Hobby Radrennfahrer meiden Radweg

Zu oft hab Ich mir schon gewünscht so ein fahrendes Hängebauchgeschöpf mal auf 200 vor der Kurve zu beschleunigen ;)
Dass sich der IntelligenzLIMITIERTE mit seinen unausgegorenen Agressionsphantasien meldet war ja klar.:d

Ansonsten,wo kann man denn im Ahrtal schnell fahren. Da ist eh alles auf 50/70 runterreglementiert und 99% aller Autofahrer halten sich daran. Insofern,Schnellfahren geht da gar nicht.
Solltest du im Umfeld des Ahrtals leben würde ich mich an deiner Stelle über den Zuspruch der Radfahrer freuen. Eine Gegend die nur von Weinanbau und Tourismus lebt sollte sich über jeden sanften Tourismus freuen. Deine Eltern nerven die Radfahrer garantiert weniger als die Moppedfahrer.;)

Dass sich der IntelligenzLIMITIERTE mit seinen unausgegorenen Agressionsphantasien meldet war ja klar.:d Ich weis ja nicht, was du für Probleme hast. Es sind aber genau so Leute wie DU, die mich wirklich am A... können ;) Leider gibt es zu viele Ignoranten und Nörgler in der Gesellschaft. Und dich armes Würstchen zähle ich jetzt dazu ;) Ja die Bikefahrer nerven auch, das machen die aber nur so lange bis die ein Kind mit genommen haben. Und JA, es gibt auch genug Strecken im Ahrtal, wo man schnell fahren kann. Und Ja, es gibt genug Kurven die man nicht einsehen kann... Dann ist es Kontraproduktiv wenn die Leut als Gruppe nebeneinander fahren. Im dem Fall sind auch 70 Km/h zuviel

Zitat 1 von fr.jazbec:

Dass sich der IntelligenzLIMITIERTE mit seinen unausgegorenen Agressionsphantasien meldet war ja klar.:d

Ansonsten,wo kann man denn im Ahrtal schnell fahren. Da ist eh alles auf 50/70 runterreglementiert und 99% aller Autofahrer halten sich daran. Insofern,Schnellfahren geht da gar nicht.
Solltest du im Umfeld des Ahrtals leben würde ich mich an deiner Stelle über den Zuspruch der Radfahrer freuen. Eine Gegend die nur von Wienanbau und Tourismus lebt sollte sich über jeden sanften Tourismus freuen. Deine Eltern nerven die Radfahrer garantiert weniger als die Moppedfahrer.;)

Zitat 2 von Limited:

Zitat von fr.jazbec:
Dass sich der IntelligenzLIMITIERTE mit seinen unausgegorenen Agressionsphantasien meldet war ja klar.:d Ich weis ja nicht, was du für Probleme hast. Es sind aber genau so Leute wie DU, die mich wirklich am A... können ;) Leider gibt es zu viele Ignoranten und Nörgler in der Gesellschaft. Und dich armes Würstchen zähle ich jetzt dazu ;) Ja die Bikefahrer nerven auch, das machen die aber nur so lange bis die ein Kind mit genommen haben. Und JA, es gibt auch genug Strecken im Ahrtal, wo man schnell fahren kann. Und Ja, es gibt genug Kurven die man nicht einsehen kann... Dann ist es Kontraproduktiv wenn die Leut als Gruppe nebeneinander fahren. Im dem Fall sind auch 70 Km/h zuviel​

Und jetzt? Hat nun fr.jazbec seinen Beitrag im Nachhinein massiv verändert oder kann Limited nicht zitieren?

Welch souveräne Replik.:d
Ansonsten,wenn du mich zitierst,dann bitte so,dass jeder deine Aussagen von meinen unterscheiden kann.
Hab ich ein Problem? Ja,mit Leuten welche Radfahrer mit 200 in die Kurve schieben wollen. Der Nörgler bist doch anscheinend eher du,dich nerven doch die Radfahrer und die Biker,ich toleriere beide Gruppen.
Toleranz ist übrigens das Wort,welches du dir groß hinter die Ohren schreiben solltest. Ohne geht's nicht,weder im Straßenverkehr noch im Fussball.:w

