heikles Überholmanöver

keo83

Fahrer
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Eben unterwegs gewesen....Landstraße....
lahmes auto vor mir (konnte im 2ten gang überholen)!
Ich scher aus....und erst jetzt seh ich wie ein schwarzer Benz aus dem Schatten im gegenverkehr auf mich zu kommt....hab den echt nicht gesehen!
Ich trotzdem vorbei und weg! War natürlich eng...sehr eng....paar km weiter fahr ich tanken. Die Frau die ich überholte auch!
Ich mich entschuldigt.....sie will mich trotzdem anzeigen!
Hab ich was zu befürchten?
Hier mal paar Zitate aus dem Bußgeldkatalog:

"Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 50,- EUR, 3 Punkte"

"Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidrige(s) und rücksichtslose(s) ... Fehlverhalten beim Überholen, ... 7 Punkte"

Problem is.....ich steh ein Punkt vor der MPU :g &:
ich mein ich bins ja selber schuld....so ein kack!

AW: heikles Überholmanöver

Sollte was kommen geh zum Anwalt und frag ihn, was man machen kann. Falls das nichts hilft, musst Du halt in den sauren Apfel beissen und zur MPU. Wie viele Punkte braucht man dafür eigentlich?

Und noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Denk vielleicht mal über deinen Fahrstil nach. So ohne Punkte lebt es sich viel leichter und man kommt auch an sein Ziel, wenn man es etwas langsamer angehen lässt.

Normal dürfte nichts Passieren da Aussage gegen Aussage steht.
wenn was kommt von der Polizei wollen die ja ne Stellungnahme haben.
Da schreibst du einfach rein das du dich nicht an den genannten Vorfall errinnern kannst oder so.
hab das auch mal bekommen da hat mich einer angezeigt weil ich über ne rote Ampel gefahren bin

Ich würd erstmal davon ausgehen, dass die Wut der Frau auf dem Weg nach Hause eh verraucht ist und sie nix unternimmt. Wenn doch, kann dir hier das Forum gar nicht helfen, sondern höchstens ein Anwalt. Evtl. kannst Du dir den aber auch gleich sparen und den Führerschein lochen lassen...

Normal dürfte nichts Passieren da Aussage gegen Aussage steht.
wenn was kommt von der Polizei wollen die ja ne Stellungnahme haben.
Da schreibst du einfach rein das du dich nicht an den genannten Vorfall errinnern kannst oder so.
hab das auch mal bekommen da hat mich einer angezeigt weil ich über ne rote Ampel gefahren bin

Sehe ich anders....

Die Glaubwürdigkeit von jemand vor Gericht, der 17 (!!) Punkte auf dem Konto hat, dürfte (meiner Ansicht nach zurecht) nicht die beste sein.

Vielleicht sollte man seinen Fahrstil bei 17 Punkten mal überdenken... in diesem Sinne :X

Muss man nicht schon eine MPU bei 10 Punkten machen?

Ich meine bei 18 ist der Führerschein komplett weg. MPU ist schon vorher fällig.

Ich meine bei 18 ist der Führerschein komplett weg. MPU ist schon vorher fällig.

Zu 99% bin ich mir sicher, dass man bei 10 Punkten keine MPU machen muss.. sonst wären die Straßen viel leerer :d :w

Bei 18 Punkten bekommt man den Führerschein entzogen, und wenn man ihn wiederhaben will, muss man zur MPU. Das ist meine Erinnerung aus dem Fahrschulunterricht :M

Ich würd erstmal davon ausgehen, dass die Wut der Frau auf dem Weg nach Hause eh verraucht ist und sie nix unternimmt. Wenn doch, kann dir hier das Forum gar nicht helfen, sondern höchstens ein Anwalt. Evtl. kannst Du dir den aber auch gleich sparen und den Führerschein lochen lassen...

Ja, sehe ich genauso! Wenn was kommt ab zum Anwalt. Hoffentlich hast du noch nicht zu viel gesagt. Der kann dir am ehesten sagen, wie man da wieder rauskommt. War es dunkel? Hat es """"? Vielleicht hat es die gute ja schlimmer empfunden als es wirklich war :s

Zu 99% bin ich mir sicher, dass man bei 10 Punkten keine MPU machen muss.. sonst wären die Straßen viel leerer :d :w

Bei 18 Punkten bekommt man den Führerschein entzogen, und wenn man ihn wiederhaben will, muss man zur MPU. Das ist meine Erinnerung aus dem Fahrschulunterricht :M

Okay, das glaube ich jetzt mal... Meine Fahrschule ist schon etwas länger als deine... :D

MPU ist erst bei 18 Punkten fällig. Genauer gesagt, es wird dir von der Behörde vorgeschlagen eine zu machen. Offiziell ist die MPU nämlich ne freiwillige Maßnahme, die du nicht machen musst. Inoffiziell bekommst du ohne MPU deinen Lappen natürlich nicht mehr.

