AW: How to tune in 2008? Saugmotortuning oder Kompressor?
Also... ich habe den SK+ im 3,0i Z4.
Kurzfassung:
Charakter:
1:1 geblieben, da kein Wastegate (beim SK+) existiert, also kein "Drehmomentplateau", sondern einfach nach oben verschobene Kurven für Leistung und Drehmoment. Quasi wie ein halber Liter mehr Hubraum!
Übrigens:
Vom LLK wird abgeraten, auch von der Nachrüstung!
Grund: Bei 0,3 bar kaum Erwärmung der Ladeluft und mit LLK viel zu lange Wege der komprimierten Luft, da die Drosselklappe nach dem Lader sitzt und der LMM vor dem Lader!! Das ist aber
nur beim SK+ so!
Mehrleistung:
Deutlich! Ich hatte eine Punktlandung bei der Messung, Werksangabe für SK+ ist 286 PS (210kw), 2x Messung 209 und 211 kw an völlig verschiedenen Tagen.
Verbrauch: Nicht unter 12, nicht über 14 L/100 km. Who cares

!
Sound:
Ich vermisste das Pfeifen im Stand, da ich jetzt eine Kupplung drin habe.
Man hört dem Kompressor kaum, mit Stüber

sowieso nicht!
Ansaugschnaufen beim Gaswechsel ist Oberklasse!
Probleme:
Keine Echten, habe unter Volllast ein ganz leichtes Schieben hin und wieder im 2. Gang... ist benzindruckbedingt. (Abmagerung)
Abhilfe brächte hier nur ein regelbarer Benzindruckregler und eine Einzelabstimmung auf Lambda 0,85 auf dem Prüfstand. Dann wären auch 300 PS drin, übrigens...
Aber ist kaum merklich und auch nicht immer und darüber hinaus dem Fahrspaß in keinster Weise abträglich.
Ansonsten Kupplung, Bremse alles ok!
Allerdings: Bremse ist deutlich mehrbelastet... man baut zwischen 2 Kurven erheblich mehr Temo auf! Bin aber mit Zimmermann und Greenstuff zufrieden. (220 €)
Gruss, Ingo