Horrorerlebnis BMW Entenmann in Esslingen

Merlin83

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne darüber Berichten was für Erfahrungen ich bei der oben genannten Werkstatt beim BMW Vertragshändler gesammelt habe und wie Eure Meinung dazu ist.

Es begann alles, als ich im Mai 2009 mir meinen Z4 Bj. 4/2005 mit 50.500 km gekauft habe (von Privat). In den ersten paar Wochen sind mir die Ein oder Anderen Mängel am Fahrzeug aufgefallen, weshalb ich mich wegen folgenden Punkten an die BMW Vertragswerkstatt Entenmann in Esslingen gewandt habe:

- Handbremse nachziehen lassen
- Lenkradspange befestigen
- Beifahrerfenster hat keine Kompfortschließung (Mautfunktion nicht gegeben)
- Autom. Verschließung des Fahrzeuges beim Losfahren

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, wurde mit mitgeteilt, dass die Kompfortschließung der Beifahrerseite bei meinem Fahrzeug nicht gegeben ist und nicht möglich ist. (ok, finde ich zwar sehr peinlich für BMW aber ich nehms hin). Des Weiteren wurde der Plastikpfropfen rechts von der Mittelkonsole (wurde wohl wegen der Handbremsensache herausgemacht) nicht wieder eingesetzt, sondern der gebrochene Plastikpfropfen in den Aschenbecher gelegt.

Wegen dieser Sache wollte ich nicht weiter rummachen und hab mich vorab nichtmehr bei BMW gemeldet.

Vor ungefähr 3 Wochen stand dann der Ölservice an meinem Auto an und ich vereinbarte einen Termin bei der oben genannten Vertragswerkstatt. Ich lieferte dabei 8 einzelne 1 Literdosen an, um ein paar Euros zu sparen. Den Plastikpfropfen sollten sie dann auch gleich Ersetzen.

Ich bekam dann mein Auto zurück und stellte Zuhause fest, dass nur ein halber Liter Öl zurückgegeben wurde. Des Weiteren musste ich Feststellen, dass meine EInparkhilfe ohne Funktion war. (Kein Ton mehr).
Ich habe dann bei BMW angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man sich wegen dem fehlenden Liter Öl nochmal melden würde und dass ich wegen der Einparkhilfe nochmals Samstags vorbeikommen kann. 3 Stunden später meldete sich dann der Werkstattmensch bei mir und meinte, ein Werkstattmitarbeiter habe wohl einen Liter Öl von meinem Auto genommen und in ein anderes Auto eingefüllt und dachte dabei, dass es sich hierbei um Werkstatteigentum handelen würde. Ich möchte dabei anmerken, dass ich Original BMW Ölflaschen anlieferte, während die Niederlassung nur Castrolflaschen vertreibt. Des Weiteren wird mE in einer Werkstatt sowieso nur Öl vom Fass eingefüllt. Achja und nach dem Ölservice funktionierte plötzlich wieder der Fensterheber auf der Beifahrerseite mit Kompfortfunktion. Der Plastikpfropfen wurde mir berechnet.

Nungut, wegen dem PDC (Einparkhilfe) bin ich Samstags nochmals vorgefahren und habe es prüfen lassen. Daraufhin teilte man mir mit, dass es sich hierbei um ein defektes PDC Steuergerät handelt und man einem separaten Termin vereinbaren müsse. Nun gut, das haben wir dann auch gemacht.

Ich lieferte also an dem weiteren Termin (am Vorabend) mein Auto ab und bekam dann auch einen Anruf am nächsten Tag vom Servicemitarbeiter, dass wohl das (allegmeine) Steuergerät defekt sei. Kostenpunkt sind 500 Euro. Ich teilte dem Mitarbeiter daraufhin mit, dass bei Anlieferung das PDC noch funktionierte und danach defekt sei und ich daher nicht bereit bin, den Schaden zu zahlen. Er teilte mir mit, dass sie es nur reparieren, wenn ich den Schaden bezahlen würde. Ich teilte ihm daraufhin mit, dass des Auto am nächsten Tag auf jeden Fall voll funktionstüchtig sein muss und er solle es jetzt reparieren und wir bereden dann den Rest vor Ort.

Okay, 2 Tage später holte ich das Fahrzeug ab und man teilte mir mit, dass BMW nicht daran Schuld ist, wenn das Steuergerät kauptt geht, wenn das Auto in Ihrer Werkstatt ist, schließlich haben sie beim Ölwechsel nichts am Steuergerät gemacht. Da ich ohne zu bezahlen mein Auto nicht bekommen hätte, habe ich es bezahlen müssen.

So verließ ich mit großer Enttäuschung das Autohaus und stieg in mein Fahrezug ein, worin ich ein sehr miefenden Geruch vernahm. Okay, ich dachte mir, das muss wohl ein Reinigungsmittel sein. Jedoch mieft es nach wie vor und zwar aus den Lüftungsdüsen.

So bin ich ein Tag später wieder zu Bmw gefahren, wo man mir dann mitteilte, dass man ja an der Klima nichts gemacht habe, aber mir gerne einen klimaservice verkaufen würde. Ich möchte dabei anmerken, dass zuvor nicht der geringste Miefgeruch in meinem Auto zu vernehmen war. Ich habs aufgegeben jetzt nochmal zu diskutieren und reg mich jetzt jedoch tierisch auf, weil es dieser Werkstatt jedes Mal schafft, mich zu verägern!!!

Nun meine Frage an Euch:

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Macht eine e-Mail an die BMW Zentrale Sinn? Was für Möglichkeiten habe ich? Ich habe keine Lust mehr mich von diesen Leuten verarschen zu lassen, oder handelt es sich hierbei tatsächlich um komische Zufälle?

Vielen Dank für Eure Feedbacks und dass Ihr euch Zeit genommen habt, dies zu lesen.

Viele Grüße

Manuel

AW: Horrorerlebnis BMW Entenmann in Esslingen

Naja, es kann eben sein, dass das Zufälle sind, kann aber auch sein, dass die dich veräppeln wollen.

Ich würde einfach mal einen Kompromiss vorschlagen und schauen, was dabei rumkommt.

Ein Handwerker, der die Elektrik in deinem Wohnzimmer erneuert, wird dir auch nicht die Schlafzimmerelektrik reparieren, wenn die am gleichen Tag den Geist aufgibt.

Ich weiß nicht, was alles zum Ölservice gehört, aber ich glaube, dass was an der Klima gemacht wird. Das PDC Problem verstehe ich jedoch nicht. Das muss wohl ein Zufall sein oder hängt da auch was miteinander zusammen.

Letztlich wirst du glaube ich mangels Beweisen auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein. Da hilft nur ein Werkstattwechsel.

EDIT: Den Pfropfen und das ÖL sollen sie dir halt ersetzen. Das dürfte klar sein.

Den Umfang des Oilservice kannst du im Serviceheft nachlesen.
Soweit ich weiß werden die Pollenfilter der Klima gewechselt.
Allerdings sollte es danach eher besser riechen im Auto...
An der Klima selbst wird meines Wissens nichts gemacht, der Klimaservice ist eine eigenständige Sache die extra in Auftrag gegeben werden muß.

Wegen dem Pdc, da kann ich keinen Zusammenhang erkennen, wird wohl ein (klar, blöder) Zufall sein, daß das nach dem Werkstattbesuch kaputt ist.

Ich würde nochmal freundlich mit der Werstatt reden, sollen die den Liter Öl geben und mal schauen ob sie dir beim Steuergerät ein bißchen entgegen kommen können.
Auf rechtlicher Basis wirst du vermutlich einen langen und teuren Rechtsstreit führen müssen, und ob du überhaupt eine Chance hast...ich glaub`s nicht.

Naja, es kann eben sein, dass das Zufälle sind, kann aber auch sein, dass die dich veräppeln wollen.

Ich würde einfach mal einen Kompromiss vorschlagen und schauen, was dabei rumkommt.

Ein Handwerker, der die Elektrik in deinem Wohnzimmer erneuert, wird dir auch nicht die Schlafzimmerelektrik reparieren, wenn die am gleichen Tag den Geist aufgibt.

Ich weiß nicht, was alles zum Ölservice gehört, aber ich glaube, dass was an der Klima gemacht wird. Das PDC Problem verstehe ich jedoch nicht. Das muss wohl ein Zufall sein oder hängt da auch was miteinander zusammen.

Letztlich wirst du glaube ich mangels Beweisen auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein. Da hilft nur ein Werkstattwechsel.

EDIT: Den Pfropfen und das ÖL sollen sie dir halt ersetzen. Das dürfte klar sein.

Dass nicht nur der Ölwechsel gemacht wurde, sondern auch an der Software was verändert wurde, wird spätestens durch die plötzlich funktionierende Mautfunktion bestätigt.

Nächstes Problem, in welche Werkstatt kann man sein Auto noch bringen? Die direkte Konkurenz BMW Briem schmückt sich leider auch nicht mit Heldentaten.

Wer sich so verhält wie Du, der darf sich nicht wundern, dass er so behandelt wird wie Du.
Du scheinst mir einer der in Deutschland immer häufiger anzutreffenden Sparheimer zu sein die glauben die ganze Welt würde nur darauf warten für sie was tun zu dürfen.
Das Öl kauf ich woanders, Mein Auto auch. Aber dann soll die Werkstatt alles kostenlos machen. Wie die noch ihr Geld verdient ist mir egal, hauptsache ich habe was gespart.
Mein Bankkonto mach ich bei der Direktbank, die Beratung hol ich bei der Bank vor Ort, ist doch egal wenn die pleite geht, hauptsache was gespart.
Meine Versicherung nur online. Aber wenn ich nen Schaden hab wunder ich mich dass der nur zögerlich geregelt wird.
Tja Strafe muss sein. Schade dass man als Vertragswerkstatt solche Leute überhaupt bedienen muss, man sollte sie einfach rausjagen dürfen.
Sorry wenn ich so böse schreibe -aber solche Leute haben maßgebleich dazu beigetragen dass wir grad in einer so miesen wirtsch. Lage stecken.

Wer sich so verhält wie Du, der darf sich nicht wundern, dass er so behandelt wird wie Du.
Du scheinst mir einer der in Deutschland immer häufiger anzutreffenden Sparheimer zu sein die glauben die ganze Welt würde nur darauf warten für sie was tun zu dürfen.
Das Öl kauf ich woanders, Mein Auto auch. Aber dann soll die Werkstatt alles kostenlos machen. Wie die noch ihr Geld verdient ist mir egal, hauptsache ich habe was gespart.
Mein Bankkonto mach ich bei der Direktbank, die Beratung hol ich bei der Bank vor Ort, ist doch egal wenn die pleite geht, hauptsache was gespart.
Meine Versicherung nur online. Aber wenn ich nen Schaden hab wunder ich mich dass der nur zögerlich geregelt wird.
Tja Strafe muss sein. Schade dass man als Vertragswerkstatt solche Leute überhaupt bedienen muss, man sollte sie einfach rausjagen dürfen.
Sorry wenn ich so böse schreibe -aber solche Leute haben maßgebleich dazu beigetragen dass wir grad in einer so miesen wirtsch. Lage stecken.

Sorry, aber da muß ich zustimmen...:X

Was stört dich an meiner Person?

Was verlange ich, dass BMW mir zahlen soll, was ich selber gespart habe?

Wo ich mein Bankkonto führe, tut hier nix zur Sache. Wenn ich mein Öl für 7,50 im I-Net bekomme, brauche ich BMW keine 20 Euro für nen Liter zahlen (man wäre doof, wenn man es aus reiner Nächstenliebe macht. Da würd ich es lieber Anderen spenden).

Das einzige was ich möchte, ist dass man den Auftrag ausführt und dabei mit dem Fremden Eigentum sorgfältig umgeht.

Viel Unterstützung/Ratschläge hast du mir in diesem Thread nicht gegeben, jedoch ordentlich Streitmaterial aufgeworfen. Spitze.

Beim nächstenmal gehe ich wieder zu BMW und frag ob ich einen Neuwagen kaufen darf, am besten nach Listenpreis und ohne Verhandeln, damit der Verkäufer auch seinen nächsten Malle Urlaub finanzieren kann. Beim Werkstattaufenthalt, frag ich dann ganz gewissenhaft auch nach, ob die Gewinnspanne so in Ordnung ist, oder ob ich ihm noch ein ordetnliches Trinkgeld zustecken solle.

Und wenn du so schön die "Sparheimer" erwähnst, möchte ich gerne darauf Hinweisen, dass wir von BMW das Sparen lernen können. Denn die schauen als erstes, wo sie ihre teile am günstigsten herbekommen.

Im Weiteren muss man sich fürs Sparen nicht anschauen lassen. Aber wenn es Dich beruhigt, am Mittagstisch hats bis jetzt noch immer für ein Trinkgeld gelangt.

Beste Grüße & nochmals Danke für deine freundliche und objektive Unterstützung.

Eine zusammenhanglose Ansammlung von sinnfreiem Gerede.

Gerade in diesem Forum wird er nicht der einzige sein, der sein Öl zum Wechsel mitbringt, da die Werkstattpreise deutlich und grundlos überteuert sind.

Darüber hinaus muss die Werkstatt ihre Auslastung erreichen und ihre Mechaniker bezahlen und deswegen an Aufträgen interessiert sein, egal wo das Auto gekauft wurde. Daher sollte sie froh sein, dass sich jemand entschließt, dort Kunde zu sein und sein Auto dort reparieren zu lassen, da sie genau davon leben und überlebem können, nicht an der einmaligen Marge beim Verkauf eines Autos.

Der TE hat wollte keine der Dienstleistungen von der Werkstatt umsonst. Er bezahlte sie und verlangt eine korrekte Ausführung und falls dabei etwas beschädigt wird, dass die Werkstatt dazu steht und wieder in Ordnung bringt. Ich denke, das sind keine unverschämten Maximalforderungen, sondern das mindeste das man erwarten kann und das auch jeden Tag von uns beim Arbeiten erwartet wird.

Gruss,
bahaa

Mein Tipp: Versuchs mal bei der BMW Niederlassung in Stuttgart Vaihingen. Ich war da schon einige Male wegen einiger Mängel am Wagen. Dort wird professionell gearbeitet, sie sind auch sehr freundlich und serviceorientiert und berechnen auch nicht jede Kleinigkeit ...

Hallo Manuel,

ich besuche die zwei gleichen Werkstätten schon seit Jahren. Habe auch schon änliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Aber ich glaube es liegt nicht alleine an den Werkstätten, sondern an den Personen.....
Ich für mich habe festgestellt, dass in Kirchheim bei Entenmann der beste Service ist, und der Kunde auch noch Kunde ist!!

Versuche doch da mal dein Glück!

Zu deinem aktuellen Problem, kann ich jetzt nicht viel sagen....

Jetzt sind so "Leute" wie der Merlin, an der beschissenen Wirtschafstlage schuld!! LOOOOOL!! :D
Was ein dummes gschwätz :D sry das musste sein :b

Ich kauf mein Auto wo anderst, mein Öl auch gehe zu nem Händler bei dem ich der Meinung bin der macht seine Arbeit gut, werde dort höfflich und nett bedient.
Die Sachen die ich in Auftrag gebe werden sorgfälltig und gewissenhaft ausgeführt.. so und wo liegt nu das Problem? :D
Wenn ich das gleiche Auto bei nem anderen Händler 2000€ günstiger bekomme kaufe ich es da :P.
Beim Händler 20€ für nen Liter Öl hinlegen?! rofl :D selber schuld wer das tut :) naja :) aber gut jedem seine eigene Meinung.

Ich habe mein FZ auch vom Entenmann und bin auch nicht sonderlich zufrieden mit ihm, gehe auch zu nem anderen Händler.
Ein Kollege von mir hat dort auch mal ein Auto gekauft Unfallfrei... naja von Wegen, das gab auch noch ne rießen komödie :/

Jetzt sind so "Leute" wie der Merlin, an der beschissenen Wirtschafstlage schuld!! LOOOOOL!! :D
Was ein dummes gschwätz :D sry das musste sein :b

Ich kauf mein Auto wo anderst, mein Öl auch gehe zu nem Händler bei dem ich der Meinung bin der macht seine Arbeit gut, werde dort höfflich und nett bedient.
Die Sachen die ich in Auftrag gebe werden sorgfälltig und gewissenhaft ausgeführt.. so und wo liegt nu das Problem? :D
Wenn ich das gleiche Auto bei nem anderen Händler 2000€ günstiger bekomme kaufe ich es da :P.
Beim Händler 20€ für nen Liter Öl hinlegen?! rofl :D selber schuld wer das tut :) naja :) aber gut jedem seine eigene Meinung.

da muss ich dir zustimmen... ich hab meinen wagen auch nicht bei BMW gekauft und egal mit welchem problem ich komme, mir wird schnell geholfen und das bei kleineren dingen meist noch umsonst.
da ich auch nicht im geld schwimme, versuche ich logischerweise auch zu sparen, also kaufe ich öl (im Normalfall) auch nicht für 22,49€ beim :)

Ehm, ich glaub dir brennt der Kittel:

Gute Werkstätten sind nicht von der Krise betroffen, nur die schlechteren.
Eine Werkstatt ist ein Dienstleister und in den meisten Fällen gesondert vom Verkauf. An dem verdienen die Händler sowieso nur recht wenig. Wenn ich zu einer Werkstatt gehe und eine Dienstleistung in Auftrag gebe, hat das nichts mit dem Kaufort zu tun. Warum auch, die wollen mein nur mein bestes und ich ihres. Wenn aber eine Diskrepanz zwischen meinem und ihrem liegt, läuft was falsch.

ÖL für 22,50 € anbieten, was ich als Privatmann für 8 € bekomme?, wer ist so bescheuert. Ich denke, jeder von uns würde das ÖL von BMW nehmen, wenn sie es für ca 14 € den Liter verkaufen würden. Dann würde ich zwar immernoch 40 € mehr zahlen, aber das sind keine 90 €.

Und zu den toll beratenden Banken und der Wirtschaftskrise muss ma wohl nicht mehr viel sagen. Du wirfst Merlin vor, dass er an der Krise schuld sei, weil er sein Auto von Privat kaufe und das Öl aus dem Internet beziehe, redest aber die örtlichen beratenden Banken in den Himmel?

Ich glaub, du hast da was nicht verstanden. Die Krise ist ua. wegen dieser tollen Berater entstanden, die Menschen Kredite gegeben haben, die sie nicht bedienen können und Finanzinnovationen verkauft haben, die an der Einlagensicherung vorbei gehen.

Also denke bitte erst nach, bevor du was schreibst.

Eine Werkstatt, die beständig gute Arbeit leistet, kann von mir aus gesehen auch den ein oder anderne € mehr verlangen, aber eine, die nur Müll verzapft, muss das über den Preis oder die kulante Reklamationsannhme regeln. Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft. Viele betonen den Dienst und vergessen dabei die Leistung.

Meine=Geld
Werkstatt=gute Arbeit (nicht teures Öl)

:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g
:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j:j

Du bist nicht zufällig bis vor kurzem investmentbanker gewesen??? :b:b:b

Da weiß ja mal einer richtig, von was er spricht... ich sach nur "Dieter Nuhr". :s

Scheint am Alter zu liegen....
Ich teile Deine Grundintention in diesem Beitrag und ziehe mich jetzt mal nicht an dem Detail des Ölpreises hoch.
Prinzipiell gilt ja immer die Regel: ein Geschäft ist nur ein Gutes, wenn beide Parteien davon profitieren (in ausgewogener Art und Weise). Die "Smartshopper-Mentalität" führt hier ja eindeutig zu einer Verschiebung in dieser Balance. Aber mit den Jahren hat ja fast jeder (ausser Beamten) die Gelegenheit, auch einmal Kontrahent von Smartshoppern zu sein, ein guter Lernprozess.
Ach ja, zum TE: ich würde bei soviel Unzufriedenheit über den BMW-Vertragspartner einfach mal Kontakt mit der Kundenbetreuung in München aufnehmen: die haben da sicher ein offenes Ohr und werden nachhaken!

Wichtig wäre vor allem mal die guten Werkstätten heraus zu finden.

Das Mängel, die bei Reparaturen erst aufgetreten sind, wie der Stopfen von der Werkstatt ersetzt werden müssen ist normal. OK den Liter Öl müssen sie auch wieder rausrücken. Warum dort eine Flasche benutzt wurde, kann viele Gründe haben. Eventuell war nur etwas nachzufüllen und es wid nicht immer nur das Fass genutzt. Auch ist nicht abwegig, daß es einen Bestand an BMW Öl gibt. Der Mechaniker ist auch nur ein Mensch. Selbst wenn er ein völliges "Fremdöl" wie z.B. Mobil verwendet hätte, kann es immer noch ein Irrtum sein. Er kriegt nen Rüffel, wenn er anders hätte arbeiten sollen und gut ist. Das ist aber nicht Sache von Kunden.

Bei den anderen Teilen sehe ich den Zusammenhang nicht. Selbst wenn der Pollenfilter gewechselt wurde, kann der scheussliche Geruch eben von unsachgemäßer Nutzung und mangelnder Wartung herrühren. Das muss die Werkstatt nicht zusätzlich oder umsonst machen.

Was die Smartshoppermentalität anbelangt: Das stimmt schon.
Allerdings ist mein Mitleid mit eben diesen Smartshoppern eher rückläufig. Viele von denen, die heute ihrem Job nachtrauern müssen verhalten sich gegenüber anderen (also wenn sie selbst zahlen) nicht besser als ihre Arbeitgeber.

Ehm, ich glaub dir brennt der Kittel:

Gute Werkstätten sind nicht von der Krise betroffen, nur die schlechteren.
Eine Werkstatt ist ein Dienstleister und in den meisten Fällen gesondert vom Verkauf. An dem verdienen die Händler sowieso nur recht wenig. Wenn ich zu einer Werkstatt gehe und eine Dienstleistung in Auftrag gebe, hat das nichts mit dem Kaufort zu tun. Warum auch, die wollen mein nur mein bestes und ich ihres. Wenn aber eine Diskrepanz zwischen meinem und ihrem liegt, läuft was falsch.

ÖL für 22,50 € anbieten, was ich als Privatmann für 8 € bekomme?, wer ist so bescheuert. Ich denke, jeder von uns würde das ÖL von BMW nehmen, wenn sie es für ca 14 € den Liter verkaufen würden. Dann würde ich zwar immernoch 40 € mehr zahlen, aber das sind keine 90 €.

Und zu den toll beratenden Banken und der Wirtschaftskrise muss ma wohl nicht mehr viel sagen. Du wirfst Merlin vor, dass er an der Krise schuld sei, weil er sein Auto von Privat kaufe und das Öl aus dem Internet beziehe, redest aber die örtlichen beratenden Banken in den Himmel?

Ich glaub, du hast da was nicht verstanden. Die Krise ist ua. wegen dieser tollen Berater entstanden, die Menschen Kredite gegeben haben, die sie nicht bedienen können und Finanzinnovationen verkauft haben, die an der Einlagensicherung vorbei gehen.

Also denke bitte erst nach, bevor du was schreibst.

Eine Werkstatt, die beständig gute Arbeit leistet, kann von mir aus gesehen auch den ein oder anderne € mehr verlangen, aber eine, die nur Müll verzapft, muss das über den Preis oder die kulante Reklamationsannhme regeln. Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft. Viele betonen den Dienst und vergessen dabei die Leistung.

Meine=Geld
Werkstatt=gute Arbeit (nicht teures Öl)

Du redest mir aus der Seele,hoffentlich hat er es nun verstanden.:t:t:t

Einen Z4 3,0L fahren und dann das Öl in die Werkstatt selbst mitbringen. :jLeute ich bringe in Zukunft meinen Zement in die Zahnarztpraxis mit und meine, dass ich mit offenen Armen empfangen werde. :T
Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr auf das Forum hier, denn was hier teilweise für Leute herumgeistern, ist nicht mehr schön. :#

Einen Z4 3,0L fahren und dann das Öl in die Werkstatt selbst mitbringen. :jLeute ich bringe in Zukunft meinen Zement in die Zahnarztpraxis mit und meine, dass ich mit offenen Armen empfangen werde. :T
Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr auf das Forum hier, denn was hier teilweise für Leute herumgeistern, ist nicht mehr schön. :#

Wenn mir BMW das Öl für ~12€ anbieten würde, würde ich es bei dene kaufen aber sicher nicht für 20-23€ was die wollen das ist :j:j:j und nicht das jemand sein eigenes Öl mitbringt.

Zurück
Oben Unten