Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

Auflösung:
Es wurde von einer spezialisierten Werkstatt in Bayern, südlich von München, die Software im motormanagement (glaube ich) also MSD80 oder so, korrigiert.
Bin kein Fachmann, daher kann ich nicht genau erklären, was gemacht wurde.

Bis jetzt über 1.000km gefahren und MKL ist aus!!!! 😁😃😀😎

Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann ich euch die Werkstatt nennen.

Weiß es nicht so genau @Benster , es wurde mir so erklärt bzw. Ich habe es so verstanden, dass das motormanagement ständig prüft, ob die Katwerte innerhalb des vorgegebenen Fensters sind. Wenn die außerhalb des Rahmens sind, geht gelbe Lampe an.
Wenn wieder drin, kann sie auch ausgehen.
Durch das Alter des Motors, km-Leistung etc. ändern sich die Werte und fallen öfter außerhalb des vorgegebenen Fensters.

Da hätte BMW updaten sollen, haben es nicht gemacht, weil N52-Motor-Modell auslaufen sollte und den Aufwand nicht wert. Deshalb plagen sich so viele damit.

Die Werkstatt hat dieses Fenster verändert und deshalb geht die Lampe nicht mehr ständig an. Wenn Kat kaputt gehen sollte, würde sie angehen.

Falls es jemand besser erklären kann, gerne.

Die Werkstatt habe ich gefragt, ob ich sie weitergeben kann, ja, also kann ich es gerne per pm geben (nicht dass ich verbotene Werbung im offenen Forum mache)

Vielleicht hilft DAS ja:

Ich habe den Fehler seit langer Zeit. Immer wieder, immer nach ein paar Kilometern. Bisher aber nur 2x MKL. Dafür kam jetzt auch ohne MKL der Fehler Selbsttest DISA2 dazu. Die Livewerte beider DISA per BimmerLink haben dann immer auf eine Art Notbetrieb der Klappen hingewiesen. Nach Neustart wieder alle Livewerte normal.

Also bei Leebmann nachgeschaut nach der DISA2 und dort auch das Alternativteil von Febi empfohlen bekommen. Das habe ich aus deutlicher Ersparnis gegenüber allen anderen Anbietern bei Motointegrator bestellt und mit der Lichtmaschinenmethode nach Abziehen des unteren KGE-Anschlusses innerhalb einer Stunde gewechselt. Unbedingt die LiMa-Schrauben erneuern!!!

Was jetzt nicht mehr auftritt seit einigen Hundert Kilometern am Wochenende ist:

- Kaltstart Abgas riecht zu fett
- Fehler DISA2
- Beide Konvertierungsraten keine Einträge mehr
- etwas besseres Ansprechverhalten buche ich auf Placebo

Die DISA2 sah aus wie neu, alles fest und die Achse in Ordnung, bis auf minimale Ausfransungen an der Rahmendichtung auf 1cm und das war noch die erste. 380.000km.

Die typischen Probleme beiDISA2-Fehlern habe ich aber nicht gehabt.

Bei mir war das wohl diese Software. Die MKL ist nach wie vor aus mit dem BimmerLink geprüft und die KonvertierungsFehler sind nicht vorhanden.

Jetzt kann ich mich endlich mal auf den neuen, viel besseren Sound des Wagens konzentrieren. Also die Metallzellen in den Kats, die eingebaut wurden, die bringen echt einen geileren Ton raus.

Macht noch mehr Spaß den Motor zu hören. 😀😊😏

Noch ein kurzes Update:
Inzwischen fast 3.000km mit dem zetti gefahren. Die MKL geht nicht mehr an. Auch keine konvertierungsfehler vorhanden.

Was geblieben ist, die Sache mit der Wasserpumpe, obwohl sie normal läuft.

Damit kann ich leben. Beobachte halt weiter, ob sie mal fällig wird.

Und ein zweiter Fehler: Hallsensor SSTA_KS. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet???

IMG_6648.pngIMG_6649.png

Ich werde jetzt nicht die Beiträge zusammenfassen oder verlinken, die erscheinen, wenn man den Fehlercode in eine Suchmaschine eigener Präferenz eingibt, wie im Screenshot mit der gängigsten geschehen :rolleyes:.

CAS = Car Access System

Inzwischen fast 3.000km mit dem zetti gefahren. Die MKL geht nicht mehr an. Auch keine konvertierungsfehler vorhanden.
Das ist doch schonmal super, hat sich also gelohnt👌🏻

die Sache mit der Wasserpumpe, obwohl sie normal läuft.
Hab den ganzen Fred hier nicht mehr auf dem Schirm, aber wurde der Stecker von der WaPu schonmal durchgemessen? 12V, Masse und die BSD Leitung? Ansonsten kann man auch auf jeden Fall mal den Stecker selbst mit Elektronikreiniger einsprühen und reinigen. Das schadet nie.
Die BSD Leitung ist eine bitserielle Datenbusleitung. D.h. diese Leitung verbindet die WaPu mit der DME, der digitalen Motorelektronik. Die DME überwacht die Kommunikation über die BSD zu angeschlossenen Bauteilen, wie der WaPu. Hat die WaPU einen Fehler, meldet sie das an die DME, die dann wiederum einen Fehler im Speicher ablegt. Andersherum überprüft -wie geschrieben- die DME die Kommunikation mit den Bauteilen. Möglich, dass also hier auch ein Leitungsfehler vorliegt. Defektes Kabel, verschmutzter Stecker, verbogener Pin usw. Das gilt es also erstmal zu prüfen.
Möglich aber auch, dass die interne Elektronik der WaPU nach den Jahren langsam einen weg hat und nicht mehr korrekt arbeitet. Würde ich nicht ausschließen.

Hallsensor SSTA_KS. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet???
Mmmh muss nicht der Hallsensor selbst sein. Wäre auch durchaus nicht unüblich, dass sich so langsam ein Kabelbruch vom Verdeck ankündigt. Das gabs hier schon on mass. Also da hilft eigentlich nur Hallsensor auf Oxidation und Zustand prüfen, ggf. Kabel im Knick checken. Wenn ja, dann Bingo, der nächste E89 mit Dachtrouble...
Ansonsten aber in Verbindung mit A0BA als Eintrag, also Trouble im CAS. Könnte der Start Knopf defekt sein. Aber auch hier erstmal Fehler gescheit löschen/löschen lassen und dann erstmal beobachten, ob er nochmal kommt. Vlt. hat sich das CAS nur mal kurz "verschluckt" Das wäre auf jeden Fall die angenehmste Erklärung.

update
nach einer schnellen fahrt nach wien und zurück, bin diesmal sehr schnell gefahren, nicht wie sonst gecruist mit 120-150, waren über 2.000km, habe ich mein bimmerLink angemacht.
dass die MKL nicht mehr angeht, habe ich bereits berichtet. aber:
Überraschung!
alle anderen fehler waren weg! keine mehr, weder hallsensor noch kühlmittelpumpen-kommunikation oder sonst was. :) :-)

ob es mit den hohen Drehzahlen einhergeht und schneller Fahrweise, kann ich nicht beurteilen. bin echt froh. der wagen funzt nun, wie es sein soll.

und der sound mit den metallzellen in den kats - geil!!!!!! bananahuge:

Zurück
Oben Unten