Und genau DAS ist der Punkt - ist diese Art von Hinterziehung deswegen legaler oder legitimiert, nur weil sie einem anderen persönlichen Zweck dient?
wann habe ich geschrieben, dass sich das beim Kleinen Mann legitimieren würde nur weil er weniger im Säckel hat als manch Andere????
Nur wird der kleine Mann als Angestellter keine wirklichen Reichtümer anhäufen können. Ich denke mal, dass selbst das "Spielgeld" für Geldanlagen nicht wirklich "viel ist".
Nur wird sich der Kleine Mann und sogar kleinere Betriebe nicht unbedingt einen Steuerberater leisten können, der alles nochmal durch einen RA checken lässt und dann vom Wirtschaftsprüfer ein Stempelchen bekommt.
Betrug bleibt jedoch Betrug, ob nun mit 20K im Jahr oder 20 Mio, da ist es egal ob diese Leute nun Hinz oder Kunz heißen.
Wer sind diese Menschen, daß sie selber entscheiden, was für sie recht und billig ist, aber dann mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil sie von Neid und Missgunst zerfressen sind?
Das sind die, mit denen wir im Kindergarten, in der Schule in der Ausbildung, im Studium waren. Kannste auch fragen, warum gaffen Menschen, wenn ein Unfall passiert.
Nahezu jeder bescheißt im Kleinen und findet das seiner persönlichen Situation geschuldet vollkommen normal weil er denkt er hat nen rechtlich garantierten Anspruch auf 1x Malle im Jahr oder einen Mittelklassewagen anstelle eines Kleinwagens. Aber sich dann einer politisch motivierten Hexenjagd anschließen, sobald so etwas im größeren Stil bekannt wird (und schon immer gegeben hat - wer was anderes glaubt ist naiv)? Ich möchte die Summe des Steuerschadens garnicht wissen, die die vielen Millionen "Einzelfälle" quer durch die Republik gerechnet im Jahr aus macht.
Dass es schoin immer Beschiss mit der Steuer durch alle Klassen gegeben hat, sollte wohl jedem klar sein. Ich meinte damit nicht explizit Hr Hoeneß oder Lieschen Müller.
Im Übrigen bin ich strikt gegen jegliche Hexenjagd, egal wen es betrifft. Nur würde ich mich mit Sicherheit nicht sofort auf die Seite eines Menschen stellen, den ich nicht einmal persönlich kenne und beurteilen kann. Ich denke, das kann evt. seine Frau, sein Bruder oder aber enge Freunde.
Das sollte man neutral sehen.
Was die Argumentation von dir des "kleinen Mannes" angeht, möchte ich einfach mal dagegen halten:
In diesem Land hat jeder die Chance seine persönliche Situation zu verbessern, indem er sich fortbildet und an seiner Karriere mit dem entsprechenden Ehrgeiz schraubt.
Das stimmt, jeder hat die Chance dazu nur unterschiedliche Startpositionen (Millieu).
Chance, Ehrgeiz + Vitamin B, bzw. schafft man sich .... was ganz legitim ist. .
Ich will nur mal ein mögliches Szenario in den Raum werfen:
Nehmen wir mal einfach an bei Hoeneß läuft es so wie bei vielen anderen, die ein gewisses Vermögen über Jahrzehnte angehäuft haben. D.h im Klartext einfach, er selber wird sich kaum um die diversen Konten kümmern, auf denen Gelder lagern und/oder angelegt worden sind, sondern kümmert sich um sein Tagesgeschäft und darum, daß die Kreditkarte immer gut gefüllt ist. Den Rest werden wohl Vermögensverwalter machen, besonders im Hinblick auf die Summen, um die es zu gehen scheint.
Nehmen wir weiter an, bei einer Routinekontrolle seines Controllings, oder auch im Zuge des Aktionismus der Steuerbehörden, wollte er sicher gehen, daß alles seine Ordnung im eigenen Stall hat und dabei fiel dann das Schweizer Konto auf, daß seine Angestellten ignoriert/vergessen oder sonst was haben.
Nehmen wir weiter an, Hoeneß - so integer wie ich ihn auf Grund meines persönlichen Eindruckes, seines Werdegangs und seinen bisherigen Wohltätigkeits- und Hilfsaktionen halte, (wohin gegen andere ihn verurteilen, ohne je überhaupt ein Wort mit ihm gesprochen zu haben und nur das frustrierte Gebelle einiger Fußballfans und der Boulevardpresse nacheifern) hat beim Entdecken von Auffälligkeiten sogleich die Selbstanzeige mit Hilfe seiner Rechtsberater erstattet, um das alles asap glatt zu ziehen und sich nichts vorwerfen lassen zu müssen? Wäre das nicht auch ein mögliches Szenario?
dann hat Hoeneß wirklich dabbige Mitarbeiter und Gehälter gezahlt, die er besser hätte einsperen sollen. Sorry, aber wenn z.B. bei einer GmbH die Buchhaltung Mist baut oder sonst ein Erfüllungsgehilfe, dann kann der Geschäftsführer nicht sagen "das waren aber die anderen". Er müss für die Abläufe Sorge tragen und ggfls uach den Mas auf die Finger schauen.