Hausbau - Wer gehts grade an?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Frequenz, desto länger die Gesichter.

Oder sachlich formuliert: Je höher die Frequenz wird, desto stärker dämpfen irgendwelche Materialien auf dem Ausbreitungsweg die Empfangsfeldstärke.

Bei mir ist es derzeit so, dass ich einerseits mit 5 GHz praktisch keine Dämpfungsprobleme habe, und andererseits bei 5 GHz allein auf weiter Flur bin, während sich alle Nachbar-Router um die 2,4 GHz-Kanäle balgen. Und über 5 GHz geht eine größere Bandbreite.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Frequenz, desto länger die Gesichter.

Oder sachlich formuliert: Je höher die Frequenz wird, desto stärker dämpfen irgendwelche Materialien auf dem Ausbreitungsweg die Empfangsfeldstärke.

Bei mir ist es derzeit so, dass ich einerseits mit 5 GHz praktisch keine Dämpfungsprobleme habe, und andererseits bei 5 GHz allein auf weiter Flur bin, während sich alle Nachbar-Router um die 2,4 GHz-Kanäle balgen. Und über 5 GHz geht eine größere Bandbreite.

wobei man bei der Bandbreite aufpassen muss, einige Endgeräte z.b. der AMAZON Fire TV Stick ist da leider limitiert

Moinsen,

will mir schon länger mal ne Sackkarre zulegen.
Anforderungen:
- Felgen aus der Garage ins Gartenhaus rollen
- mal ein paar Umzugskartons rumfahren
- oder mal im Garten ne schwere Pflanze von A nach B

man wird ja nicht jünger..

kann mich nicht entscheiden

oder

ja ich weiss, normal kauft man WERKZEUG nicht beim Diskounter. Oder wer billig kauft kauft 2x...
aber bei so ner Sackkarre sollte doch günstig ausreichen?!?!?!

Moinsen,

will mir schon länger mal ne Sackkarre zulegen.
Anforderungen:
- Felgen aus der Garage ins Gartenhaus rollen
- mal ein paar Umzugskartons rumfahren
- oder mal im Garten ne schwere Pflanze von A nach B

man wird ja nicht jünger..

kann mich nicht entscheiden

oder

ja ich weiss, normal kauft man WERKZEUG nicht beim Diskounter. Oder wer billig kauft kauft 2x...
aber bei so ner Sackkarre sollte doch günstig ausreichen?!?!?!
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich würde dann eher die Variante mit Treppe nehmen. Wenn ich mit der normalen Sackkarre meinen Außentreppe runterfahre, rutsch ich mit der Sackkarre über die Kanten der Naturseintreppe --> blöd.
Daher, zwar etwas größer und unhandlicher beim Aufräumen...

.

ist eine Überlegung wert. Wobei ich vmtl. wenig Treppe hätte, so 90:10
glaube da ist mir die kleinere Variante, die man schön zusammen falten kann, lieber

Ist Dir bewusst das Du da immer nur einen Reifen und zwar hochkant fahren kannst? Die Ausladung vorne ist zu kurz bei den einfachen Modellen. Die muß für Reifen mindestens bis zur Mitte der Felgen reichen wenn diese liegen. Mit der Vierrädrigen mußt halt erst darauf heben. Das ist wiederum für Pflanzenkübel nicht ideal. Bei längeren Strecken oder weichen, unebenen Boden (Garten) auf große, breite Räder achten.

Hat sich hier eigentlich jemand mit DIY Heimautomatisierung auseinander gesetzt? Also kein fertiges KNX System o.Ä. sondern eher Richtung iobroker & Co. Suche nämlich gerade nach einer Relaisbox, die ich vorzugsweise per MQTT schalten kann. Sie sollte sich mit Gleichspannung versorgen lassen. Bisher habe ich da nur Sonoff 4CH Pro gefunden. Allerdings hat mir das irgendwie zu viel Aliexpress "Charme". Hat da jemand Tipps? Kann gerne auch teurer sein, wenns dafür ansehnliche Qualität gibt.

ich muss jetzt hier mal eine "vorsichtige" Frage stellen (wobei bei den Autos wird ja hier auch über Rabatt gestritten...)

also wir werden ja 2021 ein Haus aus 1980 sanieren/renovieren lassen.
Hab jetzt für verschiedene Gewerke von vesch. Handwerkern Angebote eingeholt. ;) was geht denn da noch an einem kleinen Nachlass, wenn man freundlich nach einem Hauspreis ;) fragt?

(Hintergrund: Region Oberbayern, Handwerker=wegen Reichtum geschlossen die meisten.....)

ich muss jetzt hier mal eine "vorsichtige" Frage stellen (wobei bei den Autos wird ja hier auch über Rabatt gestritten...)

Hab jetzt für verschiedene Gewerke von vesch. Handwerkern Angebote eingeholt. ;) was geht denn da noch an einem kleinen Nachlass, wenn man freundlich nach einem Hauspreis ;) fragt?

(Hintergrund: Region Oberbayern, Handwerker=wegen Reichtum geschlossen die meisten.....)

Da bist du jetzt im bestem Zeitfenster :) :-) der ein oder andere wird einen Nachlass für Unterschriebene 2021 Aufträge geben.
Thema: Planungssicherheit.

@Isoklinker: das ist je nach Fachgebiet unterschiedlich. Der Maurer freute sich, der Mann vom Gas/Wasser/... nimmt keine NEUkunden, dem reichen seine Bestandskunden....

was ist denn für Dich ein Nachlass? 5% ? / 10% ?
Mein Bauchgefühl sagt, aufgrund der Situaltion am Bau, dürften >5% wohl Utopie sein, odda?

Ich gehe es bald an, wenn auch im Kleinformat. Nachdem ich 2015 mein richtiges Haus komplett renoviert habe bekommt jetzt meine kleine Prinzessin das Palmako Tom Spielhaus. Am Wochenende - sofern das Wetter mitspielt - wird das Fundament in einer Fläche von 240x200cm mit verdichtetem Frostkoffer und einer 5cm Betonplatte errichtet. Im Frühjahr entsteht dann darauf das Spielhaus aus Fichte,welches heute angeliefert wurde.

Anbei ein Symbolfoto der Hauses.

tom.jpg
images.jpg

und hier der heute angelieferte Bausatz

IMG-20201001-WA0007.jpeg

Wenn du jetzt 5% raushandeln willst zahlst hinterher richtig drauf 😜 denn, bei einem 80er Umbau kommt immer einiges nicht geplantes/unvorhergesehenes dazu. Kannst jetzt schon Nachträge mit einplanen.

Naja, die die einige Tausend günstiger sind holen sich ihr Geld mit Nachträgen, hasse ich wie die Pest. Lieber ein sauberes Angebot und selbst da kommt meistens was dazu.
Wie du richtig schreibst „Handwerk“ ist kein Stückartikel wie ein Auto wo der Produktionspreis bis zu kleinsten Spreizniete durchkalkuliert ist und dann als Ersatzteil ein Wucherpreis aufgerufen wird.

Bei einem Hausbau geht es um handwerkliche Leistungen und nicht um den Kauf einer neuen Küche oder eines Autos, daher ist die Frage nach einem möglichen Rabatt nicht ganz richtig. Jede Firma kalkuliert ihr Angebot anders und dieses Angebot ist dann der sogenannte Hauspreis und wenn überhaupt, sind noch 3% Skonto möglich. Am meisten Sparen kannst du, wenn du mehrere Angebote einholst, da sind mehrere 1000 € drin.
Und zu deiner hämischen Anmerkung, wegen Reichtum geschlossen, meinst du das Firmen jetzt extra wegen dir ihre Mitarbeiter Überstunden schieben lassen?
Du kennst mich nicht, und evtl. war mein Statement missverständlich. AUf keinen Fall hämisch gemeint. Eigentlich war es wertfrei, und sollte nur eine reine Feststellung sein.
Damit meine ich, dass 50% der angefragten Handwerker nach über 3 Monaten noch nicht mal ein Angebot abgegeben. Man kann wöchentlich nachfragen, und wird immer weider vertröstet.
Ist ja nicht so, dass ich Spaß dran habe, meine Freizeit im neuen Haus zu verbringen, den Leuten immer wieder das Gleiche zu zeigen, udn dann kommt nachher nichts rüber. Wenn sie kein Interesse haben, warum kommen sie dann zur Besichtigung?
Und wenn ihnen meine Nase, oder die Haaare meiner Andrea nicht gefällt, können sie es ja sagen. Genauso wenn sie meine Mittellosogkeit erkennen und deshalb nicht für mich tätig werden möchten.
Aber monatelang hinterlaufen ist mehr als nerfig.....

Also bei mir haben einige Handwerker ihre im gesetzlichen Rahmen Möglichen Mehrkosten zum Angebotspreis ausgereizt. Troz guter Gespräche, Vergleichsangebote und guter Referenzen... mussten wir uns mit denen im Nachhinein etwas Rummärgern. Meine Verhandlungen bezogen sich also nicht auf Nachlass sondern den Mehrpreis zu begrenzten.
Nur der Putzer hat sein Angebot sogar noch unterboten und der Estrichleger genau eingehalten.

Aber den Großteil haben wir selber bzw. mit Prof. Unterstützung gemacht. Sprich Fußbodenheizung, Sämtliche Sanitär, Elektrik, teilweise Zimmermannsarbeiten, und natürlich Abbrisse, Streichen, Sockelleisten, Garten und und und... Selber machen macht stark, man darf nur keine Hobbys mehr haben ;) aber zumindest das Fitnessstudio geht mir gerade immernoch nicht ab.

vim Fliesenleger wurde uns 4% Skonto angeboten.
Dafür müssten wir aber eine VOrabzahlung von 15% leisten. Ist so etwas üblich?

Vorauszahlungen würde ich nicht machen, man kann das Material zahlen bei Baustart ggf. A-Konto nach Baufortschritt und Schlusszahlung nach Abnahme.Im Voraus gibt es nix.

Moinsen,

ich mal wieder 8-)
Möchte grad fürs EG Unterputz Gurtwickler nachrüsten. Bin im Internet auf die RADE 1200 Rollo Tron Basis DuoFern gestoßen. Display brauch ich nicht. Über eine Home Zentrale kann man dann auch Uhrzeiten und sowas eintippen.

Kennt sich jemand in dem Bereich aus? Gibt es was besseres/günstigeres?

Gruß
Harti

Einfache Schalter bei denen du dann einen Homeatic Aktor bzw. Eine Homeatic Schalterunterkonsole nachrüstest. Das ist zumindest mein Plan.

Aktuell hab ich einfache Wippschalter und Homeatic immernoch nicht umgesetzt... Einfach noch zu viele (mittlweile kleinere) Baustellen bevor ich mich da reinfuchsen möchte.

Vorteil ist das Homeatic sehr flexibel und einfach zu programmieren ist. Vieles geht, nichts muss. Prinzipiell kannst du von Alarmanlage über Rauchmelder und Heizungen alles steuern (solang die Geräte Kompatibel sind natürlich). Und an sich auch alle Schalter/Taster die du mit dem System ausstattest lassen sich dann programmieren miteinander verknüpfen, wenn/dann/sonst Abhängigkeiten aufbauen usw. Nachteil: Das ganze funktioniert (wohl zuverlässig) allein über Funk. Je nach Modul/Aktor auch nur mit Einsatz von Batterien.

Zurück
Oben Unten