Heckklappe verriegelt nicht

Ralle2k1

Fahrer
Registriert
25 August 2013
Ort
Rendsburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin zusammen,

seit Samstag verriegelt die Heckklappe an meinem Zetti nicht mehr.
Statt des langgezogenen Geräusches beim Verriegeln höre macht er jetzt zwei kurze Geräusche, als wenn erst versucht wird, die Klappe zu verriegeln und dann gleich wieder entriegelt wird. Dies macht die Klappe dann permanent, also auch während er Fahrt und natürlich erscheint die Kontrollanzeige "Kofferraum offen".
Ich habe festgestellt, daß der Schließmechanismus diese zwei kurzen Geräusche auch macht, wenn ich bei offener Heckklappe meine Finger in die beiden Schlitze stecke und so praktisch die Bügel simuliere, die beim Schliessen vom Kofferraum aus dort versenkt werden.
Nun frage ich mich, ob die Schloßmechanik in der Heckklappe defekt ist, vielleicht gibt ja auch einer der beiden Magnetschalter (oder was immer das sind) links und rechts an der Klappe keine Rückmeldung an die Verriegelungsmechanik, vielleicht muss die ganze Geschichte ja auch nur neu justiert werden.

Daß es an der Verdeckmechanik liegt schliesse ich aus, denn als die Klappe dann doch einmal verriegelte, konnte ich das Dach störungsfrei öffnen und wieder schliessen, aber als ich danach den Kofferraum wieder öffnete, war der Defekt wieder da.

Hat jemand Erfahrungswerte?


LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Links und rechts oben in der KOfferraumklappe sind 2 kleine Schlitze zu sehen, dort wird die Heckklappe verriegelt.
Nehm mal einen Schraubendrener und drück den Schnapper li und re zu. Bleiben die zu bis zu wieder mit dem Schlüssel entriegelst?
Wenn nicht, dann die Verkleidung der Heckklappe entfernen und den Sensor tauschen (ich glaub der sitzt rechts)
 
Genau das habe ich ja mit den Fingern simuliert und da macht der Mechanismus eben genau dieses doppelte kurze Geräusch und das mehrfach statt ein langes Geräusch. Dieses Geräusch kann man natürlich gut an einem korrekt funktionierendem Mechanismus kontrollieren. Ich hab nur leider grad keinen zweiten Z4 zur Hand ;). Danke schon mal für den Tipp.
 
Links und rechts oben in der KOfferraumklappe sind 2 kleine Schlitze zu sehen, dort wird die Heckklappe verriegelt.
Nehm mal einen Schraubendrener und drück den Schnapper li und re zu. Bleiben die zu bis zu wieder mit dem Schlüssel entriegelst?
Wenn nicht, dann die Verkleidung der Heckklappe entfernen und den Sensor tauschen (ich glaub der sitzt rechts)

So,habe gestern dann festgestellt, daß die Schnapper verriegeln. Wenn ich die Klappe dann normal zufallen lasse (nachdem ich sie entriegelt habe), passiert in Sachen verriegeln erstmal garnichts. Wenn ich den Zetti dann wieder starte, geht das Verriegelungsgeorgel dann wieder von vorne los (Ist auf Dauer betimmt auch nicht gut für den Elektromotor, der dafür zuständig ist). Das geht dann solange, bis ich den Wagen wieder abstelle, weil ihm ja nicht gefällt, daß die Klappe während der Fahrt offen ist. Dann muss ich die Klappe kurz öffnen und bei abgeschalteter Zündung zufallen lassen. Aber dann wird halt nicht verriegelt. Und offen fahren geht jetzt natürlich auch nicht, schade bei dem schönen Spätsommer... :notworthy:

Ich hab ja nur Angst, wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre, bauen die mir gleich einen komplett neues Schloß inklusive Mechanismus ein. Das kostet dann gleich so um die 700€, hab ich hier irgendwo gelesen. :(
 
Da fallen mir nur noch 2 Sachen ein.
Der Sender/Empfänger für den Komfortzugang (falls vorhanden) oder der Sensor für die Verriegelung ist defekt.
Kennst du jemanden oben im hohen Norden der dir den Fehlerspeicher auslesen kann?

Mit der Software "Rheingold" kann man auch jeden E-Motor des Verdeckes einzeln ansteuern, auch den Verriegelungsmotor vom Kofferraum.
 
Ja, ich werde dann wohl heute mal beim KFZ-Meister meines Vertrauens vorsprechen müssen wg. Auslesen des Fehlerspeichers und weiter hoffen, daß es nur der Sensor ist...
 
Bei mir war damals die Junctionbox schuld, dass das Kofferraumschloss ein Eigenleben führte und die Batterie sich entlud. 2 Wochen Werkstatt und 2000 EUR auf Kulanz, von denen ich 200 bezahlte, waren die Folge.
 
Hatte auch gehabt - Sensor getauscht und alles wieder ok - Garantiefall - nichts gekostet
 
Hatte ich bei meinem vorherigen Zetti von Z.z.Z. auch immer mal wieder.
Klingt jetzt blöd,
isses aber auch!
Ich habe die Position der Gepäckraumabdeckung ein paar mal hin und her bewegt, danach schloss die Heckklappe dann wieder.&:
Wahrscheinlich hatte irgendein Sensor 'ne Macke.
Weil es aber auch nur sporadisch auftauchte, hat es mich dann nicht weiter gestört.
 
So, mein Zeit War dann heute zur Inspektion beim KFZ-Meister meines Vertrauens (nicht BMW), der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte nur halt nicht soviel damit anfangen.

2 Fehler

Fehlercode: 42660/(Fehlercode-Org.:A6A4)
Hardtop-Bedieneinheit
>Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 42642/(Fehlercode-Org.:A692)
Schalter "Heckmodul rechts geschlossen"
>Funktion fehlerhaft


Kann da jemand Rückschlüsse draus gewinnen?


Grüße Ralf
 
Was nützt das Vertrauen in den Kfz-Meister, wenn dem die Fachkenntnisse für die Fehleranalyse an einem BMW fehlen?
Man könnte fast auf die natürlich völlig unbegründete Vermutung kommen, dass die höheren Stundensätze einer Vertragswerkstatt/Niederlassung nicht nur der protzigen Aufmachung der Autopaläste oder der Profitgier geschuldet sind, sondern vielleicht auch ein Zusammenhang mit der technischen Ausstattung und der Aus- und Weiterbildung des Personals besteht. :rolleyes:
 
Du kannst den Fehler doch reproduzieren.
Wenn der Fehler aktiv ist, kannst du die Fehlrcodes selbst am BC am Blinkerhebel auslesen.

Poste die Nummern dann hier mal oder fahr direkt zum :) deines Vertrauens.

.
 
Was nützt das Vertrauen in den Kfz-Meister, wenn dem die Fachkenntnisse für die Fehleranalyse an einem BMW fehlen?
Man könnte fast auf die natürlich völlig unbegründete Vermutung kommen, dass die höheren Stundensätze einer Vertragswerkstatt/Niederlassung nicht nur der protzigen Aufmachung der Autopaläste oder der Profitgier geschuldet sind, sondern vielleicht auch ein Zusammenhang mit der technischen Ausstattung und der Aus- und Weiterbildung des Personals besteht. :rolleyes:

Mein KFZ-Meister traut sich halt nicht an die hochkomplexe Verdeckmechanik des Z4 ran, aus diesem Grund werde ich jetzt erstmal mit einem befreundeten Z4-Fahrer selbige vergleichen, vielleicht liegts ja wirklich nur and der Gepäckraumabdeckung...
Ich hätte auch kein Problem damit, die Werkstatt, die zum örtlichen BMW-Autopalast gehört aufzusuchen und dort höhere Stundensätze zu bezahlen, wenn ich auch nur einen Funken Vertrauen hätte. Aber die Vertragswerkstätten bei uns im hohen Norden geniessen halt nicht gerade einen guten Ruf (siehe auch parallel laufenden "Ölthread"). Ganz davon abgesehen kann man dort momentan wohl auch ca. 3 Wochen auf einen Termin warten.
Sollte ich also weiterhin nichts finden, werde ich den Wagen dann zum BMW-Spezi im Nachbardorf bringen.



Du kannst den Fehler doch reproduzieren.
Wenn der Fehler aktiv ist, kannst du die Fehlrcodes selbst am BC am Blinkerhebel auslesen.

Poste die Nummern dann hier mal oder fahr direkt zum :) deines Vertrauens.

.

Im Moment hat sich das Fehlerbild verändert, der BC zeigt nur bei jedem Anfahren, daß der Kofferraum offen ist, und das ist ja auch so. Der Zetti versucht momentan nicht zu verriegeln, vielleicht hats ja die Sicherung dahingerafft.

Gruß Ralf
 
Ich habe das selbe Problem, anfangs nur sporadisch zieht er sich jetzt gar nicht mehr zu. Mit festem Drücken bekommt man es hin, das er einrastet und praktisch zu ist, der BC meckert aber jedes mal wenn man anfährt das der Kofferraum auf ist und das öffnen des Daches ist derzeit auch nicht möglich.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zu BMW fahren. Ich hoffe die bekommen einmal etwas einfach repariert und tauschen nicht die komplette Verdeckmechanik aus. So langsam aber sicher bin ich von der BMW Qualität richtig enttäuscht. Zugegeben, mein vorheriges Auto hatte nicht viel was kaputt gehen konnte, aber der olle Corsa D hatte in 5 Jahren nur einen Fehler. Der Z4 jetzt innerhalb von einem Jahr schon 3. Da kann man ja gleich Fiat fahren.
 
Ich habe das selbe Problem, anfangs nur sporadisch zieht er sich jetzt gar nicht mehr zu. Mit festem Drücken bekommt man es hin, das er einrastet und praktisch zu ist, der BC meckert aber jedes mal wenn man anfährt das der Kofferraum auf ist und das öffnen des Daches ist derzeit auch nicht möglich..

Zu meinen neueren Erkenntnissen:

Ich habe die Verkleidung des ´Heckklappe demontiert.
Dann sah ich diese Mechanik:
3we6.png

(Danke an BMWfans.info, ich hoffe, das Hereinkopieren in dieses Forum ist ok)

Dann habe ich festgestellt, warum die Verriegelung nun garkeine Geräusche mehr macht:
Jeweils links und rechts außen befindet sich ein Plastikteil, daß beim Benutzen des BMW-Emblems über eine Feder bewegt wird und den Schließmechanismus startet, diese Feder scheint bei mir links ausgehakt zu sein, vielleicht auch durch die Dauerbelastung nach Auftreten des Fehlers.
Durch händisches Bewegen des Plastikteils konnte ich den Mechanismus wieder starten und nun wohl den Fehler an sich beobachten:
Auf beiden Seiten kann man jeweils ein großes metallisches Zahnrad sehen, welches normalerweise in den Schließbügel im Kofferraum einrastet.
Auf der linken Seite bewegt sich dieses Zahnrad bei mir von Ruhestellung in Einraststellung und wieder zurück, auf der rechten Seite aber immer weiter um die eigene Achse, um dann an einem bestimmten Punkt wieder in Ruhestellung zu gehen.
Da das Ganze, wie man auf dem Bild auch sieht, schön reparaturresistent eingekapselt ist, gehe ich mal davon aus, das da nichts zu reparieren ist...

Also neu kaufen:
Originalteilnummer : 51247191257
gegoogelt...uups :O_oo:...wird garnicht mehr hergestellt...hmmm...warum wohl?:geek:
Gut, also steht dort, Bauteil 51247354924 benutzen. ( Achso, deswegen sieht das Bild auch anders aus )... kostet ca. 400€ incl. MwSt.:eek: :o
Das werde ich dann wohl bestellen und einbauen lassen, dazu meine Fragen an die Experten:

Das muß doch sicher auf meinen Schlüssel programmiert werden, oder sitzt die Elektronik in der Emblembetätigung?:unsure:

Auf jeden Fall werde ich nicht zum Freundlichen fahren, und denen noch Geld für ihren Glaspalast in den Rachen werfen, weil in meinem Auto ein Kostruktionsfehler eingebaut ist.:mad:

Also Freunde: Immer schön vorsichtig mit der Heckklappe umgehen.:sneaky:

Grüße Ralf


Komisch, warum musste ich mir in 33 Jahren Autofahrerdasein noch nie Gedanken um die Schließmechanik einer Heckklappe machen...&:
 
Links und rechts oben in der KOfferraumklappe sind 2 kleine Schlitze zu sehen, dort wird die Heckklappe verriegelt.
Nehm mal einen Schraubendrener und drück den Schnapper li und re zu. Bleiben die zu bis zu wieder mit dem Schlüssel entriegelst?
Wenn nicht, dann die Verkleidung der Heckklappe entfernen und den Sensor tauschen (ich glaub der sitzt rechts)

Ich hatte gleich zu Anfang diesen Sensor angesprochen.
Der kostet gerade mal ca. 16 Euro.
Mal versucht den zu finden? Denn nun ist die Verkleidung doch eh schon ab...
Und wenn der nicht erkennt, dass das Zahnrad sich nun bewegt hat, dann läuft das durch, bis es wieer in der Urspungslage ist, Kofferraum also wieder offen.

Teil 7
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=LM71-EUR-04-2009-E89-BMW-Z4_35i&diagId=54_0413

Das Teil ist ein kleiner schwarzes Rechteck. Ca. 15 x 8 x 3 mm klein und 2 dünne Kabel laufen hin.


.
 
Ok, werd ich dann heute nachmittag mal suchen, aber trotzdem ist es doch ungewöhnlich, das 2 identische Mechanismen sich verschieden verhalten, oder?
 
Zurück
Oben Unten