Heute 1. Service

Hi,
bin mal gespannt wann die erste BMW Werkstatt dann den Sparfüchsen das Altöl zum entsorgen wieder mitgibt, so würde ich das als Werkstatt zumindest machen.
Keine Ahnung wie du das dann Fachgerecht entsorgen möchtest.
Schon mal drüber nachgedacht das die Entsorgung auch nicht gerade Preiswert ist.

Da bist du aber ganz schlecht informiert !

Die Werkstatt bekommt für das Altöl Geld.Sie verdient also noch mit deinem alten Öl :)

Ich besorge mir schon seit Jahren 0W40 und liefere es an

Sein Steak im Restaurant selber mitbringen scheitert außerdem schon an den Hygienebestimmungen.Alles was vom Restaurant zurück kommt muß entsorgt werden.So sollte es jedenfalls sein...

Ich habe heute meinen ersten Service gehabt. Wie bereits zuvor von mir erwähnt, daß Öl wurde selbst mitgebracht.

Die abschließende Rechnung belief sich auf knapp 108€ für Ölwechsel mit Filter sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit(Die habe ich jedoch nicht mitgebracht:d)

Bin positiv überrascht, ich hätte eine höhere Rechnung erwartet.

WOW, top Preis.
Bremsflüssigkeit kannst du auch selbst anliefert wenn du eine Racing Ausführung beforzugst.
Allerdings hat mein Freundlicher mir davon abgeraten.

Racing Ausführung der Bremsflüssigkeit...hab ich noch nie was von gehört. Was soll denn da der Vorteil sein?

Mobil 1 New Life 0W-40 Longlife01 6,5 Liter = 48,02€
BMW Service inklusive Filter, Schraube & Entsorgung = 58,23€
Trinkgeld für eine 1/4 Stunde Arbeit = 5€

ges = 111,25€

1/4 Stunde? Die waren aber schnell bei dir. Ich habe eine Stunde warten müssen.

Habe ebenfalls das Mobil 1 bereitgestellt. Die Kosten für das Öl kommen natürlich noch oben drauf. Dürften so wie bei dir ca. 50€ gewesen sein.
Macht zusammen also knapp 160€.

Was für ein zufall, habe meinen Opel heut aus der Werkstatt geholt, waren ebenfalls knapp 160€.

1/4 Stunde? Die waren aber schnell bei dir. Ich habe eine Stunde warten müssen.

Ich war selbst mit in der Werkstatt, ich meinte die reine Arbeitszeit. Mein Z wird auf meinen Wunsch hin nicht gewaschen, obwohl es im Preis mit dabei wäre. Deswegen war es vielleicht etwas schneller als bei dir. Ich hab das ganz gerne wenn ich sehe wer da rumschraubt und dann kann ich gleich noch dem richtigen ein Trinkgeld geben.

Meiner ist ebenfalls nicht gewaschen worden, daran kann es also nicht gelegen haben.

Die Frau am Service schien mit doch recht erstaunt als ich ihr mitgeteilt habe, daß ich eine (Gratis)Fahrzeugwäsche nicht wünsche.

Hatte mir auch überlegt mal zu gucken wie am Auto geschraubt wird, aber die Kaffeemaschine und eine reichtliche Auswahl von diversen Ausgaben des Spiegels haben mich dann doch umgestimmt. :D

Ich kannte das auch von meinem Vater, immer schön beim Auto bleiben. Hab ich dann bei meinem e36 cab auch gemacht.
Die Aktion hat mir soviel Nerven gefressen das ich es seit damals sein lasse.

Die Aktion hat mir soviel Nerven gefressen das ich es seit damals sein lasse.

Ach die Handwerker :nice: Etwas komisch habe ich auch geschaut als einer am Radhaus gezogen hat damit er unten die Teller von der Hebebühne drunter bekommt. Als er dann sagte das ihm die Hebebühne gerade ein bisschen kaputt gegangen sei und der Z mal links mal rechts ein Stück hochfuhr und zum Schluss schräg stand habe ich noch etwas komischer geschaut :11starez:. Es war aber auch interessant die Handgriffe zu sehen und eine Fehlinformationen wurde auch noch berichtigt, und zwar das der N54 6,5 Liter Öl braucht und nicht 7,5 wie ich vorher dachte.

Racing Ausführung der Bremsflüssigkeit...hab ich noch nie was von gehört. Was soll denn da der Vorteil sein?

Von Ate gibts Beispielsweise die SUPER BLUE RACING, Vorteile sollen ein höherer Siedepunkt und Druckstabilität sein. Es gibt wohl noch andere aber bei ner Serienbremsanlage gibt wohl noch andere Schwachstellen, ob das dann was bringt.

Ich will die Öl Diskusion nicht nochmal bei 0 anfangen, aber könnt ihr zwei mir sagen warum ihr euch für genau dieses entschieden habt?

Die 6,5 Lieter stehen aber auch direkt auf der Mobilwebseite wenn unsere Maschine gewählt wird.

Von Ate gibts Beispielsweise die SUPER BLUE RACING, Vorteile sollen ein höherer Siedepunkt und Druckstabilität sein. Es gibt wohl noch andere aber bei ner Serienbremsanlage gibt wohl noch andere Schwachstellen, ob das dann was bringt.

Eine Racing-Bremsflüssigkeit einzufüllen wenn sonst die Serienbremsanlage nicht verändert wird bringt nichts. Nur wenn Beläge und Scheiben höhere Temperaturen
aushalten ohne sich zu verabschieden verhindert der höhere Siedepunkt der Racing-Bremsflüssigkeit das bekannte Fading.

WOW, top Preis.
Bremsflüssigkeit kannst du auch selbst anliefert wenn du eine Racing Ausführung beforzugst.
Allerdings hat mein Freundlicher mir davon abgeraten.

Mit welcher Begründung hat Dir Dein BMW-Händler davon abgeraten?

1) keine Verbesserung
2)ggf. kürzere Wechelintervalle
3)is das BMW Zeug ausreichend in der BMW Bremsanlage getestet...

nachem mit mal an nem 3er die Scheibenreinigungsflüssigkeit aus der Metro oder vom ATU, welche es genau war weis ich nicht genau, den Klarlack der Ausenspiegelkappen angefressen hat. War Punkt 3 für mich auch nicht zu vernachlässigen wenn nicht Punkt 1 ein OK Kriteriunm wäre.

1) keine Verbesserung
2)ggf. kürzere Wechelintervalle
3)is das BMW Zeug ausreichend in der BMW Bremsanlage getestet...

nachem mit mal an nem 3er die Scheibenreinigungsflüssigkeit aus der Metro oder vom ATU, welche es genau war weis ich nicht genau, den Klarlack der Ausenspiegelkappen angefressen hat. War Punkt 3 für mich auch nicht zu vernachlässigen wenn nicht Punkt 1 ein OK Kriteriunm wäre.

Ok, soweit liegt er mit den Begründungen nicht falsch. Was mich in erster Linie interessiert hatte war, ob er auf die Viskosität der Bremsflüssigkeit eingeht.
Die meißten Racing-Bremsflüssigkeiten haben eine schlechte Kalt-Viskosität, d.h. schlechtes Ansprechen der Bremsen bei kalten Temperaturen, Racing-Bremsflüssigkeiten
müssen "warmgefahren" werden, damit sie funktionieren. Oft raten die Händler von der Verwendung ab, aber mit der Begründung kann man manchmal nicht so viel anfangen, mir
wurde zB auch nur gesagt "wurde von BMW nicht getestet", fand ich aber inhaltlich nicht wirklich aufschlußreich.

das mit der Kaltvisosität leuchtet ein.

zurück zum Öl - ich hab mich mit dem Thema ausreichen beschäftigt. Aber eine klare Entscheidung ist nicht wirklich einfach.
Ich hab mal die Viskositäten zusammengetragen, leider liegen alle auser das TWS sehr dicht beisammen.
Der Freundliche rät zum TWS - das hat allerdings garkeine frei gabe und im Winter wärs mir dann zu zäh. Oh Mann...

Viskosität
bei 40 C bei 100 C
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 72,8 12,1 LL04
Mobil 1 New Life 0W-40 75 13,5 LL01
Castrol Edge 5W-30 69,14 11,9 LL04
Castrol Edge 0W-30 71 12,3 LL01
Castrol Edge Formula RS 0W-40 74,96 12,8 LL04
Castrol TWS Motorsport 10W-60 -- 24,5

Ich will die Öl Diskusion nicht nochmal bei 0 anfangen, aber könnt ihr zwei mir sagen warum ihr euch für genau dieses entschieden habt?

Zuerstmal fliegen alle außer die LL01 raus wegen der Garantie und ich hab kein Bock auf ein Diesel-Öl LL04 mit entsprechend schlechteren Additiven:

Mobil 1 New Life 0W-40 75 13,5 LL01 = bisher nichts schlechtes gehört und es hat einen guten Ruf (könnte ja vielleicht was dran sein)
Castrol Edge 0W-30 71 12,3 LL01 = Basisöle sollen nicht so gut sein und neigt zum Schäumen (kann ich bestätigen)

Wiie eusert sich denn das schäumen?

8f727562bc71bb06eae31062121e2c50b8_thumb.jpg
z.B. am Motoröldeckel oder am nicht vorhandenen Ölmeßstab. Das hat man meist eher bei Kurzfahrten. Ob es dem Motor schadet kann ich leider nicht sagen, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen.

Zuerstmal fliegen alle außer die LL01 raus wegen der Garantie und ich hab kein Bock auf ein Diesel-Öl LL04 mit entsprechend schlechteren Additiven:

Mobil 1 New Life 0W-40 75 13,5 LL01 = bisher nichts schlechtes gehört und es hat einen guten Ruf (könnte ja vielleicht was dran sein)
Castrol Edge 0W-30 71 12,3 LL01 = Basisöle sollen nicht so gut sein und neigt zum schäumen (kann ich bestätigen)

Dem schließe ich mich mal voll und ganz an.

Auch das mit dem Schäumen kann ich bestätigen. Hatte das Problem bei meinem e39 wobei der auch eher auf Kurzstecken so um die 10 KM bewegt wurde. Da hatte ich das Castrol Edge Formula RS 0W-40 verwendet. Das ist ein LL04. Zum damaligen Zeitpunkt war mir noch nicht bekannt, daß dies jedoch für einen Benziner nicht so gut geeignet ist wie ein LL01.

Hab gerade einen Termin für nächste Woche Montag ausgemacht. Hab meinen jetzt 25 Monate, ist also schon einen Monat drüber (und das Piepen jeden morgen nervt gewaltig ;-) ). Telefonisch angekündigter Preis für Ölwechsel (Öl vom Freundlichen) und Bremsflüssigkeitswechsel incl. Kleinteile 310 Euro. Klingt "günstig", finde ich.

Auf meine Rückfrage, welches Öl eingefüllt wird, kam "LL04" als Antwort. Und ich musste mit der sehr netten Dame am Telefon erst einmal diskutieren, dass ich NICHT LL04 möchte, sondern das bessere LL01. Nach zwei Rücksprachen mit dem Meister sei das aber wohl auch kein Problem, wenn ich das wünsche. Na dann bin ich ja mal gespannt auf Montag ...

Zurück
Oben Unten