Tassilo
macht Rennlizenz
Wir haben auch schon diverse Tests hinter uns z.b. 3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios
3.0 gegen e92 m3 0-100 spürbar schneller 100-150 adios
2.8 gegen 3.0 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 150 adios
3.0 gegen m5 e39 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 140 adios
aber ist oft stark Fahrerabhängig
Mit dem 2.8er bist du auf einer Ebene mit nem GTI und ein r32 macht dir dann schon Probleme (meistens) mit nem 3.0 zerstört du nen GTI und liegst noch vor bzw. gleichauf mit dem r32, wenn dir das nicht wichtig ist dann kommt vielleicht noch die Überlegung wann man normalerweise überholt, so ab 90zig aufwärts ist es bei mir der Fall und dann merkt man schon nen Unterschied. Für mich war der 2.8er nie eine Option, da man ab 100 schon den Unterschied merkt er den älteren Motor hat, die Optik mir perönlich vom 3.0 besser gefällt und da der 3.0er seltener ist als der 2.8er, weiters ist der Preisunterschied oft minimal (mit ein bisschen Geduld)... auch der Verbrauch ist so ziemlich gleich (bis auf Öl) und die Versicherung sowieso. Die einzigen Gründe der mir momentan einfällt warum man zum 2.8er greift und nicht zum 3.0: weil kein gutes Exemplar zur Verfgung steht oder die Preise nicht passen oder man unbedingt die Orangen Blinkleuchten haben will
![]()
Wenn es um Beschleunigungswerte auf 200 km/H geht sollte der 3.0 (Original) dem 2.8 (Original) schon einige Sekunden abnehmen.
Der 3.0 steht ca. bei 26 Sekunden....über den 2.8 ist mir direkt nichts bekannt, allerdings steht der E36 328 bei ca. 34 Sekunden. Okay, der ist auch mit der 2,93 HA länger übersetzt als der 2.8-Z3 mit der 3,15 HA.
)... auch der Verbrauch ist so ziemlich gleich (bis auf Öl) und die Versicherung sowieso. Die einzigen Gründe der mir momentan einfällt warum man zum 2.8er greift und nicht zum 3.0: weil kein gutes Exemplar zur Verfgung steht oder die Preise nicht passen oder man unbedingt die Orangen Blinkleuchten haben will
Genau dafür fährt Man(n) Z3 :)

die gehen Beide gut und sind minimal unterschiedlich in der effektiven Fahrleistung!
Seid wieder lieb zueinander 

"Schwanzvergleich", ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich hab nur die Gründe angeführt warum ich wieder zum 3.0er greifen würde und nicht zum 2.8...
und nehme das hier mit
Sorry, ABER
. Aber manche fahren das Coupe auch wegen der Fahreigenschaften und dem Fahrspass und da kann mehr Leistung nie schaden