Hifi-High End-Musik

Ich bin ja auch Fan von Vintagehifi und häufig klingt es „besser“ im Sinne von spassmachender als neustes HighEnd. Habe vor kurzem noch eine 100000€ Kette aus B&W 800 und Accuphase Komponenten gehört,klang nicht schlecht aber die Schuhe hat es mir nicht ausgezogen. Die beste Kette die ich je hören durfte bestand aus Appoge Diva,Krell Vor- und Endstufen und einem California Audiolabs CDspieler,da konnte man wirklich bei den Sängern die Lippenbewegungen sehen.;)

...ja das unterschreibe ich sofort mit 200% - ich bin ebenfalls ein großer Fan von Vintage-HiFi. :12thumbsu:12thumbsu

Mir geht es aber gar nicht so sehr darum, so viel Geld wie möglich einsparen zu können, sondern in der Regel um einen bei mir im Gedächtnis "eingebrannten" Höreindruck (verbunden mit verdammt viel Emotion) zu erhalten.
Außerdem haben ehemals sehr teure HiFi Komponenten ja in der Regel ihre Qualität nicht verloren und funktionieren nach wie vor einwandfrei. Klar, wer absolut gesehen auf der Jagd nach den "Erbsen" ist, der muss zwangsläufig einigermaßen aktuell bleiben - verkommt aber heutzutage auch immer mehr in die Richtung
"perfekte Retorte". Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass rein messtechnisch gesehen das sogenannte perfekte Klangbild nicht immer mit dem Ohr zusammenpasst - etwas Klirr macht häufig die Musik aus der Konserve erheblich hörenswerter und emotionell sympatischer/verträglicher. ;)

Hören ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit.Ich stehe auch auf Vintage-Hifi,insbesondere auf Marantzgeräte aus den späten 70er/frühen 80er made in USA.Objektiv mithalten mit heutiger Technologie können Diese aber nicht.Es gibt einfach heutzutage ein paar verdammt gute Digitalverstärker.Und ja,nicht jeder Digitalverstärker klingt gleich,bzw. ist neutral.

So sehen seit Jahren meine favorisierten Verstärker aus,modular aufgebaut und mit minimalen Aufwand selber zusammengebaut,laut Datenblatt ziemlich perfekt,relativ kostengünstig,leicht,keine Energieverschwender und somit auch kühl.Und so klingen sie auch,nämlich gar nicht und extrem laststabil,was meinem Ideal an einen Verstärker entspricht.

Hier mal die Eckdaten für den Interessierten

580 W THD=1%, Load=2Ω
400 W THD=1%, Load=4Ω
200 W THD=1%, Load=8Ω
Distortion THD+N,
0.0007 0.002 % 20Hz<f<20kHz1), 4Ω
SNR 125
Frequency Response 0 50 kHz +0/-3dB all loads
Voltage Gain AV 25.3 25.8 26.3 dB
Efficiency η 93 % Full power

Anhänge

• NC400.jpg
    NC400.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 42
Jetzt bin ich trotzdem etwas irritiert - denn viele XLR-Kabel Hersteller sprechen immer von MONO oder Stereo-Kabeln bei den 3-poligen XLR-Kabeln. Da XLR ja nicht gerade günstig ist und ich die Geräte auch nicht "schrotten" möchte, wollte ich dies vorher klären. Die Viablue gefallen mir eigentlich ganz gut - sie haben gute Testergebnisse und sind preislich bei 1m Länge für ca.€ 170,- auch preislich o.k.

Das sagt Wikipedia:

31223127rl.jpg

Somit müsste es sich um ein ganz normales sysmmetrisches Kabel handeln und die sogenannten MONO-Kabel könnten die Ausführung/Belegung für Lautsprecherleitung sein.

Das hier sind prima Kabel für Geräteverbindungen für vernünftiges Geld,gibt es auch bei Amazon.

http://www.mogamicable.com/category/products/gold_studio_2-3-6-15-25-50.php

Hören ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit.Ich stehe auch auf Vintage-Hifi,insbesondere auf Marantzgeräte aus den späten 70er/frühen 80er made in USA.Objektiv mithalten mit heutiger Technologie können Diese aber nicht.Es gibt einfach heutzutage ein paar verdammt gute Digitalverstärker.Und ja,nicht jeder Digitalverstärker klingt gleich,bzw. ist neutral.

So sehen seit Jahren meine favorisierten Verstärker aus,modular aufgebaut und mit minimalen Aufwand selber zusammengebaut,laut Datenblatt ziemlich perfekt,relativ kostengünstig,leicht,keine Energieverschwender und somit auch kühl.Und so klingen sie auch,nämlich gar nicht und extrem laststabil,was meinem Ideal an einen Verstärker entspricht.

580 W THD=1%, Load=2Ω
400 W THD=1%, Load=4Ω
200 W THD=1%, Load=8Ω
Distortion THD+N,
SNR 125

Unglaublich tolle Geräte.
Klein, leicht, leistungsstark.
Steh auch sehr drauf.

Noch mal kurz zum Thema T&A und Dynaudio.
Ich hatte vorher eine Luxman M383 an der Contour S3.4
Die Mehrleistung meiner jetztigen T&A A1530 können die durchaus gebrauchen.
Auch wenn es nicht extrem laut zugeht, spielt diese Kombi einfach deutlich suveräner auf!
Der

Ich bin ja auch Fan von Vintagehifi und häufig klingt es „besser“ im Sinne von spassmachender als neustes HighEnd. Habe vor kurzem noch eine 100000€ Kette aus B&W 800 und Accuphase Komponenten gehört,klang nicht schlecht aber die Schuhe hat es mir nicht ausgezogen. Die beste Kette die ich je hören durfte bestand aus Appoge Diva,Krell Vor- und Endstufen und einem California Audiolabs CDspieler,da konnte man wirklich bei den Sängern die Lippenbewegungen sehen.;)
Na das sind ja Preisregionen, wo mir die Ohren schlackern ! :d Vintagehifi ist ja interessant. Ich glaube heute würde mir auch noch so ein CD Player Sony XA 50 oder XA 70 in champagner gefallen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich als Junge im Hifiladen stand und immer wieder die Lade des XA 50 auf und zumachte. Das Teil war damals für mich unbezahlbar, aber diese Lade hat es mir einfach angetan. Kann mich da heute noch dran ergötzen, wie klasse die war. Leider steht das Ding immer noch nicht bei mir im Wohnzimmer. Bleibt wohl ein unerfüllter Wunschtraum meiner Jugend... :D
Das war die Antwort von T+A (ich hatte gestern spät Abends gegen 22 Uhr eine Mail geschrieben und heute früh war die Antwort schon da - ein durchwegs toller Service, wie ich finde):
T+A ist auf jedenfall eine Topfirma und da kann ich Dir nur gratulieren ! Wie gesagt, möchte ich irgendwann aus eher optischen Gründen meine Pro-Jects (CD Box SE+Pre Box SE) aus dem Regal bannen und was ordentliches hinstellen, damit meine K+H O110 endlich mit XLR versorgt werden und es noch besser aussieht. Im Grunde warte ich ja noch auf den kleinen Miniwunderkasten von T+A (d.h. Vorstufe mit integrierten CD, DVD, Fernsehzeugs etc.) in schneeweiß. Irgendsowas wie K8 mit XLR Ausgänge aber bitte in winzigklein, damit es auch ins Regal passt. :D

Gerade bin ich zufällig auf einen uralten Test von Image Hifi über meine digitale T+A Vorstufe PreDA 3000 und mein CD-Laufwerk CM 3000 AC gestolpert (hatte ich damals als Vorführgeräte zu einem Preis erhoben, wo ich nicht nein sagen konnte), welche ich schon seit vielen Jahren mit einer T+A A 1400 Endstufe nutze:

31223878pl.jpg
31223879lg.jpg

31223880xk.jpg

31223881kp.jpg

31223882mb.jpg

31223883jc.jpg

31223884fk.jpg

31223885yi.jpg

31223886qt.jpg

Sorry für die Länge des Postings - aber vielleicht ist dies ja für den Einen oder Anderen dennoch interessant - ich kann diese Geräte nur wärmstens empfehlen und sie halten tatsächlich selbst mit modernen Geräten noch recht gut mit. Für mich besteht definitiv kein Grund, um diese Geräte auszutauschen. Wie gesagt, mein aktueller Traum ist es, die Audioplan Kontrast II gegen eine tipaktuelle Dynaudio Contour 30 zu tauschen - vor allem, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die T+A mit Dynaudio sehr gut harmoniert...

580 W THD=1%, Load=2Ω
400 W THD=1%, Load=4Ω
200 W THD=1%, Load=8Ω
Distortion THD+N,
SNR 125

Leider habe ich da für meine alte Vintage HiFi Endstufe A 1400 von T+A nicht exakt die vergleichbaren Messwerte - trotzdem will ich die vorhandenen
Werte nicht vorenthalten: ;)

Nennleistung pro Kanal (beide Kanäle gleichzeitig betrieben bei 240V:
Stereo / MONO-Betrieb
130 W / 370 W, Load=8Ω
190 W / 510 W, Load=4Ω
270 W / 600 W, Load=2Ω

Impulsleistung pro Kanal (beide Kanäle gleichzeitig betrieben bei 240V:
Stereo / MONO-Betrieb
170 W / 500 W, Load=8Ω
280 W / 700 W, Load=4Ω
400 W / 900 W, Load=2Ω

Klirrfaktor: kleiner 0,001 %
Geräuschspannungsabstand: größer 110 dB
Dämpfungsfaktor: größer 800
Anstiegsgeschwindigkeit: Stereo-Betrieb: 100 V / µs
Mono-Betrieb: 200 V / µs
Eingangsempfindlichkeit: Cinch-Eingang: 1.00 V eff
XLR-Eingang: 1.55 V eff
Netzteilsiebung: 94.000 µF
Frequenzband (0-3 dB): 0.5 Hz...400 kHz
Leistungsbandbreite: 1 Hz...350 kHz

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich war erstaunt, gibt es T+A aktuell immer noch

Vor 25 Jahren habe ich Lautsprecher von ihnen gekauft - seit dem Hausbau (vor ca 20 Jahren) stehen die in einer Ecke im DG, geschützt durch dicke Decken

Richtige Schränke...

Gruß

1513267206649.jpg

Anhänge

• 1513267166076.jpg
    1513267166076.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 35

580 W THD=1%, Load=2Ω
400 W THD=1%, Load=4Ω
200 W THD=1%, Load=8Ω
Distortion THD+N,
SNR 125

Was kostet sowas und wo gibt es das? Danke [emoji5]

Jetzt hast Du die hier angeboten, also werden die nun auch verkauft! [emoji847]

... und das Ganze schön billig - sonst gibt’s die übliche Preisdiskussion [emoji12]
Upps....

Hier beschreibt man doch nur seine Anlage - mehr habe ich ned gemacht !!!

Zur Vervollständigung, es hat ja noch einiges unter den Decken:

Revox:

Verstärker und Plattenspieler (tangential)

Denon: CD Player

Mir fehlt die Erinnerung:

Kassettendeck und Receiver

Yamaha: Verstärker (Reserve)

Gruß

5B9CC445-4AB6-4238-AC1F-F9F276BC63D5.jpeg der warme Klang und die detailierte Widergabe des Musical Fidelity B1 lassen mich immer wieder zögern es gegen etwas Neues auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten

Ich habe damals viel Geld bezahlt (... 5000 Mark ???)

Soll ich jetzt die Teile für ein paar Euros verschleudern ???

Gruß Jürgen
Nein nein Jürgen, aber wenn sich hier z.b. ein Interessent auftut, würde dieser sicher auch die Qualität zu schätzen wissen. Und bevor sie weiter auf dem Speicher rumstehen?!
Vg Thorsten

Anhang anzeigen 292848 der warme Klang und die detailierte Widergabe des Musical Fidelity B1 lassen mich immer wieder zögern es gegen etwas Neues auszutauschen.
Ich bin ein absoluter Fan von kleinen britischen Vollverstärkern.:11smitten
Ein Kumpel von mir hat den A1,auf die oberen Kühlrippen stellt er immer seinen Tee zum warmhalten.:D
Ich hatte schon mal überlegt eine Sammlung aufzulegen. Zu meinem NAD 3020 und meinem Creek 4040 sollten noch ein Naim Nait,ein Musical Fidelity A1,ein Nitech Obelisk,ein Arcam Alpha und ein Mission Cyrus dazustossen. Hab’s aber aufgegeben,the Tube rules.

Ich bin ein absoluter Fan von kleinen britischen Vollverstärkern.:11smitten
Ein Kumpel von mir hat den A1,auf die oberen Kühlrippen stellt er immer seinen Tee zum warmhalten.:D
Ich hatte schon mal überlegt eine Sammlung aufzulegen. Zu meinem NAD 3020 und meinem Creek 4040 sollten noch ein Naim Nait,ein Musical Fidelity A1,ein Nitech Obelisk,ein Arcam Alpha und ein Mission Cyrus dazustossen. Hab’s aber aufgegeben,the Tube rules.
Wie wäre es denn mit Aktivboxen ? Da sind die Verstärker dann direkt auf die Lautsprecher abgestimmt. ;)

Zurück
Oben Unten