Toleranz heißt aber nicht Ignorieren. Tolerieren hat auch seine Grenzen ;) Genau wie Fankultur beim Fußball. Toleranz und Respekt sind Dinge, die Ich als Grundprinzip sehe aber nur bis zum einen gewissen Punkt. Wenn gewisse Leute dieses Grundprinzip verletzen, werde ich dieses nicht Ignorieren. Diese "nach mir die Sintflut" Mentalität ist genau das, was mir in der heutigen Gesellschaft ziemlich auf dem Piss geht. Und mal auf das Urthema zurück zu kommen. Hab nichts gegen Rennradfahrer an sich, nur sollten sich diese Rudelbildungen auf der Straße so klein wie möglich machen und Lücken lassen wo man einscheren kann. Da dies zu 90% nicht der Fall ist und hier die Frage gestellt wurde, ob man sich gestört fühlt... JA... Es stört mich

Ich nehme immer rücksicht auf Radfahrer, aber die nie auf mich.
Fahren mich immer um wenn ich zu Fuß unterwegs bin :#
Ich hab manchmal das Gefühl die lauern hinter der Hecke und warten auf mich....

Ansonsten stören mich noch Schlaglöcher.

Ist aber nicht so, dass - selbst wenn ich mich aufregen würde wegen irgendwelcher Radler - diese immer noch weniger Knautschzone haben als ich mit einem Auto ;) ?

Ich mag jedenfalls keinen Radler über den Haufen fahren, ob er nun ein menschlicher Idiot ist und vor mir Faxen macht oder nicht.

Was nützt es mir wenn ich im Recht bin und jemanden zum Krüppel gefahren habe? Der Radler hat keine Chance, ich eventuell nur nen Materialschaden.

Ist es nicht besser - auch für die eigene Seele - einfach darüber zu stehen?

zu 90% habe ich bislang auf der Straße normale Radler erlebt, die 10% Dummbatzen können meinem Ego nicht schaden ....

Ist im Übrigen auch so mit den Autofahrern: 10% Hirnis ....

Das weiß man aber, wenn man ein Fahrzeug bewegt!

Klar, rege ich mich auch auf und mecker hintern Steuer vor mich hin (ist ja auch ein Schreck), nur ist das wenig später aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis unter Ablage "P" abgespeichert.

Das mit den "Anschieben" war ja auch ironisch gemeint ;) Wenn man das vor hätte, hat man definitiv nichts im Straßenverkehr oder in der Gesellschaft zu suchen. Verdient hätten es aber trotzdem genug :p

Als Rennrad-Fahrer find ich die Fragestellung sehr bedenklich.
Als Autofahrer frage ich mich auch manchmal bei bestimmten Radlern, warum die nicht auf dem Radweg fahren.

Ich kann nur empfehlen, mal das Radwegenetz, z.Bsp. die Strecke Koblenz-Bonn, denn die fahre ich regelmässig zur Arbeit mit dem Rennrad,als Autofahrer zu fahren(natürlich nicht mit dem Auto auf dem Radweg...). Dann wird jeder, der sich über die Radler aufregt ein wenig besonnener!!!

Hier mal Rechtliches...
Nicht jeder Radweg muss aber benutzt werden:
Die Benutzungspflicht ist seit der Novelle der Straßenverkehrsordnung von 1998 nur noch dann gegeben, wenn der Radweg durch ein blaues Schild (Zeichen 237, 240, 241) gekennzeichnet ist. Wo dies fehlt, darf auch bei vorhandenem Radweg die Fahrbahn benutzt werden (sogenannte "andere Radwege" mit freiwilliger Benutzung gem. § 2, Abs. 4, Satz 3 StVO).

Wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn er vereist, von Pflanzen überwuchert oder von falsch geparkten Autos blockiert ist. Auch wenn der Radweg nicht erreichbar ist (Beispiel: Liegedreirad oder Fahrradanhänger passt nicht durch eine vor dem Radweg angebrachte Umlaufsperre hindurch) muss er nicht benutzt werden. In solchen Fällen darf man auf die Fahrbahn (nicht aber auf den Fußweg!) ausweichen.

Geschlossene Verbände ab 16 Radfahrern dürfen die Fahrbahn auch dann zu zweit nebeneinander befahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist (geschlossener Verband gem. § 27 StVO). Dies gilt ebenfalls unabhängig vom benutzten Fahrradtyp; eine besondere Verbandsregel für Radrennfahrer gibt es nicht.

