Hifi-High End-Musik

Hier mal ein Foto meiner aktuellen Konstellation. Neuzugang sind ein Chord Qutest DAC und ein Dynavector 20x2L Tonabnehmer.
1D8B9205-D30A-480B-87A7-6D3A99CB1F53.jpeg

Über den Denon gibt’s einen interessanten Bericht auf www.areadvd

Ich nutze im Wohnzimmer eine SONOS Playbar und zwei One, da braucht man nur Stromkabel zur nächsten Steckdose.
Du meinst wahrscheinlich diesen Bericht:
TEST: Denon Stereoreceiver DRA800H – Vollausstattung mit HDMI-Beschaltung, HEOS-Modul und DAB+ Radiotuner | AREA DVD

Darin finde ich folgende Kritikpunkte:

"... Der Source-Regler links ist gerastert, der nochmals größere Lautstärkeregler rechts auf der Frontblende nicht. Überdies ist er bei unserem Test-Sample relativ schwergängig und eiert, mehr als der Source-Regler, der in Betrieb dank der Rasterung und des präziseren Laufs hochwertiger erscheint. ..."

"... Die Verkabelung ist übersichtlich, das Platinenlayout akkurat, nur der Blech-Kühlkörper löst keine Begeisterungsstürme aus. Hier würde sich ein hochwertigeres Bauteil aus Aluminium besser machen. ..."

"... Der Trafo ist von normaler, aber nicht von extrem hochwertiger Qualität, ..."

"... Im Gegensatz zum Konkurrenten von Yamaha (R-N803D mit YPAO) verfügt der DRA-8v00 nicht über ein Lautsprecher-Einmessystem. ..."

Mir persönlich gefällt die sehr unruhige Front des Gerätes so gar nicht.

Eine gebürstete und vor allem plane Aluplatte ist nach meinem Designempfinden für ein solches Gerät passend. DENON konnte das auch mal (meinem Sohn hatte ich vor mehr als 15 Jahren eine Minianlage geschenkt, die sich genau dadurch auszeichnete, schlichte und plane Frontplatten an allen Komponenten zu haben - das gibt so einem Gerät eine viel höhere Wertigkeit. Mein Sohn hat diese Anlage übrigens immer noch im Einsatz. Ich habe da irgendwie einen Narren dran gefressen - Alu-Platten finde ich als Träger für Schalter und Armaturen irgendwie toll.

Vielleicht belasse ich deshalb das Armaturenbrett in gebürstetem Alu im TR6 - nicht original, aber originell (habe so eine Ausführung noch an keinem anderen TR6 gesehen). Das Original und eine Wurzelholzausführung liegen aber auch noch im Regal ... man weiß ja nie ...

TR6_Armaturenbrett_Adelberg.jpg

Ich glaube mit dem YAMAHA-Receiver liege ich mit meinen Ansprüchen an eine Stereo-Anlage genau richtig. Ich finde in der Preisklasse auch nichts, was mir besser gefällt.
In der nächsten Woche habe ich Urlaub, das Wetter wird nix zum Offenfahren ... die Geschäfte haben wieder geöffnet - also schaue ich mal beim nächstgelegenen YAMAHA-Händler vorbei.

... - also schaue ich mal beim nächstgelegenen YAMAHA-Händler vorbei.

Das könnte teurer werden als geplant - es ist der Lautsprecherspezialist Nubert in Schwäbisch Gmünd.
Ehrliche Lautsprecher im Direktvertrieb und Ladengeschäft - Nubert

Nubert hat den Yamaha-Receiver vorführbereit im Studio.

Mich würde es nicht wundern, wenn nach der Gerätevorführung und -erläuterung nicht noch das Gespräch auf die passenden Boxen käme.

Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr bzw. sehe meine Vorauswahl bestätigt.

Der Besuch bei Nubert war sinnvoll und führte zur Bestellung.

9A89265B-304A-4949-B157-8B149342933D.jpeg

B4A392D6-D49D-46C1-A217-CF3C5AD45BC7.jpeg

Es ist beim Yamaha R-N803D und beim Yamaha CD-S300 in schwarz geblieben.

Beide Geräte sind ausverkauft und die Lieferung befindet sich auf dem Seeweg im Stau des Suez-Kanals. Nun heißt es warten, bis Yamaha Deutschland die nächste Lieferung erhält.

Die Vorführung im Tonstudio führte natürlich auch zum Thema Nubert-Boxen mit vergleichenden Hörproben mehrerer Boxenpaare.
Wenn meine I.Q. Ted4 nicht harmonieren sollten, habe ich nun Plan B mit

in der Tasche.

D45C63F5-5A11-4BD0-8413-5038AEBF6403.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem B&W Service gemacht? Lohnt es sich die mal freundlich auf schlechte Produktqualität hinzuweisen?

