helle Ledersitze "ja" oder "nein"?

pumafrau

Fahrer
Bis jetzt hatte ich ja nur mein Winterreifenproblem. Passen die Reifen vom E85 auf den E 89? Ganz ausgegoren ist das Thema noch nicht. Will jetzt mal mit meinem Kaufvertrag der Reifen zu ATU. So wie es mir hier geraten wurde. Die sollten´s ja wirklich wissen.

Egal... bislang habe ich ja noch das Problem, dass mir der E 89 fehlt. Der tolle 30i ist mir neulich vor der Nase weggeschnappt worden. Sch...:g

Jetzt habe ich einen neuen in Aussicht. Dunkelblau mit beigen Ledersitzen. Hell und schön. Sieht edel aus. Ich finde das ja grundsätzlich chic. Gerade zu dem Dunkelblau. Aber ist das sehr empfindlich. Jeansabfärbungen etc. Ich habe nichts gegen Reinigen, Pflegen und sauber machen. Aber das sollte auch funktionieren. Helle Teppiche im Fußraum würde ich zum Beispiel nie wählen.

Wenn Du kein Problem mit der Pflege hast, dann ist es auch kein Problem.

Ab und zu abwischen, das Leder pflegen - fertig.

Tim

Weils beim Thema grad gut passt - hat jemand Tips zum Entfernen von Ölflecken auf hellem Leder?
Scheinbar hat sich da mal ein Mech mit ner öligen Schuhsohle auf der Rückbank verewigt...

Hi,
Mit den Pflegemitteln vom lederzentrum kein Problem. Ich habe auch Biege, und der Wagen hat jetzt fast 100.000 km runter und ich trage fast nur Jeans. Muss man halt alle 2-3 Monate mal 1-2 Stunden zeit investieren, und die sitze bleiben schön sauber.

vorteile Helles Leder:
- sieht meist edel aus (schwarzes Leder is so "Standard")
- im Sommer nicht ganz so arg heiß (schon aber nicht so wie bei dunklem Leder) beim draufsetzen, wenn z.b. das auto kurz mal in der Sonne stand...

Nachteil:
- pflegeintensiver
- Verschmutzungen, schäden oder Pflegerückstände treten schneller zu tage bw. werden schneller gesehen.

Also ich fände die Farbkombination cool, unser X3 hat auch Leder Beige innen, mir kommt das nach gut zwei Jahren Nutzung sehr unempfindlich vor. Ich pflege das Leder auch nicht übermässig viel, ab und zu mal die Sitzflächen und Flanken reinigen und mit Lederpflege nachbehandeln. Als leidenschaftlicher Dreckfresser (Mountainbiker) muss das Leder bei mir Einiges aushalten....also aus meiner Sicht, kein Prob.

Greez
H.

Bei mir ist es Walnussbraun, ja. Aber dennoch: wenn Du in kürzeren Abständen den Abrieb von Jeans und Co. immer wieder entfernst - und da genügt dann Abwischen mit einem feuchten Microfasertuch zum Beispiel - und zusätzlich eine gute Lederpflege benutzt, dann passt das schon.

Ich empfehle Dir noch im Thread zur Pflege des Wagens etwas zu schnüffeln ...

Tim

- Verschmutzungen, schäden oder Pflegerückstände treten schneller zu tage bw. werden schneller gesehen.
Das helle Leder ist nicht schneller schmutzig, nur ehrlicher. :) Wer es mag, soll es nehmen.
Uli-Esa hat es bereits gesagt, ich kann es bestätigen: etwas Pflege und die Sitze bleiben hell und schön.

:)
Bei mir ist es Walnussbraun, ja. Aber dennoch: wenn Du in kürzeren Abständen den Abrieb von Jeans und Co. immer wieder entfernst - und da genügt dann Abwischen mit einem feuchten Microfasertuch zum Beispiel - und zusätzlich eine gute Lederpflege benutzt, dann passt das schon.

Ich empfehle Dir noch im Thread zur Pflege des Wagens etwas zu schnüffeln ...

