Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

@joelucky ich habe mich mal mal komplett durch diesen Thread durchgelesen aber zu einem finde ich nichts. Was ist mit der KGE, wurde die schon ersetzt? Bei einem E86 und E60 bei uns war genau das die Ursache.

darauf habe ich bislang keine hinweise wie unruhiger Leerlauf, drehzahlschwankungen, erhöhter Ölverbrauch oder blauen rauch @jazzoo
sie ist nicht ersetzt worden bislang.
aber ich füge es der liste hinzu, auf was man einen blick werfen sollte.
bin immer noch auf der suche nach einer werkstatt, die nen rauchtest machen kann.

btw: die "super-classic-spezialisten" hahaha aus Vechta haben mir nach dast 3 monaten - nein, keine protokolle geschickt, aber eine fette Rechnung - 320 euro für nix sozusagen. eine schelle, 2 schrauben und eine Dichtung - und auslesen des fehlerspeichers nach "BMW-Vorgabe" wie man es mir damals sagte. tolle Leistung. und so was will sich mit älteren autos auskennen...

darauf habe ich bislang keine hinweise ...
Das sehe ich auch so. Meine KGE vom 30i hatte ich in folgendem 'Beitrag dokumentiert:

darauf habe ich bislang keine hinweise wie unruhiger Leerlauf, drehzahlschwankungen, erhöhter Ölverbrauch oder blauen rauch @jazzoo
sie ist nicht ersetzt worden bislang.
aber ich füge es der liste hinzu, auf was man einen blick werfen sollte.
bin immer noch auf der suche nach einer werkstatt, die nen rauchtest machen kann.

btw: die "super-classic-spezialisten" hahaha aus Vechta haben mir nach dast 3 monaten - nein, keine protokolle geschickt, aber eine fette Rechnung - 320 euro für nix sozusagen. eine schelle, 2 schrauben und eine Dichtung - und auslesen des fehlerspeichers nach "BMW-Vorgabe" wie man es mir damals sagte. tolle Leistung. und so was will sich mit älteren autos auskennen...
Bevor ich weiter in Werkstattrechnungen investiere, würde ich die ersetzen und eine mögliche Fehlerquelle ausschließen. Zumal die Kosten überschaubar sind. Ich spreche hier allerdings als Schrauber und würde Ein- und Ausbau selbst erledigen. Such dir eine BMW Werkstatt (wie hier empfohlen), die sich mit den Motoren auskennt oder eigne dir das schrauben selber an (wurde glaube ich auch empfohlen). Du fährst einen Youngtimer und Werkstätten bilden nur noch Mechatroniker aus, die stumpf nach Herstellervorgaben agieren. Fehlerspeicher auslesen und deuten ist teilweise eine Wissenschaft, ich spreche da aus Erfahrung. Sowohl bei BMW, als auch bei VAG Motoren.

Beim E86, als auch beim E60 deuteten die Einträge im FS nicht auf das Problem hin. Ganz im Gegenteil, beim E60 wurde uns ein defekter Kat als Ursache angezeigt, beim E86 die Injektoren. KGE bei beiden getauscht, Fehler weg.

Und noch ein Tipp: wenn du den Z länger fahren willst, besorg dir INPA oder ISTA, alles andere ist nur ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 23i/30i ist die KGE im Ventildeckel (Plastikversion) fest integriert. Also muss der gesamte Deckel inkl. Dichtung getauscht werden. Ist gar nicht mal so günstig, wenn man es nicht selber erledigen kann. Selbermachen geht, Material kost schonmal für Originalteile bissl was. ;)

Meinen Ventildeckel habe ich vor gar nicht all zu langer Zeit getauscht, ist also noch recht neu.

ich würde mir schon gerne Fertigkeiten den zetti selber bei solchen sachen zu reparieren aneignen wollen. fehlt aber jemand hier, in der nähe, der mir dabei helfen könnte und es fehlt auch eine DIY-werkstatt, da ich keine garage habe. beim nächsten Umzug will ich aber eine garage haben :) :-)

dann wäre inpza/insta auch fälig. btw: was kann es mehr anzeigen als zB bimmerLink? kann das jemand für einen Laien mal erklären? :thumbsdown: danke

dann wäre inpza/insta auch fälig. btw: was kann es mehr anzeigen als zB bimmerLink? kann das jemand für einen Laien mal erklären? :thumbsdown: danke
Beim Auslesen von gespeicherten Fehlermeldungen gibt es keinen Unterschied. Mit den BMW Lösungen bist Du genauso aufgeschmissen, wenn es keinen Eintrag gibt. Interessant sind auf jeden Fall Live-Werte von vielen Sensoren und Tastern sowie die Möglichkeit Antriebe anzusteuern.