Eigentlich will und erwarte ich nix von B&W (mehr). Aber es brennt schon unter den Nägeln wenn ein 400,- EUR Kopfhörer (ein PX, gekauft für ~320 EUR) nach knapp 3 Jahren desintegriert. Das Leder löst sich vom Bügel. Da war nach 2 Jahren schon mal ein Stück los. Dämlich wie ich bin habe da dann mit Sekundenkleber gearbeitet. Jetzt hält auch das nicht mehr und kann auch nicht mehr wirklich hübsch repariert werden. Und vor einer Woche gibt es nun auch noch einen Wackelkontakt an der Linken Ohrmuschel. Ist wohl ein häufiger auftretendes Problem - laut Interweb.

Wurde der Kopfhörer extrem strapaziert? Ich denke nicht. Die letzten 15 Monate hauptsächlich auf der Couch oder mal im Garten. Davor war er auf einer Flugreise / im Urlaub Begleiter ... sonst nix.

Kurz: Ich finde das gerade ziemlich kacke! Zum Glück hatte ich bisher keinen Kleber oder Ölschmier in den Haaren. Weil auch das, nach Recherche, ein häufiger auftauchendes Problem ist. Da ich auch noch einen P7 wireless für Musik habe, der noch weninger gebraucht wird, kann ja noch kommen.

Naja, ich schreibe denen mal ne Mail. Dann kann ich das Thema abhaken :D

Für die, die mal einen neueren oder älteren/gebrauchten B&W Kopfhörer in den Warenkorb legen wollen: Ggf. vorher mal die Langzeiterfahrungen mit diversen KH-Bauformen von B&W prüfen. Hatte ich leider versäumt. Hübsch finde ich sie aber immer noch.

4 Monate Wartezeit sind vorüber. - Soeben habe ich einen "erlösenden" Anruf erhalten - neben dem für mich schon länger zurückgelegten Receiver Yamaha R-N803D ist nun auch der CD-Player erhältlich.

Nicht der bestellte Yamaha CD-S300, sondern das Nachfolgemodell CD-S303 - äußerlich gleich, etwas teurer, da mit einem besseren Laufwerk ausgerüstet (der Halbleiterkrise sei es gedankt).

Moin Freunde der high fidelity Musik-Anlagen :)

Ich würde gerne mal von euch Empfehlungen hören bezüglich Verstärker oder AV-Receiver...

Aktuell nutze ich einen gebrauchten 10 Jahre alten Yamaha RX 797 in Verbindung mit 2 Canton Chrono 509 und einem ProJect Carbon Evo Plattenteller.
Ich würde eigentlich ganz gerne den 10 Jahr alten Yamaha austauschen zumal die Anschlussmöglichkeiten aus heutiger Sicht schon arg begrenzt sind. Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer die Fernbedienung versemmelt hat.

Vom Klang her gibt es allerdings eigentlich nix zu meckern aber ich hätte einfach gern was neueres irgendwann.

Daher die Frage was möchte ich und da hätte ich gern mal von euch einfach ein paar Vorschläge bzw. Empfehlungen.
Momentan wird nur Musik gehört über Platte und Laptop aber irgendwann würde ich ganz gerne noch einen TV und die Playstation anschließen. Surround fällt wegen Platzmangel in meinem 20 Quadratmeter-Musik-Büro-Hobbyzimmer aus. Also es bleibt bei einem 2-Boxen-System.

Ich schaue mir natürlich des öfteren auf den Seiten der üblichen großen Player (Marantz, Yamaha, Denon, Sony, Technics) die Geräte an, aber was ich will oder letztendlich brauche hab ich noch nicht vor Augen.

Preisspanne welche ich bereit wäre auszugeben sind 500 - 1000 Euro und es wäre äußerst wünschenswert einen sehr guten integrierten Phono-Vorstärker bereits im Gerät integriert zu haben.
Der in meinem aktuellen Yamaha ist schon sehr gut und ich will eigentlich nicht noch ein weiteres Gerät dazustellen müssen.

Danke schon mal für eure Erfahrungen

Herzliche Grüße an alle Audiophilisten ^,^

Ich würde gerne mal von euch Empfehlungen hören bezüglich Verstärker oder AV-Receiver...
Kannst ja mal im "Was habt ihr euch gerade schönes Gekauft" Fred schauen. Post 17.251

Da hat sich RONON gerade was zugelegt.

Den Beitrag von ihm hab ich schon gesehen und dann hab ich mich an diesen Thread erinnert.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob so ein AV-Receiver das richtige für mich ist.

Der Yamaha von @Kitzblitz aus Beitrag 309 gefällt mir sehr gut aber den find ich auf der Yamaha Seite nicht mehr.

Und zum o.g. 803D: von ehemals gut 700 Euro auf 900+ Euro hoch. Derzeit ist kein guter Zeitpunkt Elektronik zu kaufen.
Geht mir mit meinem geplanten auch so:

Screenshot_20220202-191124_idealo Shopping.jpg

ich habe jetzt mal folgende Geräte auf meine AmazonWishlist gesetzt um einen besseren Überblick zu bekommen.

1. https://www.amazon.de/dp/B07WQBFKGH...&colid=51JS177GI9CI&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

2. Yamaha r-n803d 100 W 2.0 Channels Stereo Black AV Receiver – AV Receivers (100 W, 2.0 Channels, Stereo, 220 W, 140 W, 0.019%) : Amazon.de: Elektronik & Foto

3. https://www.amazon.de/dp/B07TGDX7N4...&colid=51JS177GI9CI&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Übers Macbook höre ich aktuell Musik per Klinkenkabel was nicht so direkt optimal ist.

Ich bin da wohl ein wenig ein Sonderfall mit meinen Wünschen.
Ein AV-Receiver bietet zu viel und ein Verstärker zu wenig. Dann sind wir aber schnell wieder bei einer Eierlegenden Wollmilchsau und sowas gibts ja bekanntlich nicht ^^

ps.
Wenn man verheiratet ist, ist nie ein guter Zeitpunkt für derartige Elektronische Spielsachen x__X

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine Teufel Ultima 40 Stereo einen Onkyo TX 8250.
Lässt für meine Ohren keine Wünsche offen und ist am TV und am Gaming-Rechner per Toslink angebunden. Dann muss ich mir den guten Klang nicht mit mittelmäßigen DA-Wandlern zerschießen lassen, sondern gehe digital bis in den Verstärker.
Ich glaube vom 8250 gibts mittlerweile ein Nachfolgemodell, den 8270.

Ich würde trotzdem versuchen den Yamaha AS 801 zu bekommen, es gibt nicht viele Verstärker mit Phono+USB DAC.
Zur Musikwiedergabe über das Laptop, hier solltest du noch einen Musikplayer wie Roon(sehr komfortabe, geniale KI Funktio)oder Audirvana(klanglich deutlich besser)installieren und ein Tidal oder Qobuz Abo abschließen.

Der Onkyo TX 8250 hat einen integrierten Phono-Vorverstärker-Eingang, Netzwerk, USB, Spotify, etc pp...
Bloß noch als Ergänzung ;)

ich habe jetzt mal folgende Geräte auf meine AmazonWishlist gesetzt um einen besseren Überblick zu bekommen.

1. https://www.amazon.de/dp/B07WQBFKGH...&colid=51JS177GI9CI&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

2. Yamaha r-n803d 100 W 2.0 Channels Stereo Black AV Receiver – AV Receivers (100 W, 2.0 Channels, Stereo, 220 W, 140 W, 0.019%) : Amazon.de: Elektronik & Foto

3. https://www.amazon.de/dp/B07TGDX7N4...&colid=51JS177GI9CI&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Übers Macbook höre ich aktuell Musik per Klinkenkabel was nicht so direkt optimal ist.

Ich bin da wohl ein wenig ein Sonderfall mit meinen Wünschen.
Ein AV-Receiver bietet zu viel und ein Verstärker zu wenig. Dann sind wir aber schnell wieder bei einer Eierlegenden Wollmilchsau und sowas gibts ja bekanntlich nicht ^^

ps.
Wenn man verheiratet ist, ist nie ein guter Zeitpunkt für derartige Elektronische Spielsachen x__X

Der Yamaha R-N803d ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch die Einmessung ist wirklich gut!

Den Yamaha R-N803d habe ich zwar schon ein paar Monate, aber erst einmal nur so eingerichtet, dass ich ihn und den CD-Player konventionell nutzen kann. Die Verbindung mit dem WLAN im Haus, mit dem PC, iPhone, iPad, Fernseher und die Einmessung habe ich noch nicht einmal in Angriff genommen. - Die Suche nach einem "passenden" VAN-Ausbau hatte meine ganze, für solche Sachen noch verfügbare Freizeit aufgebraucht. Das ist jetzt schon seit 2 Wochen mit der Bestellung abgeschlossen. Jetzt könnte ich mich tatsächlich wieder mit dem Yamaha befassen.

Mit dem, was ich bisher gehört und probiert hatte, bin ich aber schon mal sehr zufrieden. Allein schon die Optik mit der glatten Alublende und dem Metallgehäuse (80er-Jahre lassen grüßen) sind für mich ein Genuss.

Etwas wehmütig schaue ich nun auf die alte ReVox Evolution und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie nicht doch noch reparieren lassen soll. Es müssten einige elektronische Bausteine ausgetauscht werden, um das aufgesetzte Display wieder in Funktion zu bringen. Die Reparatur wird ca. 400 EUR kosten ... aber das lohnt sich angesichts des dann gegebenen Zeitwertes der Anlage durchaus noch. Mal schauen ...

Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge :)

Ich hab jetzt bei einigen der Geräten immer gelesen "Volldigital"
Macht das einen großen Unterschied bzw. verändert sich dabei der Sound beim hören von Platten?

Gestehen muss ich, dass ich noch nicht ganz so tief in der Materie drinnen bin und mich auch noch nicht sooo intensiv damit befasst habe. Alle meine Geräte habe ich erst im Oktober letzten Jahres bekommen, gebraucht und zum Teil schon 10 Jahre alt.

Gibt es eigentlich zu dem Yamaha einen Nachfolger!?
Deren Homepage ist diesbezüglich etwas spärlich muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten