Soso, nun ist es also der Hoeness, der als Sau durch Dorf getrieben wird, damit die Presse ihre Seiten voll bekommt und die Stammtische einen Grund haben, Hopfentee bei "Fachgesprächen" zu vernichten

.
Wenn man im öffentlichen Fokus steht und sich selber auch bis in den Promiolymp hineinmanövriert, sollte man auch so schlau sein und wissen, dass man damit selbstverständlich auch der Öffentlichkeit als Paradebeispiel vorgeführt wird. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass die Fachgespräche allerdings vermeintliche Profis führen sollten.
Wie gesagt: Die Ermittlungen laufen und bis dahin gilt die Unschuldsvermutung - auch wenn es vielen nicht schnell genug gehen kann, Ihn unter Begleitung eines Kamerateams mit Schimpf und Schande in den Knast zu stecken.
aber geteert und gefedert .... so wie es sich gehört
Steuerhinterziehung ist sicher auch kein Kavaliersdelikt.
Aber - ich kann auch jeden Vermögenden verstehen, der sein Geld nicht in Deutschland versteuern möchte. Damit meine ich nicht nur die Steuerhöhe (die ist in anderen Ländern noch viel extremer!)! Vielmehr halte ich die Komplexität der Steuergesetzgebung als ideal dafür geeignet, selbst bei dem Vorsatz, seine Steuererklärung richtig und vollständig abzugeben, einen unwissentlichen Fehler zu machen, der mich dann ich schwerwiegenden Konsequenzen bringt.
Vorsätzlichen Steuerbetrug kann ich nicht verstehen, zumal diese Leute vorab an des deutschen Busen genährt wurden. Und das sollte auch mit gebotener Härte bestraft werden.
Da man einen Herrn Merz seinerzeit leider aus der Politik vergrault hat und auch sonst keiner der aktiven Politiker willens und in der Lage dazu ist, diese Thematik einmal anzugehen, habe ich persönlich ein großes Verständnis für jeden Vermögenden, der auf legale Art und Weise sein Einkommen lieber im Ausland versteuert, wo es eben wesentlich einfacher ist.
Merz war evtenuell nur bauernschlau genug sich zurückzuziehen (mangels Durchhaltevermöge, wenn die alten Kumpanen wegbrechen), eben ein Schwätzer, der durch das System auch gut Kasse gemacht hat.