Hydraulikpumpe trockenlegen

und der messingfarbene Stift gehört mit der Feder auf die Unterseite um die Verbindung zum Motor zu bilden, richtig? Ist es dabei egal in welches Loch ich ihn auf der Motorseite stecke?

Ich habe so oft versucht , könnte das nie hin bekommen😥. Die Pumpe liegt so fest und hab Angst was kapput machen , kann jemand mir vielleicht gegen Aufpreis das machen ? Danke

ich habe etwas gebastelt. Jetzt steht die Pumpe gerade und ist schallisoliert. Fehlt nur noch die Verkleidung, da werde ich demnächst mal drangehen. Ein passendes Rohr mit Deckel aus dem Baumarkt. Dazu die passende Schelle, Gewimdestück inkl. Reduzierstücke und dann am Gewindeende an der Seitenwand aufgeschraubt. Alles in ein paar Minuten auf dem Baumarkt Parkplatz erledigt 😅. Das Rohr hatte ich schon vorher vorbereitet 😉

Anhänge

• IMG_20260305_170724.jpg
    IMG_20260305_170724.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 43
Mit nem dunkel grauen Socken wäre es serienreif ;):thumbsup: aber kreativ gedacht. Mir wäre der Stauraumverlust zu groß und zu präsent zu sehen. Trotzdem cool

am Gewindeende an der Seitenwand aufgeschraubt.
Man sieht es auf dem Foto jetzt nicht genau aber ist das an der Seitenwand ein Stehbolzen? Dann würde ich dringend empfehlen eine Hülse o.ä. zu nutzen, die du dann mit der Gewindemuffe gegen die Seitenwand drückst, damit die entstehenden Kräfte am Stehbolzen ziehen und nicht biegen.
Denn Stehbolzen sind für Biegebelastung nicht gemacht und neigen insbesondere bei Vibrationen zum Brechen - auch schon bei geringen Kräften!

Und abgebrochene Stehbolzen ersetzen ist in der Regel nicht so lustig...

Links und rechts sind Masseanschlüsse und das überstehende Gewinde habe ich genutzt. Wenn ich den Rahmen fertig habe, wird der verlängerte Gewinde Bolzen noch gestützt werden.

Und so viel Verlust hat an Stauraum hat hat da auch nicht. Wenn ich sehe was für einen Verlust ein M durch die Batterie hat, da kann, an wirklich von Verlust reden.

Am Wichtigsten für mich ist das man die Pumpe jetzt kaum noch hört.

habe noch Fotos davon wo ich das Rohr auf Mass geschnitten habe und auch die beiden Aussparungen eingebracht habe. Den Schaumstoff müsste ich auch nach unten etwas eimlurzen, so dass die Öffnungen der Pumpe frei bleiben.

Anhänge

• IMG_20250505_165444.jpg
    IMG_20250505_165444.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250505_165414.jpg
    IMG_20250505_165414.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250505_165353.jpg
    IMG_20250505_165353.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250505_162210.jpg
    IMG_20250505_162210.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250505_162048.jpg
    IMG_20250505_162048.jpg
    140 KB · Aufrufe: 11
Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Ablauf links hinter dem Verdeckkasten (roter Pfeil). Der hat ja nen Kragen wo ja i.d.R. ein Stück rausgeschnitten wird um die Leitungen reinzulegen. Daran hat sich bei Deiner Methode auch nix geändert, oder?

Unbenannt.jpg

Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Ablauf links hinter dem Verdeckkasten (roter Pfeil). Der hat ja nen Kragen wo ja i.d.R. ein Stück rausgeschnitten wird um die Leitungen reinzulegen. Daran hat sich bei Deiner Methode auch nix geändert, oder?

Anhang anzeigen 714157
nein, das wollte ich nicht zerschneiden. Dazu bringt es bezüglich der Höhe nichts, da die Pumpe auch ohne Verkleidung durch deren Bauhöhe senkrecht nicht passen würde. So oder so hat BMW da absoluten Mist gebaut.

Anhang anzeigen 714157
nein, das wollte ich nicht zerschneiden. Dazu bringt es bezüglich der Höhe nichts, da die Pumpe auch ohne Verkleidung durch deren Bauhöhe senkrecht nicht passen würde. So oder so hat BMW da absoluten
Also ich freu mich immer, wenn die Pumpe noch zu hören ist. grad wenn sie vorher ausgefallen war. Aber bei mir steht eher die Optik "des nicht gesehen werdens" im Vordergrund.
Beim ersten Mal habe ich die Pumpe bei BWM erneuern lassen. Doch danach war die tierisch laut. Irgendwie muss BMW da mit dem Schallschutz der Pumpe Mist gemacht haben. Ich bin froh das sie jetzt kaum noch zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten