Heckklappe verriegelt nicht

Also Teil 5 auf der Zeichnung?

Wenn du meine verlinkte Zeichnung bei realoem.com meinst, dann ist es nicht die Nr. 5.
Die Nr. 5 ist ganz außen am Kotflügel und ist ein mechanischer Schalter.
Ich meinte das Teil 7. Diesen Hallsensor gibt es mehrfach, deswegen ist der auch sehr oft auf den Zeichnungen mittels Linien dargestellt.

Wenn du deine Verkleidung ab hast, mach doch mal ein paar Fotos und stells sie hier rein, evtl. finde ich darauf den Hallsensor.


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So, seit gestern ist alles wieder gut. :) :-)

Ich war bei der in einem anderen Thread empfohlenen freien Werkstatt in Nübbel, dort kennt man sich wirklich Top mit BMWs aus.

Der Defekt war ein Kabelbruch am Mkroschalter links direkt im Heckklappenschließsystem.
Dieser ist bei BMW nicht einzeln erhätlich, ergo gehe ich davon aus, daß mir dort direkt ein neues Schließsystem eingebaut worden wäre. In der freien Werkstatt wurden die Kabel fachgerecht repariert.
So habe ich dann zwar 3,5 Stunden Arbeitslohn für die Fehlersuche und Instandsetzung bezahlt, aber im Endeffekt durch den Besuch einer freien Werkstatt doch einiges gespart.

Grüße Ralf
 
So, seit gestern ist alles wieder gut. :) :-)

Ich war bei der in einem anderen Thread empfohlenen freien Werkstatt in Nübbel, dort kennt man sich wirklich Top mit BMWs aus.

Der Defekt war ein Kabelbruch am Mkroschalter links direkt im Heckklappenschließsystem.
Dieser ist bei BMW nicht einzeln erhätlich, ergo gehe ich davon aus, daß mir dort direkt ein neues Schließsystem eingebaut worden wäre. In der freien Werkstatt wurden die Kabel fachgerecht repariert.
So habe ich dann zwar 3,5 Stunden Arbeitslohn für die Fehlersuche und Instandsetzung bezahlt, aber im Endeffekt durch den Besuch einer freien Werkstatt doch einiges gespart.

Grüße Ralf

Hallo Ralf

So ist es richtig, das Ergebis der Fehlerursache hier posten. Ja, leider wird bei größeren Werkstätten nicht mehr repariert, sondern nur ausgetauscht.
Mir hatte mal ein Marder das Kabel zur Lamdasonde abgebissen, der Austausch hätte ca 250 € gekostet , die Reparatur, (Kabel neu verlötet) gerade mal 7€
 
Hallo Ralf

So ist es richtig, das Ergebis der Fehlerursache hier posten. Ja, leider wird bei größeren Werkstätten nicht mehr repariert, sondern nur ausgetauscht.
Mir hatte mal ein Marder das Kabel zur Lamdasonde abgebissen, der Austausch hätte ca 250 € gekostet , die Reparatur, (Kabel neu verlötet) gerade mal 7€

Bei mir warens dann halt knapp 250€ statt ca. 700€ bei BMW.
Ich hatte auch schon nach einem Kabelbruch gesucht, aber halt im Kabelbaum, der in die Heckklappe geht.
Auf alle Fälle werde ich jetzt aufpassen, daß niemand mehr den Kofferraum zuknallt, der wird ab jetzt sachte abgelegt, damit er sein Verriegelungswerk "entspannt" erledigen kann, ansonsten :rifle:

Und in Zeiten vom "Probleme Googlen" hasse ich nicht mehr, als Leute, die zwar ein Problem posten, darunter stehen dann eine Handvoll Lösungsvorschläge, aber am Ende weiß niemand, was denn nun die Ursache war (schreibt einer, der die letzten zwei Tage an einem Netzwerk-Problem zu tun hatte, an dem Windows Update schuld war... :g).
 
Hab meinen Wagen aus der BMW Werkstatt zurück. Nachdem das Schliesssystem ohne Besserung getauscht wurde, wurde der Kabelbaum gemessen, im Endeffekt war aber das "Cabriomodul" defekt.

Insgesamt knapp 650€. Ich glaube da hätte eine freie Werkstatt keine Chance gehabt.

P.S.: Die Tagessätze der BMW Werkstatt lassen vermuten, dass sich da ausschließlich promovierte Ingenieure rumtreiben :)
 

Ich fürchte, meinen hat es jetzt auch erwischt :\ Ich schau die Tage mal zum Händler..
 

Ich fürchte, meinen hat es jetzt auch erwischt :\ Ich schau die Tage mal zum Händler..

Hi Thumper,

ich kenne deine BMW Werkstatt nicht, hatte das gleiche Problem. Meine wollte für einen neuen Schlossträger inklusive Einbau
1200 € !!
Das Problem hierbei ist zu 90 % ein Kabelbruch des in Fahrrichtung linken Sensors für die elektrische Verriegelung im Schlossträger.
Für mich ein Konstruktionsmangel da auf der linken Seite das Kabel unterhalb eines Bleches durchgeführt wird und auf der rechten
Seite oberhalb. Beim jedem Schließvorgang bewegt sich das Kabel durch das Eigengewicht nach unten un knickt irgendwann ab.

Lange Rede kurz Sinn. Spar dir das Geld wenn du halbwegs handwerklich begabt bist.
Schlossträger abschrauben, Kabelbruch beim roten Kreis loaklisieren, abisolieren, die Kabel zusammen löten, isolieren und wieder rein damit.
Ist in 30 Minuten erledigt und kostet ausser Lötzinn nichts.

Um die Gesamtkonstruktion zu verbessern, binde das Kabel mit Kabelbinder an das Blech, somit bewegt es sich beim schließen
des Kofferraums nicht und bricht nicht erneut ab,

IMG_8996.JPG

Grüße Stevie
 
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht - das Auto steht seit Freitag in einer Werkstatt. Ein paar Stunden nach Abgabe wurde ich angerufen, dass das Schloss an sich 500€ kostet, sie sich aber mal umhören, weil sie etwas von einem kaputten Sensor gehört haben und sich jetzt im Internet danach erkundigen. Finde ich super von Ihnen - habe ihnen Deinen Post jetzt mal weitergeleitet, dankeschön!
 
An der rechten(?) Seite der Verriegelung sollte noch ein Microschalter sitzen. Die gehen auch gerne defekt.
Den sollte man auch sehen wenn man alles abgebaut hat.
 
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht - das Auto steht seit Freitag in einer Werkstatt. Ein paar Stunden nach Abgabe wurde ich angerufen, dass das Schloss an sich 500€ kostet, sie sich aber mal umhören, weil sie etwas von einem kaputten Sensor gehört haben und sich jetzt im Internet danach erkundigen. Finde ich super von Ihnen - habe ihnen Deinen Post jetzt mal weitergeleitet, dankeschön!

Gerne kein Problem, sollten die nicht damit klar kommen, einfach nochmal kurz fragen.

An der rechten(?) Seite der Verriegelung sollte noch ein Microschalter sitzen. Die gehen auch gerne defekt.
Den sollte man auch sehen wenn man alles abgebaut hat.

Korrekt, Microschalter sitzen auf beiden Seiten an der Verriegelung. - Gibt es aber m.E nicht einzeln bei BMW, höchstens bei Conrad.
Man wird bei durchmessen der Schalter aber auch in die Irre geführt bei einem Kabelbruch. (ging uns auch erst so)

Grüße Stevie

PS: Ich habe hier noch ein Bild (nach dem löten) bei dem die Stelle an der das Kabel bricht besser zu erkennen ist.
Das Kabel bricht genau an der Stelle wo es normal aus dem weißen Kabelhalter darunter läuft.
IMG_8998.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe hier noch ein Bild (nach dem löten) bei dem die Stelle an der das Kabel bricht besser zu erkennen ist.
Das Kabel bricht genau an der Stelle wo es normal aus dem weißen Kabelhalter darunter läuft.
Anhang anzeigen 251935

Vielen Dank!!! für den Tip Stevie :) :-)
Hab mir vor ein paar Wochen ein defektes Heckklappenschließsystem gekauft aber erstmal weggelegt.
Gerade mal leicht an der Stelle am Isolierschlauch gezogen und die Drähte kamen so zum Vorschein.
Werd mich nächstes Jahr mal mit der ganzen Mechanik/Elektrik des Heckklappenschließsystems beschäftigen.
Man kann ja nicht früh genug damit anfangen zu verstehen wie das Teil funktioniert... ;)
Grüße Jürgen
ps. Werd mir die Stelle im Frühjahr nach dem Winterschlaf bei meinem Zetti auch mal genau anschauen.
Kabelbruch 20161212_191620_resized_1.jpg
 
@germinator
Bitte. Dann kannst es ja bald wieder als funktionsfähig verkaufen ;)

Aber wenn du ja gerade einen Schlossträger hast kannst ja bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen. Speziell von der Kabelführung von Microschalter zum Stecker.(unterschied rechts/links)

Vielleicht will der eine oder andere eine präventive Maßnahme machen und das Kabel entsprechen fixieren bevor es irgendwann bricht, denn soweit ich mich erinnere müsste man es dafür nicht mal ausbauen.

So würde sich der eine oder andere mit dem Einsatz von nem Kabelbinder oder Isolierband bestimmt den Frust sparen auf ner Urlaubsausfahrt das Verdeck nicht mehr schließen oder öffnen zu können.
 
Hab das Auto gerade wieder abgeholt, danke für die Hilfe - es war wohl tatsächlich der Kabelbruch. Allerdings haben sie vorher schon etwas rumgesucht, hat 220€ gekostet. Immer noch günstiger als ein neues Schloss. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass er immer noch "komisch" sirrt, wenn man ihn schließt - nicht so dumpf, wie vorher.
 
Hallo Leute nun aus einem anderen Thread hier her.mein Kofferraum schliesst auch nicht mehr richtig. Ähnliche dem im Video gezeigten. Nur das zwischen den ranziehen und aufschieben ein paar Sekunden liegen. Habe ein Carbriomodul eingebaut. Bin am überlegen ob ich das nun erst mal wieder ausbauen lasse. Habe leider weder das Werkzeug dafür mich wirklich die Fachkenntnisse. Oder seid ihr der Meinung am Montag erst mal zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
Hallo nur kurzes Update. BMW hat nichts gefunden. Weder im Fehlerspeicher noch an der Verkabelung. Dafür aber 150€ kassiert.
 
Kann man eig nicht das Problem lösen, indem man das gebrochene Kabel einfach verlängert? So hat es ja mehr "Spielraum" ... Ich hab das gleiche Problem, dass die Softclose Funktion des Heckdeckel nicht geht und dieser sich nicht schließt. Nach den 100. Versuch mit Druck konnte ich ihn einrasten . Wegen den Winter und der Kälte habe ich ihn nicht mehr geöffnet. Werde es im Urlaub mal in Angriff nehmen
 
Kann man eig nicht das Problem lösen, indem man das gebrochene Kabel einfach verlängert? So hat es ja mehr "Spielraum" ... Ich hab das gleiche Problem, dass die Softclose Funktion des Heckdeckel nicht geht und dieser sich nicht schließt. Nach den 100. Versuch mit Druck konnte ich ihn einrasten . Wegen den Winter und der Kälte habe ich ihn nicht mehr geöffnet. Werde es im Urlaub mal in Angriff nehmen

Bis jetzt war es immer ein Aderbruch des Kabels vom Endschalter auf der Fahrerseite.
Dieses Kabel ist zu lang und wird beim Betätigen des Endschalters jedes mal gegen die Heckklappe gedrückt. Warum auch immer ist das Kabel des Schalters auf der Beifahrerseite etwas kürzer und wird daher nicht gegen die Heckklappe gedrückt?!? Daher ist dort ein Aderbruch selten.
Hab wie weiter vorne beschrieben
1. ein defektes Heckklappenschloss und
2. ein weiteres Heckklappenschloss im eingebauten Zustand untersucht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke !
so genau weiß ich das nicht....
Gibt es eig. dieses Kabel bzw. die Verbindung welche bricht auch einzeln zu kaufen ?
So dass man evtl. nicht löten muss?
Hat da jmd. eine Teile nr ?
 
Servus,
seit heute morgen hat sich mein Kofferraum dauerhaft geöffnet....
ich hab mal die verkleidung abgebaut und wenn der Heckdeckel geöffnet ist ( Fahrerseite ), habe ich mal die Isolierung geöffnet....
Allerdings konnte ich am grünen Kabel einen kleinen Ritz feststellen ( gebrochen sieht es nicht aus) -> Siehe 2. Foto

Irgendwie bekommt man diese kleinen Stecker sehr schwer ab ( ich zumindest nicht )...

Ist das der Fehler??? Siehe 2. BIld
 

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Hier das Bild vom "Kabel Fahrerseite" .... Auf der Beifahrerseite konnte ich nichts feststellen ....


Durchgerissen ist es jedenfalls nicht....

Wie geht man vor? Soll ich mal die Isolierung vom grünen Kabel lösen???
 

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...habe ich mal die Isolierung geöffnet....
Allerdings konnte ich am grünen Kabel einen kleinen Ritz feststellen ( gebrochen sieht es nicht aus) -> Siehe 2. Foto
Irgendwie bekommt man diese kleinen Stecker sehr schwer ab ( ich zumindest nicht )...
Ist das der Fehler???
Das ist höchstwahrscheinlich der Fehler!
Du kannst ja die grüne Ader mal an der einen Seite festhalten und hinter der Beschädigung ziehen. Kann sein das du, wenn die Kupferadern innen bereits unterbrochen sind, die Ader abreißen kannst.

Einen Stecker hat dieses Kabel nicht! Auf der einen Seite ist der Endtaster, auf der anderen Seite die Buchse wo der Abgangsstecker angesteckt ist. Dieser und die anderen Stecker die dann zum Steuergerät gehen sind gegen herausrutschen gesichert. Alle Stecker haben einen Entriegelungsmechanismus der leider variiert.

Wenn du löten kannst am besten alle 3 Adern neu verbinden.
Viel Erfolg
Jürgen
 
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