Also bitte etwas mehr Rücksicht auf uns Radler!!
Dann sind eben die Gesetze scheiße! Mit so nem Drahtesel kann man gefälligst auf dem radweg fahren! Ich meine solche wege wie wir sie Kilometer lang haben und die so gut sind dass man sie mit einem z4 und sportfahrwerk befahren könnte und zwar locker mit 50 Sachen. Aber das ist ja dann nicht wie im fernsehen... . Und ja, da hat es auch mal etwas Dreck oder Wasser, dazu hat ein vernünftiges Rad auch Schutzbleche und reifen die das aushalten. Ein Sportgerät gehört auf einen Sportplatz und nicht in den Straßenverkehr.

Bevor mir hier was raus rutscht bitte ich dich hierher, setz dich auf mein Rad, fahre auf den Wegen; Radwegen; und dann wirst du merken, dass du da gerade echten xxxx geschrieben hast.

Dann sind eben die Gesetze scheiße! Mit so nem Drahtesel kann man gefälligst auf dem radweg fahren! Ich meine solche wege wie wir sie Kilometer lang haben und die so gut sind dass man sie mit einem z4 und sportfahrwerk befahren könnte und zwar locker mit 50 Sachen. Aber das ist ja dann nicht wie im fernsehen... . Und ja, da hat es auch mal etwas Dreck oder Wasser, dazu hat ein vernünftiges Rad auch Schutzbleche und reifen die das aushalten. Ein Sportgerät gehört auf einen Sportplatz und nicht in den Straßenverkehr.

Du weißt aber schon, dass Rennradfahrer mit ' nem recht hohen Tempo unterwegs sind ;)

Zur Bereifung: Kennst wirklich den Unterschied zwischen den dünnen Rennradreifen und denen von nem Mountainbike????

Sorry, aber wo ich mit nem Moutainbike bei Fahrbahnunhebenheiten drüber gehe, würde ich mit den Teerschneidern eines Rennrades nie rüberwuppen

Mit nem Mountainbike oder Tourenfahrrad auf Asphalt bist aufgrund des Rollwiderstandes und der Übersetzung wesentlich langsamer ;)

Auf den Sportplatz gehört das????

Nun ja, für die artgerechten Z4ler gibt es ja auch offizielle Rennstrecken, oder?

Du weißt aber schon, dass Rennradfahrer mit ' nem recht hohen Tempo unterwegs sind ;)

Zur Bereifung: Kennst wirklich den Unterschied zwischen den dünnen Rennradreifen und denen von nem Mountainbike????

Sorry, aber wo ich mit nem Moutainbike bei Fahrbahnunhebenheiten drüber gehe, würde ich mit den Teerschneidern eines Rennrades nie rüberwuppen

Mit nem Mountainbike oder Tourenfahrrad auf Asphalt bist aufgrund des Rollwiderstandes und der Übersetzung wesentlich langsamer ;)

Auf den Sportplatz gehört das????

Nun ja, für die artgerechten Z4ler gibt es ja auch offizielle Rennstrecken, oder?

Du wirst das nicht glauben aber ich besitze selbst ein Rennrad... . Ich fahre aber für MICH und ich kenne die Bedingungen. Wenn ich in einer Region wohnen würde in der es keine landwirtschaftlichen Wege bzw. Radwege gibt die eine sinnvolle Nutzung des Rennrades zulassen dann würde ich entweder mit dem Fahrrad im Auto wo hin fahren wo das geht oder eben eine anderes Rad kaufen. Was mich an der Sache so stört ist dass speziell hier im Kraichtal immer wieder mega Wellen gemacht werden dass man doch endlich Radwege bauen soll. Dann werden die gebaut und sind an vielen Stellen besser als die Straßen und trotzdem müssen diese Showgockel mit ihren Zeitfahrmaschinen im Berufsverkehr die Blockade spielen!

Ein artgerechter Z4ler wird nicht im Berufsverkehr zur Blockade und JA, die Leute die es richtig krachen lassen fahren auf den Ring.

Aber den wenigsten geht es doch um ihre Fitness oder den Sport sonst könnten Sie mit einem guten Carbonrahmen und vernünftigen Felgen auch abseits der Straßen zügig fahren und trainieren. Innerorts ist das alles OK, da soll Niemand sein Rad tragen müssen.

Ich bleibe dabei: Ein Sportgerät hat auf der Straße nichts verloren.

Du wirst das nicht glauben aber ich besitze selbst ein Rennrad... . Ich fahre aber für MICH und ich kenne die Bedingungen. Wenn ich in einer Region wohnen würde in der es keine landwirtschaftlichen Wege bzw. Radwege gibt die eine sinnvolle Nutzung des Rennrades zulassen dann würde ich entweder mit dem Fahrrad im Auto wo hin fahren wo das geht oder eben eine anderes Rad kaufen. Was mich an der Sache so stört ist dass speziell hier im Kraichtal immer wieder mega Wellen gemacht werden dass man doch endlich Radwege bauen soll. Dann werden die gebaut und sind an vielen Stellen besser als die Straßen und trotzdem müssen diese Showgockel mit ihren Zeitfahrmaschinen im Berufsverkehr die Blockade spielen!

Ein artgerechter Z4ler wird nicht im Berufsverkehr zur Blockade und JA, die Leute die es richtig krachen lassen fahren auf den Ring.

Aber den wenigsten geht es doch um ihre Fitness oder den Sport sonst könnten Sie mit einem guten Carbonrahmen und vernünftigen Felgen auch abseits der Straßen zügig fahren und trainieren. Innerorts ist das alles OK, da soll Niemand sein Rad tragen müssen.

Ich bleibe dabei: Ein Sportgerät hat auf der Straße nichts verloren.

Sorry, ich weiß nicht wie es im Kraichtal ausschaut .... nur denke ich mal, dass Rennradfahrer mit einem gewissen Tempo (und das liegt über 30 Kmh) auf die Straße gehören und nicht auf Radwege, wo auch wesentlich langsamerer Radler unterwegs sind.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegen soll Radler zu überholen? Sogar wenn diese im Pulk fahren.

Ob ich nun einen langsameren Autofahrer vor mir habe, den ich beim Überhohlvorgang sowieso kpl. auf der linken Spur überhole oder aber einen Pulk von Radlern vor mir habe.

Tut mir leid aber es hört sich fast so an, als wenn Radler die rechte und linke Spur blockieren würde.

Wer sich da wegen des Überholen Sorgen macht, sollte zu Nachschulung gehen!

Kann ich beim besten Falle nicht nachvollziehen.
Was sollte hier so kompliziert oder "schlimmer" als beim Überholen von nem 7,9( und mehr ) Tonner sein?

bei den Radlern kann man wenigsten noch sehen, was sich vor denen befindet, und die linke Spur ist doch nicht vermint

Mir scheint, das Problem liegt im Kern - wie so oft im Straßenverkehr - daran, dass es immer wieder mal Leute gibt, die meinen, es reiche aus, wenn die anderen sich an die allgemeinen Regeln halten. :maledevil:

Mit solchen Erfahrungen können die jeweils negativ Betroffenen unterschiedlich umgehen. Es gibt Frohnaturen, die das in gewaltigem Umfang rückstandslos wegstecken können. Es gibt aber auch Leute, die das irgendwie anhäufen und schließlich in Form von massiver Polemik bis hin zum Hass explodieren lassen. Wir bekommen es gerade auch in diesem Thread wieder vorgeführt. :eek: :o

An sich heißt die Lösung: Man soll im Verkehr mit Rücksicht unterwegs sein und andere so behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte. - Hat sicher noch niemand gehört. :) :-)

... Und Ja, es gibt genug Kurven die man nicht einsehen kann... Dann ist es Kontraproduktiv wenn die Leut als Gruppe nebeneinander fahren. Im dem Fall sind auch 70 Km/h zuviel ...
Und wenn hinter einer nicht einsehbaren Kurve nun ein Trecker mit 25 km/h fährt? Dann wäre das auch "kontraproduktiv"? In diesem Fall für Dein Auto sicherlich, den Treckerfahrer stören dann nur die Kratzer an seinem Heck, wo Dein Wagen eingeschlagen ist. Ist doch auch nix anderes, als wenn dort ein Pulk Radfahrer wäre, nur dass diese leider keinerlei Knautschzone besitzen ...

Richtig, nur das ein Trecker min. 2,50m breit ist und ein Radfahrer max. 1m braucht. Blech kann man ersetzen, so ein Armstrong macht mir dann die Hölle heiß. Ich fahre jeden Tag selber Rad, weis auch das viele keine Rücksicht nehmen. Aber Freiwillig beweg ich mich nicht auf einer Straße wo 70+ zugelassen ist... Besonders dann nicht, wenn ein Radweg in der Nähe vorhanden ist

Richtig, nur das ein Trecker min. 2,50m breit ist und ein Radfahrer max. 1m braucht. Blech kann man ersetzen, so ein Armstrong macht mir dann die Hölle heiß. Ich fahre jeden Tag selber Rad, weis auch das viele keine Rücksicht nehmen. Aber Freiwillig beweg ich mich nicht auf einer Straße wo 70+ zugelassen ist... Besonders dann nicht, wenn ein Radweg in der Nähe vorhanden ist

wenn ich Radler überhole, dann auch mit einem sicheren Abstand auf der linken Spur .... da ist der Traktor wesentlich näher zu meiner Rechten

&:

einen Radfahrer zu überholen ist doch kein Hexenwerk

Sorry, ich weiß nicht wie es im Kraichtal ausschaut .... nur denke ich mal, dass Rennradfahrer mit einem gewissen Tempo (und das liegt über 30 Kmh) auf die Straße gehören und nicht auf Radwege, wo auch wesentlich langsamerer Radler unterwegs sind.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegen soll Radler zu überholen? Sogar wenn diese im Pulk fahren.

Ob ich nun einen langsameren Autofahrer vor mir habe, den ich beim Überhohlvorgang sowieso kpl. auf der linken Spur überhole oder aber einen Pulk von Radlern vor mir habe.

Tut mir leid aber es hört sich fast so an, als wenn Radler die rechte und linke Spur blockieren würde.

Wer sich da wegen des Überholen Sorgen macht, sollte zu Nachschulung gehen!

Kann ich beim besten Falle nicht nachvollziehen.
Was sollte hier so kompliziert oder "schlimmer" als beim Überholen von nem 7,9( und mehr ) Tonner sein?

bei den Radlern kann man wenigsten noch sehen, was sich vor denen befindet, und die linke Spur ist doch nicht vermint

OK,
letzter Kommentar zu diesem Thema: Am vorletzten Sonntag haben wir auf eine Strecke von ca. 15 km rund 40 Rennradfahrer gezählt und da war KEIN RENNEN und es waren max. 2 Radler pro "Gruppe". VIERZIG!!! Und nein ich sehe nicht doppelt!

OK,
letzter Kommentar zu diesem Thema: Am vorletzten Sonntag haben wir auf eine Strecke von ca. 15 km rund 40 Rennradfahrer gezählt und da war KEIN RENNEN und es waren max. 2 Radler pro "Gruppe". VIERZIG!!! Und nein ich sehe nicht doppelt!

ich möchte Dich mit Sicherheit nicht nerven oder maßregeln. Nur ist es normal, dass an Sonntagen eben an bestimmten Zeiten einige "Verkehrsteilnehmer" vermehrt auf den Straßen unterwegs sind. das war vor 30 Jahren so und ist heute immer noch so.

Wenn man freie fahrt für freie Bürger haben möchte, muss man dann eben an Sonntagen um ca. 07:00h losgurken .... dann hat man wenisgten für 3 Std. kaum Hindernisse ;)

Das war schon immer so, dass an sonnigen Tagen die Frequenz von Ausflüglern, Landschaftsbetrachtern und Radlern höher ist.

Sollen diese nur weil wir beschlossen haben zu fahren vor dem Fernseher hängen ? ;)

Bitte jetzt keine Beschwerden ala "ich habe WE und will meinen Z prügeln, Radfahrer hindern mich daran" ....

könnten sich genauso gut viele Moppetfahrer beschweren, wenn ich als Hindernis vor denen auftauche ....

Komischerweise gibt es da kein Gemecker.

Wollt ihr ein nettes Beispiel von Ignoranz einiger Fahrradfahrer.
Ich hätte da ein schönes!!!

Ich machs auch kurz versprochen.

Heimweg von einem Volksfest (ländliche Gegend) mit dem Rad. Wir in einer Gruppe von 15 Leuten.

Haben Radweg benutzt.

Ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft MITTEN auf einer Staatsstraße

Steht eine Mutter (Mit30er) mit einem ich würde sagen 6 - 8 jährigem Kind direkt in der Straße mit ihren beiden Rädern um irgendetwas auszudiskutieren.

Auf einer Staatsstraße fahren ja nicht viele Autos.

Die sind dann auch auf der vielbefahrenen Straße weitergefahren.

Direkt neben der Straße wurde ein nagelneuer geteerter Radweg angelegt der vielleicht nun 1 Jahr alt ist.

Ich bin der Meinung das viele (nicht alle) Radfahrer absolut keinen Sinn dafür haben wie man sich im Straßenverkehr verhalten sollte. Gilt allerdings auch für so manchen Autofahrer ^^

Zurück
Oben Unten