besitzer von Z4M Roadster und M3 Competition (Handschalter) gewesen bin und daher einen guten vergleich habe. bevor ich den competition gekauft habe, habe ich mit dem gedanken gespielt den "folgerichtigen" schritt von Z4M nach M3 E93 zu gehen. dieser schritt hätte sich als fehlgriff erwiesen und daher kam stattdessen das coupe dazu. man sollte aber nicht soo sehr über das M3 cabrio meckern, denn es wiegt nicht viel mehr als ein audi RS5 coupe und die hersteller werden sich nicht die große mühe geben um künftig die gewichte zu reduzieren. dafür haben sie die antrittsstarken turbomotoren, die das bis zur nächsten kurve egalisieren.

zum Z4M: da kann ich wirklich nichts negatives feststellen, außer dass ich mir bei gleichbleibender charakteristik noch etwas mehr leistung gewünscht habe. kompressor wollte ich aber nicht. beim umsteigen in den M3 mißfiel mir jedes mal etwas die hohe sitzposition im M3. wahrscheinlich haben sich hier zu viele leute über das powerdome beschwert, so dass BMW nun höher sitzen lässt. für mich okay. ich mag diese nase!

sound beim M3? ich würde sagen: seeeehr dezent bis zum mittleren drehzahlbereich, aber mit nem "meisterschaft"-auspuff kann man hier gegensteuern. der bringt kinder zum weinen, die vier blöcke weiter in der sandkiste spielen. locker. wollte ich aber nicht. deshalb alles serie.

wartungskosten? mit beiden autos hatte ich keinerlei probleme. dennoch habe ich - um beispielsweise das interieur auf einen optischen "neuzustand" zurück zu versetzen - immer mal bei BMW plastikteile gekauft und die waren astronomisch teuer. das geht mir mehr aufn sack als eine mechanische reparatur oder ein satz bremsen.

verbrauch? ja, 2 liter mehr im schnitt beim M3. in der city etc. lag ich irgendwo bei knapp unter 14. da ich aber nur einen hintern zur zeit bewegen kann, fällt das bei 3-5tkm/saison echt nicht ins gewicht.

ich hatte bei beiden autos nie das gefühl untermotorisiert zu sein. aus dem cruisermodus (bei mir 2.000 1/min) heraus schnell mal beschleunigen oder überholen war nie ein problem. beim M3 stelle ich allerdings ganz leicht fest, dass die gasannahme etwas weichgespült ist. da fehlt mir der ruck beim steigen aufs gaspedal, den ich beim Z4 habe.

ich werde beiden fahrzeugen wahrscheinlich eine sehr lange zeit hinterher trauern.

noch eine kleine übersicht, da es immer mal wieder vorkommt, dass man dem M3-motor kräftiges arbeiten im unteren drehzahlbereich abspricht:

ich habe daten von sportmotoren (alles sauger) gesammelt und siehe da, der M3 motor schneidet in puncto fahrbarkeit/elastiziät am besten ab. dahinter der RS5-antrieb, welcher leider in einer zu schweren karrosserie arbeiten muss. ansonsten ein traummotor.

die blauen felder markieren die bestwerte und eigentlich sollte klar sein, dass man auch mit einem M3 mit dem breit nutzbaren drehzahlband recht schaltfaul fahren kann. man kann aber auch anders.;)

ferrari-/ bzw. weitere porschetriebwerke habe ich außen vor gelassen. so viel mal aus einer objektiven sicht.

0.jpg

Aus dieser Tabelle sehe ich, wenn man einen antrittsstarken M3 V8 für den Alltag will, kaufe man am besten einen 15 Jahre alten Alpina.

verbrauch? ja, 2 liter mehr im schnitt beim M3. in der city etc. lag ich irgendwo bei knapp unter 14. da ich aber nur einen hintern zur zeit bewegen kann, fällt das bei 3-5tkm/saison echt nicht ins gewicht.
:O
ich hatte bei meinem M3 einen Durchschnittsverbauch von ca. 20 Litern..

meinen Z4 fahre ich auch schon bei aktuell 14,7 im Schnitt und 70% davon ist Autobahn pendeln...

Jetzt komme ich zwar von Audi, glaube aber kaum, dass man einen M3 V8 regelmäßig unter 15 Litern fahren kann. Mit meinem S4 gelang dies nur mit viel Disziplin. Sein Spritnachteil rührt sicher vom permanenten Allradantrieb her, viel günstiger erwarte ich den M3 aber auch nicht.

Die audis sind aber auch bekannte säufer.... Ich bin den m3 beim driften mit 17 litern gefahren und das war nur tretten...

Hier werden ständig Äpfel mit Birnen, oder anderem Essbarem verglichen.

Da ich all die Fahrzeuge kenne, zum Teil auch schon länger gefahren habe (nicht nur bei ner Probefahrt)

Kann ich (als Z4M Roadster-Fahrer) folgenden Senf dazu geben. (immer im Bezug auf Essbares)
Im Übrigen muss ich DWZ8 vollkommen Recht geben.

Nun zu meiner Wertung:

M3 Cabrio = Gurke
M3 Coupe = Birne (zwar toll aber noch grün, also nicht ganz reif)
Z4M-Roadster = reifer Apfel, süß und fruchtig, aber irgendein Gewürz fehlt noch.
Z4M-Coupe = das gelbe vom Ei!!! Ein perfektes Auto, vereint alles was ein sportlicher Fahrer will.

Evtl. stehe ich mit meiner Meinung alleine da, sind halt meine "Er-FAHRUNGS-Werte"!
Ich kann einem M3 halt einfach nichts abgewinnen. Auch wenn der V8 kraftvoller und
lauter ist. Aber mit nem Z4M fährt man dem Dickschiff um die Nase!

ich rede von praxisverbräuchen und nicht von verbräuchen während einer einstündigen probefahrt.

ok, sorry, dann ist der Verbauch während meiner 15.000 km Probefahrt natürlich nicht repräsentativ. ;)

Klar, man "kann" den m3 sicherlich auch unter 15 fahren. Vllt sogar 13. Aber will man das? Ich bin den Wagen immer sehr Soundbewusst gefahren, fast jede Ampel runterschalten via DKG, was dank des Sportauspuffes immer ein Gewicht war.

Wenn ich Lust habe aufs Gas zu drücken und runter zu schalten oder hochtouriger zu fahren, dann mache ich das auch, da sind mir 3 Liter mehr oder weniegr auf 100 wirklich egal. M3 V8 fahren, Sprit sparen wollen (vorausgesetzt man würde eigentlich gern sportlicher fahren) halte ich für falsch.
P.s.Nochmal 3 Bilder während der Probefahrt ;)
28wjimq.jpg

21oszrr.jpg

106n9g5.jpg

ok, sorry, dann ist der Verbauch während meiner 15.000 km Probefahrt natürlich nicht repräsentativ. ;)

Klar, man "kann" den m3 sicherlich auch unter 15 fahren. Vllt sogar 13. Aber will man das? Ich bin den Wagen immer sehr Soundbewusst gefahren, fast jede Ampel runterschalten via DKG, was dank des Sportauspuffes immer ein Gewicht war.

Wenn ich Lust habe aufs Gas zu drücken und runter zu schalten oder hochtouriger zu fahren, dann mache ich das auch, da sind mir 3 Liter mehr oder weniegr auf 100 wirklich egal. M3 V8 fahren, Sprit sparen wollen (vorausgesetzt man würde eigentlich gern sportlicher fahren) halte ich für falsch.
P.s.Nochmal 3 Bilder während der Probefahrt ;)
28wjimq.jpg

21oszrr.jpg

106n9g5.jpg
schönes Auto!!!! Aber so manch 3,0si wird dir um dir um die Ohren fahren! Kommt halt auf die Strecke an.
Autobahn wird dein Revier sein. Aber bei Kurven wirst du den Kürzeren ziehen.

Was willst du also jetzt? Schnell auf Autobahn, oder schnell durch die Kurve????

ich rede von praxisverbräuchen und nicht von verbräuchen während einer einstündigen probefahrt.

Deine "Praxisverbräuche" kennen wir nun ja. Mim neuen 11er unter 9 Liter. Da muss ich nicht mehr weiter reden. Freude am Fahren sieht bei jedem wohl anders aus.

