Hochoffizieller Antrag auf Bastelgruppen-Membership!

AW: Hochoffizieller Antrag auf Bastelgruppen-Membership!

Z4 SHARK schrieb:
Also wird die Südliche Fraktion bei uns immer grösser ??
Ohje, wir armen Norddeutschen :O :g Trotzdem ein herzliches Willkommen :t

ich darf das..bin rheinlaender in muenchen...von wermelskirchen nach muenchen ;-))

hallo an alle!

henner schrieb:
ich darf das..bin rheinlaender in muenchen...von wermelskirchen nach muenchen ;-))

hallo an alle!

Schön, endlich nicht mehr alleine. Jerry, Henner und ich :t Die Bayerische Front ist überall :b

Michael_ZZZ schrieb:
Stimmt... es ist ein iPaq H2210. :t
CF-Slot ist (bei Bedarf) frei, Bluetooth ist auf vorhanden. War mir neu, dass es Bluetooth GPS-Empfänger gibt...:X %:
Ich denke das grösste Problem wäre die passende Software...
Guckst Du hier: Bluetooth GPS

Ich vermute, dass die Verbindung per Serial Profile erfolgt, d.h., die Software müsste auf eine dann virtuelle serielle Schnittstelle zugreifen können. Die OBD-Software kann ja schon über die reale serielle Schnittstelle arbeiten, also müsste die nur um den Zugriff auf eine andere serielle Schnittstelle erweitert und auch die Daten aufgezeichnet werden. Und die OBD-Software ist ja als Source verfügbar, also im Grunde alles vorhanden zum abkupfern und ergänzen.

BigFridge schrieb:
Guckst Du hier: Bluetooth GPS

Ich vermute, dass die Verbindung per Serial Profile erfolgt, d.h., die Software müsste auf eine dann virtuelle serielle Schnittstelle zugreifen können. Die OBD-Software kann ja schon über die reale serielle Schnittstelle arbeiten, also müsste die nur um den Zugriff auf eine andere serielle Schnittstelle erweitert und auch die Daten aufgezeichnet werden. Und die OBD-Software ist ja als Source verfügbar, also im Grunde alles vorhanden zum abkupfern und ergänzen.
Auch diese Vermutung ist korrekt! :t :t :t
Dem Bluetooth-Gerät kann ich eine virtuelle serielle Schnittstelle zuordnen (thoretisch COM1 bis COM9).
Stimmt.. im Grunde ne gute Basis... wenn man von der Programmierung Ahnung hat...

Michael_ZZZ schrieb:
Auch diese Vermutung ist korrekt! :t :t :t
Dem Bluetooth-Gerät kann ich eine virtuelle serielle Schnittstelle zuordnen (thoretisch COM1 bis COM9).
Stimmt.. im Grunde ne gute Basis... wenn man von der Programmierung Ahnung hat...
Ich kann ja mal bei Gelegenheit in die Sources schauen, vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung in der Programmierung von PDAs.

Z4 SHARK schrieb:
Das ist lieb von Dir ....:* Ich habe glaube ein Problem :X .............
"ICH LIEBE KURVEN" ........ falls ich nicht ein Kurvenbremser vor mir habe:g :g
Halte mich mal auf dem laufenden ??

Aber spätestens im Oktober da wo Ihr euer Fest habt, sollten wir mal mit der Bastelgruppe vorbei schauen ,oder ??

Schmunzel und Winke ,Winke

Zur Info - am 24.7 wollen wir eine Hühner-Tour machen - Schau einfach bei "Stammtische" vorbei. Der BlackMamba organisiert das. Details kommen noch.

Aber wie steht das mit der Prozessorleistung? Reicht die aus??
ich habe einen Toshiba e750. Könnte auch mehrere Schnittstellen nutzen.

vielleicht machen wir darüber mal nen extra fred? denke das sollten wir uns echt mal genauer anschaun :t

chris22 schrieb:
Aber wie steht das mit der Prozessorleistung? Reicht die aus??
ich habe einen Toshiba e750. Könnte auch mehrere Schnittstellen nutzen.
Ich denke, dass das ganze nicht an der Prozessorleistung scheitern sollte. Soviel mehr als ein paar Daten aufzuzeichnen hat der ja nicht zu tun. Insbesondere der schnelle XScale-Przessor im e750 sollte das problemlos packen.

chris22 schrieb:
vielleicht machen wir darüber mal nen extra fred? denke das sollten wir uns echt mal genauer anschaun :t
Wenn sich das vom Interesse her ausweitet sicher keine schlechte Idee.

Z3 Coupebunny schrieb:
Zur Info - am 24.7 wollen wir eine Hühner-Tour machen - Schau einfach bei "Stammtische" vorbei. Der BlackMamba organisiert das. Details kommen noch.

Mist, Mist..........am 24.7. bin ich in Mainz bei den Senner Tuning Day als Referensfahrzeug....Mist , Mist
Aber Danke Dir........:* :M

BigFridge schrieb:
Ich kann ja mal bei Gelegenheit in die Sources schauen, vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig. Allerdings habe ich bislang keine Erfahrung in der Programmierung von PDAs.

Folgendes beachten: Egal ob Bluetooth, USB oder was auch immer. Das *Betriebssystem* muss eine (virtuelle) Schnittstelle zur Verfügung stellen. Der ELM Chip, der mit dem OBD Bus kommuniziert kann nur serielle IO.

Im Source aus com1 ein com9 zu machen ist absolut trivial. Eine serielle emuation auf dem anderen Protokollen abzubilden ist dagegen sehr aufwendig.

@Chris22: Prozessor ist egal. Ein C64 könnte das auch loggen!

Gruß NN!

nixnuz schrieb:
Folgendes beachten: Egal ob Bluetooth, USB oder was auch immer. Das *Betriebssystem* muss eine (virtuelle) Schnittstelle zur Verfügung stellen. Der ELM Chip, der mit dem OBD Bus kommuniziert kann nur serielle IO.

Im Source aus com1 ein com9 zu machen ist absolut trivial. Eine serielle emuation auf dem anderen Protokollen abzubilden ist dagegen sehr aufwendig.

@Chris22: Prozessor ist egal. Ein C64 könnte das auch loggen!

Gruß NN!

Den ODB2-Bus über das Interface und ca. 10 m Kabel und 5 Adapter mit der COM1 des PDA zu verbinden ist kein Problem.
Das zweite wäre eine bluetoothfahige GPS-Antenne, die via Bluetooth (worüber auch sonst) mit dem PDA kommuniziert.
Im PDA kann ich dem Bluetooth-Gerät wieder einen virtuellen COM-Port zuordnen, über den man dann GPS-Daten empfangen kann.
Wenn wir dann noch die Karte der NS haben, kann man da sicher was nettes draus basteln.... %:
Oder habe ich das was missverstanden?

Herzlich Willkommen.............

Wir haben wieder ein neues Mitglied in unsere lockeren Z Bastelgruppe !!

@Moista ............aus Südfrankreich aber Bastel in Deutschland

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :t :t

Aber wie bist Du auf uns gekommen ??

gruss Frank

dann versuch ich das jetzt mal mit dem kartenprog auf die bahn zu bringen!!!!

Das wär doch echt mal genial :t

wie ich aber schon sagte... notfalls erstellen wir uns eine eigene Karte. das ist kein Problem! Muss nur wer eine Runde auf der Nordschleife drehen... ich denke daran wird es nicht scheitern ;) Freiwillige? *g*

Z4 SHARK schrieb:
Herzlich Willkommen.............
Wir haben wieder ein neues Mitglied in unsere lockeren Z Bastelgruppe !!
@Moista ............aus Südfrankreich aber Bastel in Deutschland
Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :t :t

Aber wie bist Du auf uns gekommen ??
gruss Frank
Oh mein Gott! :O Ich bin drin! :O Das war ja einfach! :M

Aber dabei bin ja doch der Originalbetreuer - oder bin jetzt der Originalverbastler? Oder bin ich selbst das Original und aber der Rest verbastelt? Oder... &:

Na, egal - interessiert aber auch nicht wirklich jemanden.

Nun werde ich aber nervös: Die Eingangsvoraussetzungen:

-Du fährst ein BMW-Z?
Jepp, jeden verdammten Tag - meine Frau will mir einfach nicht den Zafira geben... :g

-Du bist süchtig nach Roadsterfahren?
Nun, als Alternative hätte ich noch ein klappriges Fahrrad - wer würde da nicht süchtig werden? :M

-Du gibst dich nicht mehr mit Standardserienfahrzeugen ab?
Moment! Nur Standard ist richtig cool - und ich bin halt irgendwie uncool... :b B;

-Du hast mindestens 4 Änderungen an deinem Z?
Jau, dieses Kriterium habe ich aber auch so etwas von übererfüllt - ich bin der vierte Besitzer, somit ist schon mindestens das vierte unterschiedliche Kennzeichen dran - von den vielen verschiedenen TÜV- und ASU-Plaketten möchte ich gar nicht anfangen - das sprengt jeden Rahmen und erzeugt nur Neider... :B

-Du hast mindestens 1 davon selbst verzapft?
Ja wo leben wir denn? Klar, das letzte Kennzeichen habe ich eigenhändig an den Wagen geschraubt!!! :O

-Irgendwer findet eine der Veränderungen an deinem Auto so richtig scheiße?
Ich denke es müssten so an die 2 Millionen Hamburger sein, die die Fahrzeuge aus dem Landkreis Pinneberg richtig scheiße finden - das sollte ebenfalls reichen! :s

Du outest deine Bastelleidenschaft bei http://www.zroadster.com indem du dich als Bastelgruppenmitglied in deiner Signatur zu erkennen gibst?
Dauert zwar einen kleinen Augenblick, dann sollte es aber klappen.

Bastelgruppengrüße,
Sven

Moista schrieb:
Aber dabei bin ja doch der Originalbetreuer

-Du gibst dich nicht mehr mit Standardserienfahrzeugen ab?
Moment! Nur Standardard ist richtig cool - und ich bin es halt nicht... :b B;
Aaaahhh, ein weiteres Referenzfahrzeug, na dann herzlich willkommen.

Moista schrieb:
-Irgendwer findet eine der Veränderungen an deinem Auto so richtig scheiße?
Ich denke es müßten so an die 2 Millionen Hamburger sein, die die Fahrzeuge aus dem Landkreis Pinneberg richtig scheiße finden - das sollte ebenfalls reichen!
Uups, das hatte ich übersehen, es gilt nämlich: Dem Hamburger zum Ärger schuf Gott dereinst den Pinneb.... :b Na gut, für den Bastelgruppenfrieden.

Hi Nordlicht! :t
BigFridge schrieb:
Aaaahhh, ein weiteres Referenzfahrzeug, na dann herzlich
willkommen.
Danke, aber ließ bitte noch einmal genau nach - Original ist cool aber ich bin auf jeden Fall uncool... :w

BigFridge schrieb:
Uups, das hatte ich übersehen, es gilt nämlich: Dem Hamburger zum Ärger schuf Gott dereinst den Pinneb.... :b Na gut, für den Bastelgruppenfrieden.
Na warte, wenn ich wieder da oben bin - dann gibt's was hinter die Löffel! :b :d

Aber: Danke für die Referenz! :M

Grüße vom Provinz Idioten ans Halbe Hirn,
Sven

Ja, wen haben wir denn da? Unseren Signatur-Geber! Herzlich willkommen, Moista, in der Bastelgruppe! Und wehe, Du klaust uns die Bauklötze im Bastelparadies! :d

Gruß
André und Verena

hallo et bonjour sven aka moista :-))

es ist schon interessant welche "ueblichen" verdaechtigen man so in den tiefen des netzes trifft.. :-)

was macht der "neue" spiegel?!

;-)))))))

guten morgen an @lle bastler!!

Hallo Moista,

auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Bastellounge.

So langsam wird das mit der Bastelgruppe richtig Ernst :b Ich steh schon nicht mehr ganz unten in der Liste sondern schon in der oberen Hälfte :O Wow. So viele Neulinge.

Ok, und wann wird das erste Bastelfaß aufgemacht???????????

Gähnende Grüße aus München
QP-äh-Bastelbunny

Zurück
Oben Unten