Heute 1. Service

Und jetzt auch noch Verschwörungstheorien.
So, macht alle wie ihr wollt. Ich freue mich des Lebens und
bin zufrieden!

Liebe Grüße
Frank

Keine Sorge, wir freuen uns mit dir. Allerdings sind manche von uns eben ein wenig schlauer und möchten nicht, dass ihnen ein minderwertiges Öl eingefüllt wird - was übrigens nicht gerade selten passiert. Daher bringen manche eben ihr Öl mit und überwachen den Ölwechsel. Da kann man sich seines Lebens doch glatt noch ein wenig mehr freuen. :nice:

Mir selbst fehlt leider die Zeit für sowas. Ich lasse die Inspektionen allerdings auch bei einem Betrieb machen, dem ich vollständig vertraue. :M

Hi Frank, da verstehst Du mich jetzt falsch, ich bin bei dem Thema voll bei Dir, mir würde im Traum nicht einfallen mein Öl zu einer Inspektion selbst mitzubringen ...

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Endlich ein Mitstreiter...
Ich denke, wenn ich mir ein hochwertiges Auto zulege, dann darf ich doch nicht immer auf die Kosten schauen. Entweder ich kann es mir leisten, oder nicht. Klingt doof ist abr so.
Beste Grüße
Frank

Keine Sorge, wir freuen uns mit dir. Allerdings sind manche von uns eben ein wenig schlauer und möchten nicht, dass ihnen ein minderwertiges Öl eingefüllt wird - was übrigens nicht gerade selten passiert. Daher bringen manche eben ihr Öl mit und überwachen den Ölwechsel. Da kann man sich seines Lebens doch glatt noch ein wenig mehr freuen. :nice:

Mir selbst fehlt leider die Zeit für sowas. Ich lasse die Inspektionen allerdings auch bei einem Betrieb machen, dem ich vollständig vertraue. :M

oh,mir fehlt die Zeit!!!!!! BMW hat bis 20:00 Uhr für mich offen.
Komisch?
Beste Grüße
Frank

Nein das klingt nach "Das was Ihr hier habt ist nicht gut genug für mich". Den Z habe ich Bar Kralle bezahlt, der weiß das ich Geld habe. Es gibt einen Begriff für diese Art von Kunden: Smartshopper

Dafür mache ich häufiger einen Ölwechsel als die Fristen vorschreiben, dann hat der Händler an der Serviceleistung verdient, der Internetshop, die Post und dem Auto geht es auch besser.

Das muß dir nicht peinlich sein und ein Steak muß du zum BMW Händler auch nicht mitbringen :11smug2z:

Ich habe hier drei BMWs bei mir rumstehen. Zwei müssen auf Grund der Fahrleistung jährlich mit Öl neu versorgt werden. Der Z4 alle zwei Jahre. Da kommt im Laufe der Jahre eine schöne Ersparnis bei selbst angelieferten Öl zusammen, die ich lieber meiner Familie zukommen lasse, als meinem Händler. Der verdient auch so noch genug an mir, so dass er mich nicht schief ansieht.
Die Ölbestellung dauert 3 Minuten inkl. Zahlung. Wenn ich so einen Stundensatz bei meinen Kunden durchdrücken könnte, wäre ich nicht mehr im BMW-Forum, sondern bei Sunseeker.

Bist Du in Versicherungen unterwegs?

Jep, mein Onkel ist "Fritze" ;)

Noch etwas zum Abschluss: Ich bin weiß Gott kein Sparfuchs. Aber wenn ich mit solchen Kleinigkeiten ein paar Euro oder auch mehrere sparen kann freue nicht nur ich mich, sondern auch mein Geldbeutel. (Der warscheinlich nicht so prallt gefüllt ist wie deiner.)

Schönes Wochenende!

oh,mir fehlt die Zeit!!!!!! BMW hat bis 20:00 Uhr für mich offen.
Komisch?
Beste Grüße
Frank

Das ist schön, dass du vor 20 Uhr Feierabend machst. Kaum zu glauben, dass das bei anderen Menschen anders ist. :w Im Übrigen besteht das Thema "Zeit" nicht nur aus Öffnungszeiten. :M

Es ist schlicht unsinng, bei dem Thema Öl mit "ich kann's mir ja leisten" zu argumentieren, weil der Ölwechsel eben nicht allein eine Frage des Preises ist. Genau so unsinnig ist es, beim Service auf jeden Euro zu schauen. Und am unsinnigsten ist das mangelnde Verständnis für Andere, die es anders machen als man selbst. Man sollte doch fast meinen, dass es jeder so machen kann, wie er meint, ohne dass es hier zu einer anderweitigen Vorgehensweise kritische Kommentare gibt. :s

Wieso sagt ihr eurem Fachmann nicht einfach "ich will aber LL-01, füllt mir bitte kein LL-04 rein"? Dann sagt der freundliche Herr nämlich "machen wir gerne!" So ist doch allen gedient - ihr habt das richtige Öl, musstet es nicht von einem Dritten beschaffen und der Fachbetrieb hat sein Öl verkauft. Also bei mir klappt dieses Vorgehen absolut gut und alle sind sehr zufrieden und es besteht keine Gefahr, auf dem C-Kunden-Stapel zu landen...

So, der Umzug des Forums hat geklappt.
"Sinnlose Streitereien" funktionieren tadellos.
Okay, ich hab´angefangen. Aber es funktioniert.;)
Hatte schon Bedenken.

Beste Grüße
Frank

ich will aber LL-01, füllt mir bitte kein LL-04 rein"?

Drexel hat es zwar schon gesagt aber an der Stelle passt ein Satz aus dem Film THX1138:

"Im Zuge der Steigerung des Vergnügens und der Eeffektivität wird der Verbrauch standardisiert, wir bedauern ..."

"Sinnlose Streitereien" funktionieren tadellos.

Och, das fällt hier noch unter "diskutieren". Ich bin da anderes gewohnt. Hast du noch geschaut was für ein Öl drin ist?

Och, das fällt hier noch unter "diskutieren". Ich bin da anderes gewohnt. Hast du noch geschaut was für ein Öl drin ist?[/quote]

Nee, ich fands ja auch lustig!

So habe mal nachgeguckt: BMW Quality Longlife- 04 5W- 30.
Laut Diskusion habe ich jetzt die "Seuche" im Motorblock.
Mal gucken, ob er das nächste halbe Jahr überlebt?
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Frank

Na ja, wenigstens bleibt der Rußpartikelfilter in deinem "Diesel" jetzt schön sauber :13wink2z: Wenn du magst findest du bei google einen haufen Threads mit dem Thema LL-04 vs. LL-01. Dort erfährt man mehr über die Unterschiede.

Och, das fällt hier noch unter "diskutieren". Ich bin da anderes gewohnt. Hast du noch geschaut was für ein Öl drin ist?[/quote]

Und die Krönung ist jedesmal Kollege Brumm. Ich hoffe wirklich er ist nicht Jurist.
Hallo Brumm, nichts für ungut.

Beste Grüße
Frank​

Hi Frank,
ich finde den Preis für die Inspektion ok und glaube auch, dass BMW den Motor nicht "kaputt ölt"
Was für einen Z fährst Du, 23 - 30 - 35 ?

Hallo,
Na sicher kann man das machen. Das scheint ja zur philosophischen Bewegung zu werden! Aber tut das denn Not?
Uns trennen da 115,-- EUR. Denn den Wechsel selbst mußt Du ja auch bezahlen. Warum dann nicht gleich Zuhause in der Garage?
115,-- EUR in 24 Monaten, macht 4,79 EUR pro Monat, um sich zum Deppen zu machen und als C-Kunde zu klassifizieren.
Ich habe auch weder Lust noch Zeit mich vorher damit zu beschäftigen, welches Öl ich wo billiger kriege und dann die Zeit dazu zu opfern, dieses zu besorgen.
Wer meint ein 45.000,-- EUR und mehr Fahrzeug fahren zu müssen und 4,79 EUR pro Monat sparen muß, gehört sicher nicht zur Zielkundschaft.
Ich will nicht nur ein schönes und nicht billiges Fahrzeug fahren, ich will mich (außer waschen und pflegen) auch um nichts kümmern müssen. Und dafür ist der Preis mehr als angemessen. Sind dann 10,63 EUR pro Monat für den Ölwechsel und ich kann sie mir leisten.
Nun, das ist meine Meinung.
Nicht für Ungut!

Beste Grüße
Frank
Da kann ich so rein gar nicht zustimmen.. Und zwar nirgends! :s

Im Grunde kann und soll ja jeder so tun wie er glaubt aber ich habs auch lieber wenn alles von der BMW Fachwerkstatt erledigt wird und das wichtigste ist, das man seiner Werkstatt vertrauen kann.
Ich lasse nicht nur alles von der BMW Fachwerkstätte machen weil ich es mir leisten kann sondern weil ich auch gewährleiste das die Werkstätte im Falle eines Problemes hinter mir steht.
Ein Kunde der überall den Preis drücken möchte, vielleicht sein eigenes Öl mitbringt, ist in Kulanzfällen vielleicht für den Händler nicht unbedingt Priorität Nummer 1.
Das ist auch der Grund warum es immer Trinkgeld gibt wenn ich in der Werkstatt bin und so funktioniert es auch einwandfrei und der Serviceleiter hat mir vor kurzen auch mitgeteilt das es bei mir im Falle eines Problems auch mit der Kulanz kein Problem geben wird auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist was im Sommer der Fall sein wird.
Ich zahle gerne den Mehrpreis wenn das Service und die Qualität dann auch stimmt bzw. erwarte ich mir das auch und bis jetzt bin ich auch immer gut damit gefahren.

Im Grunde kann und soll ja jeder so tun wie er glaubt aber ich habs auch lieber wenn alles von der BMW Fachwerkstatt erledigt wird und das wichtigste ist, das man seiner Werkstatt vertrauen kann.
Ich lasse nicht nur alles von der BMW Fachwerkstätte machen weil ich es mir leisten kann sondern weil ich auch gewährleiste das die Werkstätte im Falle eines Problemes hinter mir steht.
Ein Kunde der überall den Preis drücken möchte, vielleicht sein eigenes Öl mitbringt, ist in Kulanzfällen vielleicht für den Händler nicht unbedingt Priorität Nummer 1.
Das ist auch der Grund warum es immer Trinkgeld gibt wenn ich in der Werkstatt bin und so funktioniert es auch einwandfrei und der Serviceleiter hat mir vor kurzen auch mitgeteilt das es bei mir im Falle eines Problems auch mit der Kulanz kein Problem geben wird auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist was im Sommer der Fall sein wird.
Ich zahle gerne den Mehrpreis wenn das Service und die Qualität dann auch stimmt bzw. erwarte ich mir das auch und bis jetzt bin ich auch immer gut damit gefahren.
Ich gebe dir in einigen Punkten Recht, allerdings:
1)
Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich aufgrund meines selbst mitgebrachten Öls nur mehr Kunde zweiter Wahl wäre, würde ich sowieso die Werkstatt wechseln.
2)
Trinkgeld gebe ich demjenigen, der mir den Wechsel gemacht hat gerne - das steht ja nicht im Widerspruch zum mitgebrachten Öl.
3)
Das Versprechen, dir auch über die Gewährleistung hinaus Kulanz zu gewähren geht zwar runter wie Öl, ist aber in erster Linie einmal völlig wertlos. Erst wenn du dann wirklich mit gebrochener Feder, klebender Lenkung oder ähnlichem vor der Türe stehst, wird sich zeigen was dieses Versprechen wert ist. Wenn es dann wirklich so ist, hast du alles richtig gemacht!
LG
Didi

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht aber da bin ich sehr zuvesichtlich weil was meiner Meinung als Kunde sehr entscheidend ist, ein gutes Netzwerk. Ja das mag jetzt etwas komisch klingen aber ist so. Der BMW Händler weiß genau das ich nicht sein einziger Kunde bin bzw. die ganze Familie bereits Kunde und es kommen auch immer wieder Freunde hinzu denen ich die Werkstätte empfehle und das läuft immer so das sie bei einem Termin meinen Namen angeben als Empfehlung. Das bewirkt in erster Linie das beim Händler klar ist wer wem empfohlen hat und wer zu wem gehört und als Nebeneffekt hab ich bei erfolgreichen Abschluss auch schon mal einen nette Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheins bekommen.
Desto größer dein Netzwerk also Leute die du mit ins Boot holst um so wichtiger dein Stellenwert als Kunde ;-)
Mein Bruder hatte schon mal das Problem bezüglich Motorschaden weit außerhalb der Gewährleistungsfrist und der Händler hat sich wirklich voll eingesetzt gegenüber BMW und das auch erfolgreich und letztendlich war es mit ein Grund das ich heute BMW fahre. Ich habe immer nur positives gehört von meinem Bruder und meinen Eltern und so hat er dadurch einen Kunden gewonnen und durch mich wieder usw.

;-) Markus

... "haben wir nicht. Wir haben nur noch LL-04-Plörre."
echt jetzt? Wenn du beim Vereinbaren des Termines sagst, du willst LL-01, dann bestellen die es nichtmal für dich, falls sie es nicht an Lager haben? Das muss aber ein Super Betrieb sein :-O Okay, dann würde ich wohl auch mein eigenes Öl mitbringen...

Zurück
Oben Unten