Klar, man "kann" den m3 sicherlich auch unter 15 fahren. Vllt sogar 13. Aber will man das?

Sehe ich genau so. Mit Standgas rum zufahren um immer noch 2 mal soviel zu verbrauchchen wie ein 120PS Diesel, na wenn das Freude am fahren ist?

Aber Angst daß der 3.0si mir auf der Landstaße um die Ohren fährt hätte ich auch mit dem Cabrio nicht... und schon sind wir wieder bei dem Grünzeug.

ich für mich favorisiere quer vor schnell.... das dann aber as fast as possible....

spritverbrauch ist mir auch lachs, ist wie gesagt mein Firmenwagen... :) ich finde ihn nach wie vor gut... naja und mein Standartprofil ist 70% Autobahn Pendeln, 20% kurzstrecke zur Arbeit und 10% Passstrassen und Wochenendspaßfahrt... für mich würde der M3 schon passen... aber keine Angst, die nächsten 2 Jahre bleibt der Z4 noch da (bzw. kommt drauf an, was da jetzt in der Werkstatt alles raus kommt) und dann mal weitersehen... aber das nächste realistisch wird denke ich eh nen 997er oder 991er dann in 2 Jahren... wobei das mit dem M5 diesel auch noch mal interessant wird für mich (dann würde der z4 auch in der garage bleiben :) )...

schönes Auto!!!! Aber so manch 3,0si wird dir um dir um die Ohren fahren! Kommt halt auf die Strecke an.
Autobahn wird dein Revier sein. Aber bei Kurven wirst du den Kürzeren ziehen.

Was willst du also jetzt? Schnell auf Autobahn, oder schnell durch die Kurve????

Fährst du mit deinem Fahrzeug immer nur am Limit oder auf der Renne?
Das kann doch nicht das einzige Kaufargument sein.

Was bei weitem unterhaltsamer wäre als Deine Postings zu lesen, wenn Du wieder irgendwelchen Frust in feindseliger Gangart kanalisierst. :)
hast du angefangen unsachlich zu werden oder ich?

Deine "Praxisverbräuche" kennen wir nun ja. Mim neuen 11er unter 9 Liter. Da muss ich nicht mehr weiter reden. Freude am Fahren sieht bei jedem wohl anders aus.
dicker, wenn du richtig gelesen hast, dann weißt du, wie mein fahrprofil bei "etwas über 9 liter beim 997" ausgesehen hat. redest hier was von "freude am fahren", tankst aber selber wahrscheinlich nur für nen fünfer, wenn die spritpreise mal wieder offensiv sind und zahlst dann mit EC.

was mir auf die eier geht, sind leute, die es für selbstverständlich halten, dass man - sobald man ein >300PS fahrzeug besitzt - nur dann standesgemäß fährt, wenn man mit vollgas durch die gegend ballert. alles andere ist rumgeschiebe und dann wird gleich ein vergleich mit dieseln oder autos, die vernunftomaten fahren, herangezogen.

meinst du etwa, dass ich nach einem stressigen tag jeden tunnel in volllast nehme, nur weil mein auto 420PS hat? mann, bist du ein amateur.

ok, missverständnis. ich bin vom coupe ausgegangen. bei deiner beschriebenen fahrweise und deinem cabrio sind 20 liter nur folgerichtig. sag ich auch nix gegen.

ich für mich favorisiere quer vor schnell.... das dann aber as fast as possible....

Meine Empfehlung an dich (falls noch nicht geschehen): Spendiere deinem M Roadster ein anderes Fahrwerk. Z.B. das KW V3 und lass es anständig einstellen. Du wirst sehen, dass das deinen M in eine komplett andere Spasssphäre hiefen wird. Vor allem, wenn du schnelles quer Fahren bevorzugst...

Andererseits: Bei deinem Standardprofil mit 70% Autobahn würde aber auch der M3 super passen. Wie ich in meinem Probefahrtbericht schrieb, empfand ich den M3 als sehr komfortabel. Für regelmäßig weitere Strecken sicherlich besser geeignet und entspannter als der Z4.

Der beste Kompromiss wäre wohl der M3 für den Alltag und den Z4M für den Kurvenspass ;)

Zurück
Oben Unten