Hilfe beim Kauf....

Wir haben auch schon diverse Tests hinter uns z.b. 3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios
3.0 gegen e92 m3 0-100 spürbar schneller 100-150 adios
2.8 gegen 3.0 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 150 adios
3.0 gegen m5 e39 0-100 minimal schneller 100-150 schneller ab 140 adios

aber ist oft stark Fahrerabhängig

Mit dem 2.8er bist du auf einer Ebene mit nem GTI und ein r32 macht dir dann schon Probleme (meistens) mit nem 3.0 zerstört du nen GTI und liegst noch vor bzw. gleichauf mit dem r32, wenn dir das nicht wichtig ist dann kommt vielleicht noch die Überlegung wann man normalerweise überholt, so ab 90zig aufwärts ist es bei mir der Fall und dann merkt man schon nen Unterschied. Für mich war der 2.8er nie eine Option, da man ab 100 schon den Unterschied merkt er den älteren Motor hat, die Optik mir perönlich vom 3.0 besser gefällt und da der 3.0er seltener ist als der 2.8er, weiters ist der Preisunterschied oft minimal (mit ein bisschen Geduld ;) )... auch der Verbrauch ist so ziemlich gleich (bis auf Öl) und die Versicherung sowieso. Die einzigen Gründe der mir momentan einfällt warum man zum 2.8er greift und nicht zum 3.0: weil kein gutes Exemplar zur Verfgung steht oder die Preise nicht passen oder man unbedingt die Orangen Blinkleuchten haben will &:

Wenn es um Beschleunigungswerte auf 200 km/H geht sollte der 3.0 (Original) dem 2.8 (Original) schon einige Sekunden abnehmen.
Der 3.0 steht ca. bei 26 Sekunden....über den 2.8 ist mir direkt nichts bekannt, allerdings steht der E36 328 bei ca. 34 Sekunden. Okay, der ist auch mit der 2,93 HA länger übersetzt als der 2.8-Z3 mit der 3,15 HA.

Vorsicht, der TÜV verweigerte mir deshalb die Plakette!
Die Positionsleuchten sind in Deutschland als Standlicht geschaltet und das muss immer weiß sein.
Die haben mir erklärt, ich soll vorne in die Leuchten das Standlicht montieren (ist wohl vorbereitet?), dann dürften die Seitenmarkierungsleuchten auch gelb/orange sein.
Das war mir zu aufwendig und deshalb sind die kuzfristig rausgeflogen und liegen irgendwo noch in der Ecke.
Interesse? Dann muss ich mal suchen! (Originalpreis damals so um die 25,- Euro/Stück)
Ah ... Danke gut zu wissen. Hätte ich nicht gedacht, dass es TÜV relevant ist, die Teile sind ja original BMW.
Wie ich das Auto gekauft hatte dachte ich auch, dass beide Standlichter vorne nicht gehen, weil ich erwartet hatte, dass wie beim 5er die inneren
der 4 Lampen die Standlichtbirne enthalten.
ist das schwierig zum nachrüsten? Naja, das gehört hier eigentlich net rein, werd mal so danach googlen, aber die Markierungleuchten erst mal nicht bestellen...
Die Original Chromnieren kosten zumindest bei zettiworld mittlerweile 125. Das ist mir dann doch bisschen viel ...

und der kaum erkennbare Heckklappengriff aus Plastik lieber :)
Auch wenn ich dir in vielem Recht gebe(schwarz/walnuss finde ich auch am schönsten und Ölverbrauch über 100ml/1000km geht für mich gar nicht),der Heckklappengriff beim 2.8 ist aus Metall,der vom 3.0 ist verchromtes Plastik. Schüttel!

Wir haben auch schon diverse Tests hinter uns z.b. 3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios
3.0 gegen e92 m3 0-100 spürbar schneller 100-150 adios

musst schon dazu anmerken welcher E46 oder E92;)
Mein 2.8er QP welches ja MQP Michi und andere hier kennen und denke recht gut geht hat gegen meinen E91 Dieseltouring von 0-100 keine Chance, nur dafür ist ein Z3 (2,8/3,0) auch nicht gebaut worden ;)

Es ist so wie ich gestern bei einem Porsche Händler mit meinem Z3QP stand und die interessenten nicht zu den 911er schauen gingen, sondern sich an meinem Z3QP ergötzt haben :D Genau dafür fährt Man(n) Z3 :)
Der Z3 ist einfach ein Unikat, gerade bei uns in Österreich gibt es keine zwei Hände volle schöne Z3 QPs.

Die Fahrleistungen sind sich o.k, jedoch und in anbetracht dessen das wir hier bei den Z3 von ~ 13 Jahren alten Autos reden wirklich angemessen gut, aber es "stauben" viele aktuelle halbwegs motorisiert Autos das Z3QP bei Ampelstart wie Du Sie anführst ab. Mit einem GTI&Co., vielleicht sogar noch mit DSG, kann jeder schnell geradeaus fahren, mehr aber schon nicht :X:p :P:D

Z3 fahren ist mehr, es ist Freude am Fahren, wie es selbst wenige aktuellere und teurere Sportwagen oft bieten :t

Amen

P.S und ob ein 2,8 oder 3,0 besser geht ist mit Verlaub ausgedrückt ein "Schwanzvergleich" :X:d die gehen Beide gut und sind minimal unterschiedlich in der effektiven Fahrleistung!

Wenn es um Beschleunigungswerte auf 200 km/H geht sollte der 3.0 (Original) dem 2.8 (Original) schon einige Sekunden abnehmen.
Und das ist wichtig?
Nix für ungut aber ich fahre den Wagen wegen der Form/Optik und nicht wegen irgendwelcher Beschleunigungssekunden.
Von den Fahrleistungen her machen mich einige Turbodiesel und selbst so schäbige Karren wie ein Ford Focus RS nass.
Drin sitzen möchte ich trotzdem nicht.

Auch wenn ich dir in vielem Recht gebe(schwarz/walnuss finde ich auch am schönsten und Ölverbrauch über 100ml/1000km geht für mich gar nicht),der Heckklappengriff beim 2.8 ist aus Metall,der vom 3.0 ist verchromtes Plastik. Schüttel!

Oh ... der ist aus Metall? Schäm ...:1anxiousz

Und das ist wichtig?
Nix für ungut aber ich fahre den Wagen wegen der Form/Optik und nicht wegen irgendwelcher Beschleunigungssekunden.
Von den Fahrleistungen her machen mich einige Turbodiesel und selbst so schäbige Karren wie ein Ford Focus RS nass.
Drin sitzen möchte ich trotzdem nicht.

Nix anderes habe ich oben inhaltlich gepostet :D:t

na vielleicht versteht er es jetzt warum Man(n) sich einen Z3 kauft und fährt :D

also das habe ich nicht gewollt, dass Ihr Euch hier :Banane36: Seid wieder lieb zueinander bananahuge:

*lol*

Also ich würde auch gern einen 3,0 nehmen, wobei es mir der Mehrpreis von ein paar Tausend EUR mehr auch nur bedingt Wert ist. Es handelt sich hier um mein mögliches Viertauto ....
Und einen Werterhalt sehe ich ehrlich gesagt nur bei Autos mit unter 100 tkm und 1-2 Vorbesitzern. Das wiederum gibt mein Haushalt nicht her. Ich glaube nicht, dass die Autos über 140 tkm und 4-6te Hand noch große Wertsteigerungen erfahren werden, wenn überhaupt werterhaltend sind. aber geht es auch überhaupt darum?

Im z3-roadster Forum wird aktuell übrigens ein 3.0 in schwarz/schwarz mit Harmann Sound System angeboten. 125000 gelaufen,14900€VB. Allerdings 3. Hand,Verkäufer ist 24 und 19Zöller.

Das musst du selbst wissen. Für mich ist es ein kleiner Aspekt am hinteren Ende der Entscheidungskriterien gewesen, aber ganz außen vor gelassen habe ich ihn nicht. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie DU denn Wagen weiterpflegst.

Na klar, da gebe ich Dir recht. Es ist sicher ein kleiner Aspekt, dass die Talsohle wohl schon erreicht ist... Aber wir würden jetzt philosophisch werden, wann der Werterhalt beginnt, wenn die kleinen und großen Investionnen auch mit eingerechnet werden...

aber es "stauben" viele aktuelle halbwegs motorisiert Autos das Z3QP bei Ampelstart wie Du Sie anführst ab
E91 Dieseltouring mit 150PS von 0-100 keine Chance
:uhoh: "Schwanzvergleich", ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich hab nur die Gründe angeführt warum ich wieder zum 3.0er greifen würde und nicht zum 2.8...
wie du vielleicht auch gelesen hast sind mir die 0-100 Werte auch nicht so wichtig und es stimmt schon das es neuere schnellere Autos mit weniger Leistung gibt was ja ansonsten traurig wäre

musst schon dazu anmerkten welcher E46 oder E92;)
????? wie viele E46 oder E92 M3's gibt es den
na vielleicht versteht er es jetzt warum Man(n) sich einen Z3 kauft und fährt
da hält sich wohl wer für sehr schlau, tut mir leid das ich das nicht schon vorher kapiert habe

Wenn ich so einen Wert darauf legen würde wie schnell das Auto geht oder ob es anderen gefällt (was dir ja anscheinend sehr wichtig ist), hätte ich es mir nicht gekauft....da es einige Leute gibt die es hässlich, sinnlos etc. finden und ich mir da nichts in die Tasche lüge.. ich schätz mal jetzt kommt wieder ein Kommentar von dir der von ganz was anderem handelt als was ich gerade geschrieben habe :confused:

ist schon lustig wenn man versucht sachlich die Fakten zu schildern warum man nen 3.0l statt nem 2.8l kaufen würde (sind ja beide ein Z3C oder TomTurbo???) und dann kommt die 2.8er Fraktion und ist beleidigt

????? wie viele E46 oder E92 M3's gibt es den
da hält sich wohl wer für sehr schlau, tut mir leid das ich das nicht schon vorher kapiert habe

Wenn ich so einen Wert darauf legen würde wie schnell das Auto geht oder ob es anderen gefällt (was dir ja anscheinend sehr wichtig ist), hätte ich es mir nicht gekauft....da es einige Leute gibt die es hässlich, sinnlos etc. finden und ich mir da nichts in die Tasche lüge.. ich schätz mal jetzt kommt wieder ein Kommentar von dir der von ganz was anderem handelt als was ich gerade geschrieben habe :confused:

ist schon lustig wenn man versucht sachlich die Fakten zu schildern warum man nen 3.0l statt nem 2.8l kaufen würde (sind ja beide ein Z3C oder TomTurbo???) und dann kommt die 2.8er Fraktion und ist beleidigt

Warum du so "gereizt" bist keine Ahung ich seh das absolut 8-) und nehme das hier mit :D;)

1. @ e46 E 92 -> hab ich übelesen das auch M3 dabei stand :( Sorry, ABER :D wenn Du mir glaubhaft machen willst das ein 3.0 minimal schlechter als ein M3 E46 na dann gute Nacht ;)
Hab einen M3 E46 und denke das ich das daher recht gut beurteilen kann :p :P

2. @ Wert darauf legen wie schnell ein Auto geht: - dafür habe ich mein Z4MQP :p :P Denke das Punkt 3 beleidigter 2.8er Fahrer damit sich auch erledigt hat ;)

Auch wenn ich zwei Emmys habe fahre ich fast am liebsten mit dem Z3QP, und bin richtig stolz auf das Teil!

Ich fahre einfach BMW weil ich diese Autos liebe. Punkt und aus. Amen

Friedliche Grüße :t
TT

... und dann kommt die 2.8er Fraktion und ist beleidigt

also ich bin überhaupt nicht beleidigt:D
Hier schwört doch keiner auf den 2.8er und sagt der wäre besser. Es geht ja darum den threadersteller
zu beraten und die Unterschiede klarzustellen. Also ich würde auch nen 3.0 nehmen ;)
Haben wir uns doch wieder lieb ...

ich bin aus dem Grund gereizt weil da wer persönlich wird und das jemandem sagt der alle genannten Autos besitzt und das nicht an die größe Glocke hegen muss/will

tja dann haben wir 2 verschiedene e46m3 und wenn du einen e46 m3 besitzt und nen 3.0 müsste es sicher kein Problem sein ein Video zu machen da er ja keine Chance hat....
Ich muss keines machen da ich bereits mehrere habe und diese jederzeit online stellen kann wenn nötig.

zur Erinnerung was ich geschrieben habe:
3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios

----> du hast ja nen 2.8er und redest von einem 3.0, so lieb kann er dir gar nicht sein weil du ihn schon seit Monaten zum verkauf anbietest http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2598865

Es ist so wie ich gestern bei einem Porsche Händler mit meine Z3QP statt und die interessenten nicht zu den 911er schauen gingen, sondern sich an meinem Z3QP ergötzt haben :D Genau dafür fährt Man(n) Z3 :)
Der Z3 ist einfach ein Unikat

Z3 fahren ist mehr, es ist Freude am Fahren, wie es selbst wenige aktuellere und teurere Sportwagen oft bieten :t

Besser kann man es nicht formulieren, außer vlt. noch, dass auch Frau Z3 fährt ;)

ich bin aus dem Grund gereizt weil da wer persönlich wird und das jemandem sagt der alle genannten Autos besitzt und das nicht an die größe Glocke hegen muss/will

tja dann haben wir 2 verschiedene e46m3 und wenn du einen e46 m3 besitzt und nen 3.0 müsste es sicher kein Problem sein ein Video zu machen da er ja keine Chance hat....
Ich muss keines machen da ich bereits mehrere habe und diese jederzeit online stellen kann wenn nötig.

zur Erinnerung was ich geschrieben habe:
3.0 gegen e46 m3 0-100 minimal schneller 100-150 ist er schneller ab 150 adios

----> du hast ja nen 2.8er und redest von einem 3.0, so lieb kann er dir gar nicht sein weil du ihn schon seit Monaten zum verkauf anbietest http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2598865

Bevor du dich vielleicht wieder in irgendeiner Aussage gereizt fühlen würdest halte ich es nach dem Motto der Klügere gibt nach, und geb dir in allen Punkten recht 8-)

P.S warum ich evtl. (und da ist noch gar nichts fix entschieden) verkaufe kannst du auch gerne hier im forum nachlesen :) (ist ja kein Geheimnis)

Ride on and have fun :)

musst schon dazu anmerken welcher E46 oder E92;)
Mein 2.8er QP welches ja MQP Michi und andere hier kennen und denke recht gut geht hat gegen meinen E91 Dieseltouring mit 150PS von 0-100 keine Chance, nur dafür ist ein Z3 (2,8/3,0) auch nicht gebaut worden ;)
Hä? Ein 1600kg 320d geht besser als dein Coupe.... echt, du solltest dein Coupe mal checken lassen 0. Und da red ich gar nicht von meinen Erfahrungswerten, schon alleine von den Werksangaben ist der 2.8 Z3 um ca 1,5 sek schneller (0-100).

Mag sein, dass hier einige das Z3 Coupe nur wegen der Form fahren und die Leistung egal ist, soll mir recht sein, die Form ist ja auch schön :11smitten . Aber manche fahren das Coupe auch wegen der Fahreigenschaften und dem Fahrspass und da kann mehr Leistung nie schaden ;).
Also wenn dem Threadersteller der 2.8er nicht reicht, weil er auf der AB nicht genug zieht, soll er zum 3.0 oder am Besten gleich zum M greifen!

Hä? Ein 1600kg 320d geht besser als dein Coupe.... echt, du solltest dein Coupe mal checken lassen 0. Und da red ich gar nicht von meinen Erfahrungswerten, schon alleine von den Werksangaben ist der 2.8 Z3 um ca 1,5 sek schneller (0-100).

Chis, du kennst ja mein QP :) Gut ich muss fairerweise sagen das der E91 Windelbomber gechipt ist :D:p :P;)

Fahrst mit morgen mit M3 gucken? Lukas kommt evtl auch und Marcel holt seinen M3 der mit der Brembo usw. bei Gerhard ab

Cu
Tom

Da es hier vorhin mal zur Sprache kam, stelle ich meine Frage jetzt mal hier rein. Brauchte denke ich kein neues Thema.
Ich hab dazu bisher leider nahezu nichts im Netz gefunden.

Was jemand, wie aufwendig es ist, das Standlicht vom QP in die inneren der vier Lampen zu legen?
Beim 4 Zylinder Z3 ist das ja standardmäßig so und beim R6 sind es warum auch immer die Markierungsleuchten in der Stosstange.
Die werden ja bei den 6 Zylindern keine anderen Scheinwerfer verbaut haben, d.h. es müsste eine Fassung für die
Standlichtbirne im Reflektor drin sein, oder? Das die Kabel fehlen nehme ich an.
Ich könnte ja rein theoretisch die extra Standlichtbirnen an die Kabel der Markierungsleuchten dranhängen.
Dann hab ich ja quasi 4 Standlichter und könnte mir die Markierungleuchten auf US orange umrüsten, ohne dass der TÜV meckert.
Mich stört ausserdem schon immer ein bisschen, dass bei Abblendlicht nicht alle 4 Scheinwerfer leuchten wie bei meinem e39.
Das gehört ja irgendwie zu einem BMW Gesicht :D
Was da jemand was drüber, oder hat das schon mal gemacht?

Da es hier vorhin mal zur Sprache kam, stelle ich meine Frage jetzt mal hier rein. Brauchte denke ich kein neues Thema.
Ich hab dazu bisher leider nahezu nichts im Netz gefunden.

Was jemand, wie aufwendig es ist, das Standlicht vom QP in die inneren der vier Lampen zu legen?
Beim 4 Zylinder Z3 ist das ja standardmäßig so und beim R6 sind es warum auch immer die Markierungsleuchten in der Stosstange.
Die werden ja bei den 6 Zylindern keine anderen Scheinwerfer verbaut haben, d.h. es müsste eine Fassung für die
Standlichtbirne im Reflektor drin sein, oder? Das die Kabel fehlen nehme ich an.
Ich könnte ja rein theoretisch die extra Standlichtbirnen an die Kabel der Markierungsleuchten dranhängen.
Dann hab ich ja quasi 4 Standlichter und könnte mir die Markierungleuchten auf US orange umrüsten, ohne dass der TÜV meckert.
Mich stört ausserdem schon immer ein bisschen, dass bei Abblendlicht nicht alle 4 Scheinwerfer leuchten wie bei meinem e39.
Das gehört ja irgendwie zu einem BMW Gesicht :D
Was da jemand was drüber, oder hat das schon mal gemacht?

Wenn dein TÜV Mann Ahnung hat wird er wissen, dass die 6 Zylinder wegen des breiten Hecks die Standlichter in der Stoßstange haben müssen...........

Zurück
Oben Unten