Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

Bimmerlink ist nicht soo hilfreich, da wie genannt die ganzen Umweltparameter zum Fehler nicht vorhanden sind.
Das geht anscheinend nur mit der BMW eigenen Software. Unabhängig davon müsste man sich mal die Verbrennungswerte, Adaptionswerte, etc. anschauen ob irgendwas auffällig ist.

Auch dort wird bei heißem Motor 768 (hexadezimal 0x300) angezeigt. Evtl ein Softwarefehler, versuche ich mal mit dem Hersteller zu klären.
images

KLICK

INPA/ISTA ist und bleibt halt das einzig wahre, für eine vernünftige, zuverlässige Diagnose! 🤷‍♂️

INPA/ISTA ist und bleibt halt das einzig wahre, für eine vernünftige, zuverlässige Diagnose! 🤷‍♂️
Man merkt, Du hast Dich noch nicht jahrelang mit Katalysatorkonvertierungsfehlern rumgeschlagen, die Dir regelmäig die MKL während der Fahrt einschalten. Da ist man froh um solche Hilfsmittel wie Carly/BimmerLink etc. mit denen man eben mal unterwegs den Fehlerspeicher auslesen kann. Da sind INPA und erst recht ISTA doch äußerst sperrig und zeitfressend.

Für stationäre Diagnose stimme ich Dir natürlich zu.

Hatte tatsächlich noch keine Kat-Probleme *aufHolzklopf*.
Aber ich hatte wie hier schon geschrieben schon mal monatelang den Laptop im Kofferraum um mal eben unterwegs LWS anzulernen oder Laufunruhe auszulesen.

Finde das so weniger aufwendig, teuer und zeitfressend als eine App, die dann doch im Zweifelsfall was nicht kann oder falsche Infos liefert.
Aber sei's drum - jeder wie er mag...

INPA/ISTA ist und bleibt halt das einzig Wahre, für eine vernünftige, zuverlässige Diagnose! 🤷‍♂️
Die 3 nachfolgenden Fehlerspeichereinträge wurden gestern Abend bei Tempo 80-90 Km/h und gleichmäßigem Fahren auf einer Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat erzeugt.

BimmerLink
Screenshot_20260122_163553_BimmerLink.jpg

Hier nun mal aktuelle Live-Werte meines N52 30i ausgelesen mit INPA heute morgen im kalten Zustand.

@Bumbum /@Benster

Könnt Ihr daraus was ablesen?

Alle, wirklich alle externen Komponenten bis auf die beiden Kats wurden bei diesem Motor bereits erneuert. Zündkerzen wurden letzte Woche erneuert.

Die Wasserpumpe wurde im vergangenen März (2025) durch eine neue Pierburg Pumpe ersetzt, die nach 9 Monaten angefangen hat diesen Fehler permanent zu werfen. Die Funktion der Pumpe ist weiterhin einwandfrei gegeben, sie regelt sauber ihre Leistung rauf und runter. Heute wird sie durch eine andere Pumpe ersetzt und geht dann auf Gewährleistung zurück an den Lieferanten.

INPA_Bild1_Fehlerspeicher_BSD.jpg

INPA_Bild2_Fehlerspeicher_Details1.jpg

INPA_Bild3_FreezeFrame1.jpg

INPA_Bild3_FreezeFrame2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein vergleichbares Bild von meinem 530i N52
screenshot_20260122_163011_bimmerlink-jpg.710271

Auch dort wird bei heißem Motor 768 (hexadezimal 0x300) angezeigt. Evtl ein Softwarefehler, versuche ich mal mit dem Hersteller zu klären.
Heute morgen habe ich mir diese Werte bei kaltem Motor sowie nach Kaltstart angeschaut.

Kalter Motor 0°C (0x000)
Screenshot_20260123_080314_BimmerLink.jpg

Kurz nach Kaltstart 528°C (0x210)
Screenshot_20260123_080326_BimmerLink.jpg

30 Sekunden später 768°C / (0x300)
Screenshot_20260123_080351_BimmerLink.jpg

In INPA habe ich diese Werte NICHT gefunden, dort werden nur Spanungen bzw. Prozente angezeigt.

Bin zwar kein Freund davon blind KI Texte zu kopieren, aber insbesondere durch das gleichzeitige Auftreten von Kühlmittelpumpe und Kat- Fehlern liegt der Verdacht eines derartigen elektrischen Problems schon nahe:

Hier kommt eine tiefgehende technische Analyse, warum beim BMW N52B30 die Fehler

• E85 – Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
  • 29F4 – Katalysatorkonvertierung Bank 1
  • 29F5 – Katalysatorkonvertierung Bank 2
immer gemeinsam auftreten können – obwohl die Wasserpumpe relativ neu und ansonsten unauffällig ist.

Ich gehe dabei auf systemische Zusammenhänge, typische N52-Schwachstellen, wahrscheinliche Ursachen und konkrete Lösungswege ein.

🔍 Warum diese Fehler oft zusammen auftreten

Die Kombination der Fehler taucht fast immer auf, wenn thermisches Management oder Gemischaufbereitung beeinträchtigt sind. Beim N52 hängen Wasserpumpe, Thermostat, Lambda-Regelung und Kat-Diagnose eng zusammen.

Wichtig:
29F4/29F5 werden beim N52 häufig gesetzt, obwohl die Kats selbst NICHT defekt sind.
Sie sind oft Folgefehler einer fehlerhaften Gemischsteuerung oder schwankender Motortemperatur.

Was bedeutet der Fehler „keine Spannung am Notlauf‑Eingang“?

Die elektrische N52-Wasserpumpe besitzt:

• Dauerplus (12 V)
  • Masse
  • LIN-Bus (Kommunikation mit der DME)
  • Notlauf-Eingang (ein separates 12‑V-Signal)
➡️ Dieser Notlauf-Eingang wird über das DME-Relais (K6300, auch als „DME-Hauptrelais“ oder „Pumpenrelais“ bezeichnet) geschaltet.
Wenn die DME merkt, dass die Pumpe nicht korrekt angesteuert wird, wird über diesen Notlauf-Eingang ein festes Notsignal (meist ~6 V oder 12 V je nach Modelljahr) zugeschaltet, damit die Pumpe mit einer Grunddrehzahl weiterläuft.

Wenn am Notlauf-Eingang KEINE Spannung anliegt, ist die Pumpe zwar elektrisch und mechanisch in Ordnung, bekommt aber kein Notlaufsignal und meldet daher einen Kommunikations‑ bzw. Spannungsfehler.

Und genau das führt zu deinen Folgefehlern an den Kats.

🔥 Warum tauchen 29F4 + 29F5 gleichzeitig auf?

Wenn die Pumpe durch fehlenden Notlaufimpuls phasenweise NICHT hochgeregelt werden kann:

• die Motortemperatur pendelt (kurzzeitig zu warm oder zu kalt)
  • Kat-Temperaturen werden unplausibel
  • der DME-Kat-Effizienztest schlägt FEHL
  • → 29F4 (Bank 1) + 29F5 (Bank 2) erscheinen immer gleichzeitig
Also kein Kat-Defekt, sondern Folgefehler einer instabilen Temperaturführung.

🧠 Hauptursachen (mit dem neuen Hinweis deutlich eingegrenzt)

1. DME-Hauptrelais (K6300) defekt oder intermittierend

Der häufigste Grund bei N52, wenn der Notlauf-Eingang tot ist.

Symptome:

• Pumpe bekommt LIN-Signal, aber kein Fallback-Signal
  • sporadische Kommunikationseinbrüche
  • leichte Spannungsschwankungen im Bordnetz
  • Kat-Test schlägt fehl
➡️ Das Relais ist eine bekannte Schwachstelle.

2. Korrodierter / beschädigter Pumpenstecker (besonders Pin für Notlauf)

Der Pumpenstecker hat oft:

• Korrosion durch Feuchtigkeit
  • ausgeleierte Pins
  • Kabelbruch nahe des Steckers
Der Notlauf-Pin ist einzeln belegt → schon geringe Kontaktprobleme erzeugen diesen exakten Fehler.

3. Kabelbruch im Leitungsstrang zwischen DME & Pumpe

Typischer Ort:
Übergang Schlossträger / Kühlerträger, wo der Kabelbaum bewegt wird.

Besonders betroffen:

• Notlauf-Leitung (einzeln, dünn, wenig geschützt)
  • LIN-Leitung (führt dann zu gleichzeitigem Kommunikationsfehler)

4. Masseproblem Motorblock / Karosserie

Wenn Masse instabil ist:

• das Pumpenrelais schaltet nicht sauber
  • der Notlauf-Eingang bekommt keine stabile Spannung
  • Pumpe setzt E85
  • Kats laufen thermisch aus dem Optimum → 29F4/29F5

5. IBS / Ladespannung / Batteriegrenzwerte

Das Power Management des N52 kann bei:

• zu niedriger Ladespannung
  • IBS-Fehler
  • Spannungsabfall
…das Pumpenrelais zeitweise NICHT ansteuern.

➡️ Ergebnis ist exakt dieser Fehler.

6. Thermostat sekundär beteiligt

Nicht die Ursache – aber der Verstärker:

Durch fehlendes Pumpen-Notlaufsignal reagiert der Thermostat elektrisch UND hydraulisch verzögert → schlechte Temperaturstabilität → Kat-Diagnose fällt durch.

🛠️ Wie du das jetzt effizient diagnostizierst

1. Pumpenstecker prüfen

• Stecker abziehen
  • Pins kontrollieren
  • nach Korrosion oder Lockerheit suchen
  • Kontakt prüfen → besonders den Notlauf-Pin

2. Spannung am Notlauf-Eingang messen (Zündung an)

Erwartet werden:

• 12 V bei aktiviertem/abgefordertem Notlauf
  • 0 V im Ruhezustand (aber niemals während des Pumpentests!)
Wenn immer 0 V → Relais/Kabel/Steuerung.

3. DME-Hauptrelais tauschen (K6300)

Kosten: gering
Fehlerursache: sehr häufig
Test: einfach

Empfohlen, da:

• Kat-Fehler zusammen
  • Pumpen-Kommunikationsfehler
  • Notlauf-Signal fehlt
    → → Alles passt perfekt zu einem kränkelnden Relais.

4. Kabelbaum prüfen

Besonders:

• vorne rechter Rahmen
  • Schlossträger
  • Knickstellen & Scheuerpunkte

5. Ladespannung unter Last messen

Sollwerte:

• 13.8 – 14.8 V stabil
Generator mit schwankender Spannung verursacht:

• Pumpenansteuerfehler
  • Kat-Diagnosefehler
  • Lichtmaschinenripple beeinflusst IBS & DME

🎯 Fazit – Was sehr wahrscheinlich ist

MIT deiner neuen Zusatzinfo ist die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit jetzt so:

1. DME-Hauptrelais liefert keinen Notlauf-Impuls → absolut typisch
  2. Kontaktproblem/Korrosion am Pumpenstecker → sehr wahrscheinlich
  3. Leitungsunterbrechung Notlauf → häufig bei E85
  4. Massepunkt / Ladespannung instabil
  5. Thermostat sekundär beteiligt, aber NICHT der Auslöser
  6. Kats und Pumpe selbst sind in den meisten Fällen NICHT defekt
Die Kombination E85 („Notlauf“ tot) + 29F4/29F5 ist dadurch vollständig erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
1769162912023.png
Hier geht es um E89 bzw. um E61 N52.
Das ist in meinem Fall, wie oben bereits beschrieben, Unsinn.

• Die Kat-Fehler begleiten mich seit 8 Jahren, das Thema ist unabhängig von der Wasserpumpe.
  • Die Pumpe wurde vor 9 Monaten gegen eine neue Pierburg getauscht.
  • Die neue Pumpe dreht einwandfrei und regelt während der Fahrt zwischen ca. 140 und 250 U/min
  • IBS-Sensor, Generator-Sensor und Ölstandssensor scheiden als weitere Bus-Teilnehmer des BSD aus, da sie alle der Reihe nach abgesteckt wurden und die BSD-Pumpenstörung erhalten blieb.
    1769162840294.png
  • Die Pumpe hat nur 4 Anschlußdrähte Drähte (2x +12V, Masse, BSD) und es gibt keinen "Notlauf-Eingang". Diesen Unsinn hatte ich auch schon gelesen.1769162650511.png
  • Mit INPA läßt sich die Pumpe in allen 3 Leistungsstufen (5%, 50% ,95%) einstellen, Wasser läuft, die Rückmeldungen sind i.O.
Weiter oben empfiehlst Du INPA, ziehst aber dann doch unsinige KI-Texte zu Rate. Lesen kann ich auch, so etwas hilft aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Antwort habe ich nicht. Ich gehe aber mit Bumbum soweit mit, dass es sehr seltsam ist, dass alle 3 Events einen zeitlichen Zusammenhang haben. Innerhalb von Sekunden scheint die Wapu eine Störung gemeldet zu haben und dann in kurzen Augenblicken Kat1 und Kat2. Da würde ich sogar so weit gehen und nach einem Kabeldefekt oder Softwareproblem im Motorsteuergerät suchen. Wenn beide Kats gleichzeitig ausfallen, deutet das auf einen Signalfehler der Lambdasonden hin, wenn sonst längere Zeit alles normal läuft. Das wiederum steht durchaus in Verbindung mit dem seltsamen Signalfehler bei deiner Wasserpumpe. Evtl. Erdung/Kontaktprobleme? Bei Elektronik bin ich allerdings ganz schlecht.

Eine einfache Antwort habe ich nicht. Ich gehe aber mit Bumbum soweit mit, dass es sehr seltsam ist, dass alle 3 Events einen zeitlichen Zusammenhang haben. Innerhalb von Sekunden scheint die Wapu eine Störung gemeldet zu haben und dann in kurzen Augenblicken Kat1 und Kat2.
Keine Ahnung, wie oft ich es wiederholen soll:

Mit dem Kat-Warnungsthema fahre und beschäftige ich mich seit 330.000 Km!
Die Pumpe wurde vorsorglich vor 9 Monaten erneuert und ist jetzt seit 4 Wochen buggy und soeben ersetzt worden.

Da würde ich jetzt keinen Zusammenhang draus konstruieren wollen, da ich auf den vorherigen 328.000 Km kein Wasserpumpen-Problem hatte, hingegen fast täglich die Kat.Konv.Fehler. :) :-)
würdest 4 Wochen

Anhang anzeigen 710341
Hier geht es um E89 bzw. um E61 N52.
Das ist in meinem Fall, wie oben bereits beschrieben, Unsinn.

• Die Kat-Fehler begleiten mich seit 8 Jahren, das Thema ist unabhängig von der Wasserpumpe.
  • Die Pumpe wurde vor 9 Monaten gegen eine neue Pierburg getauscht.
  • Die neue Pumpe dreht einwandfrei und regelt während der Fahrt zwischen ca. 140 und 250 U/min
Die von mir zitierten Punkte beziehen sich ja auch nicht auf die Pumpe selbst - gut möglich, dass die einwandfrei ist, aber der Fehler eben in der Ansteuerung/Diagnose liegt.
Die Pumpe hat nur 4 Anschlußdrähte Drähte (2x +12V, Masse, BSD) und es gibt keinen "Notlauf-Eingang". Diesen Unsinn hatte ich auch schon gelesen.Anhang anzeigen 710338
Könnte nicht einer der zwei +12V Eingänge auch der "Notlauf-Eingang" sein? Immerhin wurde ja der Notlauf Eingang nicht nur von der KI halluziniert, sondern steht auch eins zu eins in der mit Herstellersoftware ausgelesenen Fehlermeldung.
  • Mit INPA läßt sich die Pumpe in allen 3 Leistungsstufen (5%, 50% ,95%) einstellen, Wasser läuft, die Rückmeldungen sind i.O.
Wie gesagt kann die Pumpe selbst ja i.o. sein aber wenn das Steuergerät sporadisch den Notlauf-Eingang abfragt/prüft kommt der Fehler.

da ich auf den vorherigen 328.000 Km kein Wasserpumpen-Problem hatte, hingegen fast täglich die Kat.Konv.Fehler. :) :-)
Okay, falls das so explizit oben gestanden haben sollte, dann war mir das zumindest nicht bewusst. Trotzdem verdächtig, dass es jetzt exakt zeitgleich auftritt - ggfs. Ist die Pumpe auch nur eine weitere Auswirkung des (sich ausweitenden) Defekts??
Weiter oben empfiehlst Du INPA, ziehst aber dann doch unsinige KI-Texte zu Rate. Lesen kann ich auch, so etwas hilft aber nicht.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass mein freiwillig während meiner Freizeit unentgeltlich geleisteter Service nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit war. :p :P

Sollte wir jetzt daraus lernen und uns einfach jede weitere Ideengebung sparen?:huh2:

Zuletzt bearbeitet:
Diese 9 Monate alte Pumpe ist längst ausgebaut. :D

Es geht eher darum, daß Ihr so Wert auf die Freeze Frames etc. von INPA legt. Die hatte ich oben geliefert. Da ich daraus nicht ansatzweise Rückschlüsse auf die Kat-Thematik ziehen kann, wünschte ich Eure Expertise zum Thema dieses Threads, Kat.Konvertierungsfehler auf beiden Bänken.

Ich gehe davon aus, das diese bei unseren Zettis mit N52 Mpotoren in den nächsten Jahren mit höheren Kilometerständen zum Dauerthema werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht einer der zwei +12V Eingänge auch der "Notlauf-Eingang" sein?
Nein, deswegen ja der Schaltplan. :-)
Einmal Sicherung für den Motor und eine weitere Sicherung für die Elektronik der Pumpe.

Kommunikation nur über die bitserielle Schnittstelle BSD, ansonsten einprogrammierter Notlauf im Prozessor der Pumpenelektronik, wenn über die BSD keine Unterhaltung möglich sein sollte.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass mein freiwillig während meiner Freizeit unentgeltlich geleisteter Service ...
Danke. Das ist bei mir hier im Forum nicht anders.

Allerdings sehe ich leider keinen Hinweis bzgl. der gelieferten INPA Screenshots, die das eigentliche Thema hier betreffen.

Stattdessen wurde auf einem überflüssigen Nebenschauplatz weiter gekämpft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und sagen wir die Spannung am Eingang der Pumpe würde kurzzeitig wegbrechen (Wackelkontakt o.ä.)... könnte die Pumpe dann melden "keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe"?

Denn ich vermute, wenn die Spannung an der Steuerung der Pumpe wegbricht (Sicherung ausgelöst) dürfte die Pumpe genauso wie bei ausbleibendem BSD in Notlauf gehen...

Sehr hartnäckig, aber keine Hilfe zum eigentlichen Thema.::D

Die nur vorsorglich erneuerte Pierburg ist heute nach nur 9 Monaten rausgeflogen, BSD Fehler seit 2.000 Km. Jetzt läuft die alte Pumpe mit über 500.000 Km Laufleistung fehlerfrei weiter.

SEIT 328.000 Km KatKonf-Fehler und ich habe INPA geliefert, nachdem BimmerLink & Co zum mobilen Auslesen abgetan wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten