Jetzt wurde hier ein paar Mal über Kleidung geredet, das ist ja auch völlig in Ordnung, jeder Beruf erfordert seine Berufskleidung! Als Tischler habe ich ebend Latzhosen an, als Bänker einen Anzug und als Laborant einen Laborkittel sowie als Schlachter eben eine Umhänge Schürze. Will ich einen beruf ausüben muss ich mich in den Punkt anpassen und muss auch diese Arbeitskleidung die dort gefordert ist tragen, was ja kein Problem ist, denn nach der Arbeit kann ich wieder in mein anderes ich schlüpfen! Aber Tätowierungen, Piercings sowie auch gefärbte Haare sind Dinge die man eben nicht tagsüber für den Job ablegen kann und abends wieder zurück, diese Dinge betreffen meine Persönlichkeit hingegen betrifft der Anzug den ich tagsüber tragen muss nicht meine Persönlichkeit, es ist ein Kleidungsstück.
Bei den piercings kann man vielleicht sagen dass man sie tagsüber raus nehmen kann, da weiß ich nicht wie schnell sowas wieder zuwächst, bei Tätowierungen oder gefärbten Haaren sieht es eben schwieriger aus. Selbst wenn ich dem gepierctem Bewerber am Vorstellungsgespräch sage, dass wenn er bei mir arbeiten möchte er sein Piercing entfernen muss, wäre das auch noch in Ordnung, dann ist es die Entscheidung des Bewerbers. Diesen Bewerber aber von vornherein keine Chance geben weil er ein Piercing hat, das finde ich nicht richtig.
Früher habe ich in der Gastro gejobbt, dort waren auch keine piercings akzeptiert, ein Kollege von mir, welcher gepierced war, hat während der Arbeit halt ein Pflaster über den Piercing getragen was dann wieder für beide Parteien o. k. war.