Persönlich scheint mir das ältere INPA ergiebiger zu sein, wenn man sich Details (Motor, Steuergeräte, Sensoren) genauer anschauen will.

Ich kann @RobbiZ4 nur zustimmen. Ich arbeite deutlich häufiger und effizienter mit INPA bei echten Problemen, insbesondere Abgasthemen.
Es gibt ein paar Prüfabläufe die ISTA kann, die Inpa nicht so gut kann - insbesondere beim Dach, aber für die meisten Themen ist INPA ganz klar besser für den Fachmann.
ISTA ist schon wieder zu sehr in die Richtung Fehlersuche und automatische Prüfabläufe optimiert. INPA hat noch den Ansatz: Ich zeig Dir alle Werte und du kannst Deine Schlüsse daraus ziehen. In ISTA gibt es keine gute Übersicht der ganzen Live- und Adaptionswerte.

Ich finde nach wie vor die Theorie dass der Excenterwellenmotor verschlissen bzw. etwas zu langsam ist ganz interessant. Durch eine zu langsame Verstellung könnten solche Abgasprobleme kurzfristig auftreten beim Beschleunigen.

wenn sich das immer äußert durch Leistungsverlust, unruhigen leerlauf, startptobleme etc @Benster , dann muss ich es verneinen. keines der zeichen tritt bei meinem zetti auf.
ich habe mich am freitag dann endlich aufgerafft an die GF von BMW in vechta eine beschwerde zu richten. Muss sagen Chapeau, sehr schnell reagiert. am Samstag kurze Antwort, dass man sich darum kümmern wird und heute morgen - sic! - bekam ich das Protokoll!
u.a. wurde mir dies gesagt:
"Ein Fehlerspeichereintrag lautet "Katalysator-Konvertierung": Hierzu gibt es laut BMW drei Fehler-Ursachen: 1. Abgasanlage undicht (daher wurde die Dichtung ausgetauscht), 2. Defekter Katalysator (nachgerüsteter Metall-Katalysator), 3. Defekte Lamdasonde nach Katalysator (wurde in Fremdwerkstatt ersetzt).
Wir haben in unserer Werkstatt noch die von Ihnen beschriebenen Kfz-Monteure, also mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung mit BMW. Auch die beiden Kollegen haben bestätigt, dass die Lamdasonde vor und nach Kat genauer misst als die Messung bei AU. Das lässt nach unserer ausgewiesenen Kenntnis den Schluss zu, dass der Nachrüst-Katalysator zu der Fehlermeldung führt.
Dennoch würden wir das Thema mit dem BMW-Delegierten bei seinem nächsten Besuch in unserem Hause besprechen."

Bin gespannt, was daraus wird. Prfotokoll ist angehängt. Ob man daraus schlau wird? Also, den umgerüsteten Katalysator für den Urheber zu halten, finde ich nicht plausibel. Der Fehler war schon Monate davor vorhanden. Und die Werte waren nach Umrüstung in Ordnung, wie man es ja auch in Vechta festgestellt hat. Offenbar war bislang kein einziger solcher Fall des N52-Motors in Vechta bekannt.

Na ja, sobald ich von der Reise zurück bin, suche ich nach einem Rauchtest und nach dem eigentlichen Verursacher des MKL-Terrors. Ich schaue regelmäßig via bimmerlink nach, ob sich was neues ergeben hat. Nööö. nix neues. die alte Leier nach wie vor.

Anhänge

Vielleicht hilft dir diese Diskussion 26F4 und 29F5 weiter. Möglichweise ist der Beitrag auf Seite 3 hinsichtlich der Änderung in der Software der Motorsteuerung die Lösung.

Zurück
Oben Unten