Hifi-High End-Musik

Ich hätte da gern mal eine Frage :D:

geht zwar nicht um High-end, aber ich versuch´s trotzdem mal.

Da der HNO-Arzt mir schon zur BW-Zeit mitgeteilt hat, dass bei meinem Hörvermögen sich eine teure Stereo-Anlage nicht lohnt und ich kein Kabelsalat in der Wohnung zu Boxen haben wollte, habe ich mich vor laaanger Zeit für das Bose Wave-System entschieden. Einmal wurde das CD-Laufwerk bereits teuer repariert (nach den 5 Jahren Garantie :(). Nun zickt es gelegentlich wieder rum - ich vermute mal den Antrieb (ratterndes Geräusch). Egal - gibt es hier Empfehlungen für vergleichbare Geräte MIT CD-Player (und natürlich dem heuet üblichen Schnickschnack wie Bluetooth, RDA, DAB etc.). Wichtig wäre (s.o.), dass ich keine Lautsprecherkabel verlegen muss. Verfügbar ist bereits eine Bose Soundbar Solo 5.

Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar. Ach so: sollte so zwischen 500 und 800 € liegen.
 
Panasonic SC DM504
Technics SC C70

Habe keines davon, finde aber das Technics sehr cool
Uhhh. der Technics ist aber lecker :)


 
Wow, danke für die schnellen Antworten.
@Burns ja, man könnte wohl ein externes Gerät anschließen über AUX-Eingang, aber ich wollte "eigentlich" keine Komponenten-Anlage draus machen :D
@Jack Blues @ZZZZefix der Technics gefällt mir, aber: "Leider ist die Installation von Google Home verpflichtend" hmmm, büschen einseitig :thumbsdown:
Mit dem Teufelchen werd´ich mich mal weiter beschäftigen.
DANKE!
 
aber ich wollte "eigentlich" keine Komponenten-Anlage draus machen
Habe ich auch nicht, nur ein Videorecorder, ein DVD Videorecorder Kombigerät, ein DVD Player, ein CD Player, ein Vorverstärker und zwei Aktivboxen, ein Plattenspieler, ein Tuner, ein Cassettenrecorder, ein Equalizer und ein 50 " TV und ein SAT Receiver mit externer Festplatte zum Aufzeichnen.

Also nicht so viel insgesamt. :D

So ähnlich noch in einem anderen Zimmer, nur ohne TV.
 
Mal geschaut ob der thorens 318 noch läuft, ich will den verkaufen...
Mein DUAL 741Q von Januar 1982 läuft auch noch, wenn auch die Tonarmrückführung nicht mehr geht, mache ich halt manuell.
Verkaufen tue ich ihn aber nicht, auch weil halt nicht mehr alles funzt.
Die Aktivboxen und der Vorverstärker von Grundig gehen noch tadellos und der DUAL CD Player CD120 von 1984 auch, da habe ich aber mal mit Technics nachgerüstet.
 
Verkaufen tue ich ihn aber nicht, auch weil halt nicht mehr alles funzt.
Ja... verstehe ich gut. Aber hier stehen noch ein thorens 125 und ein technics slq33. Stauben alle nur ein 😢
Deshalb habe ich entschieden, dass der 318 und der slq ein neues Heim brauchen.
Der 125er bleibt, bekommt irgendwann eine custom-zarge... Nachteil des 125er sind das Format und das Gewicht. Aber er klingt halt am besten...
 
Playlist soweit
Tom Waits: swordfish trombones
Rory Gallagher: Irish Tour 74
P.Paul.Fenech: demon seed rising
Hannes Wader: Arbeiterlieder
Chris de Burgh: spaceman came travelling
Tom Waits: blue Valentine
Interzone: interzone
Zappa: zoot allures
 
So..neuer AT Tonabnehmer auf dem slq33, muss den ja auf Herz und Nieren prüfen bevor er weg geht...macht sich soweit aber gut....
Queens of the stone age und Pantera....
 
Könnte auch in den "ich hab was neues Beitrag"

Ich habe mich endlich dazu entschlossen meinen damals gebraucht gekauften und mittlerweile in die Jahre gekommenen Yamaha Receiver gegen einen Verstärker von Cambridge Audio einzutauschen inkl. einem neuen PreAmp :)
Austauschgrund war hauptsächlich ein leises aber penetrantes Störgeräusch was ich nicht wegbekommen habe, eine fehlende Fernbedienung und knackende Geräusche wenn man an den Reglern gedreht hat. Auch Soundtechnisch hatte ich eigentlich nie das Gefühl von einem guten Klang.

Was soll ich sagen.
Meine Canton Chrono 509 hören sich jetzt irgendwie ganz anders an. Voller und Lebendiger. Bei sehr hohen E-Gitarrenriffs oder bei Gesang kein Kratzen mehr. Eigentlich dachte ich immer das kommt von den Lautsprechern selbst oder von der vielleicht schon abgenutzten Plattennadel.

Warum hab ich nur so lange mit dem Upgrade gewartet.
Nächstes Jahr kommt dann wenn alles gut läuft ein Lautsprecherupdate auf "Elac" oder "Wharefedale" und eine Ortofon-Blau Nadel

Die Frage ist jetzt nur, was mach ich mit dem "sackschweren" Yamaha Receiver...?
IMG_1900 Kopie.jpeg
 
Uhhh. der Technics ist aber lecker :)
Zitat aus einem Testbericht: "Leider ist die Installation von Google Home verpflichtend" - da hört es für mich dann auf mit lecker, egal wie der Kasten klingen mag. Wenn man zu jener Generation zählt, die sich gegen die totale Kontrolle durch Digitalisierung noch wehrt, dann geht so eine zwangs-bloatware gar nicht.
 
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nach Jahren diverser Standboxen, musste wieder mal was kleineres, gefälligeres her.
Zur Wahl standen Lautsprecher von B&W, Nubert und Canton.
Zudem die Prämisse, keinen separaten Verstärker mehr zu wollen. Ergo es müssen wieder mal Aktivboxen her.
Nach mehreren Hörproben habe ich mich final für die Canton Townus 2 entschieden.
Erstaunlich, was so ein kompakter und leistungsstarker Winzling heutzutage im Stande zu leisten ist. Und das zu einem mehr als günstigen Tarif. Da habe ich früher ganz andere Summen für Verstärker und Lautsprecher liegen lassen .
Insgesamt bin ich also mehr als happy mit den Lautsprechern. Sie fügen sich optisch sehr harmonisch in den Raum ein und haben wirklich einen tollen Klang.
Ergo: manchmal ist weniger mehr.PXL_20240217_103851922.jpg
 
Nach mehreren Hörproben habe ich mich final für die Canton Townus 2 entschieden
Danke für den "Tipp", ist notiert :D nachdem der eine oder andere LSP hier überfällig für eine Erneuerung ist. Kannst Du uU paar Worte zu connectivity schreiben oder haste nur den AUX dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Tipp", ist notiert :D nachdem der eine oder andere LSP hier überfällig für eine Erneuerung ist. Kannst Du uU paar Worte zu connectivity schreiben oder haste nur den AUX dran?
Neben AUX nutze ich noch den optischen Eingang für Filme. Wer allerdings verstärkt Filme schaut, sollte eine zusätzlichen Subwoofer in betracht ziehen.
Spotify über Bluetooth funktioniert problemlos, fällt aber klanglich starkt ab.
Das einmessen der Lautsprecher in den Raum war problemlos und hat tatsächlich deutliche Verbesserung gebracht.

Nächstes Projekt ist ein Festplattenserver für die CD Sammlung mit Internetanbindung.
 
Zurück
Oben Unten