Mist, zu langsam ;x

MPU ist erst bei 18 Punkten fällig. Genauer gesagt, es wird dir von der Behörde vorgeschlagen eine zu machen. Offiziell ist die MPU nämlich ne freiwillige Maßnahme, die du nicht machen musst. Inoffiziell bekommst du ohne MPU deinen Lappen natürlich nicht mehr.

Mist, zu langsam ;x

"vorschlagen" ist nett ausgedrückt :M

Hier mal die Rechtslage, §4 STVG:

(3): 3. Ergeben sich 18 oder mehr Punkte, so gilt der Betroffene als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen; die Fahrerlaubnisbehörde hat die Fahrerlaubnis zu entziehen.

(10): Eine neue Fahrerlaubnis darf frühestens sechs Monate nach Wirksamkeit der Entziehung nach Absatz 3 Satz 1 Nr. 3 erteilt werden. Die Frist beginnt mit der Ablieferung des Führerscheins. Unbeschadet der Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis hat die Fahrerlaubnisbehörde zum Nachweis, dass die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen wiederhergestellt ist, in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen.

Hmm, ist es nicht so, dass demjenigen, der sich zuerst beschwert hat, auch eher geglaubt wird? In der Praxis meine ich. Zeig sie doch gleich an, weil sie während deines Überholvorgangs beschleunigt habe. Zudem hat sie dich an der Tanke übelst beleidigt.

Bei solchen gegenseitigen Beschuldigungen ohne Beweise wird die ganze Sache meist genervt eingestellt.

Hmm, ist es nicht so, dass demjenigen, der sich zuerst beschwert hat, auch eher geglaubt wird? In der Praxis meine ich. Zeig sie doch gleich an, weil sie während deines Überholvorgangs beschleunigt habe. Zudem hat sie dich an der Tanke übelst beleidigt.

Bei solchen gegenseitigen Beschuldigungen ohne Beweise wird die ganze Sache meist genervt eingestellt.
Er hat nen Fehler gemacht, dann soll er dafür gerade stehen.
Ok, er gibt dann erstmal den Lappen ab, aber das wird dann auch seine Gründe haben.

Ich hab das Theater MPU wegen Punkten auch schon hinter mir... und glaub mir, das hilft. Hab das vorher auch nicht gedacht. In den ca. zehn Jahren, die ich den Lappen jetzt wieder habe, hab ich glaub ich vier Punkte gesammelt und seit nem guten Jahr hab ich ne weiße Weste. Man fährt unbewusst doch anders, was nicht heißt langsam oder so.

Er hat nen Fehler gemacht, dann soll er dafür gerade stehen.
Ok, er gibt dann erstmal den Lappen ab, aber das wird dann auch seine Gründe haben.

Ich hab das Theater MPU wegen Punkten auch schon hinter mir... und glaub mir, das hilft. Hab das vorher auch nicht gedacht. In den ca. zehn Jahren, die ich den Lappen jetzt wieder habe, hab ich glaub ich vier Punkte gesammelt und seit nem guten Jahr hab ich ne weiße Weste. Man fährt unbewusst doch anders, was nicht heißt langsam oder so.

Ja, sicher. wobei der (die) Fehler eher im vorangegangenen Verhalten (viele Punkte) gelegen haben, so dass jetzt der Lappen in Gefahr ist. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Dennoch, ich hatte auch schon die Situation, dass ich mich beim Überholen einfach verschätzt hatte. Ist dann aber auch gerade noch gut gegangen. Jemanden dann gleich anzuzeigen finde ich übertrieben. Da würde ich dagegen schießen. Ist zwar nicht fein, aber oft durchaus wirkungsvoll.

Ja, sicher. wobei der (die) Fehler eher im vorangegangenen Verhalten (viele Punkte) gelegen haben, so dass jetzt der Lappen in Gefahr ist. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Dennoch, ich hatte auch schon die Situation, dass ich mich beim Überholen einfach verschätzt hatte. Ist dann aber auch gerade noch gut gegangen. Jemanden dann gleich anzuzeigen finde ich übertrieben. Da würde ich dagegen schießen. Ist zwar nicht fein, aber oft durchaus wirkungsvoll.
Sicher, da haste Recht, mal sehen wie's weitergeht.

Wäre auch interessant zu wissen, ob der Threadersteller bei nem Punkteabbauseminar dabei war. Vielleicht schreibt er ja nochwas dazu.

Dennoch, ich hatte auch schon die Situation, dass ich mich beim Überholen einfach verschätzt hatte. Ist dann aber auch gerade noch gut gegangen. Jemanden dann gleich anzuzeigen finde ich übertrieben. Da würde ich dagegen schießen. Ist zwar nicht fein, aber oft durchaus wirkungsvoll.

also wenn das dann nicht mehr "gerade so" gut geht, ist die wahrscheinlichkeit das dein unfallgegner tot ist relativ hoch.

ich wäre als entgegenkommender (bei einer wirklich riskanten überholaktion) nicht mehr tolerant.
da finde ich die anzeige dann gerechtfertigt...

Also ich weiß wirklich nicht, wie manche Poster darauf kommen, die Aussage eines "vorbelasteten" Punkte-Fahrers sei bei einer 1 gegen1 - Aussage weniger wert.. das wäre allerdings seltsam!

Ob du dich entschließt, deinen Verstoß zuzugeben oder nicht, mal dahin gestellt, wenn es keine weiteren Zeugen gibt, hat die Dame nicht die geringste Chance, gegen deine Aussage durchzukommen.
Aber das wird ihr notfalls ihr Rechtsbeistand schon verklickern..

Wenn Du allerdings zugibst, dich entschuldigt zu haben...

Als erstes würde ich dafür sorgen, dass dieser Thread gelöscht wird, als zweites mal meinen Fahrstil ändern ;-)

Ich hatte auch schon 14 Punkte nun hab ich seit einem Jahr 0, weil die Punkte nach drei Jahren ohne Vergehen gelöscht werden.

...weil die Punkte nach drei Jahren ohne Vergehen gelöscht werden.

..ist nicht richtig! Hier das wichtigste in Kürze:
  • Die Punkte werden - sofern sie aus Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr resultieren - nach zwei Jahren gelöscht.
  • Punkte aus Straftaten werden je nach Schwere des Deliktes erst nach fünf Jahren beziehungsweise sogar zehn Jahren gelöscht. Straftaten sind beispielsweise Fahren ohne Fahrerlaubnis, Nötigung oder unterlassene Hilfeleistung.
  • Ist das Punktekonto auf 18 oder mehr Zähler angewachsen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.
  • Was viele nicht wissen: Neueinträge blockieren die Tilgung. Das bedeutet, dass die Tilgungsfrist für alle Punkte von vorne beginnt, wenn auch nur ein einziges Pünktchen neu dazu kommt. Wer also alle 23 Monate auch nur ein einziges Pünktchen sammelt, dessen Punktekonto wird ständig größer. Da das Strafmaß bis zu sieben Punkte reicht, kann die 18-Punkte-Grenze zum Führerscheinentzug schnell erreicht sein.
  • Andererseits ist ein Punktekonto (von Ordnungswidrigkeiten) mit einem Schlag wieder leer, wenn man es über 24 Monate ohne Knöllchen (ich glaube, die Grenze liegt bei 80€) schafft.
  • 8-13 Punkte: Verwarnung
  • 14-17 Punkte: Aufbauseminar und Hinweis auf verkehrspsychologische Beratung
  • 18 Punkte: Entziehung der Fahrerlaubnis
Also eigentlich ganz einfach: 2 Jahre richtig zusammenreißen!!!

Das klingt alles real close :O

Mit der Anzeige kannst Du nur abwarten. Das Du dann einen Anwalt haben solltest ist klar.

Bedenken würde ich das der Entgegenkommende auch als Zeuge aussagen könnte. In dem Fall stehts nicht mehr Aussage gegen Aussage.

Soviel dazu!

Was mich noch interessiert ist ob Du schon eine Nachschulung hattest?

Ich würd Dir auf jedenfall empfehlen mit einem Fahrlehrer bestimmt Situationen die dich in Schwierigkeiten bringen mal abzufahren.

Wenn Du kurz vor der MPU bist machst Du grundlegende Fehler.

Ein erfahrener Fahrlehrer kann Dir da entscheidende Tipps geben.

Gruß Michael

ui ui ui....is wohl auch ein heikles Thema!
ich werd jetzt einfach mal abwarten!

Aufjedenfall haben die jennigen recht, die meinen ich sollte meinen Fahrstil ändern!

Wie gesagt: Ich würd drauf wetten, dass die Dame gar nicht zu Polizei geht. :M

doch....wenn ihr die gesehen hättet!
Die war nicht hysterisch oder so, hat mich auch nicht angebrüllt.....das die mir nicht umgekippt ist war auch alles! Die hat gezittert ohne ende! Also ich fand die aktion zwar jetzt gefährdend, ja, auch gefährlich und mit sicherheit nicht korrekt, aber da hab ich schon schlimmere sachen gesehen! Naja, ihr mann (ja, ein zweiter zeuge) saß nur im auto, ohne regung....
Sie meinte dann zum ende hin dass sie sich das noch überlegen wird....aber ich denke schon dass sie's macht! Wäre sie die sorte "hysterische zicke" würde ich sagen, oay, die beruhigt sich wieder, aber sie?
Ich würde es an ihrer stelle wahrscheinlich auch tun!

Während einer Fahrstunde mit 17 hat uns so ne Benz SL Tussie erst gedrängelt und dann ziemlich heftig überholt. Mein Fahrlehrer hat die angezeigt! ich war als zeuge auch geladen! Urteil...ne menge asche und lappen los! Aber nur weil sie sich nicht einsichtigt zeigte und total arogant rüber kam, nach dem motto "war ja nix"

Somit wäre meine Taktik jetzt eigentlich ehr der reumütige schoßhund mit rehaugen!

Zurück
Oben Unten