Ja, vielen Dank.

Sehr hilfreiche Tipps von Euch allen. Dann sollte ich beigen Ledersitzen nicht unbedingt den Rücken kehren. Das wollte ich nur wissen.

Hi.
also ich würde mir das sehr gut überlegen mit den hellen Sitzen, denn ich hatte mal einen Z4 Vorführwagen mit hellen Sportsitzen ca 600 Km auf der Uhr, aber frage nicht wie der schon nach so kurzer Zeit an den Wangen blau/schwarz abgeschmiert war. Wenn du ewig putzen willst dann nur zu.

Hi.
also ich würde mir das sehr gut überlegen mit den hellen Sitzen, denn ich hatte mal einen Z4 Vorführwagen mit hellen Sportsitzen ca 600 Km auf der Uhr, aber frage nicht wie der schon nach so kurzer Zeit an den Wangen blau/schwarz abgeschmiert war. Wenn du ewig putzen willst dann nur zu.

Also da muss ich ehrlich wiedersprechen. Ich hab jetzt seit gut nemm Monat den Zetti mit dem Desgin Pure White. Klar muss man die regelmäßig pflegen (nicht jede Woche und auch nicht alle 14 Tage), aber im Normalfall ist das ned so schlimm. Wichtig ist, dass man die vilt. eben versiegelt mit nemm Protector und dann kann man das ganz locker mit nemm leicht feuchten MF-Tuch rausbekommen. :)

Also da muss ich ehrlich wiedersprechen. Ich hab jetzt seit gut nemm Monat den Zetti mit dem Desgin Pure White. Klar muss man die regelmäßig pflegen (nicht jede Woche und auch nicht alle 14 Tage), aber im Normalfall ist das ned so schlimm. Wichtig ist, dass man die vilt. eben versiegelt mit nemm Protector und dann kann man das ganz locker mit nemm leicht feuchten MF-Tuch rausbekommen. :)

habs nicht ausprobiert sondern nur bei diesem Auto gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen wenn das so leicht geht
das die BMW Niederlassung das nicht rausgemacht hätte bevor sie mir das Auto überlassen hat.

das die BMW Niederlassung das nicht rausgemacht hätte bevor sie mir das Auto überlassen hat.
Es gibt leider genug Könige, auch Kunden genannt, denen es völlig egal ist, ob sie die Speckschicht der Bussitze von der Anreise mit den ÖPNV in der Hose haben, wenn sie mal eben zwischendurch probesitzen oder die es ganz süß finden, wenn die lieben Kleinen mit den Schuhen auf den Polstern turnen und Autofahrer spielen. Ein Verhalten, dass sie beim eigenen Auto natürlich nie an den Tag legen würden. Aber hier kann die Niederlassung das ja wieder raus machen. :)Was sie in der Regel auch macht, aber eben erst nach Geschäftsschluß. So wird das auch in der BMW-Welt praktiziert, wo ich mal nach entsprechender Beobachtung des Publikums nachgefragt habe (einzige Chance ist das Abschliessen der Ausstellungsfahrzeuge, aber dann sind die Kunden auch beleidigt).
Also noch einmal: wer nicht täglich mit dem Z4 auf den Bau oder Rübenacker fährt, die Polster nicht als Ablage für angegnagte Schokoriegel mißbraucht und ein Mindestmaß an Reinlichkeit für sich und seine Kleidung beansprucht. wird mit hellem Leder keine Probleme haben.

Kanns auch nur empfehlen aber trotzdem würde ich neue Jeans auf den Sitzen vermeiden vor allem im Sommer, dann ersparst dir eine Menge Arbeit ansonsten regelmäßig die Sitze pflegen und dann geht das schon ;-)

Dunkle Sitze wollten wir nicht, die Hellen hätten nicht zu der Außenfarbe gepaßt, die Roten wären zwar der Klassiker zur Farbe, aber dazu haben wir uns nicht durchringen können. Also haben wir die goldene Mitte gewählt, nennt sich Walnuß.
Die Entscheidung haben wir nicht bereut und die Resonanz von Freunde und Bekannte bestätigt es.

Es wird BMW gefallen, dass das Angebot der schwarzen, roten, braunen und beigen Lederausstattung je nach persönlicher Vorliebe den Gusto der Kunden und ihrer Freunde trifft, Aber was nützt das der TE, die doch aufgrund eines ganz konkreten Fahrzeugangebots nur wissen wollte, ob man das helle Leder in einem ansehlichem Zustand erhalten kann?
Hier ein Link für zu einer Firma, die nicht nur Pflegemittel vertreibt, sondern das Thema Lederpflege auch ganz informativ aufgearbeitet hat.
http://www.lederzentrum.de/

Hallo.
In meinem Z4 (aus 12/2006, 34000 km gefahren) sind die beigen Ledersitze einwandfrei und ich trage sehr regelmäßig Jeans. Wie hier schon gesagt, ab und an mal etwas Reinigungs-/ Pflegelotion und fertig. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass feineres Leder (Oberflächenstruktur) wesentlich leichter zu pflegen ist und weniger empfindlich gegen Abfärbungen von Kleidung etc. ist. Ich fahre auch mit hellem Leder in meinem Dienstwagen und dort sitze ich jährlich ca. 40.000 km ab. Kein Problem.
Ich kann nur bestätigen, dass nachtblau/ leder beige eine sehr edel wirkende Kombi ist. Schließlich fahre ich sie selber... ;)
Grüße, Michael

habs nicht ausprobiert sondern nur bei diesem Auto gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen wenn das so leicht geht

Im Normalfall würde ich behaupten, dass BMW die Ledersitze noch mal reinigt, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wurde. So war es zumindest bei mir. Ich hatte an dem hellen Alcantara den Abrieb vom Sicherheitsgurt. Ich hab nicht mal gesagt, dass sie das weg machen sollen. Als ich das Fahrzeug dann aber abgeholt hab war es gereinigt.

Also gerade wenn man das Leder eben richtig behandeln muss, sprich reinigen, pflegen und versiegeln, braucht man schon eine gewisse Zeit. Es ist wie gesagt auch unbestritten, dass man es auf dem hellen Gestühl eben schneller sieht. :) Ich würde aber behaupten, dass das BMW zur Übergabe schon alles raus macht (so zumindest eben bei mir) :)

Der Unterschied zwischen "Überlassen" zum Zweck einer (vielleicht sogar kurzfristig vereinbarten?) Probefahrt und "Ausliefern" an den neuen Besitzer darf sich doch gerne in unterschiedlichem Bemühen des Autohauses um ein blitzsauberes Fahrzeug niederschlagen, oder? :)

Das stimmt in jedem Fall ja. Deswegen würd ich mir wegen den Sitzen auch keine Sorge machen. :) Zur Auslieferung ist da alles blitze blank. So sauber bekommst Du dein Auto so schnell nicht wieder. :D
Wenn man sich unsicher ist kann man ja den Verkäufer darauf ansprechen. Jedes mal das Auto nur für eine Probefahrt lupenrein sauber zu machen halte ich bei größeren Autohäusern fast für unmöglich.

Viele Autosattlereien bieten für vergleichsweise kleines Geld Aufarbeiten an. Wer nichts oder nichts falsch machen möchte, kann ersatzweise das Branchenbuch oder das Internet quälen.

Hi,
da ich auch Leder Canberrabeige in meinem schwarzen Zetti hab ( IMHO eine der schönsten Kombinationen ) und noch dazu mein 30i einer der ersteren war, kann ich gut und gerne das helle Leder empfehlen. Ein bischen Pflege vorausgesetzt, braucht aber jedes Leder, und es gibt keine negativen Überraschungen. Ich hab mir ein paar Produkte von Chrissy aus dem BMW treff gekauft mit denen 2 - 3 mal im Jahr das Leder bearbeitet wird und gut is.
Also von mir gibts nen :t für helles Leder. Einfach nur schwarz wäre mir zu langweilig.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten