Servus,
Erst einmal Danke an alle für das positive Feedback. Sowas liest man immer gerne.
Servus Armin,
gibt es schon Fotos deines Kinos?
Gerne auch per PN. Hast du auch an eine passende Raumakustik gedacht?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nun, es gibt da leider noch keine vorzeigefähigen Fotos für die Öffentlichkeit, da noch einige optische Maßnahmen ergriffen werden müssen,
um das vorzeigbar zu machen.
So zum Bsp. noch das Verkleiden der Seitenwände mit Akustikstoff von den in die Wand integrierten Absorber und noch einige weitere Dinge. Ich möchte am Ende möglichst keine sichtbaren Installationen zu sehen haben, geschweige denn freiliegende Kabel
Ich denke, ich muss Dir kaum erklären, dass der damit verbundene Aufwand „etwas“ höher ist, als sich ne Leinwand, Beamer, Lautsprecher usw. zu kaufen und dann innerhalb eines Tages irgendwie zu installieren
Am letzten Wochenende war der erste Funktionstest und bin mit dem Ergebnis erstmal sehr zufrieden.
In erster Linie geht’s mir um reine Funktionalität.
Die ein oder anderen lichttechnischen Akzente sind gesetzt, und es wird vielleicht noch ein paar vereinzelte Dekogegenstände geben. Aber in erster Linie geht’s um einen reinen Kinoraum. Da ist das Wohnraumambiente zunächst zweitrangig.
Zum Thema Akustik an sich.
Da dies mein zweites Heimkino ist und ich im Vergleich zum ersten Male vom Raum her ganz andere Voraussetzungen und Erfahrungen habe, ist dies selbstverständlich berücksichtigt. Wahrscheinlich noch optimierungsfähig, aber wie auch bei Dir ist viel davon leicht abnehmbar oder ganz schnell zu demontieren und zu verändern.
Sodass spätere Veränderungen recht leicht realisierbar sind, ohne dass erst alles abgerissen werden muss
Nun, vom Equipment her bin ich leider auf einem niedrigeren Level angesiedelt, aber auch hier ist entsprechend bedacht, längerfristig eventuell einfach einen Austausch zu machen.
Da mich meine zweite Leidenschaft die letzten beiden Jahre auch ordentlich Geld gekostet hat, musste es hier im Kino zunächst etwas drunter „leiden“
Soviel zum jetzigen Stand des Ganzen
Gerne können wir uns aber via PN oder auch dann telefonisch intensiver austauschen.
Viele Grüße,
Armin