Heute 1. Service

Nein, ich bleibe! ;)

Geh bitte, ich fülle doch nur ein von BMW freigegebenes Öl ein. Das wird im Serviceheft ordentlich vermerkt. Warum konstruierst du da Probleme???
Nicht ganz, Du läßt von der Werkstatt Öl einfüllen, dass DU mitgebracht hast und für das die Werkstatt eventuell geradestehen soll...

Klar, es ist konstruiert, aber der Motorschaden könnte entstehen - genauso könnte man Bremsbeläge bei eBay ersteigern und diese von der Werkstatt einbauen lassen wollen...

Viele Grüße,
Oliver

Nein, nicht die Werkstatt steht für mein mitgebrachtes Öl gerade.
Im Falle eines Motorschadens wird man feststellen, dass "mein" Öl ein besonders hochwertiges, von BMW freigegebenes und sogar empfohlenes Öl ist.
Die Werkstatt wird angeben, dass der Ölwechsel richtig vorgenommen wurde.
Der Ölwechsel wurde im Serviceheft eingetragen (und da steht übrigens nichts von selbst beigestelltem Öl).
Ich sehe das also völlig gelassen.
Mein :) hatte übrigens nichts dagegen, mein mitgebrachtes Öl einzufüllen.

Nein, nicht die Werkstatt steht für mein mitgebrachtes Öl gerade.
Im Falle eines Motorschadens wird man feststellen, dass "mein" Öl ein besonders hochwertiges, von BMW freigegebenes und sogar empfohlenes Öl ist.
Die Werkstatt wird angeben, dass der Ölwechsel richtig vorgenommen wurde.
Der Ölwechsel wurde im Serviceheft eingetragen (und da steht übrigens nichts von selbst beigestelltem Öl).
Ich sehe das also völlig gelassen.
Mein :) hatte übrigens nichts dagegen, mein mitgebrachtes Öl einzufüllen.

Dann ist ja alles gut und alle sind zufrieden.
Jeder wie er will - ich mach's nicht!

Schönen Abend!
Oliver

Dann ist ja alles gut und alle sind zufrieden.
Jeder wie er will - ich mach's nicht!

Schönen Abend!
Oliver
ich auch nicht - in dem selbst mitgebrachtem öl was man ausm internet hat, könnte schließlich china-schrott drin sein. oder speiseöl. oder was anderes.

Mein erster Service liegt im Juli an. War grade mal bei BMW und habe gefragt, BMW LL04.
Habe daraufhin direkt gesagt, daß ich in diesem Fall mein eigenes LL01 mitbringen werde.

Ich kann nicht wirklich nach vollziehen WISO die Disscussion hier wieder So abgeht. Bei der größe des Freds dachte ich erst es wäre der alte von vor ca. 6 Monaten, bei diesem wurde alles gesagt.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum der Fred überhaup eröffnet wurde? Schaut alle her ich kann meine Inspectionsrechnung bezahlen???

Und für die die damals nicht dabei waren:

AW: Ölwechsel nach 30000 KM

Hey Gerry, super Geschichte aus dem realen Leben, hätte man nicht besser formulieren können.

Warum ich mein Öl in Zukunft auch in die Werkstatt mitbringe:

Ich bin der Meinung: Wenn die Fahrzeuge einen solch horrenden Neupreis und Wertverlust besitzen, weiter man dann als Kunde noch viele Kleinigkeiten hinnehmen muss die man nicht beeinflussen kann.
Muss „Mann“ sich nicht bei Öl nicht verar… lassen, bzw. beeinflusse ich das was ich noch beeinflussen kann.

Dazu eine kleine Geschichte von mir.

Herr Müller macht alle seine Ölwechsel bei BMW, zunächst wegen der Garantie, dann damit der Wagen Scheckheftgepflegt bleibt wenn er mal verkauft wird, außerdem ist das BMW Öl ja so gut…
Er kommt von seinem Ölwechsel nach Hause, Ihm ist der Betrag der Öles schon vor Ort hoch vorgekommen. Er Rätselt mit seiner Frau über den Betrag. „Steigt das Öl jetzt 1€ pro Jahr oder was?“, sagt er zu seiner Frau.
Ist aber kein Problem für Herrn Müller da er immer alle Rechnungen aufbewahrt. Da er 2 BMW`s hat, die auch noch beide 5w30 LL04 fahren sind über die Jahre verteilt ein paar Rechnungen vorhanden.
OK das Öl kostet also:
Ende 2008 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2007 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2006 15,26€ mit MwSt: 17,70€
Ende 2005 13,53€ mit MwSt: 15,49€
Mitte 2004 13,23€ mit MwSt: 15,35€

Ohh die 18,06€ waren ja ohne MwSt.. Herr Müller reicht’s, da er gerade auf zbay nach Felgenreiniger sucht kommt er auf die Idee mal „BMW 5w30“ einzugeben.
Prompt findet er unter den ersten 3 Hits sogar einen BMW Händler der das Öl für 10,50€ inc. anbietet. Herr Müller versteht die Welt nicht mehr, fühlt sich abgezockt. Da er natürlich kein fake China Öl haben will, gockelt er ein wenig und findet das original Öl sogar für unter 6€.
Die Sache ist beschlossen, das Öl wird online beschafft. Vor dem nächsten Ölwechsel erkundigt er sich bei seiner Werkstatt ob er das Öl mitbringen darf. „Kein Problem, das machen viele..“, erwidert der freundliche Serviceberater. Herr Müller ärgert sich im Nachhinein dass er da nicht schon vor 8 Jahren drauf gekommen ist…

Handlungen, Unternehmen und Personen sind frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten zu lebenden Personen und Unternehmen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Ich sehe das genauso wie Herr Müller – Passt auch zur Geschickte vom Vorredner, von 2004 auf 2005 hoch getastet, bei 21,49€ war wohl zunächst die Schmerzgrenze der Kunden erreicht.

Und zum Thema Internet Öl: es gibt auch BMW Händler die das Orig. Öl im Internet vertreiben, schon toll dass ein und der selbe Händler einem über 20€ pro Liter abzockt wenn es aus dem Fass kommt, und nur 8 abgreift wenn es in ein Liter Gebinden verschickt wird.
An den 8€ wird auch noch genug verdient und das wissen wir nicht nur weil das Öl woanders noch günstiger ist, sondern einfach daran dass wenn es sich nicht lohnen würde der Händler das Öl nicht zu dem Preis tonnenweise verkaufen wurde.

Und Frank, was selbst gefälligeres und intoleranteres als deine Kommentare hab ich selten gelesen.

Ach übrigens, unsere Autos, also die der Ölsparer, die es sich nicht leisten können, kosten im Schnitt eher 65k und keine 45k, wie von dir angenommen. Nur zur Info.

Die Erstbefüllung ist voll Wille.

BMW, bzw. die Herstellerfirma (nach letztem Informationsstand Fuchs), hat keine Kosten und Mühen gescheut um eine Erstbefüllung zu entwickeln welche nach 2-3tkm ihre Eigenschaften verändert damit der erste Wechel nach dem einfahren entfällt. Vom Eifahröl zum Hochleistungsöl, soviel zur Teorie.

Wille ist dass jeder der ich kenne das Zeug nach 2-2,5tkm wecheln läst und wenn Mann sich nicht selbst Drummer kümmert kippt der Händler in der Regel LL-04 rein..

Aus unzähligen Ölthreads (hauptsächlich im BMW-Forum) habe ich für mich als Wissensgrundlage mitgenommen: Eines der besten Öle für hochdrehende Benziner ist das Mobil1 0W40 (LL01), während das von BMW bevorzugte Castrol 5W30 (LL04) für Benzinermotoren nur Mittelklassig ist und das LL04 hauptsächlich den neuen moderenen Dieselmotoren geschuldet ist.

Wieso soll ich jetzt für ein Öl, von dem ich absolut nicht überzeugt bin, 20 Euro je Liter auf den Tisch legen?

Bei meinem letzten Ölwechsel fragte ich meine Werkstatt, ob sie Mobil1 anbieten. Dies wurde verneint. Nun, dann muß ich mein Öl mitbringen. Bei BMW bin ICH der Kunde und ich sage dort, was eingefüllt wird. In meinem Job ist mein CHEF quasi der Kunde und er sagt mir, was ich zu tun habe.

Es geht also nicht darum, ob ich für ein 45.000 Euro teures Auto (meines hat sogar einen LP von 69.000 Euro) monatlich keine 4,79 Euro übrig habe und mich deswegen u.U. zum Affen machen.

HALLO? Soviel Selbstbewußtsein habe ich dann gottseidank doch noch. Ich fahre meine Autos maximal 5 Jahre und dann gibts wieder ein Neues. Da darf mein Händler froh sein, wenn ich dieses wieder bei IHM kaufe.

Einzig die Quelle eBay als Lieferant für das von mir bevorzugte Öl liegt mir schwer im Magen, denn wo deren vertriebenen Öle wirklich herkommen in einer Zeit, in der nichts mehr sicher vor Produktpiraterie ist, weiß vermutlich noch nicht mal der (Zwischen-) Händler, von dem ich letztendlich beziehen muß.

Die Erstbefüllung ist voll Wille.

BMW, bzw. die Herstellerfirma (nach letztem Informationsstand Fuchs), hat keine Kosten und Mühen gescheut um eine Erstbefüllung zu entwickeln welche nach 2-3tkm ihre Eigenschaften verändert damit der erste Wechel nach dem einfahren entfällt. Vom Eifahröl zum Hochleistungsöl, soviel zur Teorie.

Wille ist dass jeder der ich kenne das Zeug nach 2-2,5tkm wecheln läst und wenn Mann sich nicht selbst Drummer kümmert kippt der Händler in der Regel LL-04 rein..

Ist echt nicht böse gemeint, und ich freue mich auch wirklich über ernsthafte Hintergrundinformationen, aber ich verstehe Dich echt schlecht...

Ist "voll Wille" ein Spruch, wie "ist Latte" oder soll es heißen ist "von Wille"? Also der Hersteller des Öls? Aber der ist doch Fuchs... tut mir echt leid, aber ich raffe nix...

Ist echt nicht böse gemeint, und ich freue mich auch wirklich über ernsthafte Hintergrundinformationen, aber ich verstehe Dich echt schlecht...

Ist "voll Wille" ein Spruch, wie "ist Latte" oder soll es heißen ist "von Wille"? Also der Hersteller des Öls? Aber der ist doch Fuchs... tut mir echt leid, aber ich raffe nix...
Ging mir auch so.... :d

er meint vermutlich: Das ist (voll) der Wille von BMW.

Aber: Nichts genaues weiß man nicht, wie es so schön in Bayern heißt ...

OK, ich nehms euch nicht krumm - in Zukunft lass ich mal das Umgangssprachliche.

Nur um euch auf zu klären: "Voll Wille" oder länger "voll Willenlos" könnte man gebrauchen wie Quasi der Wahnsinn (auch auf die Gefahr hin dass das auch keiner versteht :wm)

Zum besseren Verständniss umformuliert:

Die Erstbefüllung ist eine reine Hi-Tech Flüssigkeit.

BMW, bzw. die Herstellerfirma (nach letztem Informationsstand Fuchs), hat keine Kosten und Mühen gescheut um eine Erstbefüllung zu entwickeln welche nach 2-3tkm ihre Eigenschaften verändert. Damit soll der erste Wechel nach dem einfahren entfallen. Vom Eifahröl zum Hochleistungsöl, soviel zur Teorie.

Die Entwicklung der Hi-Tech Flussigkeit wird ab absurdum geführt, dies ist folgenden Umstand geschuldet: jeder den ich kenne wechslt die Hi-Tech Flussig nach 2-2,5tkm aus und ersetzt diese durch "normales" Öl.

Wenn Mann sich nicht selbst darumkümmert füllt der Händler in der Regel LL-04 rein..

Die Entwicklung der Hi-Tech Flussigkeit wird ab absurdum geführt, dies ist folgenden Umstand geschuldet: jeder den ich kenne wechslt die Hi-Tech Flussig nach 2-2,5tkm aus und ersetzt diese durch "normales" Öl.

Wenn Mann sich nicht selbst darumkümmert füllt der Händler in der Regel LL-04 rein..

Okay, danke für die Übersetzung! :t Ich bin dann einer der Wenigen, die mit 32.000 Km noch immer das erste Öl fahren. Im Juli 2011 muss ich das Öl dann altersbedingt (2 Jahre) wechseln lassen. Was mit bisher angenehm aufgefallen ist: Ich musste die gesamte Strecke nur 1 Liter nachkippen. Beim E85 (auch Neuwagen) hatte ich bei 40.000 Km schon 2 Ölwechsel machen müssen und hatte schon 10L (!!!) 0W40 Castrol SLX nachgekippt...

Und Frank, was selbst gefälligeres und intoleranteres als deine Kommentare hab ich selten gelesen.

Ach übrigens, unsere Autos, also die der Ölsparer, die es sich nicht leisten können, kosten im Schnitt eher 65k und keine 45k, wie von dir angenommen. Nur zur Info.

>Okay, du Großkotz, tut mir leid, daß ich kein größeres Fahrzeug fahren will und das Öl auch noch bezahle. Eines muß ich aber mal deutlich sagen: Ich bin schon lange in diesem Forum; hab lange ein schönes Z3-Coupé gefahren. Diese Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird, ist asozial.

>Okay, du Großkotz, tut mir leid, daß ich kein größeres Fahrzeug fahren will und das Öl auch noch bezahle. Eines muß ich aber mal deutlich sagen: Ich bin schon lange in diesem Forum; hab lange ein schönes Z3-Coupé gefahren. Diese Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird, ist asozial.

Schönes Z3-Coupé ist ein Widerspruch in sich.

Zurück
Oben Unten